Einsteigerfragen zu Star Wars Romanen und Comics

Wenn ich jetzt gerade nicht total den Hänger habe, ist das der Zeitraum rund um die PT oder? Dazu habe ich relativ viele Bücher und Comics gelesen. Aber die Frage ist wie immer erstmal, was dich am Meisten interessiert: Jedi, Sith, Klonkriege, Kopfgeldjäger... ? Oder ein bestimmter Charakter? Eher Legends oder Kanon? Eher Romane oder Comics? So aus dem Blauen heraus finde ich es schwierig, Tipps zu geben :/
Hast du überhaupt den Beitrag gelesen??? Steht doch eindeutig da, dass Comics aus dem Kanon zu der Zeit gelesen werden sollen.

@Tyria Wavelighter

hier ist ne gute Timeline mit Comics zu der Zeit. Leider nicht getrennt in Kanon oder Legends
http://www.jedi-archiv.de/Era1-5.htm
 

hier ist ne gute Timeline mit Comics zu der Zeit. Leider nicht getrennt in Kanon oder Legends
http://www.jedi-archiv.de/Era1-5.htm

Dankeschön für die Übersicht




Wenn ich jetzt gerade nicht total den Hänger habe, ist das der Zeitraum rund um die PT oder? Dazu habe ich relativ viele Bücher und Comics gelesen. Aber die Frage ist wie immer erstmal, was dich am Meisten interessiert: Jedi, Sith, Klonkriege, Kopfgeldjäger... ? Oder ein bestimmter Charakter? Eher Legends oder Kanon? Eher Romane oder Comics? So aus dem Blauen heraus finde ich es schwierig, Tipps zu geben :/

Genau, dass ist der Zeitraum um die PT.

Am meisten interessieren mich die Klonkriege und die Jedis vor den Klonkriegen.
Als Charakter würde mich speziell noch Padme interessieren.

Und das sollte Kanon sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass es Kanon sein soll, habe ich tatsächlich überlesen^^' Das schränkt die Auswahl schon stark ein.

Im Wesentlichen würde ich dir folgende Romane empfehlen:
- Meister und Schüler (handelt von Qui-Gon und Obi-Wan vor Episode 1)
- Schatten der Königin (handelt von Padme vor Episode 1)
- Schülerin der dunklen Seite (handelt von Asajj Ventress und Quinlan Vos in den Klonkriegen)
- Ahsoka (spielt zwischen den Serien The Clone Wars und Rebels)

Bei den Comics sind es folgende Kandidaten:
- Age of Republic (ist unterteilt in einen Band zu Helden und einen Band zu Schurken der PT)
- Darth Maul (spielt vor Episode 1)
- Obi-Wan und Anakin (spielt zwischen Episode 1 und Episode 2)
- Jedi der Republik - Mace Windu (spielt in den Klonkriegen)

Das sollte fürs Erste eine gute Auswahl sein. Wenn du Fragen zu einzelnen Werken hast oder weitere Tipps brauchst, nur zu! :)

Ich verwende übrigens die folgenden Übersichtslisten:
https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_canon_books
https://starwars.fandom.com/wiki/Timeline_of_canon_comics
 
Ich hätte die
Guten Tag,

Ich selbst habe leider noch keine Comics und Romane von Star wars gelesen, aber will nun damit anfangen.

Zeitlich würde ich gerne im Bereich 32VSY bis 19VSY anfangen und auch erstmal nur Kanon.

Hat dort jemand Empfehlungen? Und gibt es im Netz eine gute (als auch aktualisierte) Liste der Star Wars Comics und Romane? Vielleicht auch nach Kanon und Legends getrennt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße
Tyria Wavelighter
Ich hätte die gleiche Frage und interessiere mich besonders für Kopfgeldjäger.
 
Ich hätte die

Ich hätte die gleiche Frage und interessiere mich besonders für Kopfgeldjäger.
Puh, diesbezüglich sieht es im Kanon bisher dünn aus. Zwar werden hier und da Kopfgeldjäger erwähnt, aber nur selten in relevanten Rollen.

