Einsteigerfragen zu Star Wars Romanen und Comics

Es gibt eine überarbeitete Fassung von Mark Winter, es ist aber nur eine Editierung wo diese "Fehlübersetzungen" ausgebessert worden sind. Rest ist identisch. Sollte es als Trilogie geben, müsste etwa von 2010-12 sein, die nachfolgenden Auflagen sollten aber alle die Überarbeiteten Edition sein.
 
Es gibt auf jeden Fall die neuen Übersetzungen, die von Marc Winter neu überarbeitet wurden. Ich hab mal daheim nachgesehen - der Fehler von Yoda "es gibt noch einen Himmel" wurde auf jeden Fall korrigiert, ich denke, es ist auf deutsch die beste Fassung, die du kriegen wirst. Ich habe den Sammelband daheim, ob es auch Einzelausgaben gibt, weiß ich nicht.

/edit @Mad Blacklord war schneller :D
 
Wo fängt man denn am besten an mit lesen? Comics oder Bücher wenn ja gibt es Vorschläge?

Kommt wie immer darauf an für was du dich interessierst.
Aktueller Kanon oder das alte Expandet Universe oder vielleicht auch vollkommen egal ( weil Hauptsache Star Wars ) ?
Alles vom EU oder Kanon, oder vielleicht eine bestimmte Epoche oder bestimmte Charaktere ?
Ist eben immer ein bisschen schwierig diese Frage zu beantworten, am Ende schmeiß man den fragenden irgend welche Titel an den Kopf und diese passen dann überhaupt nicht in dass gesuchte schema.
 
Im Grunde genommen ist das die beste Herangehensweise, besonders im Falle des alten EU's. Da die Anzahl der Veröffentlichungen doch recht groß ist.
Was den Disney Kanon angeht ist es noch gut machbar alles aufzuholen da die Anzahl der erschienenen comics und Romane doch noch sehr überschaubar ist.

Ich weiß ja nicht wofür du dich interessieren würdest ? Vielleicht kannst du ja mal grob eingrenzen wo dein interesse liegt, da könnte ich ja schon einmal grobe Vorschläge machen. :thumbsup:
 
Ich habe nun erstmalig alle 3 Teile von Crimson Empire gelesen (ich kannte bislang nur 1 und 2). Obwohl der erste Teil natürlich mit Abstand am besten ist, finde ich die Reihe insgesamt sehr gelungen und sie hat einen ganz eigenen Unterhaltungswert. Zudem mag ich Crimson Empire auch deswegen ziemlich, weil es der erste Star Wars-Comic war, den ich je entdeckt habe. Kanon oder nicht ist mir da mittlerweile auch ziemlich egal, weil es eine der Legends-Geschichten ist, die sich in meinen Augen ohne große Schwierigkeitten ins Gefüge des neuen Kanons einpassen lässt.

Ich wäre irgendwie sehr motiviert, einen vergleichbaren Comic weiterzulesen, falls jemand Empfehlungen hat? Kann ruhig Legends sein, toll wäre, wenn ein ähnlicher thematischer Schwerpunkt liegen würde auf dem galaktischen Konflikt gegen das Imperium und einem gesunden Abstand zur Jedi- und Macht-Thematik. Mir gefällt einfach dieses Soldaten/Söldner/Schmuggler/Kopfgeldjäger-Unterwelt-Szenario so gut.
 
Ich wäre irgendwie sehr motiviert, einen vergleichbaren Comic weiterzulesen, falls jemand Empfehlungen hat? Kann ruhig Legends sein, toll wäre, wenn ein ähnlicher thematischer Schwerpunkt liegen würde auf dem galaktischen Konflikt gegen das Imperium und einem gesunden Abstand zur Jedi- und Macht-Thematik. Mir gefällt einfach dieses Soldaten/Söldner/Schmuggler/Kopfgeldjäger-Unterwelt-Szenario so gut.
Hi. Spontan fällt mir aus dem Legends Bereich das Comic Imperium - Hochverrat ein. Imo sehr, sehr gut. Ähnlich wie Crimson Empire ohne jedoch den Schwerpunkt Royal Guard...andere Offiziere aber.
Hier ein Link.
https://www.starwars-union.de/literatur/Hochverrat_von_Scott-Allie-Brian-Wood/3-7416-0429-1/
Scroll hier auch mal weiter runter mal in die 100 Comic Kollektionen, weil evtl. sind hier die Comics die mit dem Titel Imperium, Rebellion aber auch einzelne wie Unterwelt-Yavin Vassilika, Jabba der Hutt oder Starfighter: Freibeuter für dich interessant.

