Einsatz der Ionenkanone bei Raumschlacht

War halt nicht dafuer ausgerichtet.
Die Kanone sah nicht so aus als ob man sie auch auf Bodenziele "schwenken" koennte.
 
Stimmt - hast du recht. Hab mir grad noch mal nen pic davon angeschaut. Die war ja tatsächlich nur auf den Orbit gerichtet, weil man mit Bodenangriffen sicher nicht gerechnet hatte.
 
War auch nicht unbedingt dem Missionsziel der Rebellen bei Hoth förderlich. Sie wollten sicher gehen, dass soviel ihrer Sternenschiffe wie möglich entkommen und einige der großen, imperialen Kreuzer aus dem Kampf zu nehmen und Fluchvektoren für ihre Transporter zu sicher, hilft da sicher mehr als einige Kampfläufer zu zerstören. :)
 
Die war ja tatsächlich nur auf den Orbit gerichtet, weil man mit Bodenangriffen sicher nicht gerechnet hatte.

Mit einem Bodenangriff haben die sicher gerechent.
Da sie ja wussten, das ihr Verteidigungsschild jedem Beschuss standhalten würde, und die einzige Möglichkeit für die Imperialen dadurch der Bodenangriff war.

Nur war ihre sonstige Bodenverteidigung leider nicht so effektiv gegen die AT AT.
 
War auch nicht unbedingt dem Missionsziel der Rebellen bei Hoth förderlich. Sie wollten sicher gehen, dass soviel ihrer Sternenschiffe wie möglich entkommen und einige der großen, imperialen Kreuzer aus dem Kampf zu nehmen und Fluchvektoren für ihre Transporter zu sicher, hilft da sicher mehr als einige Kampfläufer zu zerstören. :)

Najaaaa.... Aber wenn man die Kampfläufer effektiv ausschalten kann, dann würden auch die Energiegeneratoren für den Schild nicht zerstört werden. Dann hätte man eine günstigere Ausgangssituation für die Flucht der eigenen Schiffe.
Hat Bane zwischen den Zeilen sicher ähnlich gemeint.
 
Die v-150 war nicht für Bodenverteidigung ausgelegt, sie war einfach nur eine Anti Orbital Waffe, und da wohl auch am effektivsten.
Mich hat immer nur gewundert, das die Rebellen auf Hoth nichts wirkungsvolleres als Bodenwaffe hatten.
Wobei das sicher auch mit der kälte und den unkosten zu tun hatte.
 
Ja aber es geht doch darum ,dass die Rebellen entdeckt wurden, und so ziemlich alle Offiziere im Imperium wussten, wo sich die Rebellenallianz verschanzt hat :D

Die Rebellen waren nicht zumute einen Märtyrertod zu sterben, die wollten so schnell wie möglich alles wegschaffen, sieht man ja bei General Rieken, der nach der Zerstörung des Aufklärungsdroiden sofort die Evakuierung ausrief....

Das Ausrichten der Ionenkanone auf Walker wäre nicht nur kontraproduktiv, sondern auch der Tod sämtlicher Rebellenschiffe und Zivilisten im Orbit!
 
Das Ding hat ja nun auch auch ziemlichen Wumms. Ich stelle es mir schwierig vor, es genau auf einen oder mehrere Läufer auszurichten. Die Kanone hat ja auch keine Feuerrate wie ein Maschinengewehr, sondern schießt nur mal vereinzelt. Und wegen der Ungenauigkeit bei vergleichsweise so kleinen Zielen am Boden könnte ich mir vorstellen, daß die immense Ionenstrahlung vielleicht auch Auswirkung auf die eigene Technik haben könnte.

Noch was anderes: Am Anfang des Threads wurde geschrieben, die Schilde des Todessterns würden einen derartigen Beschuss problemlos schlucken. War es denn nicht so, daß Ionenkanonen sich nicht von Schilden aufhalten lassen oder hab ich da gerade etwas falsch in Erinnerung? Könnte noch vom alten Rollenspiel herrühren... :verwirrt:
 
Noch was anderes: Am Anfang des Threads wurde geschrieben, die Schilde des Todessterns würden einen derartigen Beschuss problemlos schlucken. War es denn nicht so, daß Ionenkanonen sich nicht von Schilden aufhalten lassen oder hab ich da gerade etwas falsch in Erinnerung? Könnte noch vom alten Rollenspiel herrühren...

