Farben der Klonkrieger

Leonidas I. entstammte dem Königsgeschlecht der Agiaden und regierte zusammen mit Leutychidas vom Hause der Eurypontiden die dorische Polis Lakedaimon (Hauptstadt Sparta) auf der Peloponnes in der Zeit zwischen 490 v. Chr. und 480 v. Chr. Sein Halbbruder Kleomenes I. war einer der energischsten Könige in der spartanischen Geschichte und dehnte den Einflussbereich des Stadtstaates in der Zeit seiner Regentschaft von 520 v. Chr. bis 490 v. Chr. stark aus. Historische Bedeutung erlangte Leonidas hauptsächlich infolge seines (Helden-)Todes in der Schlacht an den Thermopylen im Jahre 480 v. Chr. Abgesehen von den Ereignissen im Jahre 480 v. Chr. liegen kaum historisch verlässliche Quellen zur Person des Leonidas' vor.

Auf Grund dieser und ähnlicher Informationen halte ich auch Leonidas eher für eine Erfindung um den Ruhm Spartas zu vergrössern. Oder er lebte war aber lange nicht so mächtig wie er beschrieben wurde.

Die Erzählung von der Heldentat des Leonidas, der bald zur kanonischen Heldengestalt wurde, hat erheblich dazu beigetragen, Spartas Kriegsruhm zu verbreiten und die Hegemonie der Polis, die nie über mehr als 8.000 Vollbürger verfügte, über weite Teile der Peloponnes und auch darüber hinaus in den folgenden hundert Jahren bis zur militärischen Niederlage bei der Schlacht von Leuktra im Jahre 371 v. Chr. gegen Epameinondas von Theben zu behaupten. Nach Beendigung der Perserkriege im Jahre 479 v. Chr. stellte der amphiktyonische Bund (nordgriechische Vereinigung) eine Tafel zur Erinnerung an den letzten Kampf des Leonidas' und seiner 300 Hopliten auf; die Beteiligung der Thebaier und Thespier beim Endkampf geriet schon bald in Vergessenheit:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich kehre mal ganz altmodisch zurück zum Thema :p

Soweit ich das mitbekommen stehen die Schulterklappen der Sturmtruppen schon für den Rang. Orange ist Seargant und schwarz der drunter halt... weis nimmer genau. Warum diese Schulterklappen nicht alle haben soll sich damit erklären das die Stormies auf Tatooine zur Armee gehören und nicht zur Marine. Es heisst nämlich das man nur auf Tatooine in den gesamten Filmen Truppen der Armee sieht alle anderen sind der Flotte zugeordnet und damit direkt dem Impertor unterstellt. Über die Army-Trooper befihlt der jeweilige Gouverneur selber. Soweit mal mein wissensstand.

Bei den Klonen habe ich seid EPIII völlig den ÜBerblick verloren. Vielleicht wollte GL sie ja nur schön bunt :D
 
Is es nicht wahrscheinlicher das Orange Offiziere sind und Weiß die Unteroffiziere (Sergeants) ??? btw kommen in manchen comic imho auch graue vor.

Sturmtruppen sind imo immer direkt dem Imperator unterstellt, Armee Soldaten sehen anders aus (die Tragen eine Rüstung wie sie Veers auf Hoth trägt)

Die Pauldrons dürftena ber eigentlich eh nur für Außenstehende gedacht sein da die Sturmtruppen in Rüstung und Helm einen Chip haben der den Rang angibt und den man mit dem HUD im Helm lesen kann. Von daher würde es allerdings eigentlich auch reichen wenn nur Offiziere die dinger tragen weil man als normaler Navy/Army Offizier befehle ja nur an Offiziere der Sturmtruppen weiter gibt.
 
Janem Menari schrieb:
Soweit ich das mitbekommen stehen die Schulterklappen der Sturmtruppen schon für den Rang. Orange ist Seargant und schwarz der drunter halt... weis nimmer genau. Warum diese Schulterklappen nicht alle haben soll sich damit erklären das die Stormies auf Tatooine zur Armee gehören und nicht zur Marine. Es heisst nämlich das man nur auf Tatooine in den gesamten Filmen Truppen der Armee sieht alle anderen sind der Flotte zugeordnet und damit direkt dem Impertor unterstellt. Über die Army-Trooper befihlt der jeweilige Gouverneur selber. Soweit mal mein wissensstand.

