Fantasy Flight Star Wars

...mein gewohnter, in regelmäßigen Abständen wiederkehrender Beitrag zu "Legion, warum...?"

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Nach reiflicher Überlegung, finanzieller Planung und der schlichten Gier nach schönen detaillierten und "originalgetreuen" Modellen habe ich den Entschluss gefasst zunächst mit X-Wing Miniatures zu beginnen. Und höchstwahrscheinlich wird Armada dann folgen.
Da ich mich auf die OT Schiffchen beschränken möchte (+ ein paar schöne alte EU-Sachen wie den TIE Defender zB) wollte ich mal fragen ob es Sinn macht die Modelle jeweils nur einmal zu holen und damit auch brauchbare Spiele abzuwickeln. Was Tabletops angeht bin ich noch absoluter Neuling. Bei den Preisen im funtainment Berlin war doch ein wenig geschockt, denn 20 Euro für einen schnöden TIE ist dann doch ein wenig hoch um sich mal nebenbei eine Staffel zuzulegen. Und im Internet bestellen möchte ich eigentlich nicht, da ich die Schiffchen vorher genau auf krumme Flügel oder verbogene Antennen prüfe. Bei den Preisen kommt mir nur Perfektion ins Haus.

Als Aufbewahrungsmöglichkeit schwebt mir das Boxsystem von Feldherr vor, da ich leider die Flotte nicht im Regal ausstellen kann. Da stehen schon 100 Eaglemoss ST Modelle.

Irgendwelche Tips für Einsteiger? Was ich noch nicht kapiert habe ist die Vers. 2.0. Die Konvertierungsboxen liegen ja auch bei 50 Euro.
Vielen Dank an die Community.
 
@Moriarty
Mit Feldherr kannst du nix falsch machen, meine Sammlung (und andere Brettspiele) sind darin verstaut. Für X-Wing und Armada hab ich mir die vorgestanzten Gitter geholt, die ich individuell an meine Sammlung angepasst habe, hat super geklappt.

Version 2.0 ist die neue Spielart mit überarbeiteten Regeln. imo nicht der Rede wert und mit einigen störenden Elementen, du musst dir halt jetzt überlegen, ob du auf die Jagd nach alten Schiffen gehen oder gleich mit neuen anfangen willst. Alte Schiffe kaufen und dann ein Konvertierungs Kit kaufen ist imo Unsinn. Die sind für Spieler, die ihre alte Sammlung für die neuen Regeln aufrüsten wollen...
Auf YT gibts einige Alt vs Neu Videos, kannst dich da ja mal detailierter informieren :)
 
@Moriarty

Solltest du jemals in Wien vorbeikommen, wir haben Planet Harry. Dort hab ich für meine TIE-Fighter je 12 Euro bezahlt, was ich eigentlich schon für recht hoch empfunden habe. 20 Euro würd ich für die kleinen Jäger niemals ausgeben!
 
Wenn du wirklich in ner aktiven Spielerschaft spielen möchtest, ist 2.0 die sinnvollere Option. Da ist die Produktpalette bisher auch recht übersichtlich. Die Konvertierungsboxen würdest du nur brauchen, wenn du ne große 1.0 Sammlung auf eBay schießt und dies als Grundlage für deine Sammlung nimmst. Alte Einzelschiffe zu jagen, halte ich in dem Fall auch für Blödsinn, zumal die neuen 2.0 Versionen ja nochmal nen Tacken schicker werden soll(t)en.

Ich würde auch erstmal mit jeweils einem Modell anfangen und dann schauen, was dir spielerisch so gut gefällt, dass du da mehr haben möchtest... Ich hatte bei 1.0 am Ende nen Z-95 Schwarm mit Hot Shot Blaster und war sehr glücklich damit.^^

Feldherreinlagen sind wirklich prima! Meine Minis liegen inzwischen auch allesamt auf Feldherrschaumstoff gebettet.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Das erste Geld ist ausgegeben und mit einem Starter und einigen weiteren Vers. 2.0 Schiffen steht nach Studium der Regeln den ersten Matches nichts im Weg. Feldherr hat auch sehr pünktlich geliefert und ist wirklich praktisch.

Eine Frage habe ich noch zu den Versionen. Die Anzahl der Modelle für 2.0 ist ja (noch) überschaubar. Lt. dem Händler meines Vertrauens sollen wohl die meisten 1.0 Modelle neu aufgelegt werden, aber das wird ja a) ewig dauern und b) ist nicht sicher, da auch noch CW Sachen und andere ganz neue Sachen kommen sollen. Also kann ich mit den schönen Kopfgeldjägerschiffen oder allen TIE-Varianten ohne Konvertierung gar nix anfangen (außer dass sie sammlertechnisch schön sind).
Fände ich schade. So hab ich mir schon den Falken zugelegt (einfach weil das Modell super aussieht).

Ich berichte dann mal über meine ersten Flugversuche.
 
