
Unglaublich, dass mir der Thread entgangen ist.
@Darth Sauron
Jedem seine Meinung und ich verstehe im Grunde was dich zu deinen ersten harschen Stellungnahmen bewogen hat, aber ich finds schon einigermaßen hart wie sehr du geistige Freiheit einschränken möchtest und zwar in einem Ausmaß, wie es GL -und der ist immerhin die Nummero Uno in der GFFA - selber nicht tun würde.
Natürlich gebe ich zu in diesem Fall parteiisch zu sein, aber ich habe meine Sig nicht umsonst und der, der das gesagt hat ist schließlich auch nicht irgendwer.
Fanfiction ist heute bereits fester - und anerkannter (ja, auch wenns schmerzt Leute

) Bestandteil praktisch jeden Fandoms. Kein FF-Autor hat jemals den Anspruch gestellt canon sein zu sollen oder zu werden. Sehr wohl aber ist es beileibe nicht das erstemal, dass FF-Autoren ein Universum offiziell mitgestaltet haben, so hat z.B Star Trek Beispiele in denen die Plotlinie einzelner Serienfolgen nicht von professionellen Autoren kam.
Klar gibt es extrem viel Schrott draussen, aber den gibts unter professionellen Autoren auch. Spacys Beispiel mit dem "Kristallstern" etwa, der allemal das Niveau eines zweitklassigen Schundromans erreicht oder Stowers Prolog zu EpIII z.b. *hust So was hätte man mir als FF-Autor links und rechts um die Ohren gehauen...
Außerdem hat so was wie das was du kritisierst auch handfeste strategische Überlegungen im Hintergrund und GL ist weise genug um das Heft nicht
zu fest in den Händen zu halten.
Irgendwann verselbstständigt sich ein Universum, dass so angelegt ist wie seines sowieso. Fanfiction, Fanfilme etc... trägt alles dazu bei das langsame Sterben zu verzögern und hält das Interesse aufrecht.
Mal abgesehen davon gibt es bereits namhafte Autoren, die unter Pseudonym (das hat vor allem Gründe in den Verträgen die sie mit ihren Verlagen haben bzw in den Vorgaben die der Copyright-Inhaber an sie stellt wenn sie für jemanden schreiben) Fanfiction geschrieben haben. Einfach just for fun, ohne in irgendeiner Weise eingeschränkt zu sein. Das weiß ich zwar bisher nur von anderen Fandoms, aber schön langsam könnte sich auch die breite Masse von der Vorstellung Fanfiction = automatisch absoluter Schwachsinn lösen, IMHO.
Und wers nicht mag, solls einfach nicht lesen. Wers aber nicht liest und sich nicht aus erster Hand informiert, soll aber auch nicht drüber schimpfen. Basta.
