Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Die Hand des Thrawn - generell soll sie der vorherigen Trilogie in nichts nachstehen, leider ist sie momentan auch vergriffen und schwer zu bekommen :(
 
Die Hand des Thrawn - generell soll sie der vorherigen Trilogie in nichts nachstehen, leider ist sie momentan auch vergriffen und schwer zu bekommen :(

Auf englisch ist sie leicht zu bekommen.

Und ich kann mich moses mti dem mittelmass mal gar nicht anschließen, ich les gerade die Thrawn Duologie und ich muss sagen bisher bin ich doch sehr begeister und gefesselt. Wie von Zahn nicht anders zu erwarten schön ausführlich und sehr spannend. Also ich kann es nur empfehlen
 
Und ich kann mich moses mti dem mittelmass mal gar nicht anschließen,...

naja, mittelmass klingt vielleicht etwas hart. aber die 2te thrawn triologie kommt einfach nicht an die erste ran.
1. weil mir die idee thrawn aus der "mottenkiste" zu holen etwas einfallslos ist, &
2. die handlung dem üblichem schema folgt.

schlecht sind die bücher aber nicht.
 
naja, mittelmass klingt vielleicht etwas hart. aber die 2te thrawn triologie kommt einfach nicht an die erste ran.
1. weil mir die idee thrawn aus der "mottenkiste" zu holen etwas einfallslos ist, &
2. die handlung dem üblichem schema folgt.

schlecht sind die bücher aber nicht.


Sowas sieht eh jeder anders^^
Die idee is vlt nicht die origi. aber dafür find ich die intrigen bisher doch sehr nett, und spannend. Wird weniger gekämpft bisher wa manchen wohl das interesse raubt.
Aber bin ja eh nochnet durch mit dem ersten aber wenn das 2 so gut is wie das erste finde ich das es doch gut an die thrawn trilogy rankomtm zwar nicht ganz aber doch nahe
 
Zu den Büchern selber wurde ja schon einiges gesagt. Deshalb nur noch ein paar allgemeinere Anmerkungen:

d) X-Wing - Serie Habe gehört, dass sie schon wichtig ist, allerdings bezweifele ich irgendwie, dass sie mir gefällt. Ich steh eher auf diese Star Wars "Märchen" mit tollen Charaktären und so und weniger auf so Star-Trek-mäßige Beschreibungen der Schiffe und Schlachten der Schiffe und so... oder vertu ich mich, und die Serie ist eigentlich ganz gut? Ist sie ein MUSS?
Die Serie hat Höhen und Tiefen, wurde auch von zwei Autoren verfasst (unabhängig voneinander, nicht gemeinsam). Manche mögen den einen Autor und seine Charaktere lieber, andere sehen's andersrum. Mir hat sie im Großen und Ganzen schon gut gefallen (gerade der letzte Band ist sehr amüsant und die ersten vier führen den Hauptcharakter von 'I,Jedi' ein), aber wichtig sind die Geschichten nicht so.

Ein Problem könnte allerdings das werden, was du "Märchen" nennst. Nicht unbedingt in Bezug auf die Einzelromane und die Trilogien, da wirst du ganz gut damit bedient, immer neue, letztendlich aber nur leicht abgewandelte "Abenteuer" der Filmhelden zu erfahren. Leichte Unterhaltung halt, ist ja nichts dran auszusetzen. Das Märchenhafte geht in der NJO aber völlig verloren. Über weite Strecken geht es der Galaxis gar nicht gut, das ist keine 08/15-Invasion, die da über sie hereinschwappt. Einige Helden sterben, bei manchen wär's besser gewesen, sie wären gestorben. Das solltest du im Vorfeld wissen.
Wie bereits gesagt wurde, sind die meisten SW-Romane Kinderbücher, manchmal mehr, manchmal weniger deutlich. Die NJO ist Literatur für Erwachsene. (Was vom Alter her für dich sicher kein Problem sein wird, aber wie gesagt, die NJO ist ziemlich düster und von dem Märchen, das am deutlichsten in ANH zu sehen ist, weit entfernt. Von den Filmen ähnelt sie am ehesten Episode III. Das gefällt nicht jedem.)
Falls du dir, bevor du in eine Reihe einsteigst, lieber an einem Einzelroman ein Bild von dem Ton machen willst, empfehle ich 'Shatterpoint', eine wenig verschleierte Adaption von 'Heart of Darkness'/'Apocalypse Now'. Ist von einem Autor, der auch einen zentralen Band der NJO geschrieben hat (manche sagen, ich eingeschlossen, den besten Band). Spielt halt während des Klonkriegs, ist auch nicht jedermanns Sache.

