European Song Contest/Grand Prix

Und Wurst hat tatsächlich gewonnen :D Das erste Mal seit 1966 dass Österreich den Eurovision Song Contest gewinnt und dann mit einem äußerlich ungewöhnlichen Interpreten, hätte man denke ich vorher so nicht erwartet. Meines Erachtens nach aber verdienter erster Platz, wobei mir die Niederländische Nummer auch äußerst gut gefallen hat.
 
Soll mir recht sein. Musikalisch kann ich der gesamten Veranstaltung sowieso nur wenig abgewinnen, aber ich finde, wenn jemand wie die Wurst gewinnt, ist das eigentlich noch ein viel größerer symbolischer Stinkefinger in Richtung Russland & Co. als ein Sieg für die Ukraine. :konfus:
 
Gratulation an Österreich. Ein schöner James Bond Song, gut vorgetragen und wie ich finde ein schönes Zeichen für Europa, dass ein/e Herr/Frau Wurst gewonnen hat.

Platz 18 für Deutschland ist in Ordnung, mehr war nicht zu erwarten. Es hätte auch schöimmer kommen können.

Ich hoffe allerdings, dass die 10 deutschen Punkte an Polen von polnischen Landsleuten kamen, die ihren Song unterstützen wollten und nicht den deutschen Musikgeschmack wiederspiegeln.
 
Ich war auch sehr positiv überrascht, das Österreich gewonnen hat. Ich gönns ihr auch und bin seit Jahren mal wieder richtig mit dem Gewinner zufrieden. Super!

Zum Glück hat die Ukraine keine nennenswerten Sympathiepunkte bekommen, den sechsten Platz hat Frau Yaremchuk aber definitiv verdient.
Allerdings finde ich es immernoch unterstes Niveau, die Zwillinge aus Russland auszubuhen. Das haben die beiden als Sängerinnen nicht verdient gehabt.

Die Niederlande waren auch erstaunlich stark. Nicht schlecht^^ ... meine Favouriten des Abends befinden sich auf dem ersten und dem vorletzten^^ Platz. Leider sind viele meiner Favouriten schon im Semifinale ausgeschieden (z.B. Albanien).

YCiv
 
Ich habe es weder gehört noch gesehen. Wie war denn das Lied von der Wurst ? War es gut oder hat man hier nur wieder jemanden aus politischen Gründen gewinnen lassen ?


Wie auch immer,der Sieg sei ihr/ihm gegönnt.
Und weder wird das Abendland wegen dem Sieg der Wurst untergehen noch hat diese unwichtige Veranstaltung irgend einen Einfluss auf das Weltgeschehen.

Allerdings muß ich YCiv man Suetudo hier zustimmen. Warum buht man die Sängerinnen aus Russland aus ? Die können nichts für das Verhalten der Politik
 
Und auch in diesem Fall wird man spätestens in 2 Jahren nichts mehr von dieser Person hören ^^

In meinen Augen ist diese Veranstaltung zu einem reinen Kasperletheater verkommen.
 
Ich habe es weder gehört noch gesehen. Wie war denn das Lied von der Wurst ? War es gut oder hat man hier nur wieder jemanden aus politischen Gründen gewinnen lassen ?

Das Lied war schon nicht schlecht. Erinnerte an einen James-Bond-Song und de gesangliche Vortrag war auch nicht zu unterschätzen. Das war kein Klamaukauftritt, sondern man merkte schon, dass die Wurst eine Gesangsausbildung genossen hat.
Mein Favorit waren zwar eher die zweitplatzierten Niederlande, aber im Großen und Ganzen geht der Sieg schon in Ordnung. Was da jetzt an Politik reininterpretiert wird halte ich zu einem Großteil jedenfalls für übertrieben, da auch die Osteuropäischen Länder - denen man ja im Allgemeinen eine recht weit verbreitete Homophobie nachsagt - teils hohe Punktzahlen vergeben haben.

C.
 
Und auch in diesem Fall wird man spätestens in 2 Jahren nichts mehr von dieser Person hören ^^

In meinen Augen ist diese Veranstaltung zu einem reinen Kasperletheater verkommen.

Von wievielen Leuten hörst du denn noch was, die mal den ESC gewonnen haben? Das ist doch ganz normal, dass man von den meisten Leuten nur kurzfristig etwas mitbekommt. Ich würde vorsichtig vermuten, viele Bands oder einzelne Interpreten machen trotzdem weiter. Ist ein Musiker denn nur etwas wert, wenn er lange Musik macht oder wenn er populär ist?
 
