[Fantasy] Fafhrd und der Graue Mausling

Conquistador

There's no school like the old school
Durch Abgründe der Zeit und fremdere Dimensionen von uns getrennt, träumt die alte Welt Nehwon mit ihren Türmen und Schädeln und Edelsteine, ihren Schwertern und ihrer Magie ...

Nehwon ist die vom US-amerikanischen Autor Fritz Leiber erdachte Welt, in welcher er seine Geschichten um das ungleiche (Anti-)Heldenduo, Fafhrd und der Graue Mausling spielen lässt.

Aufmerksam auf diese Sword-and-Sorcery-Fiktion bin ich durch das Comic von Mike Mignola (u.a. bekannt für Hellboy) und Howard Chaykin geworden. Der Comic enthält sieben Geschichten um die beiden liebenswerten Tunichtgute und hat mich nicht nur wegen der genialen Zeichnungen in den Bann von Nehwon, insbesondere der Moloch-Metropole Lankhmar gezogen. Er ist auf Deutsch bei Cross-Cult erschienen. Meinen kleinen Review könnt ihr hier nachlesen.

Nach dem Comic wollte ich einfach mehr, und dafür musste ich als alter Lesemuffel "leider" auf das rein geschriebene Medium umsteigen.

Sind die Geschichten der beiden Halunken, früher in Groschenheften erschienen, so gibt es eine neuere Sammlung in vier Bänden von Phantasia Paperback im Taschenbuchform.
Ich lese zZ. die längste Geschichte des ersten Bandes, welche von der Jugend des hünenhaften Nordlings Fafhrd handelt, und durch ihren sardonischen Humor doch recht unterhaltsam ist.

Außerdem, hat sich auch schon einmal SPIEGEL ONLINE mit Leibers Fiktion beschäftigt, was vorallem für Rollenspieler interessant sein könnte:
Rollenspiel-Urahn Fritz Leiber: Schnaps, Frauen, Schwerter und Magie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Gruß
Cnq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der vielen Comics, die ich mir noch zu Gemüte ziehen muß... zuhause habe ich es schon, jetzt muß ich nur mal die benötigte Zeit aufbringen, mich in diese Welt hineinsinken zu lassen.
...schon alleine wegen Mignola, den ich als einen der talentiertesten Künstler dieser Zeit betrachte :cool:
 
Nach sieben Jahren habe ich mich mal wieder an die Fiktion gesetzt bzw. an die Bücher und musste allerdings nochmal vom Anfang an beginnen.
Das heißt, dass ich zur Zeit parallel zu meiner Sachbuchlektüre nun wieder die erste Geschichte des ersten Buches, "Die Schneefrauen" aus "Schwerter und Teufeleien" lese.

Außerdem besitze ich noch ein paar Quellenbücher zur Welt Nehwon für zwei unterschiedliche Systeme, RuneQuest und Savage Worlds. Wir werden wahrcheinlich nie in Nehwon spielen, aber diese Sekundärliteratur ist recht interessant.
Und ich arbeite gerade wieder an einem betreffenden Kreativprojekt, dazu aber zum gegebenen Zeitpunkt mehr.
 
Zurück
Oben