Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

Dazu kommt, das einige wichtige Zeitabschnitte eigentlich nur durch Comics abgedeckt werden und man nur mit den Romanen lediglich das halbe Bild vor Augen hat.
 
Das würde ich lassen, weil:
- ständig neue Bücher in so ziemlich allen Zeiträumen erscheinen,
- einige Bücher so schlecht mMn sind das man die nicht lesen muss/sollte,
- einige Bücher Jugendromane sind die nicht jeden liegen.

Mein Tip: suche die einen Zeitraum aus der dich interessieren könnte, kauf dir ein entsprechendes Buch und lese es, und gehe wenn es dir gefällt dann in diesem Zeitraum chonologisch weiter.



Sowohl als auch. ;)

Hmmmmm,

das wollte ich eigentlich nicht hören^^
Ich will aber auch nicht jeden Schrott lesen, sondern was auch einigermaßen was bringt.
Könnte sich ein Kenner der Szene die Mühe machen und mir evtl so eine Timeline vorschlagen?
Das wäre echt supernett von euch.

Die Anzahl der Bücher ist egal, ich kauf alle, wenns sein muss^^

Besten Dank schon mal.
 
Hmmmmm,

das wollte ich eigentlich nicht hören^^

Du wolltest doch wissen, ob das Vorgehen die Bücher chronologisch zu lesen empfehlenswert ist, oder?
Und die Antwort darauf ist eben, dass es nicht empfehlenswert ist. :(

Von den von moses angesprochenen Problemen, ist das, dass ständig neue Bücher in allen Zeiträumen erscheinen, meiner Meinung nach das wichtigste.
Denn diese Tatsache stellt ein chronoligsches Vorgehen beim Lesen eben grundsätzlich in Frage. Es ist nicht so, dass man die "SW"-Geschichte lesen könnte und dann wird am Ende immer nur noch in die Zukunft an die bisher gelesene Geschichte angehängt, nein es ist so, dass ständig überall ergänzt wird.

Und dann gilt eben auch das was Minza angesprochen hat.
'Um zu verstehen alles, jede Menge Comics du lesen mußt.'
Ohne Comics läuft in der Zeit vor der Endphase der alten Republik und nach dem aktuellen Endpunkt der Abenteuer von Luke und Co nicht allzuviel.
Wenn es dir also wirklich so wichtig ist dir ein chronolgisches Bild zu machen, werden die Romane nicht ausreichen.

Abgesehen von diesen praktischen Problemen, liegt allein schon in dem bloßen Vorhaben die unzähligen "Star Wars"-Werke chronologisch lesen zu wollen, eine dermaßen hohe Zwangskomponente, dass es sich m.E. nicht mit etwas vereinbaren läßt, das der Unterhaltung und Freizeitgestaltung dient.

Voraussetzung für dieses Vorhaben ist imo ein völlig anspruchsloser Leser, für den alles gleichermaßen (un)interessant ist.
Da du selbst sagst, dass du nicht jeden Schrott lesen willst, scheinst du aber nicht wirklich ein solcher Leser zu sein. ;)

Ich glaube du hast dich hier in einen Vorhaben verheddert, das nicht wirklich sinnvoll und wünschenswert ist und bei dem dir nicht wirklich klar ist, was es tatsächlich bedeutet.

Meiner Meinung nach sollte ein Fan, der heute anfangen möchte die "Star Wars"-Romane zu lesen, dankbar sein, dass er eine so große Auswahl hat um je nach Interesse und Geschmack auswählen zu können.
Als ich angefangen habe "SW" - Romane zu lesen, gab es diese Auswahl nicht und so wäre der Anfang mit dem grauenhaften "Der Pakt von Bakura" dann auch schon beinahe wieder das Ende gewesen.......zum Glück war das zweite Buch dann Timothy Zahns "Erben des Imperiums", was es dann zum Glück gerettet hat....:)

Eine streng chronlogische Vorgehensweise halte ich derzeitig nur für die "NJO" (Erbe der Jedi-Ritter) und den nachfolgenden Serien für geboten.

Jetzt sagst du, dass du das lesen möchtest, was 'etwas bringt' und dafür soll dir hier jemand eine Timline vorschlagen.
Das heißt, du erwartest, dass jemand für dich eine Vorauswahl an Büchern trifft, der dich gar nicht kennt.

Woher soll denn hier bitte irgendjemand wissen, was für dich 'etwas bringt'?

Ganz ehrlich, wenn du noch nie ein SW-Buch gelesen hast, gehe es ruhiger an und suche dir erstmal ein Buch aus welches wirklich gut und für dich interessant ist.
 