Hört sich soweit gut an... bloß habe ich auf Tatooine nur Sandtrooper mit Orangen Pauldrons gesehen... aber ich hab ANH jetz schon länger nicht gesehen, kann mich also auch leciht täuschen.

Was glaub ich aber nicht stimmt ist dass Orange für Sergeant und Schwarz dann für Corporal oder whatever steht... denn im Comic Empire 13 kommt ein Stormtrooper Sergeant mit schwarzem Pauldron vor...

Sith Cult schrieb:
Die Pauldrons dürftena ber eigentlich eh nur für Außenstehende gedacht sein da die Sturmtruppen in Rüstung und Helm einen Chip haben der den Rang angibt und den man mit dem HUD im Helm lesen kann. Von daher würde es allerdings eigentlich auch reichen wenn nur Offiziere die dinger tragen weil man als normaler Navy/Army Offizier befehle ja nur an Offiziere der Sturmtruppen weiter gibt.
Da würde ich mal widersprechen. Meines Wissens nach gibt es so oder so keine Stormtrooper die einen höheren Rang als Sergeant haben. Ab Lieutenant kriegen sie afaik eine Uniform statt der Rüstung. Kann mich aber auch täuschen...

Deshalb sind Pauldrons durchaus nützlich, um die höchstrangigen Trooper in Rüstung hervorzuheben... ob es außer Private und Sergeant noch Ränge gibt, weiß ich allerdings nicht...



Was die Sache angeht, dass wir wieder beim Thema sind... eigentlich nicht wirklich, weil Clones ja nicht gleich Stormies sind^^ *G*
 
Welche Farbe für welchen Rang steht weis ich nicht mehr. Aber ich denke auch mal dsa Orange das höchste ist und dann immer so weiter runter. Ist ja auch sekundär. Das die Uniform der Armee so ausieht wie Veers Uniform glaube ich aber nicht ganz. Ich mag mich jetzt aber nciht verrennen bevor ich nicht die Quellen zur Hand habe wo ich das herhabe. Aber Veers ist meines Wissens ein Flottengeneral. Diesen Rang soll es im Imperium gegeben haben. Aber ich verrenne mich hier in mutmaßungen... Minza? Du weist das doch bestimmt. Ich müsste das alles jetzt daheim raussuchen! :( Ich werds aber heute Abend tun und dann poste ich das Zeug mal mit Quellenangaben. Es sei denn Minza hat mir bis dahin ausgeholfen.

Aber wie dem auch sei. Stormies haben schon wenig mit Klonen zu tun wenns um Ihre farben geht aber das müssen wir ja nicht so eng sehen :D
 
Veers ist imperialer Armeegeneral und die Kampfuniformen von Armeesoldaten sehen aus wie die von Veers. Die Sturmtruppen sind nicht die imperiale Armee, so wenig wie die Klontruppen die einzigen kämpfenden Kräfte der Alten Republik sind. :) Die Schulterzeichen der Sturmtruppen sind allgemein für Unteroffizier (die Dinger tragen sie übrigens allgemein nur im "Polizeidienst", damit auch Zivilisten und befreundete Milizen erkennen können, welches der Boss der Truppe ist und mit welchem sie reden müssen), da es nur wenige eigentlich Sturmtruppenoffiziere gibt, denn die Sturmtruppen werden von Flotten- und Armeeoffizieren geführt, oder von imperialen Beamten. Alles nachzulesen im Handbuch der Special Forces der Rebellion und im Handbuch zum Imperium. :)
 
Ah, vielen Dank für die Klarstellung, Lord Garan. Beide Quellbücher hab ich zwar auch irgendwo rumliegen, aber die deshalb extra durchzuwühlen.....^^

Damit hatten wir also alle irgendwo teilweise Recht... bloß wunderts mich dann dass der Stormtrooper-Sergeant in Empire 13 sein Pauldron auch auf dem Death Star die ganze Zeit trägt...
 
