European Song Contest/Grand Prix

Santiano hätte vermutlich die besseren Chancen, aber Elaiza gefällt mir auch seht gut.
Vor zwei Wochen hatte ich das Lied das erste Mal im Radio gehört und es ging direkt ins Ohr.
Ich drücke den Mädels auf jeden Fall die Daumen.
Youtube-Vorentscheid gewonnen und dann mit Wildcard den dt. Vorentscheid gewinnen ist eine super Leistung.
 
Band mit gebürtiger Ukrainerin, Lied klingt nach osteuropäischen Song-Contest-Beiträgen... die deutschen Zuschauer haben das System durchschaut, wie man von den Ex-Sowjetstaaten und den angrenzenden Länden ein paar Punkte bekommt. ;)

Ich kenne allerdings nur die ersten beiden Minuten des Siegertitels, auf den langweiligen (und imho recht mäßig gesungenen) Rest hatte ich dann keine Lust mehr. Ob die anderen besser waren, kann ich nicht beurteilen, ich habe den Vorentscheid nicht gesehen und kenne unseren Beitrag nur durch Youtube. Allerdings ist mir egal, wer zum Context geschickt wird, solange Unheilig verhindert wurde. Obwohl das selten blöde Gehabe von "Der Graf" evtl. für lustige Kommentare quer durch Europa gesorgt hätte, die uns jetzt entgehen.
 
Obwohl das selten blöde Gehabe von "Der Graf" evtl. für lustige Kommentare quer durch Europa gesorgt hätte, die uns jetzt entgehen.

Der Typ ist in der Tat ein Vogel sondergleichen. Das es nun gerade nicht Unheilig geworden ist, find' ich gut, aber das war's auch schon. Elaiza kommen mir, auf'n ersten und auch zweiten Blick, ein wenig so vor, wie die weibliche Umsetzung von Mumford & Sons, mit langweiliger Instrumentierung (nicht mal 'ne eigene Gitarristin?) und dezentem osteuropäischem Einschlag (das Akkordeon!). Aber, Folkpop scheint ja jetzt in aller Munde bzw. Ohren zu sein, da passt das schon.
 
Ich finds gut, dass Elaiza nach Kopenhagen fährt. Die wirken frisch und haben eine nette Nummer. Ob es für ganz vorne reicht wage ich zu bezweifeln, aber besser als das Lied zum Trinkegelage an Deck des Segelschiffs.
 
Ich finde zwar Elaizas Lied auch gut und finde, dass die Mädchen mit ihrem Ansehen auch noch etwas punkten, aber ich fände Santiano einfach besser. Zwar nicht vom Musikgeschmack, sondern eher einfach vom Thema. Piratenlieder singende Männer wären auch für den Wiedererkennungswert gut. Dagegen wirkt Elaiza viel zu Mainstream...
Was mich btw etwas enttäuscht, ist Rumänien. Die zwei Personen sind ja schon 2010 aufgetreten mit einem super perfekten Lied "Playing with fire" (ich fand es doppelt so gut wie Lenas Satellite). Sie wurden damit auch 3. Platz. Aber dieses Jahr ist ihr Lied nur Durchschnitt... aber mal schauen was rauskommt.
 
Ich halte Elaiza für die beste Wahl von denen, die beim Vorentscheid angetreten sind, obwohl endlich mal wieder ein Song auf Deutsch zum ESC geschickt hätte werden können.
Allgemein enttäuscht mich in diesem Jahr, dass nur sehr sehr wenige Nummern in ihrer Landessprache gesungen werden. Das ist einfach so so schade. Englisch gibts doch schon an jeder Ecke.

Dennoch sind einige Lieder sehr schön: Wer gefällt euch denn so am besten??

Mein Favourite ist Israel, dicht gefolgt von Schweden, Spanien, Moldowa und Slovenien :)

YCiv
 
Es gibt zur Zeit einige Kampagnen im Internet, die zum Sieg für die Ukraine aufrufen.
Dem werde ich mich zumindest anschließen und für deren Beitrag stimmen.
Ansonsten schätze ich die Chancen für unsere 3 Mädels besser ein als die letzten beiden Jahre. Was ich bis jetzt so an Vorberichterstattung mitbekommen habe, kommen die Mädels sehr gut beim Publikum :kaw:
 
Es gibt zur Zeit einige Kampagnen im Internet, die zum Sieg für die Ukraine aufrufen.
Dem werde ich mich zumindest anschließen und für deren Beitrag stimmen.