Komplett subjektiv, was gut und was schlecht ist. Insofern werden dir hier die "Kenner" sehr unterschiedliche Tips bezüglich der zu lesenden Literatur geben... ich (und ich habe alle Romane und Comics gelesen) würde dir zB wirklich zu allen Geschichten raten, weil nur so das gesammte Ausmaß dieser Fiktion gänzlich zum Tragen kommt ;)
 
Vielleicht könnte man dir ein Buch vorschlagen, mit dem du etwas anfangen kannst, wenn man dich genauer kennt. Als mögliche Richtungsanzeiger dafür könnte das dienen, was du an den Filmen magst. Du könntest dann davon ausgehen. Wenn man erstmal einen Star-Wars-Roman gelesen hat, weiß man ganz gut, was einen interessiert, und macht sich dann selbst auf die Socken...


Also, hier mal ein kleines Quiz, das gerne erweitert werden kann. Ich bin ja nur im Nach-Yavin/Vor-Killik-EU richtig belesen:

Interessierst du dich für:

die Historie der Republik: Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit (Reihe), Comic Jedi vs. Sith

die Vorgeschichte zu Eine dunkle Bedrohung: Comic The Star Hyperspace War

Klonkriegsliteratur: (kenne ich mich überhaupt nicht aus, müsste jemand ergänzen)

Darth Maul: Der Schattenjäger

General Grievous: (kenne ich mich überhaupt nicht aus, müsste jemand ergänzen)

Darth Vader: Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader, Schatten des Imperiums

Mace Windu: Shatterpoint

Yoda: Dark Rendevous (habe ich aber nie gelesen, auf eigene Gefahr)

Die Rache der Sith: Labyrinth des Bösen

Luke und Leia: Skywalkers Rückkehr, Tatooine Ghost

Han Solo: Han Solo Triologie

Lando Calrissian: Rebell des Sonnensystems

Kopfgeldjäger: Palast der dunklen Sonnen, Flucht der Rebellen

Palpatine: Comic Das dunkle Imperium (Reihe)

Imperium: Erben des Imperiums (Reihe)

Rebellion: Luke Skywalker und die Schatten von Mindor, X-Wing - Die Mission der Rebellen (Reihe), Comic Star Wars Classics

Jedi: Flucht ins Ungewisse (Reihe), Der Kampf des Jedi

nahe Zukunft nach Die Rückkehr der Jedi-Ritter: Der Pakt von Bakura, Entführung nach Dathomir

ferne Zukunft: Comic Legacy


Ich persönlich würde dir empfehlen mit der Thrawn-Triologie (erstes Buch: Erben des Imperiums) zu beginnen. Da bekommt man sehr leicht Lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom chronologischen Durcharbeiten von der Timeline würde ich dir auch abraten.
Wenn du ein Neueinsteiger bist, dann suche dir eine Zeit aus, die dich besonders interessiert und beschäftige dich damit.
Davon ausgehend, dass du nur die Filme und evt. die Filmromane kennst bieten sich die Klonkriege und die Zeit der Rebellion natürlich an, da sie dein Wissen am Besten ergänzen würden. Zu den Klonkriegen gibt es natürlich viel mehr Material, aber vorallem gibt es da einige sehr, sehr starke Comics!
In groben Zügen habe ich auch so angefangen.

Dann könnte für dich noch die Vorgeschichte zu Episode 1 interessant sein, da wäre dann der Schwerpunkt die Jedi-Padawan Reihe. Allerdings sind das Jugend-, oder Kinderbücher, die ich nach dem 5ten Teil unterbrochen habe. Irgendwann werde ich auch das fertig lesen, ist aber imo nicht sonderlich interessant. Weitere Buchreihen die sich anbieten wären a) Jedi Quest, nach Episode 1 um die Ausbildung Anakins, die ich allerdings noch garnicht gelesen habe, und b) Rebel Force, die brandneu und noch nichtmal vollständig erschienen ist. Spiel unmittelbar nach der Zerstörung des ersten Todessterns.

Falls du dich von diesem klassischen Bild von Star Wars etwas entfernen möchtest bieten sich auch die chonologisch alten Geschichten an, die Gründung von Banes Sith-Orden etc. sind schon sehr lesenswert. Noch besser sind imo die noch früher spielenden Comics, aber die gefallen nicht jedem, eben weil sie nicht mehr typisch SW sind.

Von den späten Geschichten, Legacy, Hand of Thrawn, New Jedi Order et cetera, würde ich allemal abraten!
Erstmal würde ich mich mit weniger umwerfenden Material beschäftigen und wenn du es doch möchtest, dann fang mit der Thrawn-Trilogie an, für die man nur die Filme als Grundlage braucht.