e) Junior / Young Jedi Knights habe gehört, dass man die kenne sollte bevor man NJO liest. Ist das so? Es sind doch Jugendbücher, oder? Und wenn man die doch kennen sollte, welche der 2 ist eher zu empfehelen?
Wurde ja schon was dazu gesagt. Dazu noch: auf Deutsch kriegst du die überhaupt nicht (mehr), dann müsstest du schon auf Englisch lesen. Wichtig sind sie insofern, als sie die neue Generation einführen, die in der NJO und darüber hinaus eine größere Rolle spielt. Die JJK sind dabei an ein noch jüngeres Publikum gerichtet (Grundschüler, würde ich sagen) als die YJK (jüngere Teenager), was sich natürlich auch in der arg vereinfachten Handlung widerspiegelt. Die YJK-Handlung fand ich dagegen sogar ziemlich patent und besser als die mancher Trilogien, aber ich war auch in der Zielgruppe, als ich die gelesen habe ;). Die beiden Reihen bauen übrigens nicht aufeinander auf, du brauchst also nicht die eine gelesen zu haben, um die andere zu verstehen.
Die YJK liest sich besser, wenn man 'The Courtship of Princess Leia' kennt (Entführung nach Dathomir). Ist auch meiner Meinung nach kein schlechter Roman und bringt, abgesehen von der YJK-Sache (zwei Planeten und Gruppierungen, die da und teilweise in der NJO Bedeutung haben, werden eingeführt), auch Hans und Leias Beziehung weiter.

5) Jedi Akademie - Triologie (ist die wirklich gut, oder ist das ein Gewürge nur um des "Wissens" willen?
Es gibt besseres, aber übel fand ich sie nicht. Es gibt aber auch die gegenteilige Meinung, wie hier im Thread ja auch schon deutlich wurde. Mir hat sie wesentlich besser gefallen als die Thrawn-Trilogie, aber ich bin - das gebe ich zu - kein Freund des Autors, seines Schreibstils, seiner Ticks und Vorlieben für bestimmte Charaktere zu Lasten anderer, oder seiner allgemeinen Handlungsführung. Das gilt auch für die 'Hand des Thrawn', wenn die auch politisch etwas komplexer ist. Eine Mehrheit der Fans (oder zumindest ein sehr lautstarker Teil) stört sich daran allerdings nicht, und er taucht auf vielen Best-of-Listen auf.
Beide Thrawn-Reihen würde ich empfehlen vor der NJO, nicht aufgrund ihrer Qualität (die ich, wie gesagt, nicht sehe), sondern, weil sie gewissermaßen die Buchstützen sind, zwischen denen sich eine bestimmte Ära entwickelt hat, die dann direkt im Anschluss mit der NJO und den Prequel-Romanen durch einen großen Umbruch abgelöst wurde.

