Eine religiöse Frage

ja, das ist mir schon klar, aber wer weiß das heute schon? wenn der Tag der Erleuchtung kommen wird, wer weiß, was dann geschieht? vielleicht reagiert der Herr der Fliegen dann ja ganz anders, als erwartet
 
Original geschrieben von Pacey Naberrie
Da kommt mir ein Gedanke..

Wir haben gerade in Reli den Film "Matrix" geguckt und unser Lehrer meinte das es da viel größere Parallelen gibt wie z.B.

Keanu / Mr. Anderson = der Messias
Es gibt ein Orakel

usw.

was haltet ihr davon

Also ich weiß nicht, wenn, dann sehe ich viel mehr parallelen Matrix <=> Star Wars

"he is the one"
 
*kampfstellungannimtundleinedervornskrsfesthalt*

@Pacey, Bring jetzt nicht Matrix ins Spiel das ist ein Jesus Topic.

Tschuldigung bin im moment etwas durchgeknallt.
 
ok, ok, man benötigt kein LS um Jedi zu sein und dennoch hatte Jesus auch kein stählernes Schwert (Die Römer hatten welche). Und er war dagegen Gewalt anzuwenden.

Pilatus war nicht böse? Wenn jemand an einem unschuldigen die Todesstrafe vollzieht, obwohl er weiss, dass dieser unschuldig ist, soll das etwa gut sein?

Und Satan wird wird definitiv nicht gut, genausowenig wie die Dämonen? Sie warten höchstens auf ihre Vernichtung.

Übrigens die Macht kann nicht Gott sein, da die Macht keine Intelligenz besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die macht besitzt eine Intelligenz. Obi-Wan sagt in ANH dass Jedi dem Willen der Macht folgen. Aber einen Willen kann nur ein intelligentes Wesen haben!!!:)
 
Warum geht dann die Macht nicht ihre eigenen Wege und lässt sich von den Jedis benutzen?

Wenn dunkle Jedis(Sith) die Macht einsetzen, setzen sie dann eine zweite Macht ein, eine böse Intelligenz?
 
Original geschrieben von targeter
Pilatus war nicht böse? Wenn jemand an einem unschuldigen die Todesstrafe vollzieht, obwohl er weiss, dass dieser unschuldig ist, soll das etwa gut sein?

Es ist immer die Frage, wie definierst du böse?
Ist jemand böse, wenn er bei einer Ungerechtigkeit nicht eingreift, um sich selbst zu schützen?

Pilatus sagte: Wen wollt ihr? Wen soll ich freilassen? Jesus oder Barabas. und er rechnete damit, dass sie Jesus verlangten.
Die Hohenpriester aber überredeten das Volk, Barabbas zu fordern.
Alle sagten, er solle Jesus kreuzigen.
Er sagte: "Was hat er denn Böses getan?"
sie schrien aber noch mehr: lass ihn kreuzigen.
Also, was hätte Pilatus tun sollen? Nichts. Der Tumult wurde immer größer und bedrohlicher, also blieb ihm nichts, als seine Hände in Unschuld zu waschen und dem Wunsch der Leute nachzukommen.
 
Original geschrieben von gg2001

Also, was hätte Pilatus tun sollen? Nichts.

Zufällig war Pilatus Statthalter, er hatte wahrscheinlich auch ein paar römische Truppen zur Verfügung.
Er hätte ihn einfach freilassen können.

Für mich ist das jedenfalls nicht gut, wenn jemand unschuldigerweise hingerichtet wird.
 
nein, ich halte Pilatus gewiss auch nicht für gut und finde es nicht toll, was er gemacht hat. aber er hat ja eigentlich ein versprechen gegeben: sagt, wen ich freilassen soll und ich lasse ihn frei. Er rechnete damit, dass sie Jesus wollten und das war ja auch so, bis die Hohenpriester stimmung gegen Jesus machten.

Dumm gelaufen. (oder auch nicht, schließlich musste es ja so geschehen)
 
Das zeigt, dass man sich gut überlegen sollte was man verspricht.
Hat er auch versprochen den anderen zu töten?

Sollte vielleicht immer abgestimmt werden wer hingerichtet wird und wer nicht (mit ein bischen ironie im Satz - @gg2001 ich hoffe du nimmst mir das nicht übel)
 
Ich hätte ja nicht gedacht, dass wir hier über die Bibel diskutieren würden;) ,aber gut! Die Frage, was den nun böse ist, werden wir hier wohl aber nicht klären können, sie ist wohl so alt wie die Intelligenz selbst, und nicht einmal erfahrene Philosophen haben eine Erklärung gefunden, die vollkommen wasserdicht wäre. Fakt aber ist, dass jeder Mensch täglich vor die Wahl gestellt wird, gutes oder böses zu tun. Und um zu SW zurück zu kommen. Die Jedi entscheiden sich eher fürs Gute, die Sith eher fürs Böse.


@targeter
Warum geht dann die Macht nicht ihre eigenen Wege und lässt sich von den Jedis benutzen?

Wenn dunkle Jedis(Sith) die Macht einsetzen, setzen sie dann eine zweite Macht ein, eine böse Intelligenz?

Nun, Obi-Wan sagt, dass Jedi dem Willen der Macht folgen und das sie teilweise ihr handeln bestimmt, Jedi die Macht aber auch benutzen können. Sith folgen dem Willen der Macht nicht, sondern benutzen sie nur. Die Macht wird von allen Lebewesen geformt. Jedes Lebewesen ist ein Teil von ihr und so können Sith eben dafür sorgen, dass ihr eigener Wille es ist, der dem der Macht überlegen ist bzw. ich stelle es mir vor, dass sie sie überreden, daher zwingen können, das ihr Wille der Wille der Macht sei. Und so könnte auch ein Ungleichgewicht der Macht entstehen;) .
 
Original geschrieben von targeter
Das zeigt, dass man sich gut überlegen sollte was man verspricht.
Hat er auch versprochen den anderen zu töten?

Sollte vielleicht immer abgestimmt werden wer hingerichtet wird und wer nicht (mit ein bischen ironie im Satz - @gg2001 ich hoffe du nimmst mir das nicht übel)

Nein, gar nicht, warum sollte ich dir das übel nehmen? :D

Es war ja damals Brauch, dass am Passafest ein Verurteilter freigelassen werden musste.
3x hat er gesagt "Jesus ist unschuldig, deshalb will ich ihn freilassen" und 3x hat das Volk ihn niedergeschrien und Barabbas verlangt

...ich glaube, wir sollten aber allmählich zum eigentlichen Thema zurückkommen *lol*
 
kurz nochmal zu pilatus:
der wahr ganz und gar nicht unschuldig im gegenteil, jesus wurde von einem weltlichen gericht verurteilt, nach römischen recht da er sich keines glaubensverbrechens schuldig gemacht hat. die hohepriester haben erreicht das jesus wegen majestätsbeleidigung verurteilt wurde, da er sich könig der juden nannte was nach römischen recht mit dem tode bestraft wurde. pilatus hat sich also aktiv an dem gerichtsurteil beteiligt da er statthalter in judäa wahr und damit oberster richter in dieser provinz.

nun zur eigentlichen frage:
wenn man annimmt das gott existiert und die SW galaxies sich in unserem universum befindet dann existiert gott auch in SW.
die erlebnisse der jedi in der macht könnten auch als eine art "vision" von gott angesehen werden. umgekehrt währen demnach "machterlebnisse" bei uns möglich.
ergo könnte jesus ein jedi gewesen sein, LS hin oder her denn dies ist nur ein äuseres zeichen der jedi. jesus hätte als jedi auf sein LS verzichten können als zeichen seines vertrauens in gott/die macht.
prinzipell ist es natürlich so das GL sich bei den christlichen religionen bedient hat um sein universum zu schaffen.

ps: ich hoffe das wahr nicht alzu unverständlich
 
"Wen wollt ihr? Wen soll ich freilassen?"

Was ist denn das allein schon für eine Frage!
Wenn sich schon jemand so dahin stellt und den freilassen will, den das Volk will, egal ob er unschuldig ist oder nicht, dann kann er sie ja schon nicht mehr alle haben.
Wo ist da die Gerechtigkeit?
Ich schließe mich ganz moses an (das heißt nicht, dass ich Ägypten verlasse :D).

*ches*

@Dorsk: Wenn ich mal grad eine Frage am Rand stellen darf...wie war denn das Musical? Wie hat's dir gefallen?
 
Zurück
Oben