EDIT: Da habe ich doch glatt die schönen Geschichten von Han Solo und Lando vergessen. Über Han gibt es sogar 2 Trilogien, eine über seine Jugend bishin zu ANH, die andere spielt dazwischen. Funktionieren aber auch unanghängig voneinander. Die erste dieser zwei Reihen (beginnt mit "Der Pilot" oder "Paradise Snare") ist vielleicht die beste SW-Trilogie. Vielleicht ein bischen weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich sehe das so.

Die zweite Trilogie beeinhaltet, wie auch die über Lando, nette Geschichten, sind aber nicht von essentieller Bedeutung. Ich würde sie trotzdem lesen, sie sind eine sehr schöne Abwechslung, eben weil es nur kleine Abenteuer sind und keine Galaxisweiten Kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Corelli
das wollte ich eigentlich nicht hören^^
Ich will aber auch nicht jeden Schrott lesen, sondern was auch einigermaßen was bringt.
Könnte sich ein Kenner der Szene die Mühe machen und mir evtl so eine Timeline vorschlagen?
Das wäre echt supernett von euch.

Tja, es gibt da verschiedene Timelines im EU!^^ Die wichtigsten wären allerdings:

Vorrepublikanische Ära (gibt's kaum Bücher und Comics!;))
Ära der alten Republik (gibt's 'ne Meeeeeenge!:p)
Ära des Aufstiegs des Imperiums (Episode I bis III. Gibt's auch viele!)
Ära der Rebellion (Episode IV bis VI. Meiner Meinung nach die beste Zeit im EU!;))
Ära der Neuen Republik (gibt's auch viel!)
Ära des Neuen Jedi-Ordens (das wäre halt Jedi VS Sith-Stimmung pur!;))
Vermächtnis-Ära (nicht gut für Einsteiger in's SW-Universum!!! Kein einziger bekannter Charakter aus den Filmen und komplett neue Story-Line!)
 
Tja, es gibt da verschiedene Timelines im EU!^^

Bevor es zu Verwirrungen kommt: eigentlich gibt es nur eine Timeline (+ die ganzen Infinity-Geschichten), in der es dann verschiedene Epochen gibt. Die von dir hier aufgezählten Zeitabschnitte spielen aber alle in einer Timeline (aka Zeitlinie)...

Vorrepublikanische Ära (gibt's kaum Bücher und Comics!;))

Gar keine Comics und nur Sachliteratur, die das auf ein paar dutzend Seiten anschneidet.

Vermächtnis-Ära (nicht gut für Einsteiger in's SW-Universum!!! Kein einziger bekannter Charakter aus den Filmen und komplett neue Story-Line!)

Das stimmt nicht... es gibt sehr wohl einen Charakter aus den Filmen:
... und die Storyline ist genauso "komplett neu" wie die Zeit der Tales of the Jedi und KotOR Werke (5.000 bis 3.623 Jahre vor Yavin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht... es gibt sehr wohl einen Charakter aus den Filmen:
...
Habe im Comic nur immer im Bahnhofs-Kiosk geblättert. Spielt nicht auch
mit?


und die Storyline ist genauso "komplett neu" wie die Zeit der Tales of the Jedi und KotOR Werke (5.000 bis 3.623 Jahre vor Yavin).
Naja, ein paar Parallelen zwischen Ulic und Anakin (nach damaligen Wissenstand) waren sicher gewollt...
 
Habe im Comic nur immer im Bahnhofs-Kiosk geblättert. Spielt nicht auch
mit?

Ja, aber eben nur als solcher... wenn man das anrechnen würde, müßte man auch noch
Anakin und Mara zählen, die als Visionen Cades vorkommen.

Naja, ein paar Parallelen zwischen Ulic und Anakin (nach damaligen Wissenstand) waren sicher gewollt...

Aber sicher... es geht in dieser Fiktion ja meist um Fall und Erlösung.
 
Ära des Neuen Jedi-Ordens (das wäre halt Jedi VS Sith-Stimmung pur!;))

mal eine frage welche ära meinst du damit ( welche zeit nach yavin) weil wirklich jedi vs sith kommt nach dem vong krieg nicht auf
auch in lotf kommen nur 2 sith vor und es geht eigendlich eher um den conflikt zwischen corellia und der galaktischen allianz?

was ich als jedi vs sith stimmung halten würde währe eindeutig kotor und der comic jedi vs sith

und die ära des neuen jedi ordens ist auch nicht gut für anfänger geeignet da einfach zwischen den filmen und den büchern 40 jahre vergehen
 
