Dunkle Seite stärker als helle Seite?

Keine Seite ist stärker. Wie bereits mehrfach gesagt wurde, müssen sowohl die Dunkle als auch die Helle Seite gleich stark sein, damit die Macht im Gleichgewicht bleibt. Es kommt zwar manchmal vor, dass eine Seite zeitweilig stärker ist, aber dem folgt dann immer die ausgleichende Stärkung der anderen Seite.

Die Dunkle Seite verleiht ihren Nutzern deswegen Überlegenheit im Kampf, weil sie auf Aggressionen, Wut, Angst, Hass etc. abzielt... und ein Kampf ist eben von Natur aus aggressiv, gehört damit also mehr oder weniger zur Dunklen Seite.

Dafür ist die Dunkle Seite aber in anderen Belangen schwächer, wenn es z.B. ums Heilen geht.

Hoffnung etc. ist ebenso starke Kraft wie z.B. Angst. Die Sith erscheinen deswegen als stärker als die Jedi, weil (zumindest seit der Regel der Zwei) nur noch Individuen, die sehr stark in der Macht sind, Sith wurden. Jedi nehmen ja auch in der Macht eher durchschnittlich begabte Personen in den Orden auf.
 
Heißt das dann, es muss immer Menschen geben, die unter dem Einfluss des "Bösen" stehen? Das ist irgendwie nicht das, was ich mir unter "Gleichgewicht der Macht" vorstelle. Meiner Meinung nach verkörpert die dunkle Seite das Ungleichgewicht und die helle das Gegenteil, nur dass sie Welt sehr schnell mal aus dem Gleichgewicht gerät... dazu kommt, dass nichts unendlich ist (also auch nicht die Herrschaft des Lichts), und das führt dazu, dass die Sith eben auch ihre guten Zeiten haben.

Kann sein, dass meine Meinung ein wenig idealistisch ist - aber so hört sich das für mich einfach richtiger an... ;-)
 
Schaut einfach Episode 5, da wird die Frage von Yoda persönlich geklärt!

Zitat:

Luke: "Ist die dunkle Seite stärker?" -
Yoda: "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."
 
Schaut einfach Episode 5, da wird die Frage von Yoda persönlich geklärt!

Zitat:

Luke: "Ist die dunkle Seite stärker?" -
Yoda: "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Wobei das auch nur eine Aussage eines Charakters ist, der ganz klar seinen Standpunkt vertritt. Wenn man alles einfach ohne es zu hinterfragen schluckt, was Charaktere sagen, bekommen wir bald große Probleme... ich erinnere nur an Kenobi und seine Auslegungsspielchen ;)
 
Ich denke die dunkle Seite ist tatsächlich stärker.
Das Problem liegt einfach darin, daß man diese Kraft nicht dauerhaft kontrollieren kann.
Yodas Satz gibt lediglich den Grund dafür an:
Man lenkt die Aufmerksamkeit gleichzeitig auf sich selbst (starke Emotionen, schnellen Wirkung) und die Kraft die man damit erreicht.
Aber man splittet auch die Kontrollierbarkeit über sich selbst und die Kraft.
 
Wobei das auch nur eine Aussage eines Charakters ist, der ganz klar seinen Standpunkt vertritt. Wenn man alles einfach ohne es zu hinterfragen schluckt, was Charaktere sagen, bekommen wir bald große Probleme... ich erinnere nur an Kenobi und seine Auslegungsspielchen ;)
Ergänzend sei dazu auch Darth Ki Gon zitiert.
Das Problem ist nur, dass diese Aussage nicht viel wert ist.

Man muß sich da mal in die Situation von Yoda hineinversetzen, welche Erfahrungen er zuvor gemacht hat und worum es ihm nun geht.
Welche andere Antwort wäre denn von Yoda zu erwarten gewesen?

Luke: "Ist die dunkle Seite stärker?"
Yoda: "Ja, mein Junge."
;):D

Wäre nicht wirklich schlau von Yoda gewesen. ;)
Von der Situation her abgesehen halte ich Yoda auch nicht für die geeigneteste Quelle. Ist einfach so, dass Anhänger verfeindeter Ideologien die eigene immer als die bessere darstellen werden, auch in Aspekten wo sie es eigentlich besser wissen.
 
Es ist falsch zu glauben, eine Seite sei stärker als die andere. Wenn die Dunkle Seote stärker wäre als die Helle Seite, oder umgekehrt, könnte ja niemals ein Gleichgewicht in der Macht entstehen, oder ;)

Die beiden Seiten der Macht an sich sind gleich stark. Aber ihre Schwerpunkte liegen in unterschiedlichen Bereichen. Die Dunkle Seite steht für Zerstörung, Herrschaft, Chaos, etc. Die Helle Seite für Harmonie, Frieden, Heilung, etc. Im Kampf ist daher die Dunkle Seite natürlich stärker, dafür aber in anderen Bereichen schwächer.

