Episode 3: Der Roman

Kwijibo schrieb:
Und woher weiss ich eigentlich Dooku das Pali Sidious ist. Das wird doch nicht man LoE erwähnt oder hab ich da was überlesen? Oder ist das eine Schlussfolgerung von Dooku , da niemand außer Pali noch da ist. Er hat ja in LoE gesagt , dass ich dasein werde und das Geschehen führen werde.


Doku hat es schon immer gewust. Sidious teilt mit ihm seine Pläne.
man bekommt das von der EU mit, Spiele, und zu letzt von Epi2. Als Dooku zu Obi-wan sagt: "was, wenn ich Euch sagte, das die Republik inzwischen in den Händen der Dunklen Lords der Sith befindet?" oder hier von "Hunderte von Senatoren stehen nun unter dem Einfluss eines Sith-Lords names Darth Sidious".


Schon alleine aus diesen beiden Epi2 Aussagen, weiss ich das Dokku genau weiss wer Palaptine in wirklichkeit ist!!.

genauso wie ich von anfang seit epi1 wusste das Palpy= Sidious ist, und kein Klon, Bruder etc... man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
 
Jedi Nizar schrieb:
heh? das stimmt doch!!! so ist es

Padme sagt bei der Ankunft auf Naboo in Episode II ganz eindeutig, dass sie nicht die jüngste Königin war, die je gewählt wurde

Ok das Podrennen fande ich, als ich zum ersten epi1 gesehen habe, auch etwas langweilig. aber dann fande ich es ganz super, und freute mich sogar auf die kleine verlängerung auf der DVD. aber das ist eine Sache.

Beim ersten Mal fand ich das Podrennen ganz toll und auch beim zweiten Mal, ..aber irgendwann ist der Wow-Effekt weg und es ist nur noch langweilig (da es sich praktisch um ein 15 Minütiges Handlungsloch handelt)

ne ganz Andere Sache ist: wie kannst du die Astroidenszene in ep2 langweilig finden?!!! fandest du auch die Astrodoidenszene in epi5 auch langweilig?

Ich finde sie langweilig, weil sie langweilig ist (die hat mich schon beim ersten Mal nicht wirklich vom Hocker gehauen). Die Asteriodenszene in Ep V ist etwas völlig anderes; - das kann man sich immer wieder ankucken (dürfte mitunter daran liegen, dass das Zusammenspiel der Charaktere im Falken sehr gut ist. Ansonsten ist die Szene auch weit dynamischer als die Szene in Ep II.).

Ich freu mich richtig ändlich eine lange und Grosse raumschlachtszene zu sehen.
und selbst im Buch fande ich es Super.. stell die dir mal im Kino vor...

Das wird im Kino sehr beeindruckend werden. Beim ersten Mal, beim zweiten Mal, vielleicht auch beim dritten Mal, aber dann wird es langweilig werden....

und mir gefällt nicht das man ganz am Anfang schon mitbekommt das Sidious = Palpatine ist. (OK das weiss man schon seit epi1) aber ich finde es doof das man das von Dooku's gedanken mitbekommt. Ich hoffe diese szene schafft es nicht im Film und das man es erst von Plapatine selber erfährt.

Das ist eine typische Film-Roman-Szene, die sicher nicht im Film ist. Der Film wird in diesem Handlungsabschnitt sicherlich bei Anakin und Obi Wan bleiben.
 
Jedi Nizar schrieb:
Doku hat es schon immer gewust. Sidious teilt mit ihm seine Pläne.
Er weiht Dooku aber nie gänzlich in seine Pläne ein. Sonst wäre sich der Graf seiner wirklichen Rolle bewusst gewesen. ;)
Jedi Nizar schrieb:
Als Dooku zu Obi-wan sagt: "was, wenn ich Euch sagte, das die Republik inzwischen in den Händen der Dunklen Lords der Sith befindet?" oder hier von "Hunderte von Senatoren stehen nun unter dem Einfluss eines Sith-Lords names Darth Sidious".
Sidious könnte den Senat aber auch indirekt kontrollieren, eben über korrupte Politiker. Dazu muss er nicht zwingend Palpatine selbst sein.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Nichts. :)
Er wird nur zweimal erwähnt, -zuletzt als Padme mit ihrem Schiff Coruscant verläßt.
Stimmt, er versucht ja, sie davon abzuhalten, oder? Also bleibt er auf Coruscant und lässt sich entweder ins Militär des neuen Imperiums eingliedern oder verweigert den Dienst und wird Feuchtfarmer auf Tatooine. :D

P.S. Nein, Jar Jar geht nicht drauf. Aber dazu gab's unlängst erst nen Thread. ;)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Die Übersetzung ist manchmal schlampig, vor allem der häufige grundlose Wechsel bei den Anreden (du, sie, ihr) nervt in der ersten Hälfte des Buches.