Da hier nun sehr viele Vorschläge unterbreitet wurden mit was der Thread ersteller anfangen könnte, hab ich dazu nicht mehr viel beizutragen.
Ausser mit einem kleinen Leitfaden, eine Seite die einige SW fans schon kennen, und die eine schöne timline der Bücher zeigt.
Daher sehr zu empfehlen:

http://www.constanzeruettger.de/Star_Wars/Bucher/timeline.pdf

Falls du nun wirklich chronologisch vorgehn willst, hast du damit das "Handwerkszeug" dazu, wobei ich dir davon auch abrate wie alle andern, unter anderem auch, weil viele Bücher teilweise kaum bis gar nicht mehr zu kriegen sind, und wenn dann für horrende Preise.
Aber muss jeder selbst wissen^^
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich entschuldige mich erstmal für meine böse Nachricht, da ich von euch eine Aufstellung wollte.
Es wurden in meiner Abwesenheit ein paar gute Tipps gegeben und auch unnötige Statements wie "was für ein Lesertyp ich denn bin."...

Ich wollt nicht, dass hier ein Psychogramm von mir erstellt wird, sondern nur paar gute Insidertips.

Ich geb mal von mir ein bisserl mehr preis, wie meine beiden Eingangspostings bzgl Star Wars.

Ich hab natürlich die Episoden IV-VI gesehen.

Die Episode I mit dem kleinen Luke habe ich komplett gesehen.
Die restlichen Episoden, also II und III, habe ich immer nur einen Teil gesehen, werde ich auf jeden Fall noch nachholen die komplett anzuschauen.

Was mich jetzt interessiert sind nicht nur die Bücher zu den Filmen, sondern wie alles so begann mit dem Star Wars Universum.
Deshalb habe ich auch nach der Timeline gefragt.
Die meisten von euch haben mir davon abgeraten, wieso eigentlich?
Sind die 2 Bänder von Darth Bane so schlecht geschrieben oder hat das mit den Filmen nichts zu tun? Und die nachfolgenden Bücher sind auch nicht so interessant?
Von der Beschaffung her würd ich den Amazon bzw Amazon Marketplace nehmen.

Was haltet ihr von dieser Reihe:

Darth Maul - der Schattenjäger
Episode I - Die dunkle Bedrohung (Buch zum Film?)
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
Dunkler Lord - Aufstieg des Darth Vaders (Gibt es keinen Krieg der Sterne Buch, also Episode IV?)
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Schatten des Imperiums
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter
...

Die orientiert sich ein bisserl nach der Zeitlinie, die ich so als roten Faden will.
Ich will eben auch die "Filmbücher" lesen, weil bisher jedes Filmbuch, dass ich gelesen habe, viel besser war als der Film selbst, siehe Herr der Ringe, Das Parfüm, Jagd auf den Roten Oktober,...

Was für mich auch sehr interessieren würde, wäre einfach solche Darstellungen/Handlungen von Raumschlachten. Kann hier jmd eine Buchserie oder einzelne Bücher vorschlagen?

Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps.
 
Es wurden in meiner Abwesenheit ein paar gute Tipps gegeben und auch unnötige Statements wie "was für ein Lesertyp ich denn bin."...

Man kann nur gute Lesetips geben wenn man weiss was für ein lesetyp du bist. ;)

Die Episode I mit dem kleinen Luke habe ich komplett gesehen.

In Episode 1 gibt es keinen kleinen Luke, sondern einen kleinen Anakin. :braue

Was mich jetzt interessiert sind nicht nur die Bücher zu den Filmen, sondern wie alles so begann mit dem Star Wars Universum.
Deshalb habe ich auch nach der Timeline gefragt.
Die meisten von euch haben mir davon abgeraten, wieso eigentlich?

Steht in den Antworten eigentlich drin. :cool:

Darth Maul - der Schattenjäger
Episode I - Die dunkle Bedrohung (Buch zum Film?)
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
Dunkler Lord - Aufstieg des Darth Vaders (Gibt es keinen Krieg der Sterne Buch, also Episode IV?)
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Schatten des Imperiums
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter

Durchaus brauchbar. Und ja, Episode I - Die dunkle Bedrohung ist das Buch zum Film.
Ausserdem könntest du noch vor Episode 2 das Buch "Ein Sturm zieht auf", und vor Epiode 3 das Buch "Labyrinth des Bösen" lesen. Dies sind jeweils Vorgeschichten.

Ich will eben auch die "Filmbücher" lesen, weil bisher jedes Filmbuch, dass ich gelesen habe, viel besser war als der Film selbst, siehe Herr der Ringe, Das Parfüm, Jagd auf den Roten Oktober,...