Aus dem Canon Bereich könntest du "Imperium in Trümmern" mal lesen, oder Lando
 
Die Comic's Shadow Stalker und Agent des Imperiums aus dem EU finde ich immer sehr lesenswert.

Und im Canon erscheint ja diesen Monat bei Marvel die neue Serie Bounty Hunter raus.
 
Ahoi. Wenn ich mit dem Buch um Ahsoka fertig bin wollte ich mich mit Mara Jade befassen. Weiß jemand eine gescheite Reihenfolge, um so gut wie möglich den Charakter zu beleuchten?

ich wollte mit dem Comic Mara Jade - Die Hand des Imperators anfangen und die Thrawn Trilogie (Erben des Imperiums, Die dunkle Seite der Macht und das letzte Kommando) danach lesen. Habe diese Reihenfolge gewählt, da ich von der Thrawn Trilogie schon die Hörspiele gehört habe und daher die Origin von Mara schon kenne.
Wie sollte ich danach mit dem was ich zur Verfügung habe weiter machen?

Habe folgende Titel Zuhause:

Würde mich freuen, wenn jemand mir bei dem ganzen eine grobe Richtung weisen kann :)
 
Du hast auf jedenfall noch die Legacy Comics vergessen, in denen Mara auch ab und an thematisiert wird. Ich weiß nicht, ob sich solch kurzen Auftritte dann für dich lohnen, aber ich fand sie ganz stimmig.
 
Guten Tag,

Ich selbst habe leider noch keine Comics und Romane von Star wars gelesen, aber will nun damit anfangen.

Zeitlich würde ich gerne im Bereich 32VSY bis 19VSY anfangen und auch erstmal nur Kanon.

Hat dort jemand Empfehlungen? Und gibt es im Netz eine gute (als auch aktualisierte) Liste der Star Wars Comics und Romane? Vielleicht auch nach Kanon und Legends getrennt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße
Tyria Wavelighter
 
Guten Tag,

Ich selbst habe leider noch keine Comics und Romane von Star wars gelesen, aber will nun damit anfangen.

Zeitlich würde ich gerne im Bereich 32VSY bis 19VSY anfangen und auch erstmal nur Kanon.

Hat dort jemand Empfehlungen? Und gibt es im Netz eine gute (als auch aktualisierte) Liste der Star Wars Comics und Romane? Vielleicht auch nach Kanon und Legends getrennt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße
Tyria Wavelighter

Hallo erst einmal. :-)

Hier hast du eine Übersicht der Kanon Werke.

https://jedi-bibliothek.de/datenbank/kanon/kanon/

Aber Empfehlungen kann ich dir gerade in dieser Ära des Kanons nicht machen, da ich mich so ziemlich auf das EU zurückgezogen habe. Und die Werke die ich kenne aus der "Dark Times" Ära sind und ich diese auch nicht sonderlich gut fand.

Aber es giebt hier sicherlich den ein oder anderen der dich dahingehend besser beraten kann. Oder du durchsuchst das forum nach den entscheidenden Beiträgen.

Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.
 
Guten Tag,

Ich selbst habe leider noch keine Comics und Romane von Star wars gelesen, aber will nun damit anfangen.

Zeitlich würde ich gerne im Bereich 32VSY bis 19VSY anfangen und auch erstmal nur Kanon.

Hat dort jemand Empfehlungen? Und gibt es im Netz eine gute (als auch aktualisierte) Liste der Star Wars Comics und Romane? Vielleicht auch nach Kanon und Legends getrennt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße
Tyria Wavelighter
Wenn ich jetzt gerade nicht total den Hänger habe, ist das der Zeitraum rund um die PT oder? Dazu habe ich relativ viele Bücher und Comics gelesen. Aber die Frage ist wie immer erstmal, was dich am Meisten interessiert: Jedi, Sith, Klonkriege, Kopfgeldjäger... ? Oder ein bestimmter Charakter? Eher Legends oder Kanon? Eher Romane oder Comics? So aus dem Blauen heraus finde ich es schwierig, Tipps zu geben :/
 
Zurück
Oben