Fantasy Flight Star Wars

Dafür, dass man den SSD vermutlich nie wirklich gut im Spiel führen können wird (Größe des benötigten Spielraums, Punkte, Metagame), sind 200 Oschis und der Platz wirklich too much. Vergleichbar mit dem AT-AT von StarWarsMinatures, der auch "unspielbar" war...

@Seth Caomhin
die Größen bei Armada sind eh durcheinander... nur X-Wing hatte nen gescheiten Maßstab und selbst da nicht alles (Blockade Runner)...
 
Dafür, dass man den SSD vermutlich nie wirklich gut im Spiel führen können wird (Größe des benötigten Spielraums, Punkte, Metagame), sind 200 Oschis und der Platz wirklich too much. Vergleichbar mit dem AT-AT von StarWarsMinatures, der auch "unspielbar" war...

@Seth Caomhin
die Größen bei Armada sind eh durcheinander... nur X-Wing hatte nen gescheiten Maßstab und selbst da nicht alles (Blockade Runner)...

Ja die Größen sind schon recht durcheinander aber ich finds zumindest noch ansehbar aber wenn dann ein Sternzerstörer halb so groß ist (so ganz kann ich das von den Fotos jetzt aber nicht sagen), wie das so ziemlich größte etablierte Film-Schiff... find ichs schon doof und für 200 Euro hätte ich ein deutlich größeres Schiff erwartet (das dann aber wohl noch unspielbarer wäre^^).
 
Woah! Wo kann man das nachlesen? Das wünsch ich mir ja schon lange! : D
Gibst auch schon erste Minis zum bestaunen?
Auf der FFG Seite hab ich nix gefunden.
In den Legion Gruppen auf Facebook wurden Bilder von den FFG Panels gepostet. Neue Legion Figuren für 2018 (u.a. Wookiees!) waren dabei, aber Clone Wars wurde erstmal nur angeteasert. Kommt für Legion und X-Wing.
 
bei X-Wing bin ich eh raus und X-Wing lockt mich da wegen den Einmannjägern dieser Ära auch wenig... bei Armada wär das verfühererischer :braue
Kenn ich... X-Wing war nett und ich hab inzwischen wesentlich mehr Schiffe hier rumfliegen als ich damals vorhatte zu kaufen, aber mit 2.0 fange ich jetzt auch nicht mehr an.

Legion bedient einfach wesentlich stärker den Hobbyaspekt, der mir bei X-Wing manchmal ein bisschen gefehlt hat.
 
Wobei... ist ja gar nicht "die PT Ära"... ist ja nur The Clone Wars. Interesse sinkt... Neuer Canon meh... Minzi müde.

Zur Executor:

swm20_ship-card.png

Nein. Nein. Nein.
Das ist ein doofes Schiff, das man (langsam und ohne links oder rechts) von Punkt A nach Punkt B schiebt und alle paar Zeiten schießt, nur um zu hoffen, dass niemand hinter einen kommt und das Feuer auf die lächerlich schwachen Heckschilde eröffnet. Vorne 4 und hinten 2 wie beim ISD ist gut, aber vorne 6 und hinten 2 fühlt sich falsch an.
Dazu eine Hülle von 22 (!) und Kosten von 220 (wie zwei ISDs, also eigentlich recht wenig)... und das nur für den Prototypen. Die Executor selber wird dann nicht soooo viel mehr kosten und dafür 33 (!!) Hüllepunkte haben. Pffft. Doof. Wie ich sagte: unspielbar. Das macht doch keinen Spaß mehr...

swm20_upgrade_card.png


Genau... für nur 35 Punkte dem Gegner seine Verteidigung einknicken. Palpatine hat in WotCs StarWarsMiniatures Balance zerstört, jetzt zerstört er halt auch mal gleich FFGs Balance für Armada :kaw: gut. schön. prima. Wird also auch nicht als Einzelkarte gekauft...

Trotzdem noch ein paar Bilder zu dem Schiff, die zeigen, wie groß (oder eigentlich auch "klein") es ist und warum ich die Brücke albern winzig finde :p

swm20_spread.png

swm20_ship-and-token.png

swm20_ship-scale.png


Viele wollten es. Jetzt haben sies bekommen. Und insofern schon recht nett von FFG, auch wenn ich keinen Spaß dran haben werde :)
Enjoy!
 
Die Schiffe sind geil, ja. Aber zusammen möchte ich sie nicht in nem Spiel fliegen und da ist das Problem für mich bei der Ära für X-Wing... meine Matches sollen nen gewissen Sinn haben.
Ach, da gewöhnt man sich schnell dran. Zuhause spielt man schön fluffig mit interessanten Szenarien und auf Turnieren wird wild gemixt die immer selben Manöver gespielt. War schon zu Herr der Ringe Zeiten nicht anders. Irgendwann ist es einem egal, dass Gil-galad mal wieder gegen Saruman und seine Uruks auf dem Feld steht und auch die Reiter Rohans, die sich im Düsterwald ein Gefecht mit einem Balrog liefern, jucken da niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf Turnieren wird eh jede nur mögliche Kombination gespielt, war bei TT ja schon immer so.
Aber ich spiel sowas sowieso nie Turniermässig sondern nur mit Freunden und da ist eh immer alles schön fluffig.
Und X-Wing spiel ich gar nicht, die kauf ich mir nur wegen den Raumschiffen damit ich sie in die Vitrine stellen kann und damit ich sie im P&P benutzen kann.

Und ganz davon abgesehen wenn man zur Zeiten der OT spielt ist es ja kein Problem das es Jäger aus der PT gibt denn die PT-Jäger werden nach 20 Jahren ja sich nicht in Luft aufgelöst haben, davon wird's schon noch einige geben.
 
Naja auf Turnieren wird eh jede nur mögliche Kombination gespielt, war bei TT ja schon immer so.

So isses... und das Metagame interessiert mich sogar recht wenig. Ich verstehe, was daran interessant sein kann ("wenn ich diese Karte mit dieser kombiniere, habe ich einen Bonus, den ich für diese Karte perfekt einsetzen kann"... Magic lässt grüßen), aber ich funktioniere komplett anders.

Aber ich spiel sowas sowieso nie Turniermässig sondern nur mit Freunden und da ist eh immer alles schön fluffig.

Dito. Mein Freundeskreis ist da auch sehr fluff-freudig.

Und X-Wing spiel ich gar nicht, die kauf ich mir nur wegen den Raumschiffen damit ich sie in die Vitrine stellen kann und damit ich sie im P&P benutzen kann.

Komplett verständlich und dafür sind die neuen Schiffe dann auch ne prima Sache.

Und ganz davon abgesehen wenn man zur Zeiten der OT spielt ist es ja kein Problem das es Jäger aus der PT gibt denn die PT-Jäger werden nach 20 Jahren ja sich nicht in Luft aufgelöst haben, davon wird's schon noch einige geben.

Klar. Und gerade auf Naboo wird man noch N1er finden. Ist ne schöne Sache, das so zu verbinden. Und gerade für meine Terro... Rebellenstaffeln wäre das was Feines, wenn es nicht nach 2.0 Regeln ablaufen würde. Aber so...?
Und RPG spiel ich nicht mit Schiffsmodellen, das handhaben wir anders. Und rumstehen tut in meiner Wohnung schon genug. Insofern kann ich auf die Schiffe gut verzichten.
 
Eigentlich bin ich ja Sammler von allem was mit dem SSD hat. Aber andererseits leide ich unter chronischen Geld- und Platzmangel. Naja, ich speicher das Modell einfach mal in meinem Hinterkopf.
 
Heute gabs mal wieder ein kleines X-Wing 200 Punkte Match mit @Conquistador und @lain auf Seite des Imperiums und einem guten Freund und mir als Terroristen... war ziemlich cool, zwischen all den Asteroiden umherzufetzen :kaw:

Fluff-Context: die Rebellen versuchen, einen gefangenen Mitstreiter zu eleminieren, der auf einem TIE-Shuttle transportiert und von einem Darksider bewacht wird, bevor der Gefangene zuviel verraten kann :braue

20180810_195537.jpg 20180810_205550.jpg 20180810_215914.jpg
 
Vielleicht für den ein oder anderen hier ja auch interessant - eine kleine News zur Noris Force Con 5:



Dank unseres Partners Ultra Comix können wir euch diesmal noch etwas ganz besonderes auf der Noris Force Con 5 bieten:

Ab Samstag wird es ein zweitägiges X-Wing Turnier mit bis zu 48 Startplätzen geben, die acht besten vom Samstag werden das Turnier am Sonntag fortführen. Zusätzlich haben Spieler am Sonntag die Chance sich in einem erneuten X-Wing Turnier mit 24 Startplätzen oder einem Armada Turnier mit bis zu 16 Startplätzen zu beweisen. Gespielt wird im Schweizer System, sodass niemand bereits nach der ersten Runde das Turnier verlassen muss.

Zu gewinnen gibt es tolle Preise gesponsort von Ultra Comix und Asmodee / Heidelberger, den deutschen Vertriebspartnern der beliebten Star Wars Spiele von Fantasy Flight Games!

Die Startgebühr für die Turniere ist im Ticketpreis (auch Schnuppertickets!) enthalten, um besser planen zu können, bitten wir allerdings vorherige Anmeldung für die Turniere unter info@ultracomix.de, aber auch spontane Anmeldungen vor Ort sind noch möglich.

Zusätzlich gibt es auch noch spontane Demo-Runden zu den Star Wars Spielen X-Wing, Legions, Armada, Imperial Assault und Rebellion. Es darf nach Herzenslust gespielt werden!

Quelle: Website / Facebook / Instagram
 
Zurück
Oben