Dies trifft mMn bei Star Wars nur auf das Buch zu Episode III - Die Rache der Sith zu. Hier erfährt man wirklich mehr. Die anderen Bücher sind im Prinzip eher simple nacherzählungen der Filmhandlungen mit mehr oder minder interessanten Ausschmückungen. In den Büchern zu den Episoden 4-6 gibt es sogar Dinge die der jetzigen Saga widersprechen.
 
Ich hab natürlich die Episoden IV-VI gesehen.

Die Episode I mit dem kleinen Luke habe ich komplett gesehen.

Das war aber nicht Luke sondern Anakin Skywalker, frag mich wie man da auf Luke kommen kann :confused:


Was mich jetzt interessiert sind nicht nur die Bücher zu den Filmen, sondern wie alles so begann mit dem Star Wars Universum.
Deshalb habe ich auch nach der Timeline gefragt.
Die meisten von euch haben mir davon abgeraten, wieso eigentlich?
Sind die 2 Bänder von Darth Bane so schlecht geschrieben oder hat das mit den Filmen nichts zu tun? Und die nachfolgenden Bücher sind auch nicht so interessant?

Die meisten Bücher im EU haben nicht direkt was mit den Filmen zu tun.
Und die Bücher über Darth Bane sind keineswegs schlecht, auch die nachfolgenden sachen sind alle sehr interessant.
Der grund, wieso dir von der Timeline abgeraten wurde, ist doch mehrfach erläutert worden. Es erscheint dauernd neues, das zwischenrein geschoben wird.



Was haltet ihr von dieser Reihe:

Darth Maul - der Schattenjäger
Episode I - Die dunkle Bedrohung (Buch zum Film?)
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith
Dunkler Lord - Aufstieg des Darth Vaders (Gibt es keinen Krieg der Sterne Buch, also Episode IV?)
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Schatten des Imperiums
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter
...

Wenn du dich wirklich an die Timeline halten willst, halt ich von der Aufstellung rein gar nichts, da du da ewig viele Bücher zwischen drin einfach auslässt.
Ich hab dir einen link mit der kompletten Timline gepostet, wo es 1000 Jahre vor der Schlacht von Yavin anfängt, wenn du wirklich nach der Timline gehn willst, halt dich an meinen Link.

Und es gibt auch ein Buch zu A New Hope



Was für mich auch sehr interessieren würde, wäre einfach solche Darstellungen/Handlungen von Raumschlachten. Kann hier jmd eine Buchserie oder einzelne Bücher vorschlagen?

Vielen Dank für eure Kommentare und Tipps.

Wenn dich Raumschlachten und Dogfights zwischen X-Wings und Ties interessieren kann ich dir nur die X-Wing reihe ans Herzen legen, die spielt aber nach Return of the Jedi und wäre dann wieder ausserhalb deiner gewünschten Timline, die ja Buchtechnisch 1000 Jahre vor Yavin spielt.
 
Hallo Tätäre Moses,

danke für deine comments.

Natürlich ist es Anni und nicht Lucky Luke...


Gut das mit den Widersprüchen ist ja bekannt, das ist bei Herr der Ringe z.B. genauso.
Es war nie die Rede von Aragorn und Arwen seien ein Liebespaar.
 
Ausserdem könntest du noch vor Episode 2 das Buch "Ein Sturm zieht auf", und vor Epiode 3 das Buch "Labyrinth des Bösen" lesen. Dies sind jeweils Vorgeschichten.

Also "Approaching Storm" habe ich noch nicht gelesen, aber "Labyrinth of Evil" fand ich trotz der allgemeinen Begeisterung eher schlecht. Muss ich demnächst nochmal lesen.

Dies trifft mMn bei Star Wars nur auf das Buch zu Episode III - Die Rache der Sith zu. Hier erfährt man wirklich mehr. Die anderen Bücher sind im Prinzip eher simple nacherzählungen der Filmhandlungen mit mehr oder minder interessanten Ausschmückungen. In den Büchern zu den Episoden 4-6 gibt es sogar Dinge die der jetzigen Saga widersprechen

Das Buch zu RotS ist vielleicht der beste SW-Roman überhaupt, wenn ihr mich fragt. Sehr, sehr stark, wenn es sich auch manchmal mit den Film beißt.
Die anderen Bücher sind wirklich nicht lesenswert, mit Ausnahme von AnH.
Wenn ich mich recht erinnere, sind da viele Szenen drinnen, die der Film nicht behandelt und geht mehr in die Tiefe. Ich glaube das AnH das war...
Auch wenn Owen nach wie vor Obi-Wans Bruder ist:kaw:.
 
Zurück
Oben