TS hat auch eine Menge nicht Sturmtruppenpersonal, welche mit dennen umgehen muss. :) Im Feld hat es halt offensichtliche Nachteile ;) besonders bei Scharfschützen, dazu wissen die STler ja dank ihrem Helmsystem, welcher welcher ist und den mitgehenden Imp Offizieren ist es egal, der brüllt einfach einem den Befehl zu. ^^
 
Da würde ich mal widersprechen. Meines Wissens nach gibt es so oder so keine Stormtrooper die einen höheren Rang als Sergeant haben. Ab Lieutenant kriegen sie afaik eine Uniform statt der Rüstung. Kann mich aber auch täuschen...

Ok das mit den Sergeants kann sehr gut sein (mit Rang abezichen kenn ich mich nicht sooo aus)

Es gibt aber auch auf Tatoine Sandtrooper mit weissen Pauldrons

podsite10.jpg


Und der müsste imho niedirger als die "Orangenen" sein. Da dieser auf dem Bild der ist das herausfindet das die Insassen der Rettungskapsel Droiden waren und er das einem "Orangenen" meldet wie ein untergebener er spricht ihn glaub ich sogar mit Sir an.

Mir is grad noch eingefallen das im "Star Wars The Visual Dictionary" steht das die Weißen Pauldrons Seargants sind und die Schwarzen Enliseted (also Mannschafts dienstgrade)

pauldron.jpg



Vielleicht sind die Orangenen ja sowas wie Warrant Officers (das ist in der US und Britischen Armee so ein Zwischending zwiscchen Fähnrich, Stabsfeldwebel und Fachdienstoffizier)

Ich muss auch sagen das ich mich nicht erinern kann das auf Tatoine ein Stormtrooper ohne Pauldron rumgelaufen wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sith Cult schrieb:
Es gibt aber auch auf Tatoine Sandtrooper mit weissen Pauldrons

podsite10.jpg


Und der müsste imho niedirger als die "Orangenen" sein. Da dieser auf dem Bild der ist das herausfindet das die Insassen der Rettungskapsel Droiden waren und er das einem "Orangenen" meldet wie ein untergebener er spricht ihn glaub ich sogar mit Sir an.

Mir is grad noch eingefallen das im "Star Wars The Visual Dictionary" steht das die Weißen Pauldrons Seargants sind und die Schwarzen Entliseted (also Mannschafts dienstgrade)

pauldron.jpg
Komisch... erstens hab ich grad nochmal in Empire 13 nachgeschaut... TK-662 hat zwar genau dieses Enlisted Pauldron, aber er ist definitiv ein Sergeant. Zweitens widerspricht ein "weißer Sergeant" der einem höher-rangigen "orangen ST" Bericht erstattet meinem Wissen über STs... wie gesagt, ich habe noch nie etwas von einem Stormie mit höherem Rang als Sergeant gehört...


Sith Cult schrieb:
Ich muss auch sagen das ich mich nicht erinern kann das auf Tatoine ein Stormtrooper ohne Pauldron rumgelaufen wär.
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben dass Orange Pauldrons nur von Sandtroopern (eine Elite-Abteilung der Stormtrooper, IIRC) getragen werden... oder dass das einfach ein Jux vom Governor von Tatooine ist....
 
Entliseted sind Unteroffizier, ist der Sergant also auch dabei ;) dazu wollen wir von imperialen Rangabzeichen besser gar nicht anfangen ^^ die sind ja schon im Film unerklärbar, besonders in Ep 6, wo sie alle das selbe Rangabzeichen tragen.
 
Beziehst du das jetzt auf das Imperium oder allgemein? Weil allgemein gehört ein Sergeant nicht zu den Entlisted sondern zu den Non-Commissioned Officers kurz NCO. ;)

bzw. gibt es doch meines Wissens beim Imperium an Army und NAvy uniformen gar keine Abzeichen für Unteroffiziere (ich kann zumindest keine sehn)
 
Ich glaube wir sollten die Diskussion besser nicht in diese Richtung weiterführen... das Rang- und Militärsystem des Imperiums ist dafür viel zu verworren...

Die Tech Commentaries von TF.N sagt folgendes:

* Red/orange:
This seems to be the most senior colour known. It may indicate a low or mid-ranking officer; or it might be a high NCO. All the stormtroopers so far seen on Tatooine took orders from those who wore this colour. Their rarity relative to lower ranks suggests that they may be equivalent to Captain, Lieutenant or Second Lieutenant.

* White:
Given that the white pauldron is a patch on a black base (whereas the black pauldron seems to be merely the absence of a patch altogether) I infer that white is for subofficers. STAR WARS Visual Dictionary specifically says that they're sergeants.

* Black:
If the above reasoning is correct then those with black pauldrons must be the actual troops. It is significant that troops with black pauldrons are the most numerous [in ANH:SE]. This abundance of black supports the notion that these are the basic stormtroopers.

Auch nur Vermutungen wie's aussieht...
 
Gibts zwischen NCO und Enlisted nen wirklichen Unterschied bis auf den Rang? Oo Dachte immer es sind an sich alles Unteroffiziere, soweit ich es richtig verstanden habe. Solche die kein Offizierspatent haben, allerdings trotzdem andere kommandieren können - die die unter dem Offizier stehen -> Unteroffiziere. Dazu überschneidet es sich ja bei vielen Streitkräften, wo NCOs auch enlisted sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens nach Enlisted das was bei der Bundeswehr die Ränge vom einfachen Soldat bis zum Stabsunteroffizier sind. Bei der US Army is entlisted bis Corporal und ab Sergeant is NCO und die unterscheiden sich schon etwas in der Ausbildung von den "normalen" Mannschaften vor allem bei der Bundeswehr (in den Meisten andern Armeen sind die Zugführer inerhalb der Kompanie alles Offiziere bei der Bundeswehr gibt sind das meist Feldwebel. Aber ich komme gerade wieder furchtbar vom Thema ab.
 
Mir is da grade in Punkto Offiziere bei den Sturmtruppen noch was eingefallen. ^^

veers3.jpg


Der Snowtrooper rechts neben Veers scheint eindeutig ein Offizier zu sein. Snowtrooper sind imho irgendwo auch Stormtrooper. ^^


Hab ich vorhin noch gesehn und es hat so glaub direkt noch keiner drauf geantwortet.

Hallo an alle ich bin der neue!!!
Der von Toyhunter erwähnte Kollege bin ich ebenfalls und die eigentliche Frage von mir war: Wieso hat man dieses Farbschema was es bei den Clonen gab bei den Sturmtruppen nicht beibehalten??? Als einziges überbleibsel davon könnte man von den Sandtroopern die Schulterklappen nennen.
P.S. Ich will nicht das der Eindruck entsteht das ich in der OT bunte Sturmtruppen haben will ganz im Gegenteil aber ich denke die Frage ist berechtigt.

Keine ahnung warum es wirklich so is aber meien Theorie was die Zugehörigkeits Farbend er Legionen (Battalione, betrifft).

Tarnung vor den Geheimdiensten/der Aufklärung der Rebellen Allianz. Denn wenn man weiss gegen welche Einheit man kämpft weiss man nicht selten auch wer diese Kommandiert (ist anzunehmen das der Gehimdienst der Rebellen so weit funktioniert) und darauf kann man dann auch schliessen wie der auf was regaieren wird.

Ein vielleicht sekundärer Grund aber könnte auch ne Rolle spielen, einfach Credits sparen wollen. :D
 
Der Typ ist sicher ne Offiziersattrape. ^^ Geht vor und wird anstelle des echten Kommandanten erschossen. ;) Denke der Farbmangel bei den Imp Legionen kommten eher daher, dass sie alle Austauschbar sein sollen. Ein Sturmtruppensoldat ist ein Sturmtruppensoldat, die "Sonderlegionen" der Klonarmee waren ja eher wie die Elitesturmtruppenabteilungen, mit besondern Fähigkeiten für unterschiedliche Schlachtfelder und die tragen ja auch bei den Imps, alternative Uniformen. Dazu, die Klonarmee war ~3 Millionen Klone Gross, die imperialen Sturmtruppen sind weit weit weit zahlreicher, da würden ihnen ja schon die Farbmustern ausgehen lange vor sie fertig sind. ;)
 
Zurück
Oben