Dunkle Seite stärker als helle Seite?

Wenn jemand sämmtliches Leben auf abertausenden Welten gefährdet und keinerlei Ersatz dafür bieten kann, sondern immer und immer mehr konsumiert, ohne je selbst die Macht zu speisen... dann "interessiert" es die Macht vermutlich schon ;)
 
Du meinst die Macht "interessiert" es ob sie morgen noch existiert oder einfach verpufft?
Demnach hat sie also auch einen Selbsterhaltungstrieb, wie ein biologisches Lebewesen, welches sich darüber hinaus selbst reproduziert und Entscheidungen trifft was/wer gut oder schlecht für sie (die Macht) ist.
Sie hat also auch ein Ego, welches wiederum Intelligenz vorraus setzt - ev. ein kollektives (mediklorianisches) Bewußtsein.

Verdammt kompliziert, die Macht. :konfus:
 
Du meinst die Macht "interessiert" es ob sie morgen noch existiert oder einfach verpufft?
Demnach hat sie also auch einen Selbsterhaltungstrieb, wie ein biologisches Lebewesen, welches sich darüber hinaus selbst reproduziert und Entscheidungen trifft was/wer gut oder schlecht für sie (die Macht) ist.
Sie hat also auch ein Ego, welches wiederum Intelligenz vorraus setzt - ev. ein kollektives (mediklorianisches) Bewußtsein.

Verdammt kompliziert, die Macht. :konfus:
Falsch, die Midi-Chlorianer sind nicht die Macht selbst, sondern nur ein symbiotisch lebender Mikroorganismus, durch den die machtintensiven Lebewesen mit der Macht in Verbindung treten.
Ansonsten hast du in der Hinsicht Recht, dass die Macht kein rein physikalisches Phänomen ist, da sie den machtintensiven Personen gemäß den bisherigen literarischen Quellen durchaus auch Empfehlungen für deren Handeln zu geben scheint.
 
Das hat nichts mit einem Bewußtsein zu tun... wenn in einem Energiefeld die "Spannung" nachläßt, reagiert es eben auf dieses Phänomen und verhält sich physikalisch anders. Wobei das in diesem Fall sogar recht irrelevant ist, weil die Macht an sich eh nicht "eingegriffen" hat, sondern Plagueis den entscheidenden Schritt tat und sein Experiment durchführte, daß Anakin erschuf und somit den Ausgleich einleitete...
Vermutlich hätte das die Macht aber auch ohne diese Hilfe wieder geschafft... eben weil es der natürliche Lauf der Dinge im Skyriver ist, daß ein Ausgleich besteht.
 
Da ist es wieder das zweifeln an Yoda ;)

Ich weiß nicht ob das hier eine neue Ausgabe des Themas ist aber wie schon einmal beschrieben zweifel ich auch an Yodas Worten in Bezug auf "Ist die Dunkle Seite Stärker"

Ich meine ja ist sie!

Siths sind Stärker als ein Jedi das sieht man auch in dem ersten Trailer zu "Old Republik" wie viele Sith und wie viele Jedi dort waren und die Sith wahren weniger als die Jedis. Ich weiß das ist ein schwacher vergleich aber immer hin ein enditz.
Die Dunkle Seite macht was immer sie will die Helle Seite muss auf Regeln achten, muss Leben Retten und Beschützen all das was die Dunkle Seite nicht muss. Das Schwächt die Jedis zumal noch die Unterdrückung sowie Beherrschung der Gefühle mit ins Spiel kommen was nochmals zur Schwächung führt.

Aber ich sehe das so:
Wer gescheit genug ist purer Stärke zu widerstehen der brauch sie auch nicht zu fürchten den alles was dazu von nöten ist ist Intelligenz und List damit kann man Pure Stärke aus manövrieren und einem offenen Kampf vermeiden. Den im Offenem Kampf ist ein Sith deutlich überlegen im Gegensatz zu einem Jedi.

Auf einem getöteten Sith kommen 2-3 gefallene Jedis so würde ich das Bewerten.

da würde ich widersprechen
ja, die Sith sind bessere Kämpfer als die Jedi, was aber nur einen Grund hat:
ein Sith mit durchschnittlichen Kampfesfähigkeiten wird von seines gleichen getötet. jeder, der den Ansprüchen nicht gerecht wird, wird gnadenlos aussortiert. ein Durchschnittsjedi hingegen wird andere Aufgaben erhalten. Er wird sein diplomatisches Geschick einsetzen, er wird als Heiler arbeiten oder ähnliches. in kampfeshinsicht können nur die Elite-Jedi mit den Sith mithalten, was aber nur an dieser Selektion der Sith liegt.
Allerdings sagt dass imo nichts über die Stärke der Dunklen/Hellen Seite, sondern nur über die Kraft der Individuen aus. Und die einzelnen Sith sind nunmal im Kampf stärker als die Jedi, das seh ich durchaus als Fakt
Allerdings ist die Einteilung in Helle Seite/Dunkle Seite nur eine Definitionssache anderer, die Macht existiert als Ganzes und MUSS immer im Gleichgewicht sein. Ohne Licht existiert kein Schatten und ohne Schatten kein Licht, ohne Hell kein Dunkel und ohne Dunkel kein Licht. Die Macht ist die Macht und sie ist als ganzes stark, aber sie kann nicht in eine bessere und eine schlechtere Hälfte geteilt werden
 