Ja,kann ich nur zustimmen!Vorallem wie Dooku Sidious anspricht passt überhaupt nicht.
Was mich aber am meisten an der Übersetzung aufregt sind(wie so häufig)kleine Details.
Ich markier sie mal als Spoiler da schließlich nicht jeder die Dialoge wissen will!
Sidious während der Zeremonie:
>So sei es.Von jetzt an gehörst du zum Orden der Dunklen Lords VON(ich mein wie bescheuert klingt das denn :confused: )Sith.Von jetzt an lautet dein Name Darth Vader.<
Eine Pause;eine Frage in der Macht...
Eine Antwort,dunkel wie der Leerraum zwischen den Galaxien...
Er hörte,wie Palpatine ihn nannte:seinen neuen Namen.
Zum Vergleich die gleiche Zeilen aus dem Englischen Roman:
"Then it is done.You are now one with the Order of the Dark Lords of the Sith.From this day forward,the truth of you,my apprentice,now and forevermore,will be Darth..."
A pause;a questioning in the Force--
An answer,dark as the gap between galaxies--
He heard Sidious say it:His new name.
Vader.
Im Original gibt es diese Pause,in der sich Sidious Gedanken über den Namen seines neuen Schülers macht.Im der deutschen Übersetzung sagt er den Namen gleich raus.Und Sidious wird als Palpatine übersetzt.Ich mein,ist es denn so schwer einen Namen abzuschreiben? :rolleyes:

Dann gibts noch eine andere Stelle, die mich total anpisst!
Auf Seite 360 sagt Sidious folgendes zu Anakin:
>Die ganze Galaxis gehorcht meinem Willen.Ich brauche dich,um der Galaxis Ordnung zu bringen<
Folgender Dialog ist aus dem Original(FEHLT im deutschen Roman!) direkt nach oberen Satz.
Sidious:"Join me.Pledge yourself to the sith.Become my apprentice"
Anakin:"I--I cant."
S:"Of course you can."
A:"I--came to save your life,sir.Not to betray my friends--"
S:"WHAT friends?"
S:"And do you think the task is finished,my boy?Do you think that killing one traitor will end treason?Do you think the Jedi will ever stop until i am dead?"
It's them or me,Anakin.Or perhaps i should put it more plainly:It's them or Pamde."
A:"It's just--it's not.... easy,that's all.I have...I've been a Jedi for so long--"
S:"There is a place within you,my boy,as briskly clean as ice on a moutaintop,cool and remote.Find that high place,and look down within yourself;breathe that clean,icy air as you regard your guilt and shame.Do not deny them;observe them.Take your horror in your hands an look at it.Examine it as a phenomenon.Smell it.Taste it.Come to know it as only you can,for it is yours,and it is precious."
Danach gehts weiter mit dem Dialog im deutschen Buch auf S.361

Einfach nur ein Witz was bei der Übersetzung alles verloren geht. Und das waren nicht die einzigen Stellen in dem Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Mund schrieb:
Und warum schaut Palpi so verschrumpelt aus?

 
Also behält Sidious im weiteren Verlauf des Films sein Faltengesicht und kann sein vorheriges Frisches nicht mehr wiederherstellen, richtig?

Mir hätte es besser gefallen, wenn sein früheres Gesicht nur eine Tarnung gewesen wäre, als dass sein Späteres durch einen "Abeitsunfall" enstanden ist.

Wieso maskiert ihr alle eure Spoiler im Spoilerforum?
 
Darth Mund schrieb:
Also behält Sidious im weiteren Verlauf des Films sein Faltengesicht und kann sein vorheriges Frisches nicht mehr wiederherstellen, richtig?

Nein, das Gesicht ist weg. ;) :D
Zitat Sidious: "Ich werde das Gesicht von Palpatine vermissen, aber das Gesicht von Sidious wird es auch tun."

Dem Senat erzählt er dann, dass die Jedi ihn bei ihrem Attentat verunstaltet hätten.

Ob das Palpatine-Gesicht nun Tarnung war oder nicht, dazu wird nicht eindeutig Stellung bezogen. Aber in jedem Fall hat er die Fähigkeit verloren eine schöne Gestalt anzunehmen (Höre ich da den Namen Sauron ? ;) :D )

@ Valmont:

Das Fehlen des zweiten Dialoges ist wirklich schlimm. An dieser Stelle fiel es sogar richtig auf, dass da was fehlt. Es fühlte sich so leer an.
Kommt das Gespräch wenigstens im Film vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Skript geht es einfach im Prinzip so:

A: Och, ne, was hab ich getan???
P: Was Feines. Werd mein Schüler.
A: Ok.

Jetzt einmal frei zusammengefasst. :D
 
hmm, ich hole ihn heute zusammen mit loe aus er buchandlung ab, ich hoffe ehuet noch mit loe und epi3 fertigzuweren ... ^^

naja, wird sich nicht nagz ausgehen, aber ich hoffe doch ein stückvhen, für gewöhnlich bin ich einschneller leser und und werde wicher bis spät in die nach hinein lesen ..
 
Hab das buch seit sonntag durch und bin vom Schluss ein wenig zu enttäuscht.. viel zu schnelles ende..ich hoffe das es im Film besser rüber kommt.. und das man auch mehr von yoda auf kashyyyk sieht.. das Duell war leider auch nicht so schön beschrieben, aber die bilder im Film werden sicher das wet machen

alles im allen aber schon gelungen, auch wenn stover nicth wirklich der beste schriftsteller dafür war.
 
Zurück
Oben