Vers. 2.0 besteht aus 1x Xwing, 1x Ywing, 2x TIE, 1x TIE Advanced und Slave I. Dann noch 1.0 Falke, TIE Defender und 1x TIE. Ich denke die Kopfgeldjäger Schiffe hol ich mir noch aus nostalgischen Gründen. Nirgends hab ich den Star Wing gefunden. Den brauche ich als alter Xwing Gamer unbedingt.
 
So, die ersten Flugversuche sind beendet und ich muss sagen, selbst mit meinen noch begrenzten Spielmöglichkeiten und Regelkenntnissen macht Xwing richtig Laune. Xwing und YWing gegen 2 Ties und TIE Advanced. Beide Male haben die Imps gewonnen. Das erste Mal aufgrund sehr bescheidener Taktik der Rebellen und suboptimaler Manöver von Luke und Dutch, die es irgendwie immer geschafft haben, sich genau vor den Ties zu platzieren. Beim zweiten Mal hat Luke immerhin Vader pulverisiert, aber danach hatten die Helden dermaßen Würfelpech, dass es nicht gelang zwei TIEs abzuschießen.
Mal schauen, ob ich die Vers. 1-Schiffe auch irgendwie integrieren kann, aber noch ist alles Neuland.

Ach ja, das Armada-Starterset steht noch ungeöffnet im Regel. Ich konnte nicht widerstehen.
 
Also von den Modellen her würden mich noch die Home One, die Liberty, der Imp-II Sternzerstörer und der Interdictor interessieren. Ist das dann halbwegs ausgeglichen?
Und die Executor stell ich mir glaub ich aus purer Dekadenz ins Regal.:D
 
@Moriarty
ist ausgeglichen, ja... kannst du ja mit den Karten modifizieren. Und dann noch vielleicht ein paar neue Staffeln TIEs und so? Gibts einige süße Staffel-Ergänzungen :)

Home One
Imperial-class
Interdictor-class
Liberty

da kannst nachschauen, wie viel Punkte die einzelnen Schiffe und die Ausbauten haben werden :)
Und hier noch die Staffel-Erweiterungen:

Imperiale Staffeln I
Imperiale Staffeln II
Allianz Staffeln I
Allianz Staffeln II
Gemischte Schurken und Halunken

Damit kann man prima Punkte ausfüllen und seinem Flottenverband kleine aber feine Vorteile verschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch der Bericht zum dritten Scharmützel: Wiederum Luke und Horton Salm gegen 3 TIEs. Diesmal blitzte das ganze Können der Rebellenhelden auf, während die Imps zwar schwer zu treffen aber im Angriff lange Zeit sehr harmlos waren. Der erste TIE war schnell erledigt, es folgte ein (zu) langer Dogfight an dessen Ende Howlrunner Luke mit einem Zuckerschuss in einen Machtgeist verwandelte (zusätzlicher Schaden nach kritischem Treffer, aarrgh!!!). Aber Colonel Salm als alter Recke blieb sehr cool und beharkte die beiden Imps im Zielvisier sehr effektiv und fuhr damit den ersten Sieg der Rebellen ein.

Als nächstes steht entweder die Mission aus der Outrider-Erweiterung an oder eine epische Schlacht gegen Kopfgeldjäger. Aber da muss ich noch ein bisschen Karten studieren.


Ach ja @Minza, vielen Dank für die Links. Für Armada hab ich aber noch keine Zeit gefunden.
 
Neue Ankündigung für X-Wing, die für mich persönlich ein paar Jahre zu spät kommt:

die Clone Wars haben ihren Einzug gefunden und leider halt mit den Regeln 2.0... ansonsten hätte ich mich überreden lassen können, auch wenn ich das Potential dieses Konflikts immer noch nicht in X-Wing, sondern in Armada sehe. Vielleicht kommt da ja noch was und dann mit den klassischen Regeln *hoff*

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Ich auch... aber nicht mit den neuen Regeln :/

Und darum hoffe ich ja noch auf Aramada: da einige (dutzend) Vulture-Staffeln vor meinen Lucrehulks fliegen zu lassen wäre echt zuckersüß :D
 
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Na toll.
Auf diese Ankündigung warte ich im Prinzip schon seit zwei Jahren und jetzt, wo ich Dank Version 2.0 mehr oder weniger ausgestiegen bin kommt sie.

Hat zufällig jemand Erfahrungen, wie und auch wie gut sich die Schiffe aus X-wing 2.0 in X-wing 1.0 konvertieren lassen?
 
Eine schöne neue Welle. Und auch nett von FFG, dass sie Updates der alten Modelle bringen; der Z-95 ist schon nice. Da ich quasi alle PT-Schiffe hässlich wie die Nacht finde, kann ich mein Geld diesmal sparen. Aber schön, dass die Fraktionen endlich Teil des Spiels sind. So wird eine runde Sache daraus.

Eine "Rückkonvertierung" sollte doch inoffziell nicht so schwer sein, oder? Lediglich mit den Macht- und Energieaufladungen stell ich es mir schwer vor. Und. vlt mit den Pilotenwerten.
 
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