6) I, Jedi (will ich eigentlich unbedingt lesen, weil mich die Ich-Perspektive interessiert. Schliesst das Buch an Jedi-Akademie an? ist JA Voraussetzung für I, Jedi?
Wenn du bei deinem Schlachtplan bleibst, empfiehlt es sich, zunächst 'X-Wing' zu lesen (jedenfalls die ersten vier Bände und vielleicht noch den achten), dann die JAT, und dann 'I,Jedi'. Hat einfach damit zu tun, dass Corran Horn (der Jedi) zunächst als Jägerpilot eingeführt wird, dann in der JAT erstmal der grobe Rahmen umrissen wird, die allgemeine Geschichte, wie es Luke Skywalkers Akademie so ergangen ist anfangs, und dann in 'I,Jedi' einige Ereignisse aus der JAT nochmal erzählt werden, diesmal aus der Sicht von Corran. (Das ist die Hälfte von 'I,Jedi', die andere Hälfte ist eigenständig bzw. hat andere Verknüpfungen. Dazu komme ich noch bei den Comics.) Kyp Durron ist eine der Hauptfiguren der JAT und hat eine wichtigere Nebenrolle in der NJO. Wie dir 'I,Jedi' gefällt, dürfte auch sehr davon abhängen, ob du mit der Figur Corran etwas anfangen oder du ihn nicht ausstehen kannst.

Lohnt es sich noch Palast der dunklen Sonnen zu lesen? Kann man die zwischendurch bei Lust und Laune lesen, oder sind die zwingend im Context der Timeline einzuordnen. Was ich nicht verstehe: Jabba ist doch zu diesem Zeitpunkt schon tot, oder nicht?
Das ist eine von fünf Kurzgeschichtenanthologien. In diesem Fall sind Kurzgeschichten enthalten, die sich mit Figuren beschäftigen, die man in Jabbas Palast sieht. Für mich war es keine der besseren Anthologien, aber da gehen die Meinungen noch mehr auseinander als bei den normalen Romanen.

So, eines muss ich dann noch sagen, nachdem du ja nach Büchern gefragt hast und nicht nach Romanen ;): Es gibt auch noch Comics. Ich habe die früher auch nicht gelesen und musste mich dann doch eines besseren belehren lassen, aber die stehen den Romanen teilweise in nichts nach. Zu der Geschmackssache Schreibstil kommt halt noch die Geschmackssache Zeichenstil dazu. Und sie sind im Vergleich zu den Romanen und was die Seitenzahl betrifft, doch relativ teuer (neu jedenfalls).
Ich habe nicht gezählt, aber bei den Comics gibt es wahrscheinlich mehr abgeschlossene Geschichten als bei den Romanen (ungefähr dürfte sich das aber die Waage halten, die Comics sind ja auch kürzer). Wichtig im Sinne NJO-relevant sind im Gegenzug wesentlich weniger. Das Roman-EU und das Comic-EU haben lange nebeneinander her existiert (naja, tun sie eigentlich immer noch), aber die Inhalte beider Medien sind kanonisch, zählen also gleich viel, und es gibt doch hin und wieder Verweise auf das jeweils andere.
Direkt brauchen tut man keinen Comic für die NJO, aber das gilt, wie schon erzählt wurde, ja auch für die Romane. Man bekommt halt einiges nicht mit, oder jedenfalls nicht direkt.

Mit Abstand der wichtigste Comic ist 'Dark Empire' (vor allem der erste Teil, Teil 2 nicht, und Teil 3 nur, damit man weiß, wie die Geschichte ausgeht). So wie die Thrawn-Trilogie "damals" die ersten EU-Romane seit Jahren waren, war 'Dark Empire' die erste Comicserie seit Mitte der 80er. Die Handlung ist reichlich bedeutsam, auch wenn die Romane ziemlich drumrumgetanzt haben (Kevin J. Anderson nimmt ein paar mal darauf Bezug, ist aber der einzige). Der Zeichenstil ist sehr, sehr, sehr gewöhnungsbedürftig, ich mag weder ihn noch den Comic an sich, aber wichtig ist er ohne Zweifel. George Lucas soll er ziemlich gut gefallen haben, aber was weiß der schon ;).

Chronologisch davor spielen die X-Wing-Comics, von dem Autor, der auch die ersten vier Romane geschrieben hat. Corran Horn spielt darin keine Rolle, dafür andere Piloten wie Wedge Antilles und Tycho Celchu, die beide in tragenden Rollen auch in den Romanen auftreten. Die Bösewichtin der ersten X-Wing-Romane bekommt hier eine Vorgeschichte und die Bösewichtin von 'I,Jedi' wird eingeführt, ebenso wie die Familie Fel, die auch nicht ganz unwichtig ist für die NJO und für die 'Hand des Thrawn'.
Qualitativ und inhaltlich sind sie ungefähr so einzuordnen wie die Romane auch. Die Einzelgeschichten sind größtenteils vergriffen, werden aber zur Zeit in dicken Sammelbänden neu aufgelegt, sind also leicht zu haben (und in den Sammelbänden wohl auch billiger als einzeln).

Nicht unbedingt wichtig für deinen Schlachtplan, aber sehr gut lesbar (meine ich), sind die 'Tales of the Jedi'-Comics, die mehrere tausend Jahre vor den Filmen spielen. Vom Flair her sind sie den Filmen erstaunlich ähnlich, mehr als einige Romane, mit dem Bonus, dass durch die große Zeitspanne dazwischen das Schicksal der einzelnen Charaktere ungewiss ist und man um sie bangen kann. Teilweise wurden die Comics von Kevin J. Anderson geschrieben und lassen sich als Vorgeschichte für den Bösewicht der JAT lesen. Auch diese (schon etwas älteren) Comics kommen gerade in Omnibi neu heraus.
In ungefähr der gleichen Zeitspanne, aber vom Herstellungsdatum her jünger, spielen die Computerspiele 'Knights of the Old Republic' (1+2) sowie die gleichnamige Comicreihe, die ich für das beste halte, was an EU momentan erscheint (Romane eingeschlossen). Alle drei (alte Comics, Spiele, neue Comics) sind unabhängig voneinander, es bleibt bei kleineren Andeutungen und bei den Charakteren gibt es (bisher jedenfalls, was die neuen Comics angeht) kaum Überschneidungen.

Als letztes dann noch 'Mara Jade: By the Emperor's Hand' und 'Union': Beides sind Zusammenarbeiten von Timothy Zahn (Thrawn-Zeugs) und Michael Stackpole (X-Wing, I,Jedi). Jeweils nur ein Band, im Vergleich zu dem anderen, was ich genannt habe, also nicht teuer. Das erste ist die Vorgeschichte zu einer der Hauptfiguren der Thrawn-Trilogie, die auch später Hauptfigur oder zumindest wichtigere Nebenfigur bleibt, das zweite schildert die Hochzeit von Luke Skywalker (und ist als "Epochenabschluss" gewissermaßen ein Pendant zu Zahns 'Hand of Thrawn'). Den Mara-Comic muss man nicht gelesen haben, ist halt unterhaltsame Vorbereitung/Nachbereitung der Thrawn-Trilogie und der ersten X-Wing-Romane (die Bösewichtin wieder), aber die Hochzeit wird sonst nirgendwo beschrieben. Wenn man sich das mal ansehen will, muss man zum Comic greifen.
 
Hallo Wraith Five,

vielen Dank für deinen super asführlichen Post! Das bringt mich einen riesen Schritt voran, wenn die Liste der Bücher, die ich lesen will, immer größer wird! ;)

Eine Frage habe ich aber noch:
Ich bin etwas verwirrt, dass du YJK gegenüber JJK vorziehst. Auf deiner Timeline bei dem Komentar zum ersten JJK-Teil schreibst du es anders.
Ih frag nur noch mal nach, weil du dich vielleicht hier vertan hast und doch YJK die "Kinder Serie" ist???
 