Ionenkanonen sind ja speziall dazu da die Systeme und Schilde zu zerstören aber nicht die Schiffshülle. In vielen Sachen reicht aber ein Schuss nicht aus, um den Schild zu durchbrechen. Ein X-Wing wird auch etwas öfter von Ionenschüssen getroffen sein müssen um die Schilde down zu haben und/oder ein Systemproblem zu haben(z.B: Steuerungsausfall). Also denke ich bräuchte man schon ne Menge Ionenschüsse um überhaupt den Schild des Todesstern zu zerstören.
 
Ein X-Wing wird auch etwas öfter von Ionenschüssen getroffen sein müssen um die Schilde down zu haben und/oder ein Systemproblem zu haben(z.B: Steuerungsausfall).

Kommt immer auf die Größe der Kanone an... normale Jägergeschütze dürften nicht gleich durch die Schilde eines X-Wings dringen, wenn sie optimal ausgerichtet sind.
Größere Kaliber sollten dann aber weniger Problem haben, mit einem Schuß die Schilde zu überlasten und alle Systeme auszuschalten. Siehe auch den Effekt, den die Bordwaffen der Malevolence auf Jäger bzw Bomber haben.
 
Kommt immer auf die Größe der Kanone an... normale Jägergeschütze dürften nicht gleich durch die Schilde eines X-Wings dringen, wenn sie optimal ausgerichtet sind.
Größere Kaliber sollten dann aber weniger Problem haben, mit einem Schuß die Schilde zu überlasten und alle Systeme auszuschalten. Siehe auch den Effekt, den die Bordwaffen der Malevolence auf Jäger bzw Bomber haben.

Stimmt auch, vielleicht gibts ja ne Formel um die nötige größe zu berechnen?^^
 
Kommt immer auf die Größe der Kanone an...

Nach der Größe Du sie beurteilst? Aber das solltest Du nicht! :D


Minza schrieb:
Siehe auch den Effekt, den die Bordwaffen der Malevolence auf Jäger bzw Bomber haben.

Tja, das ist wohl die Königsklasse der Ionenwaffen (EU-Kommissare mögen mich berichtigen, wenn jemand eine noch größere Ionenwumme ins Rennen geschickt hat ;) ). Ich weiß, das haben wir irgendwo schon einmal besprochen und man möge mich schlagen, wenn dies nun eine unpassende Diskussion provozieren sollte, aber warum tauchen später nicht mehr von diesen Schiffen auf (dramaturgische Eigenheiten von TCW mal außen vorgelassen)?
Das war doch eine ziemlich effektive Geschichte. Oder hat man Vergleichbares später nochmal auf die Galaxis losgelassen?
 
Nach der Größe Du sie beurteilst? Aber das solltest Du nicht! :D

Dann eben nach Leistungskraft :p

Es ist nunmal wichtig, wieviel Energie da auf die gegnerischen Systeme einhageln.

Tja, das ist wohl die Königsklasse der Ionenwaffen (EU-Kommissare mögen mich berichtigen, wenn jemand eine noch größere Ionenwumme ins Rennen geschickt hat ;) ). Ich weiß, das haben wir irgendwo schon einmal besprochen und man möge mich schlagen, wenn dies nun eine unpassende Diskussion provozieren sollte, aber warum tauchen später nicht mehr von diesen Schiffen auf (dramaturgische Eigenheiten von TCW mal außen vorgelassen)?
Das war doch eine ziemlich effektive Geschichte. Oder hat man Vergleichbares später nochmal auf die Galaxis losgelassen?

afaik gab es keine derartig enorme Ionenkanone mehr, dafür aber Modelle, die eher auf physischen Schaden (durch Überladungen etc) ausgerichtet waren (die dann aber auch wieder ihre Nachteile wie eine niedrige Feuerrate hatten).
Dennoch gab es genügend Ionenkanonen, die auch einen X-Wing sofort hätten ausschalten können. Darum ging es ja in der Diskussion gerade auch ;)
 
Zurück
Oben