Mit Vergnügen. Natürlich beruhen alle meine Aussagen, vor allem in Bezug auf "Regeln", nur auf meinen subjektiven Einschätzungen und Prioritäten.Lotus2003 schrieb:Hm, mir gefällt Episode II besser, deswegen will ich auch mal deine Mängelliste ein wenig kommentieren.![]()
Stimmt, eigentlich ist sie nicht unbedingt schlechter. Kommt mir aber etwas schlechter vor, weil ich mit den erwähnten Charakteren eigentlich etwas Anderes verbinde.Auch da kann ich dir im Grunde zustimmen. Die Stimmung der Charakter in Episode II ist ganz anders, aber nicht unbedingt schlechter.
Die Story steht überhaupt unter einem gewissen Zeitdruck, weil man so wenig Ereignisse in E1 untergebracht hat. Insofern steht Episode 2 vermutlich eh "seinen Mann", so gut es unter den Umständen halt geht.Jo, da hat aber Episode II die A***-Karte gezogen, weil sie das Mittelstück in der PT ist. Das heißt, man muss die Geschichte von Episode I weiterausführen und die Geschichte von Episode III einleiten. Den Film sollte man sich nicht alleine anschauen, wenn man ihn verstehen will. Wenn dann gleich die ganze PT.
"Nur" bin ich auf Happy Ends sicher nicht aus. Ist aber für einen Star Wars-Film für mich ein wenig ungewohnt: in E5 hat trotz allem das Happy Ending mit der Flotte, Luke & Leia, etc. überwiegt, während man in E2 hauptsächlich mal negative Aspekte am Schluss fortgesetzt bekommt, außer vielleicht noch die rasche Hochzeit. Da man aber weiß, was daraus erwächst, gehört die Hochzeit bis zu einem gewissen Grad eigentlich auch zur "Dunklen Seite", was bei Luke & Leia nicht der Fall ist.Da stimme ich absolut nicht zu. Die Geschichte ist nunmal so, dass es kein Happy End gibt und das gibt es ja auch in Episode V nicht, trotzdem ist der Film stark. Wenn du nur auf Happy Ends aus bist, solltest du dir Episode III nicht anschauen.
Die Action schmerzt mich nicht. Es ist viel mehr dieser Jedi-Laserschwert-Hype. In der OT war, wie es mir vorkam, noch der Bürgerkrieg eindeutig im Vordergrund, während daneben, zwar unleugnbar, aber trotzdem "nur" nebenher, die Jedi-Geschichte um die Skywalkers tobte.Jo, mehr Action, finde ich persönlich nicht schlimm.
In der PT scheint es sich fast nur noch um Jedi zu drehen. Aus der OT hatte ich bisher den Eindruck, dass die Jedi keine so große Rolle in der Vergangenheit hatten (vor allem während den Klonkriegen). Kein Wunder also, dass ich da ein wenig in die Irre geführt war.
Ich glaube, dass man mit E1 quasi "ausgetestet" hat, wie nach so vielen Jahren eine dynamischere Rückkehr des Laserschwerts - siehe E1-Endkampf - beim Publikum ankommt. Und offensichtlich kam es gut an, da IMO in E2 eine Übersättigung davon stattfand (bestes Beispiel waren wohl die E2-Poster, die monatelang starwars.com zierten: ein guter Wicht im Vordergrund, und dahinter am Horizont Dutzende Gestalten mit Laserschwertern).
"Groß machen Kriege niemanden... ", wegen solchen Sprüchen hat Yoda IMO nicht zu kämpfen. Kam in E5 nicht ziemlich deutlich heraus, dass Luke sich geirrt hat, als er sich den Jedi-Meister Yoda als großen Kämpfer vorstellte? Kam nicht ziemlich deutlich heraus, dass Yoda sich durch seine Affinität und sein Verständnis der Macht auszeichnete, nicht durch akrobatische Sprünge und Lichtschwertwirbel? Für mich schon. E5 hat mir gezeigt, dass Luke sich täuscht, wenn er denkt, ein großer Jedi-Meister sei automatisch ein großer Kämpfer. Aber viele Fans scheinen da wie Luke zu denken. Aber meine Schlussfolgerungen, die ich ziemlich eindeutig aus den E5-Geschehnissen zu ziehen glaubte, werden mit einer Darstellung wie in E2 einfach in tausend Splitter zerbrochen und mit dem Absatz zu Pulver zertreten. Auf einmal braucht ein Jedi-Meister doch große Kampfkünste, auf einmal muss er doch Akrobatik und Fechtstunden hinlegen? Ist das nicht widersprüchlich? Ich für meinen Teil fand es jedenfalls viel "meisterhafter", als Yoda herabstürzende Steinbrocken und Säulen aufhielt und Machtblitze wie Kerzenschein ausblies. Weil mal ganz ehrlich: Kämpfen kann man lernen, die Macht nicht.So ein Quatsch, wieso hat Yoda nicht zu kämpfen? Er ist schließlich auch ein Jedi-Ritter wie Obi-Wan, Anakin und die anderen.
P.S.: Spoiler lese ich keine. Aber ich habe den Teaser gesehen und bin daher sowieso beunruhigt.

Das musst du mir genauer erklären. Verstehe mich nicht falsch, aber ich erkenne an dem Kampf in E2 eigentlich keine vergleichbare Faszination, IMO waren nicht einmal die Protagonisten so ansprechend wie in E1.Naja... Ich persönlich fand den Schlusskampf klasse, noch besser als der in Episode I.
Zuletzt bearbeitet: