Was ich eigentlich nicht für einen Filmfehler gehalten habe, aber mich dennoch darüber nachdenken ließ ist, dass R2-D2 in Episode V doch eigentlich Yoda hätte erkennen müssen, oder?
Ich glaube, die beiden sind sich vorher in den Episoden zwar noch nie großartig begegnet (Vielleicht auf der Beerdigung in Episode I? In Clone Wars Vol I sind sie auch zusammen unterwegs, aber es ist halt Clone Wars, naja...), aber R2-D2 ist ein pfiffiges Kerlchen, seine Persönlichkeit (bzw. sein Datenspeicher) ist sehr ausgeprägt und er hat in seinen doch recht langen Lebensjahren bestimmt das ein oder andere von Yoda aufgeschnappt oder ist ihm vielleicht doch das ein oder andere Mal über den Weg gelaufen.
In Episode V, als Luke nach dem Jedimeister sucht, macht mir R2-D2 nicht den Eindruck, als wüsste er, wer das kleine grüne Männchen ist, dass sich Taschenlampe und Nahrungsrationen unter den Nagel reißt...
Naja, gestört hat mich das nie und auch das war nicht ein Filmfehler für mich, das kann man auch anders erklären. Aber das war zumindest eine Szene, wo ich schon das ein oder andere Mal drüber nachgedacht habe, wie R2-D2 die ganzen Zusammenhänge oder Personen erkennt/begreift.
Bei diesem Thread erinnerte ich mich wieder daran. Was meint ihr zu dem Thema?