Würde dir am Ehesten die Comicreihe Doctor Aphra empfehlen. Darin tauchen allerhand Kopfgeldjäger und andere Schurken auf. Die Protagonistin und ihre Begleiter werden wohlgemerkt schon in der Darth Vader-Comicreihe eingeführt. Aber soweit mich erinnere, muss man diese nicht zwingend gelesen haben, um alles zu verstehen.
 
wie sieht es denn im Legends aus ?

Hehe... etwas anders. Da kenne ich mich sogar aus. Und das mag ich (zum Großteil) auch ;)
Aaaaaalso:

es kommen in unglaublich vielen Comics, Büchern und Spielen des Alten Canons Kopfgeldjäger vor... aber wirklich richtig richtig präsent sind sie zB hier

Star Wars: Bounty Hunter (Game Cube Spiel)
Jango Fett: Open Seasons (Comic)
Star Wars: Jango Fett (Comic)
Star Wars: Zam Wesell (Comic)
Tales of the Bounty Hunters (Roman mit mehreren Geschichten)
Shadows of the Empire (vor allem das Comic, aber auch der Roman)
Bounty Hunter Wars Trilogie (Bücher)
The Bounty Hunters (Comic)
Boba Fett (Comic)

Ansonsten findest du noch weiter unten in diesem Artikel alle Werke, wo Kopfgeldjäger wirklich präsent sind :)
 
Gibt es den Roman "Rise Of Skywalker" Expanded auch in Deutsch? Auf Amazon hat der englische Roman Expanded Version 272 Seiten und die deutsche Version 352 Seiten. Ist die deutsche Version auch Expanded?
 
Die deutschen Übersetzungen haben meistens mehr Seiten, wegen dem verschiedenem Layout und Schriftgrößen/-arten. Hinzu kommt das Sätze im Deutschen dazu tendieren länger zu sein als im Englischem.
Nur mal so als Beispiel:
I'm a German citizen.
Ich bin ein deutscher Staatsbürger.
 
Hi, ich bin neu hier im Forum :)
Ich selber lese sowohl den alten, als auch den neuen kanon. Aber ausschließlich die Romane und Jugendromane, von diesen dann aber ausnahmslos alle. Die Kinderbücher sind da nichts für mich. Meine Frage jetzt wäre ob ihr die Jedi-Padawan Reihe eher zu den Jugendbüchern oder zu den Kinderbüchern zählen würdet. Online gibts da anscheinend verschiedene Meinungen, wobei Star Wars Union die Reihe bei den Kinderbüchern einordnet. Was ist denn nun richtig?
 
Hi, ich bin neu hier im Forum :)

Herzlich willkommen :)


Meine Frage jetzt wäre ob ihr die Jedi-Padawan Reihe eher zu den Jugendbüchern oder zu den Kinderbüchern zählen würdet. Online gibts da anscheinend verschiedene Meinungen, wobei Star Wars Union die Reihe bei den Kinderbüchern einordnet. Was ist denn nun richtig?

Kinderbücher würde ich nicht sagen.
Wobei die Grenze ja naturgemäß fließend ist, und letztlich Ansichtssache.
 
Nun Jedi-Padawan konzentriert sich auf einen 14 jährigen Obi-Wan, und solche Bücher sprechen ja meist die Leute an die in etwa so alt wie der Protagonist selbst sind.
 
Alter des Lesers + 2 Jahre = (ungefähr) Alter des Protagonisten*

...wird so jedenfalls in der Literatur- und Medienpädagogik einiger Akademien gelehrt :p

*im Kinder- und Jugendbereich
 
Heyho, es gibt doch aktuell zwei Thrawn Trilogien. Wenn mich nicht alles täuscht soll aber jetzt eine dritte kommen oder nicht? Spielt die dann direkt im Anschluss an die aktuelle Kanon Trilogie?
 
Zurück
Oben