Ansonsten hast du in der Hinsicht Recht, dass die Macht kein rein physikalisches Phänomen ist, da sie den machtintensiven Personen gemäß den bisherigen literarischen Quellen durchaus auch Empfehlungen für deren Handeln zu geben scheint.
Gehören zu diesen "Empfehlungen" auch Visionen die ein Jedi haben kann?


Das hat nichts mit einem Bewußtsein zu tun... wenn in einem Energiefeld die "Spannung" nachläßt, reagiert es eben auf dieses Phänomen und verhält sich physikalisch anders. Wobei das in diesem Fall sogar recht irrelevant ist, weil die Macht an sich eh nicht "eingegriffen" hat, sondern Plagueis den entscheidenden Schritt tat und sein Experiment durchführte, daß Anakin erschuf und somit den Ausgleich einleitete....
Laut des Energieerhaltungssatzes geht keine Energie verloren, wenn sie in eine andere Energieform umgewandelt wird. Ein Teil der Energie, der als "verloren" für das System angesehen werden muß, geht für gewöhnlich als Wärmestrahlung weg.
Also geht es nur noch um die "Ausrichtung" des Energiefeldes, darum wie es "gepolt" ist.

Wenn beispielsweise bei einem el. Energiefeld (Magnetfeld) ein Spannungs-/Strom-Abfall ist, dann wird das Magnetfeld schwächer oder bricht zusammen.
Bei einer Art "Influenz" würden sich "gleich gepolte" Magnetfelder abstoßen.
Aber wenn sie nebeneinander lagern, würden sie gegenseitig ihre Anziehungskräfte verdoppeln. Dazu bedarf es aber einer emensen äußeren Kraftaufwendung.

Die Anziehungskraft eines einzigen Energiefeldes spielt allerdings keine Rolle, wenn man Energie "induzieren" will. Denn dazu brauch man grundsätzlich zwei gegengepolte Energiefelder, die ständig in Bewegung sind. Auch dazu bedarf es wieder einer äußeren Kraftaufwendung (Dynamo). Das induzieren von Energie muß also durch etwas angeleiert werden, was mit dem Magnetfeld direkt nichts zu tun hat (anlalog sich der Macht hingeben bzw. sich darauf konzentrieren).
Dabei spielt es auch keine Rolle ob eines der gegenpoligen Magnetfelder stärker ist als das andere. Ist eines der Magnetfelder stärker begünstigt es sogar die Energieinduktion.

Als Palpatine (den meintest du doch?) Anakin schuf, war er derjenige der eine Seite stärker machte. Allerdings kann das nicht bedeuten, daß wenn andere den "Dynamo" betätigen (indem sie die Macht nutzen), daß dann die Induktion der Kraft (Energie) die sie aus der Macht gewinnen schwächer wird, weil die Kraft zwischen den Gegenpolen stärker wurde. Die Energie die nun insgesamt in der Macht "gespeichert" ist müßte also eigentlich zunehmen.
Der einzige der nun einen Unterschied zwischen gut und böse macht ist der Machtanwender.
Nun kann man darüber spekulieren ob der Machtanwender selber auf diese Idee kommt (infolge siner Erfahrung mit welchen "Tricks" die bösen kämpfen, mit Blitzen Würgegriff etc.) oder ob er (laut eigener Erzählung) sein "Verständnis von hell und dunkel" (der Polung der Energiefelder) ausschließlich von der Macht mitgeteilt bekommt.
Physikalisch gesehen kann die Energieausbeute jedenfalls nicht abnehmen, wenn dem System etwas hinzugefügt wird. Und "Gut" und "Böse" ist ja nur eine Interpretation dessen, was andere mit ihrer Energie anfangen.
 
Laut des Energieerhaltungssatzes geht keine Energie verloren, wenn sie in eine andere Energieform umgewandelt wird. Ein Teil der Energie, der als "verloren" für das System angesehen werden muß, geht für gewöhnlich als Wärmestrahlung weg.
Also geht es nur noch um die "Ausrichtung" des Energiefeldes, darum wie es "gepolt" ist.

Ob das Energieerhaltungsgesetzt wirklich für mystische Energiefelder aus Fantasy-Filmen gilt? :verwirrt:
Ich glaube nicht, nein :konfus:

Als Palpatine (den meintest du doch?) Anakin schuf, war er derjenige der eine Seite stärker machte.

Die meisten Quellen deuten auf Plagueis, der mit einem Sith Ritual die Erzeugung Anakins ermöglichte...
 
@ Minza....ob die Theorie über das Energieerhaltungsgesetz nicht für die Macht gilt kann auch nicht bewiesen werden... Doch Star Wars ist bekannt dafür eben nicht im Einstein-Universum zu spielen.

Palpatine hat bestimmt assestiert....
 
@ Minza....ob die Theorie über das Energieerhaltungsgesetz nicht für die Macht gilt kann auch nicht bewiesen werden... Doch Star Wars ist bekannt dafür eben nicht im Einstein-Universum zu spielen.

Schon alleine, weil ich eine spirituelle Kraft nicht klassisches Energiefeld sehe, kann ich dieses Naturgesetz nicht für diesen Bereich akzeptieren. In anderen Belangen von SW mag er ja zutreffen, aber eben bei der Macht nicht...

Palpatine hat bestimmt assestiert....

Sith machen solche Sachen meist allein und im Geheimen. Meist mit dem Hintergedanken, damit mal ihren Meister/Schüler in die Pfanne zu hauen. Sidious nutzte die Sache im Endeffekt zwar für sich, wäre aber sicher aktuell nicht davon erfreut gewesen bze nahm das auch als Anlaß für eine entsprechende Ermordung Plagueis'...
 
Ich würde mal sagen ,dass es egal ist,welche Seite der Macht man benutzt.Egal ob dunkle Seite oder helle Seite.Das ist wie im Kampfsport.Das Training und das Können geben schlussendlich Auskunft darüber.Beide Seiten haben ihre Stärken und Schwächen.Die dunklen Sith sind allein durch ihren Hass sehr mächtig,aber ein starker Jedi kann immernoch einen Sith bezwingen.
 
Ja aber der Dunkle Lord der Sith ist zurück gekährt.

Und wurde dann erneut besiegt... nicht gerade beeindruckend. Und bitte versuch dich an die Regeln der deutschen Sprache zu halten... "gekährt" *schauder* Wie in ner schlechten Hilter-Parodie :p

Das selbe gilt übrigens auch für bane1308: bitte an Rechtschreibung, Interpunktion und dergleichen halten, danke ;)
 
[...]evezenter [...]

das lenkt echt vom Thema ab....ich glaueb aber, dass es effizient heißen soll.
der wahnsinn. (nichts gegen euch jungs, aber solche rechtschreibung ist krass)

und die dunkle seite ist cooler, weil sie die geileren outfits und schiffe hat.:braue
 
Der alte Kampf Gut gegen Böse.
Es gleicht sich halt immer aus. Das Eine hat ohne das Andere keine Existens. Diese Polarität ist eigentlich überall im Leben zu finden.

Darum sind beide gleich stark. Unterschiede machen nur die Leute die Macht Anwenden (Sith / Jedi).
Die Macht ansich hält ihr Gleichgewicht. :swsilly
 
Die stärke der Hellen und dunklen Seite kommt schätze ich auf den Verwender an.


Anakin hatte die stärkste Macht gefolgt von Yoda ( Bei Yoda sieht man es ja eindrucksvoll in den Filmen )


In der Dunklen Seite war es Sidious ( Machtblitze ) und Vader gefolgt von Dooku




Sie sind gleichstark würde ich sagen. Es kommt auf den Verwender und die Situation an.



Allerdings muss ich sagen ist es dumm nur eine Seite zu erlernen.....irgendwann kann man jede Technik gebrauchen sei es Helle oder Dunkle Seite.
 
schwer zu sagen

im 3 teil (glaub ich) sagt palpatine zu anakin: die sith sind stärker weil sie die dunkle seite nicht fürchten müssen. ich denke das hat was wares dran.Nun aber die jedis und die helle seite ist auch nicht schlecht. Gute jedis können ihren zorn im zaun halten und die macht gut für den kampf einsetzten. ich würde mal sagen die sith haben einen kleinen vorteil. :cool:
 
@plofisto1998


Das stimmt nicht ganz.


Palpatine sagte nur die Sith und Jedi gleichen sich in fast sämtlichen Belangen...einschließlich ihres strebens nach größerer macht.


Jedi und Sith sind gleichstark. Die Macht zieht keine Seite vor und somit ist es ein Kreislauf. Mal ist die Dunkle mal die Helle stärker.
 
Zurück
Oben