Sci-Fi Elysium

Stimmt schon. Ich hatte bei Dalaqourt aber den Eindruck, daß sie sterben wollte. Schließlich lehnte sie weitere "Wundabdrückversuche" von der miteingesperrten Krankenschwester ab.
Und bei Kruger (warum eigentl. wieder ein deutscher Name?) war ja wohl "lediglich" das Gesicht weg. Seine Kumpels sagten ja. Gehirn ist intakt. Und wie oft werden Menschen grausam entstellt durch Unfälle, Kriege etc. und leben trotzdem weiter.
Also da hab ich schon unlogischeres gesehen in Filmen.
Trotzdem hat mich sehr geundert warum Elysium, die superduperraumstation, sich wohl nicht wirklich gegen heranfliegende Schiffe wehren kann. Ich hätte schon erwartet daß die Waffen zur Selbstverteidigung hätten. Stattdessen muß Kruger von der Erde aus schießen. Na ja.
 
"Elysium" hat deshalb nicht selbst geschossen, da es sich lediglich um Flüchtlinge von der Erde handelte. Ich denke es wurde aus politischen Gründen nie selbst geschossen. Darum wurde Delacourte ja auch vor ein Tribunal gestellt, als sie Krueger beauftragt hatte die Transporter abzuschießen. Auch daran zu sehen, dass die gelandeten Flüchtlinge festgenommen und in Quarantäne-Transportern wieder zur Erde geschickt werden.

Auch die Intention der Gesellschaftskritik wird verfehlt, offenbart sie doch nur eine sehr beschränkte und reichlich naive Sicht der Dinge (Bekämpfung der Überbevölkerung durch Instantheilung für alle???)

Ich denke dass dies gar nicht mal die Botschaft des Films war. Die Überbevölkerung sollte nicht bekämpft werden; es ging darum, dass alle Menschen das gleiche Recht bekommen (Zwei-Klassen-Gesellschaft).
 
Ich hab den Film gestern endlich gesehen! Leider kommt er nicht an "District 9" heran, dennoch hat Blomkamp hier mal wieder einen Film abgeliefert, der immer noch besser ist als alle vergleichbaren Genre-Filme des Jahres. Er schafft es auch erneut durch eine skurrile Tragik seines Helden und die sozialkritische Note eine "unangenehm" nahegehende Atmosphäre zu transportieren. Wie bereits gesagt leider nicht so originell und konsequent wie im Erstling, dafür ist "Elysium" am Ende zu hin- und hergerissen zwischen Autorenfilm und Mainstream-Blockbuster, was der Handlung leider auch nicht immer gut tut.

Ein Highlight ist mal wieder Sharlto Copley als Antagonist Kruger, der mich irgendwie immer ein bisschen an den Protagonisten aus "Braindead" erinnert. ^^

7,5 / 10
 
Ich fand den Film nur ok.

Die Effekte waren super, aber die Geschichte an sich fand ich ziemlich langatmig. ich hab mich ein paar mal dabei ertappt, als ich auf die Uhr geschaut habe.
An sich mag ich Matt Damon, aber irgendwie fand ich ihn in diesem Film deplaziert. Und die Gegenspieler wirkten auf mich zu schablonenhaft böse.



Irgendwie hatte ich beim Filmeschauen öfters auch mal Déjà-Vu-Gefühle, da mich einiges an "District 9" erinnert hat.

Fazit: Im "SciFi Direktvergleich" fand ich "Oblivion" mit Tom Cruise dieses Jahr deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben