Episode 3: Der Roman

lordus13 schrieb:
Ich war auch sehr überrascht, aber er hätte ja nicht ienfach so verschwinden können. Aber es wird ihm im Film sicher nur 3sek gewidmet.

In der OT ist er verschwunden. Und niemand weiß wohin. Vielleicht taucht er ja wieder in der nächszen DVD-Edition wieder auf. :D

Wieviel Szenen hat eigentlich Vader mit seinem Lebenserhaltungsanzug. Nur zwei Kurze?
 
Darth Mund schrieb:
Wieviel Szenen hat eigentlich Vader mit seinem Lebenserhaltungsanzug. Nur zwei Kurze?
Im Buch wird er gebaut, zerfetzt so ziemlich alles in dem Raum in dem er steht als er aufwacht und erfährt das er Padme getötet hat, und zum Schluss steht er mit Tarkin und dem Imperator auf einem Schiff und betrachtet den Bau des Todessterns.
Mehr kam leider nicht vor, und ich denke mehr wird im Film auch nicht sein.
 
Bin heute N8 endlich mit dem Roman fertig geworden...

Zur Kritik:
Dieses Buch ist kein typisches Buch zum Film. So kommt es, dass Inhalte aus dem Film fehlen, z.B. Yodas Aufenthalt auf dem Wookie-Planeten Kashyyk. Dafür versucht der Autor dies mit stellenweise intensiveren Beschreibungen, die in einem Film unmöglich sind, auszugleichen.
Enttäuschend: Von ungefähr 450 Seiten beschäftigt sich allein das erste Drittel des Buches mit der Einleitung des Films: dem Infiltrieren des Schiffes von General Grievous, Besiegen von Count Dooku/Darth Tyranus sowie dem Retten von Kanzler Palpatine. Schade, es hätten lieber mehr Seiten in den Rest investiert werden sollen. Wünschenswert wäre beispielsweise eine detailliertere Beschreibung der Auseinandersetzung zw. Yoda vs. Sidious und Obi-Wan vs. Anakin gewesen. Wird der Anfang nahezu minutiös geschildert, ist das Tempo der restlichen 300 Seiten hoch, da geradezu durchgehuscht wird.
Sprachlich sind die Metaphern von Anakins Herz als Reaktor oder sein Gewissen als kalter Drache ebenfalls gewöhnungsbedürftig wenn auch Geschmackssache.
Am schlimmsten wiegt jedoch etwas, was auch den Film wahrscheinlich betreffen wird. Manches Mal wirkt der Plot konstruiert. Beispiele wäre die Überredung von Skywalker durch Palpatine im Bezug auf die Anhörung der "abtrünnigen" Senatoren gewesen. Oder auch die Dialoge wo Skywalker eher Palpatine glaubt als dem Menschen Padmé, den er doch über jedes gesunde Maß liebt. Schade, wenig glaubwürdig... Der Charakter des Droidengenerals Grievous erscheint bedauerlicherweise eher aus Merchandising-Gründen und Story-Einfallslosigkeit als aus Kreativität entstanden zu sein.

Positiv: Auf dumme Kinderelemente wie JarJar wird verzichtet. Dieser Film ist definitiv nichts für Kinder! Es ist alles tragisch, aufwühlend, stellenweise brutal und düster, aber auch mitreißend. Wenn man sich auf Anakins mangelnde intellektuelle Fähigkeiten und für sein Alter bodenlose Naivität einlässt, so fühlt man in seinem Dilemma mit. Im Kern eine große Geschichte: ein von Grund auf guter Junge wird durch fatale Situationen trotz guter Intention zum größten Monster der Galaxis.
Stark ist die Szene wo sich Palpatine durch eine Rede im Senat zum Imperator aufschwingt. Dies erinnert mich heftig an die Rede Goebbels im Berliner Sportpalast. Der Tor jubelt und schreit seinem eigenen Untergang entgegen.

Mein Fazit:
Ich bin nun wieder nach dem verblendenden Trailer wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Der Film bzw. die stoffliche Vorlage sind nicht makellos. Allerdings war das die originalen Trilogie (evtl. Episode V ausgenommen) auch nicht. Die finale Episode wird meiner Meinung nach der beste Teil der Prequels.
 
Morgen. Bin ebenfalls gestern Abend mit dem Roman fertig geworden. Und ich muss @Aradon recht geben. Beinahe ein Drittel des Buches befasst sich nur mit der Berfreiung Palpatines und deren Zusammenhänge. Was interessiert mich jedes einzelne Detail in der Raumschlacht oder welche Farbe der Boden des Generalsquartiers hat? Niemanden.

Die Story hinkt dadurch gewaltig und wirkt beim Lesen schleppend und langweilig.

Zudem fehlen einfach zu viele Szenen, die im Film zum Glück zu sehen sein werden. Ok, Kashyyyk hätte man nur kurz erwähnen müssen. :rolleyes:

Am meisten stört mich dann aber der Fortgang der Story nachdem sich Palpatine gegenüber Anakin als Sith-Lord zu erkennen gibt. Danach geht es Schlag auf Schlag und Stover springt von einem Schauplatz zum Anderen, so dass man nach selbst den Überblick beinahe verliert. Zudem wird das ganze einfach mit ein paar Zeilen abgewürgt! z.B: der Kampf der Giganten zwischen Yoda und Sidious wird einfach so nebenbei behandelt. Hallo??? Es kämpft hier das absolute Licht gegen die absolute Dunkelheit!!! :angry
Auch der Kampf Anakin gg. Kenobi wird mehr oder weniger schnell erledigt.

Nachdem Stover anscheinend so genre die inneren Konflikte aufzeigen will, so hätter er dies nach dem Erwachen von Vader ausführlich machen können. Oder als Sidious den Kampf gegen Windu verloren hat, oder als OBI-Wan Baby-Luke auf Tattoine übergibt usw. etc.

Stattdessen wird vor allem das Ende mit jeweils einem Satz abgehakt. Also ziemlich enttäuschend.

Meiner Meinung nach hatte Stover anscheinend eine bestimmte Seitenanzahl einzuhalten. Ander lässt sich dieser Roman nicht deuten.

Ich will nicht sagen, dass Alles schlecht war, aber ich bin doch sehr enttäuscht! :rolleyes:
 
Darth Mund schrieb:
Stover hatte bei Schreiben angeblich kaum Schlaf, Unmengen Kaffee und immensen Zeit- und Erfolgsdruck. Wen wunderts?

Wird er dafür nicht fürstlich belohnt??? :confused:

Und wenn er mit dem Druck nicht fertig wird, soll er es eben nicht machen! Klingt zwar hart, aber das ist nun mal die Realität.
 
Kairyuu schrieb:
ich check das Buch manchaml net is irgentwie (in Ameikanisch) ganz anders....

Ja hast du irgendwie recht, musste manche Stellen 2 x lesen ,
bevor ich's gerafft hab :konfus:

Naja beim Roman zu Ep. II hat ich eig. keine props- -- ...

grüße :eek:
 
Hab mir grad den Jugendroman von Panini zugelegt und muss nach ersten Einblicken sagen, dass er mir sogar sysmpathischer ist als der Big-Roman. Ist zwar einfach geschrieben, aber darfür deutlich und konzentriert sich auf das Wesentliche. Kann ich nur empfehlen.
 
Gestern habe ich Roman EP3 fertig gelesen.

Das ist sehr klasse wie Palpatine zu Anakin überredet. auch vor allem zu neue Darth Vader zugeben...

Aber im Film wird mehr zeigen, was im Buch nicht steht..
 
Also die Romane von EpI und II hab ich jetzt gelesen... fand sie sehr gut :)
Mal ne Frage... wann erscheint denn in der Regel so ein Roman als Taschenbuch, den von "Episode III" will ich mir nämlich erst dann holen, wenn's den auch in dem Format gibt...
Wie lange dauert das denn normalerweise oder hat es bei den anderen Büchern gedauert?
 
EP 3 Roman

Wie findet ihr den roman zu EP 3?
Mir hat er ganz gut geafallen, weil er besonders die Gründe für Anakins Verwandlung zeigt, also seinen Angst vor dem Vergänglichen und den Wunsch, Padme zu retten und die daraus resultierende Möglichkeit ihn zu manipulieren. Auch erfährt man noch ein bisschen was über die Hintergründe mancher Ereigmisse und bekommt Jedi-Zusatzinfos. Also erfährt man mehr, als der FIlm bei einer normalen Länge erzählen könnte. Ich hoffe allerdings, dass das Gemtzel unter den Jedi im Film ausführlicher dargestellt wird.
 
auch wenn der thread ein wenig veraltet ist...
bestimmt kommt das buch ganz plötzlich 1-2 wochen vorm kinostart raus oda erst danach!!!!
P.S.: habt ihr die bücher von allen sw filmen?????
 
Furb schrieb:
auch wenn der thread ein wenig veraltet ist...
bestimmt kommt das buch ganz plötzlich 1-2 wochen vorm kinostart raus oda erst danach!!!!
P.S.: habt ihr die bücher von allen sw filmen?????
*hüstel*, das Buch ist schon längst draußen, siehe hier ;)
Aber was mich mal interessieren würde: Weiß denn jemand, wann das Taschenbuch, also das Softcover, zu Episode 3 rauskommt ?
 
Zurück
Oben