Der Eindruck, die Dunkle Seite sei stärker, entsteht ja nur dadurch, dass die Sith allgemein als stärker erscheinen als die Jedi. Aber die Sith =/= Dunkle Seite. Sie benutzen die Dunkle Seite nur! Und ein schwacher Sith ist ein toter Sith, ein schwacher Jedi hingegen kein toter Jedi (es sei denn, er kämpft gegen einen Sith). Sith können nicht schwach sein, weil Schwäche bei den Sith nicht geduldet wird, und außerdem würde kein Sith-Meister einen schwachen Schüler nehmen.

Die Dunkle Seite ist nicht stärker, nur, wie Yoda gesagt hat, leichter zu beherrschen, schneller, verführerischer. Die Helle Seite ist aber ebenfalls nicht die stärkere Seite, Yoda hat auch nie behauptet, sie sei es.

Stärke in der Macht hat nichts mit der Stärke der beiden Seiten der Macht zu tun. Und wenn die Dunkle Seite wirklich stärker wäre als die Helle Seite, wie hätte Luke dann "nein" sagen können, als Palpie verlangt hat, er soll Vader töten. Und wie hätte Vader den Imperator dann den Reaktorschacht hinunterwerfen können? Wie konnte Obi-Wan Vader/Anakin dann auf Mustafar besiegen? Folgt man eurer Theorie, wäre das dann ja nie möglich gewesen, oder?

Die Dunkle Seite ist abhängig von der Person und der Situation stärker, umgekehrt kann sie aber auch schwächer sein.

Und, ich wiederhole mich nochmal: Wie stark jemand in der Macht ist, hat nichts damit zu tun, welche Seite jetzt die stärkere ist. Wir wissen doch inzwischen, dass die Machtstärke einer Person von den Midi-Chlorianerin in seinen Zellen abhängt, und nicht davon, ob diese Person jetzt ein Nutzer der Hellen oder der Dunklen Seite ist ;)
 
Ich habe da eine ganz andere Theorie.

Die Antwort leigt in der Sache selbst. Wäre die Macht ein Elefant und würden die "Seiten" dadurch definiert, daß der Elefant von einer Seite "angestrahlt" würde, dann könnte man erkennen worin die Schwierigkeit liegt:

1) Wenn etwas vom Licht angestrahlt wird, dann hat es eine helle und eine dunkle Seite
2) Die helle Seite liegt im sichtbaren Bereich
3) die dunkle Seite liegt im "Schatten" - dunkler Bereich
4) Die Stärke der hellen Seite kann man erkennen - weil man sie sieht
5) Die Stärke der dunklen Seite kann man nicht abschätzen - weil man sie nicht sieht
6) Nur fühlen kann man "beide Seite" - man kann ein Objekt/Körper/Gebilde komplett abtasten
7) Fühlen unterscheidet nicht (mehr) zwischen hell und dunkel (.....wie soll das gehen.....), sondern zwischen warm und kalt oder rauh und glatt oder hart und weich oder buschig (Quaste) und faltig (Elefantenhaut)....
8) "Sehen" (Wissen) ist auch zu fühlen was man sieht - wenn Anakin z.B. sein Kind "sieht" fühlt er etwas anderes.

Die dunkle Seite der Macht ist meistens in dem Moment stärker, wenn der Gegner nicht kommen sieht, was sie vor ihm verbirgt (z.B. Aggression, Hass).
Sieht der Gegener was die dunkle Seite verbirgt (z.B. Aggression, Hass), dann ist er meistens im Vorteil, womit die helle Seite wieder stärker ist.
Das spiegelt sich auch im Charakter. Weiß der Gegner um die Aggression, dann wird er sich den "starken" Angriffen anpassen. Kommen solche (negativen) Gefühle aus einer "Tiefe" wo er nicht hinein sieht, dann wird ihn der Angriff überraschen und es bleibt nur der Rückwärtsgang.

Die negativen Charakterzüge liegen nicht einfach an der Oberfläche (siehe z.B. Luke: wie lange dauert es, bis er sich endlich seiner dunklen Seite stellt, die eben von solchen verborgenen Ängsten herrührt.....). Sie liegen ganz weit unten im Verborgenen (der Seite die niemals angestrahlt wird) und müssen erst an die Oberfläche kommen. Wenn das passiert wird Energie freigesetzt und es hat den Anschein als wäre das die Stärke der "dunklen Macht". Dabei ist nur etwas aus der Tiefe an die Oberfläche gekommen, was der Angreifer (ev. ein Sith) selber nicht vollständig kontrollieren kann.
Wenn man sich die Geschichte der Sith anschaut, dann kann man davon ausgehen, daß auch ein Sith nicht unbedingt (rechtzeitig) die Aggression und den Hass eines anderen Sith aufflammen sieht.
 