vielen Dank für deinen super asführlichen Post! Das bringt mich einen riesen Schritt voran, wenn die Liste der Bücher, die ich lesen will, immer größer wird! ;)
Wenn die NJO dich wirklich brennend interessiert oder du nicht riskieren willst, dass ein oder zwei nicht so gelungene Romane dich abschrecken (ich kann nur sagen, wie ich das sehe: besonders wenn man die älteren Romane gehäuft liest, treten möglicherweise schnell Ermüdungserscheinungen auf), kannst du ja erstmal ein paar der früheren Bücher lesen, dann mit der NJO anfangen, und dann weißt du schon, wo deine Interessen liegen (was Charaktere etc. angeht) und kannst dich danach oder auch währenddessen den Romanen zuwenden, die dazu passen. Bei irgendwelchen Schwierigkeiten gibt es ja die Chronik, wie auch schon gesagt wurde. Chronologisch zu lesen hat sicher seinen Reiz und hat den Vorteil, dass man wirklich gar nicht vollgespoilert wird, aber sooo viel an Details wird in der NJO über die älteren Abenteuer auch nicht verraten.

Eine Frage habe ich aber noch:
Ich bin etwas verwirrt, dass du YJK gegenüber JJK vorziehst. Auf deiner Timeline bei dem Komentar zum ersten JJK-Teil schreibst du es anders.
Ih frag nur noch mal nach, weil du dich vielleicht hier vertan hast und doch YJK die "Kinder Serie" ist???
Es ist so: Die JJK ist für das, was sie ist, wirklich gut. Aber ich mag Kinderbücher generell und habe auch kein Problem damit, dass die Handlung nicht gerade anspruchsvoll ist. Außerdem ist Tahiri eine meiner Lieblingsfiguren, und das auch schon in der JJK. Wenn man mit sowas was anfangen kann, ist das eine sehr charmante Reihe.
Anspruchsvoller sind die YJK auf jeden Fall. Die haben dafür das Problem, dass sie mit der Zeit nachlassen. Die ersten sechs Bände sind deutlich besser (und auch für die NJO wichtiger) als der Rest.
 
Gibt es denn irgendwo eine Aufstellung, welche Bücher sich um welche Charaktere drehen? Bei machen wird es ja schon vom Titel etc. klar, aber angenommen ich möchte alle Bücher lesen, in denen z.B. Yoda dabei ist.... wie könnte ich vorher am besten rausbekommen, wo das der Fall ist?
 
hm, das wird schwierig, weil die übergänge von einer kurzen erwähnung bis hin zum hauptcharackter des buches immer recht fliessend sein können.
aber auf einschlägigen inet seiten wie theforce.net oder wookiepedia.com kannst du die betreffende person eingeben und dann nachschauen aus welchen büchern die infos kommen. nur es steht halt nicht dabei, welche handlung in welchem buch stattgefunden hat und wie gross die "spieldauer" deines chars ist...

aber du kannst natürlich auch hier in diesem thread eine explizite frage stellen...;)
 
OK, dann sagen wir mal so :)... Ich habe gehört, dass die "Last of the Jedi" Reihe, die ja soweit ich weiß damit beginnt, dass Obi-Wan gerade im Exil angekommen ist, in späteren Bänden sich hauptsächlich um irgendeinen EU-exklusiven Jedi dreht. Daher wären diese Bände zunächst mal für mich nicht so interessant, da mich hauptsächlich die "Biografie" von Obi-Wan interessiert.

So eine Einordnung fände ich spannend. Sprich: Wenn ich alles über eine bestimmte Figur erfahren möchte, welche Bücher sollte ich lesen? Welche kann ich weglassen..

Aber danke für die Tipps. Gucke mir das mal an...
 
wenn ich mal das Thema etwas verlassen darf..;)

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Bücher alles VOR dem Tod von Vader spielen?? und wo kann ich mehr über Darth Plagueis lesen?

Eine Liste wäre Klasse. Wenns zu viel Arbeit ist könnt ihr mir ja einzelne Büche nennen.