Verstehe nicht warum man unbedingt Politik mit in einen Gesangswettbewerb bringen muss.
Wenn dann sollte man für das Lied stimmen was einem am besten gefällt.
Und nicht irgendwelche "Zeichen" setzen. :cool:
 
Verstehe nicht warum man unbedingt Politik mit in einen Gesangswettbewerb bringen muss.
Wenn dann sollte man für das Lied stimmen was einem am besten gefällt.
Und nicht irgendwelche "Zeichen" setzen. :cool:

Das sehe ich exakt genauso. In diesem Wettbewerb sollte es nicht um Politik gehen. Und so sehr mich Russland auch an***, ist es dennoch unfair und verurteilenswert, die Zwillinge dafür auszubuhen oder die Ukraine mit ihrem Durschschnittssong an die Spitze zu puschen, nur um an einem dafür nicht vorgesehen Ort ein Zeichen zu postulieren. Neee, bin ich auch voll und ganz dagegen...

YCiv
 
Verstehe nicht warum man unbedingt Politik mit in einen Gesangswettbewerb bringen muss.

Weil Kunst spätestens seit der Aufklärung stets Spiegel der Gesellschaft und schlichtweg das Medium des kritischen Denkens gewesen ist?

Wenn dann sollte man für das Lied stimmen was einem am besten gefällt.
Und nicht irgendwelche "Zeichen" setzen. :cool:

Man sollte anderen nicht vorschreiben, wie und warum sie etwas gut zu finden haben. ;)
 
Weil Kunst spätestens seit der Aufklärung stets Spiegel der Gesellschaft und schlichtweg das Medium des kritischen Denkens gewesen ist?

Und welchen Spiegel hält uns der russische bzw ukrainische Song vor?

Man sollte anderen nicht vorschreiben, wie und warum sie etwas gut zu finden haben. ;)

1. Ich schreibe niemanden vor was er gut zu finden hat, &
2. sage ich ja genau das die Leute nur danach gehen sollen was sie gut finden und nicht was politisch Korrekt oder Angesagt ist. ;)
 
Und welchen Spiegel hält uns der russische bzw ukrainische Song vor?

Ein Liebeslied, das direkt am Anfang von Brüdern und Schwestern spricht? Keine Ahnung, aber irgendeine Relevanz zur derzeitigen Situation in der Ukraine kann man da bestimmt rein interpretieren, wenn man denn will. Das Land steht immerhin nah an einem Bürgerkrieg.

1. Ich schreibe niemanden vor was er gut zu finden hat, &

Habe ich auch nicht behauptet.

2. sage ich ja genau das die Leute nur danach gehen sollen was sie gut finden und nicht was politisch Korrekt oder Angesagt ist. ;)

Ist immer noch sehr fragwürdig (und ziemlich anmaßend), anderen Leuten zu sagen, wie und warum sie etwas gut zu finden haben.
 
Verstehe nicht warum man unbedingt Politik mit in einen Gesangswettbewerb bringen muss.
Wenn dann sollte man für das Lied stimmen was einem am besten gefällt.
Und nicht irgendwelche "Zeichen" setzen. :cool:

Es ist aber leider so, dass dieser Wettbewerb einen politischen Touch hat. Die Osteuropäischen Staaten haben sich, so weit ich das noch weiss, das letzte mal gegenseitig die Punkte zugeschanzt.

Aber eientlich ist mir das egal, ich steh nicht so auf den ESC.
 
Ich fand bisher Polen, Island und Montenegro ganz gut. Österreich hat mich positiv überrascht. Das einzige was mich derzeit nervt ist der Kommentator.
 
Zuschanzen als wenn wirklich jemand anruft, weil jemand aus einem Land kommt und nicht wei ihm der Song.. oder die Brüste gefallen. Ich sehe die Jury kritischer, wenn Italien für Rumänien stimmt, Rumänien aber nur 1 Punkt kriegt, weil die Jury was dagegen hat, dann läuft was falsch.

Bisher gefällt mir die Wurst tatsächlich am besten. Gerade Polen fand ich einfach nur peinlich mit ihrer Show aus dem Striplokal.
 
Zurück
Oben