Meine Meinung zum Thema:

Es gibt keine "dunkle" oder "helle" Seite der Macht, entscheidend ist wie man sie nutzt. Wie ich das immer interpretiere ist die Macht ein Feld, dass uns alle umgibt, jedes Lebewesen wird von der Macht durchströmt. (wie es schon Obi-Wan in ANH sagt)
Einige Lebewesen haben die Fähigkeit die Teilnahme dieses Feldes wahrzunehmen...Machtempfindliche Wesen...

Und hier beginnt der große Unterschied:

Auf der einen Seite kann man versuchen aktiv an diesem Feld teilzuhaben...das heißt man vesucht sich selbst dem Energiefeld (also der Macht) hinzugeben. Man versucht also viel mehr ein Teil der Macht zu sein.
Auf diese Weise sind Jedi mit der Macht verbunden.
Wenn nun ein Jedi die Macht benutzt, dann ist das eine Art geben und nehmen zwischen Macht und Jedi: Der Jedi weißt das Energiefeld an etwas besimmtes zu tun...(beispielsweise Kraft auf einen Körper auszuüben).
Allerdings funktioniert das nur, wenn das ganze im Sinne der Macht geschieht, richtig.

Denn das ungehemmte nutzen der Macht hat einen unangenehmen Nebeneffekt: man verfällt der sog. "Dunklen Seite" der Macht.
Was dabei genau passiert kann man natürlich nicht sagen, da es einfach doch keine Realität ist ;).
Man kann es aber wohl z.B. an Darth Nihilus zeigen: Man findet Gefallen daran die Macht so zu nutzen wie man möchte...oder man will dies unbedingt tun, um jemandem zu helfen (Beispiel Anakin), man wird sozusagen süchtig vom ungehemmten Gebrauch einer unerschöplichen Machtquelle. Auf diese Weise nutzen Sith die Macht.

Auf diese Weise die Macht zu nutzen, und nicht im Einklang mit ihr zu leben ist selbstverständlich viel effektiver, (also stärker) als mit der Macht im Einklang zu leben.

Beispiel: du kannst Freunde ausnutzen, kannst dir viele Vorteile erarbeiten, oder du kannst mit ihnen eine gesunde Freundschaft führen. Wenn du sie ausnutzt, dann mag das am Anfang verlockend sein, aber früher oder später wirst du Probleme bekommen.

Fazit: Natürlich ist es deutlich einfacher und effektiver die Macht auf die "dunkle" Weise zu nutzen, aber eben nicht auf Dauer.
 
@Eric Science
Die Macht verlockt gerade zu den dunklen weg zu nehmen. Viel leichter und besorgt mehr Macht wenn man schwach ist (also den leichten Weg nimmt). So könnte der Benutz der dunklen Seite mehr Macht bringen. Die Jedi sind dogmatisch und verwenden die "helle" Seite während die Machtnutzer der "dunklen Seite" liberal sind und nur an sich selbst glauben. Der Standpunkt von Luke Skywalker und Kyle Katarn im Spiel Jedi Academy will demonstrieren, dass die helle sowie die dunkle Seite der Macht gleicherweise mächtig sind und nur die Anwendung den Unterschied macht. Da haben sich beide geirrt. Das flirten mit der dunklen Seite bringt vielleicht mehr Macht, aber auch den Untergang.
 
@Eric Science
Die Macht verlockt gerade zu den dunklen weg zu nehmen. Viel leichter und besorgt mehr Macht wenn man schwach ist (also den leichten Weg nimmt). So könnte der Benutz der dunklen Seite mehr Macht bringen. Die Jedi sind dogmatisch und verwenden die "helle" Seite während die Machtnutzer der "dunklen Seite" liberal sind und nur an sich selbst glauben. Der Standpunkt von Luke Skywalker und Kyle Katarn im Spiel Jedi Academy will demonstrieren, dass die helle sowie die dunkle Seite der Macht gleicherweise mächtig sind und nur die Anwendung den Unterschied macht. Da haben sich beide geirrt. Das flirten mit der dunklen Seite bringt vielleicht mehr Macht, aber auch den Untergang.

Die Macht ist also eine Art Droge...In der richtigen "Dosierung" kann sie Heilen, Helfen und Gutes vollbringen...Verfällt man der Sucht...Man kennt ja das Ergebnis.

Hierzu noch ein Zitat:

„Die Macht ist immer mit denen, die sie einsetzen. Die Art, wie du sie einsetzt, zeigt, wer du bist!“
— Meister Wolf Sazen

Das bestätigt zumindest meine Theorie, dass es keine "Dunkle Seite" und keine "Helle Seite" gibt.
 
Zurück
Oben