Von wievielen Leuten hörst du denn noch was, die mal den ESC gewonnen haben? Das ist doch ganz normal, dass man von den meisten Leuten nur kurzfristig etwas mitbekommt. Ich würde vorsichtig vermuten, viele Bands oder einzelne Interpreten machen trotzdem weiter. Ist ein Musiker denn nur etwas wert, wenn er lange Musik macht oder wenn er populär ist?

Ist halt immer die Frage, was man unter populär versteht. Viele der Leute, die dort auftreten sind in ihrem Herkunftsland schon leidlich bekannt, aber einem größeren europäischen Publikum nunmal nicht, da in Deutschland z.B. wohl kaum jemand die Musikszene von Aserbaidschan oder Mazedonien sonderlich aufmerksam verfolgt. Ist ja umgekehrt auch nicht anders, wenn man sieht, dass Bands, die hierzulande ganze Stadien füllen bereits in Frankreich oder Italien allenfalls in kleinen Clubs auftreten und als Exoten gehandelt werden. :zuck:
Die andere Seite ist natürlich, dass es immernoch so ist, dass viele ESC-Beiträge vorher eigens für diese Veranstaltung gecastet werden, und weder im Herkunftsland noch international groß was reißen anschließend.

C.
 
Letztendlich repräsentieren die antretenden Interpreten zu einem gewissen Grad auch ihre Heimatnation - da ist es in meinen Augen vollkommen verständlich und auch absolut legitim, wenn sie für die Politik ihres Landes ausgebuht werden. Gut fand' ich allerdings, dass man darauf verzichtet hat, die Ukraine - als Statement - auf den ersten Platz zu wählen. :o

Ist halt immer die Frage, was man unter populär versteht. Viele der Leute, die dort auftreten sind in ihrem Herkunftsland schon leidlich bekannt, aber einem größeren europäischen Publikum nunmal nicht, da in Deutschland z.B. wohl kaum jemand die Musikszene von Aserbaidschan oder Mazedonien sonderlich aufmerksam verfolgt.

So sieht's aus. Lordi, beispielsweise, sind in Finnland 'ne echt große Nummer, die regelmäßig mit ihren Alben in den Top 10 rangieren. Und das war auch schon lange vor dem ESC-Sieg so.
 
Letztendlich repräsentieren die antretenden Interpreten zu einem gewissen Grad auch ihre Heimatnation - da ist es in meinen Augen vollkommen verständlich und auch absolut legitim, wenn sie für die Politik ihres Landes ausgebuht werden. Gut fand' ich allerdings, dass man darauf verzichtet hat, die Ukraine - als Statement - auf den ersten Platz zu wählen. :o

Naja, die Sänger/innen repräsentieren schon ihre Länder. Allerdings ja eher musikalisch. Natürlich ist es irgendwo verständlich, dass man eventuelle Abneigung gegen die Politik des Landes, wie z.B. Russland, an den ESC-Kandidaten auslässt, aber ob das so richtig ist? Hm. Schließlich können die Sänger ja wie gesagt nichts dafür, und sind vielleicht selber nicht ganz einverstanden mit der Politik, also finde ich, man sollte sich das Ausbuhen oder beschimpfen mal verkneifen.
Zumal der ESC ja eine Musikveranstaltung ist, bei der man meiner Meinung nach die Politik zumindest kurzzeitig vergessen sollte.
 
[...] und sind vielleicht selber nicht ganz einverstanden mit der Politik, also finde ich, man sollte sich das Ausbuhen oder beschimpfen mal verkneifen.

Du glaubst ja wohl selber nicht, dass die Kandidaten aus Ländern wie Russland oder Aserbaidschan nicht auf Linie mit der Politik ihres Landes stehen. Das hat man ganz wunderbar gesehen, als die betreffenden Kandidaten auf einer Pressekonferenz vor dem ESC zu gewissen Dingen ausgefragt wurden: die russischen Mädels haben nur dümmlich gegrinst und über ihre Dolmetscherin mitteilen lassen, dass sie nur für die Musik hier seien, nicht für die Politik.
 
Du glaubst ja wohl selber nicht, dass die Kandidaten aus Ländern wie Russland oder Aserbaidschan nicht auf Linie mit der Politik ihres Landes stehen. Das hat man ganz wunderbar gesehen, als die betreffenden Kandidaten auf einer Pressekonferenz vor dem ESC zu gewissen Dingen ausgefragt wurden: die russischen Mädels haben nur dümmlich gegrinst und über ihre Dolmetscherin mitteilen lassen, dass sie nur für die Musik hier seien, nicht für die Politik.

Hm, ja, okay, kann schon sein. Natürlich kann man das nicht bei allen Ländern wissen, aber vermutlich hast du Recht. Nichtsdestotrotz finde ich immernoch, der ESC sollte eher eine musikalische Veranstaltung sein :).
 
Letztendlich repräsentieren die antretenden Interpreten zu einem gewissen Grad auch ihre Heimatnation - da ist es in meinen Augen vollkommen verständlich und auch absolut legitim, wenn sie für die Politik ihres Landes ausgebuht werden.

Aha.
Also ist Sippenhaft und Kollektivschuld im ach so fortschrittlichen West-Europa wieder normal.
Gut,dann ist mir Russland doch lieber.
 
Du kannst ja beim nächsten ESC ganz laut "Buh!" rufen, wenn der fortschrittliche Westen auf der Bühne steht. :cool:

Nee,kann ich nicht.
Denn der "Westen" als ganzes steht nicht zur Wahl sondern nur einzelne Künstler aus den teilnehmenen Staaten. Und keiner von denen hat Einfluss oder Verantwortung für das was sein Staat tut.
Ich für meinen Teil verurteile niemanden für Taten die er selber nicht begangen hat,bloß weil er für sein Land bei einem Wettbewerb antritt.
Die beiden Teenies aus Russland können wahrlich nichts für die Dinge die im Moment Russlands Politik zu verantworten hat.
 
Nee,kann ich nicht.
Denn der "Westen" als ganzes steht nicht zur Wahl sondern nur einzelne Künstler aus den teilnehmenen Staaten. Und keiner von denen hat Einfluss oder Verantwortung für das was sein Staat tut.
Ich für meinen Teil verurteile niemanden für Taten die er selber nicht begangen hat,bloß weil er für sein Land bei einem Wettbewerb antritt.
Die beiden Teenies aus Russland können wahrlich nichts für die Dinge die im Moment Russlands Politik zu verantworten hat.
Nein, das können sie wirklich nicht, aber das "einfache Volk" hat hier einmal richtig die Chance genutzt und Russland gezeigt, was man momentan von ihnen hält. Ich hätte am liebsten mit gebuht.
 
Von wievielen Leuten hörst du denn noch was, die mal den ESC gewonnen haben? Das ist doch ganz normal, dass man von den meisten Leuten nur kurzfristig etwas mitbekommt. Ich würde vorsichtig vermuten, viele Bands oder einzelne Interpreten machen trotzdem weiter. Ist ein Musiker denn nur etwas wert, wenn er lange Musik macht oder wenn er populär ist?

Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich meinte, dass die Veranstaltung eine internationale ist. Aber von wie vielen dieser Gewinner aus anderen Staaten hörst du denn in Deutschland noch mal was? Da wird so ein Zirkus gemacht, und andere Länder favourisieren einen bestimmten Künstler,... aber für was? Für eine kurze Momentaufnahme des "Erfolgs".
 
Eben. Kollektivschuld und Sippenhaft hat hier gar nichts zusuchen, diese Begriffe bedeuten etwas völlig anderes. Diese Mädchen haben keine Repressalien fürchten müssen (was nämlich bei Kollektivschuld und Sippenhaft der Fall wäre), ja sie wurden ja nicht mal direkt ausgebuht, sondern das Land das sie vertreten wurde ausgebuht. Das ist so ziemlich das Gegenteil. War es erwachsen? Sicher nicht aber eben ein Zeichen gegen Russlands Politik.

@Deak
Ja aber was ist das Problem? Es ist eine Veranstaltung bei der die Völker Vertreter schicken und sich in einem musikalischen Wettbewerb messen und im nächsten Jahr schicken sie zumeist einen neuen Vetreter. Es geht beim ESC um den ESC und nicht um irgendwelche langfristigen Geschichten wie sie DSDS seinen Kandidaten vorgaukelt.
 
Zurück
Oben