Hofe mal das war nicht alzusehr Off-topic....
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "vor dem tod von darth vader" müsstest du noch etwas genauer eingrenzen, denn das sind eine ganze menge aus allerlei epochen und den unterschiedlichsten charackteren und geschichten...was suchst du denn genau?
wenn du eine liste suchst, dann geh doch mal auf einschlägige inet seiten wie ( um deutschsprachig zu bleiben) starwars-union.de oder auch Druids (ein user hier im forum ;)) timeline und guck dir alles bis episode 6 an.

und zu plagueis wirst du nicht viel literatur finden...das buch über ihn und sidious wurde erstmal gecancelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zugegebenermaßen etwas faul und zudem noch vergesslich... eine schlechte Kombination, wenn man sich etwas durchgelesen hat, es aber wenige Tage später schon wieder vergessen hat...^^

Da ich nicht weiß, ob in diesem Thread schon einmal über die Republic Commando Reihe gesprochen wurde, frage ich jetzt einfach mal... Also eben diese Reihe (bestehend aus Feindkontakt, Triple Zero, True Colors) interessiert mich, da ich mich mal etwas mehr mit den Clonkriegen aber hauptsächlich mit den ganzen Spezialeinheiten befassen möchte. Also den Null ARCs, die ganzen Squads, etc...
Taugen die was, hat die schon mal jemand gelesen?

Und zum anderen würde mich Quinlan Vos sehr interessieren. Beziehung zu Aayla Secura bzw eher zu Kaleen Hentz. Gibt es da gute Romane, die ihr mir empfehlen könnt?

Danke schon mal :)
 
Da ich nicht weiß, ob in diesem Thread schon einmal über die Republic Commando Reihe gesprochen wurde, frage ich jetzt einfach mal... Also eben diese Reihe (bestehend aus Feindkontakt, Triple Zero, True Colors) interessiert mich, da ich mich mal etwas mehr mit den Clonkriegen aber hauptsächlich mit den ganzen Spezialeinheiten befassen möchte. Also den Null ARCs, die ganzen Squads, etc...
Taugen die was, hat die schon mal jemand gelesen?
Das ist die Frage. Der erste Band konzentriert sich schon auf diese Klon-Sondereinheiten. Die kommen auch in den Bänden danach noch vor, aber der Fokus verschiebt sich etwas und das mandalorianische Milieu tritt sehr in den Vordergrund. Wenn du damit kein Problem hast, lassen die Romane sich sicher gut lesen. Mich dagegen hat die ganze Mandothematik besonders im dritten Band ziemlich genervt.

Und zum anderen würde mich Quinlan Vos sehr interessieren. Beziehung zu Aayla Secura bzw eher zu Kaleen Hentz. Gibt es da gute Romane, die ihr mir empfehlen könnt?
Nein. Quinlan Vos und Aayla Secura sind - von Gastauftritten/Erwähnungen mal abgesehen - reine Comiccharaktere.
 
@ trooper_01

also im mom suche ich den chronologischen Anfang der Star Wars Saga......ich dachte das ich mit "Darth Bane-Schöpfer der Dunkelheit" wäre ich nah am Anfang aber da passiert sicher noch einiges vorher.
 
joar, mit darth bane bist du (was bücher angeht, manche comics spielen noch früher) so eigentlich am anfang der SW saga. das buch ist zu empfehlen, nur gibt es darin, bis auf das ende -> die entstehung der "regel der 2" eigentlich keinen bezugspunkt zu den filmen. dieses buch ist eigenständig (ca. 1000 jahre vor ep4)
chronologisch gesehen wären die jedi-padawan bücher als erstes dran, sie beschreiben die ausbildung obi-wans unter qui-gon jinn, sind aber aufgrund dessen das sie eine 20 bücher umfassende reihe und dazu noch jugendbücher sind vllt für den einstieg nicht so zu empfehlen.

ich würde mit darth maul - der schattenjäger anfangen. ein klasse buch und es mündet fast direkt in episode 1.
Amazon.de: Star Wars Darth Maul. Der Schattenjäger.: Bücher: Michael Reaves,Regina Winter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben