Eine seeeeehhhhr wage theorie wie Lichtschwerter unter wasser funktionieren könnten

Skywalkers Rückkehr zählt sehr wohl.
Lichtschwerter sind nicht heiß! Aber da die Klinge aus Energie besteht, schmilzt das Brückenschott in EPI. Die Energie bringt es zum schmelzen, nicht die Hitze.
Unter Wasser können Lichtschwerter funktionieren, weil wir uns in Star Wars befinden. Da funktionieren solche Technologien, ohne dass unsere Physik eine Erklärung hat.
 
ja klar muss Skywalkers Rückkehr zählen,ich meinte ja nur weil es ja nicht grad das beste Buch ist (genauso wie "Kristallstern"),aber diese Disskussion gehört hier nicht hin!

Zurück zu Topic: Es ist alles rein theoretisch,wie oben schon gesagt,es ist SW!
 
Ok einige Sachen wurden schon in der Zwischenzeit beantwortet. Habe wohl zu lange zum nachschlagen gebraucht.

Also zum einen gibt es da einen Szene in EP1, die aber der Schere zum Opfer viel, in der Obi-Wan aus einem der Truppentransporter springt. Dabei ist sein LS aktiviert. Er fällt in den Sumpf, wobei sein LS kurzgeschlossen wird, da es noch aktiviert ist. Er wird von einem STAP verfolgt und Qui-Gon muß ihn retten. Danach gibt Obi-Wan sein LS an Qui-Gon. Der meint nur dazu, das es nach einiger Zeit wieder geladen sei.
(Aus dem Dino Sonderband Nr. 4 Obi-Wan Kenobi)

Weitere Informationen gibt es hier. Die Seite ist allerdings auf Englisch. Dort kommen sie zu dem Schluß, das LS nicht unter Wasser funktionieren.

Direkt von der Star Wars HP: So efficient is the blade, that it does not radiate heat unless it comes into contact with something.

Also LS geben keine Hitze ab, bis sie mit etwas in Kontakt kommen.

Die Wand in dem 2. Thrawn Trilogie besteht aus Cortosis Weave. Sobald ein LS dieses Material berührt wird es deaktiviert.

Keiran Antilles
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gehört es (skywalkers Rückkehr) hier nicht hin? es geht doch darum, ob Lichtschwerter unter wasser funktionieren. und da viele meinten, es ginge nicht, hab ich auf skywalkers Rückkehr verwiesen, wo ein LS unter Wasser funktioniert.... also ich meine, dass das sehr wohl hier her gehört...
@Keiran Antilles: stimmt, das hab ich auch gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Vermutung über die LS-Physik:
1. das LS kann fast alles durchtrennen! ok?
2. solange es nicht auf Wiederstand trifft verbraucht es nahezu keine Energie ok?
3. unter Wasser würde dann das LS dauernt Energie verlieren um das Wasser zu verdampfen oder zu verdrängen?
Resultat: solange das Gehäuse wasserdicht ist sollte es also unter Wasser funktionieren bis die Energie verbraucht ist

Ist doch eine tolle Waffe!
 
Original geschrieben von Wolf Katarn
Resultat: solange das Gehäuse wasserdicht ist sollte es also unter Wasser funktionieren bis die Energie verbraucht ist
Es ist aber Fakt, dass das LS, sobald die Klinge in Kontakt mit Wasser kommt, durch einen Kurzschluss deaktiviert wird und eine längere Zeit nicht mehr brauchbar ist!
 
Im Buch zu EPI sagt Qui-Gon zu Obi-Wan, nachdem dessen Lichtschwert in den Sumpf gefallen ist, dass er vergessen hätte, die Spannung abzuschalten und es deswegen nicht funktioniert.
Wie ist das zu verstehen?:confused:
 
Original geschrieben von Ischas
Es ist aber Fakt, dass das LS, sobald die Klinge in Kontakt mit Wasser kommt, durch einen Kurzschluss deaktiviert wird und eine längere Zeit nicht mehr brauchbar ist!

Wie soll das kurzgeschlossen werden? Wenn es wasserdicht ist wie soll sich da etwas kurzschließen? Obwohl ich auch der Ansicht bin das die Jedi die Lichtschwerter nicht wasserdicht abschließen. Währe etwas zu viel Aufwand.
 
Naja, so viel aufwand nun auch wieder nicht, ich mein, es ist doch verdammt schwer ein LS zu bauen, und dann soll es schwer sein es wasserdicht zu machen? naja, ist ja eigentlich auch egal....
 
Also ich dachte immer, ein Lichtschwert würde unter Wasser nur dann funktionieren, wenn man es im Wasser selbst aktiviert. Obi-Wan springt aber mit aktiviertem Schwert ins Wasser, was dann dazu führt, daß es sich entlädt.
Das ergibt physikalisch vermutlich keinen Sinn, dürfte aber insgesamt ungefähr hinhauen.
 
Original geschrieben von R2D2
Wieso gehört es (skywalkers Rückkehr) hier nicht hin? es geht doch darum, ob Lichtschwerter unter wasser funktionieren. und da viele meinten, es ginge nicht, hab ich auf skywalkers Rückkehr verwiesen, wo ein LS unter Wasser funktioniert.... also ich meine, dass das sehr wohl hier her gehört...
1. ist SotME ein nicht-Novelisations-Buch, gehört hier also schon mal grundsätzlich nicht hin,
2. ist SotME die Adaption eines frühen TESB-Drehbuchs, das dann fallengelassen wurde... deshalb zählt es noch nicht mal wirklich zum EU ('Infinities' halt, wenn's auch so nicht drauf steht)...

Original geschrieben von Wolf Katarn
Resultat: solange das Gehäuse wasserdicht ist sollte es also unter Wasser funktionieren bis die Energie verbraucht ist
Hast du dich nie gefragt, warum die Dinger oben offen sind? Wenn die das Loch schließen würden, käme die Klinge vielleicht nicht durch (in unserer Welt schon, wenn der Deckel aus Glas wäre, aber in der GFFA...)
 
Original geschrieben von Wraith Five

Hast du dich nie gefragt, warum die Dinger oben offen sind? Wenn die das Loch schließen würden, käme die Klinge vielleicht nicht durch (in unserer Welt schon, wenn der Deckel aus Glas wäre, aber in der GFFA...)

Ich dachte an der Oberseite ist ein Kristall der den Stahl abgibt bzw Emitter der ihn wieder aufnimmt.
 
Ich denke aber schon das LS unter Wasser auch funktionieren die Jedi-Waffe ist eine ziemlich gute Waffe die fast überall funktioniert.

ich denke nciht das die Jedis eine Waffe bauen die durch Wasser so leicht kaputt wird oder kurzschließt. Ich vermute das Jedis auch drauf vorbereitet sind dasLS auch unter Wasser zu benutzen.
 
Das eigentliche Problem liegt ja darin, dass Obi-Wans LS in EP1 bei Berührung mit Wasser kurzgeschlossen wurde, und in z.B. der 2. Zahntriologie, sowohl Mara, als auch Luke unter Wasser damit problemlos Dinge zerschneiden konnten.

Meiner Erachtens liegt der Grund dafür, das Obi-Wan andere Schaltkreissysteme(?) benutzt hat, als z.B. Anakin in seinem ersten LS ( welches nun in Maras Besitz ist) und Luke in seinem selbstgebauten.
Sprich: Obi-Wans erstes ist nicht "unter Wasser" geeignet (in Ep2 hat er ja ein anderes), "Anis" und Lukes aber schon. (technologische Weiterentwicklung der LS´s!? -Kann ich auch noch ein wenig mehr erläutern, falls gewünscht)

Ist doch eine simple und logische Antwort.
 
Zurück
Oben