Spieleverfilmung [Film-Reihe] Resident Evil

Filmwertung "Resident Evil: Extinction" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 4 10,0%
  • 9

    Stimmen: 4 10,0%
  • 8

    Stimmen: 4 10,0%
  • 7

    Stimmen: 8 20,0%
  • 6

    Stimmen: 2 5,0%
  • 5

    Stimmen: 1 2,5%
  • 4

    Stimmen: 6 15,0%
  • 3

    Stimmen: 2 5,0%
  • 2

    Stimmen: 2 5,0%
  • 1

    Stimmen: 7 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Ah, Jesus Maria. Wer auch immer bei Capcom die entsprechenden Rechte an Bernd Eichinger und seine Dreckschleuder Constantin Film verscheuert hat, hat sich hoffentlich ein schönes Leben von der Kohle gemacht. Andererseits, werden auch die Spiele immer schlechter, insofern kränkelt im Augenblick das ganze Franchise.

Bisher konnten beide Franchise durch moderate Budgets und eine offenbar treue Fanbase ihr Geld machen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass damit nun Schluss ist.

Als Serie kann das aber womöglich funktionieren und das macht mich ehrlich gesagt auch reichlich wütend. Das Alice-Paralleluniversum gehört für meinen Geschmack endlich auf den Kompost. Allein wenn ich an diese bescheuerte Szene in Apocalypse denke, als sich Alice und Matt/Nemesis wiedererkennen, könnte ich direkt in den Bildschirm boxen vor Wut.

Ziemlich parallel erschienen damals übrigens die wirklich vorzüglichen Buchadaptionen von S.D. Perry, die weitaus besseres Material für eine Filmreihe oder gar Serie abgegeben hätten.
 
Das Alice-Paralleluniversum gehört für meinen Geschmack endlich auf den Kompost.

Es ist schon fast bewundernswert, wie oft das Franchise dem Tod von der Schippe gesprungen ist. Ich kenne zwar kaum jemanden, der die Teile wirklich gut findet, aber trotz jeher vernichtender Kritik hat man eine Zielgruppe gefunden, über 6 Filme!

Wie bereits gesagt, gehe ich aber davon aus, dass bedingt durch die lange Wartezeit seit dem letzten Teil und das offenbar geschwundene Interesse diesmal die verdiente Flop kommt, zumindest in den USA. Asien kann es aber leider wieder retten...

Fraglich ist halt, ob so oder so weitere Filme kommen. Anderson wird jetzt erstmal ein anderes Franchise ruinieren, und ob sie wen anders an den Stoff lassen? Vielleicht läuft es wirklich auf eine Serie hinaus.

Ziemlich parallel erschienen damals übrigens die wirklich vorzüglichen Buchadaptionen von S.D. Perry, die weitaus besseres Material für eine Filmreihe oder gar Serie abgegeben hätten.

Ich habe die Spiele zwar nie gespielt, aber bei den Büchern bin ich jetzt mal spontan an Bord.:thumbsup:
 
Ich mag die Filme und wenn nur als Guilty-Pleasure-Movies, die mir einfach schöne B-Movie-Action geben... ich freue mich auch auf den letzten Teil und werde davor nochmal alle anderen in nem Marathon anschauen.
Liegt auch daran, dass ich die Orginal-Fiktion zum Teil einfach nur daneben finde, da können die Filme an Peinlichkeit nicht noch einen drauf setzen :kaw:

Insofern: ich bin bekennender Fan, der sehr wohl weiß, dass das Trash ist, diesen Trash aber dennoch genießen kann und Anderson da auch gerne Geld in den Rachen wirft, um das im Kino und auf BD zu sehen ;)
 
Ich kenne zwar kaum jemanden, der die Teile wirklich gut findet, aber trotz jeher vernichtender Kritik hat man eine Zielgruppe gefunden, über 6 Filme!

Der erste Teil war sogar gar nicht sooo kacke. Alice hat zwar bereits hier völlig fehl am Platz gewirkt, aber durch den relativen Mangel an Schusswaffen bzw. Munition kam da schon ein gewisses Feeling auf.

Ich habe die Spiele zwar nie gespielt, aber bei den Büchern bin ich jetzt mal spontan an Bord.:thumbsup:

Später, als dann die japanischen Autoren übernommen haben, wurden die Bücher auch immer abgedrehter, aber die Kernreihe von Perry war einfach gut. Die Bücher habe ich mir damals nach der Schule immer in der größten örtlichen Buchhandlung vom hart zusammengehaltenen Taschengeld gekauft und ich les' die heute noch gerne. Nur Code Veronice ist mir irgendwann mal verschütt gegangen...

Insofern: ich bin bekennender Fan, der sehr wohl weiß, dass das Trash ist, diesen Trash aber dennoch genießen kann und Anderson da auch gerne Geld in den Rachen wirft, um das im Kino und auf BD zu sehen ;)

Du, du bist all das Übel dieser Welt!
 
Ich mag die Filme und wenn nur als Guilty-Pleasure-Movies, die mir einfach schöne B-Movie-Action geben... ich freue mich auch auf den letzten Teil und werde davor nochmal alle anderen in nem Marathon anschauen.
Liegt auch daran, dass ich die Orginal-Fiktion zum Teil einfach nur daneben finde, da können die Filme an Peinlichkeit nicht noch einen drauf setzen :kaw:

Insofern: ich bin bekennender Fan, der sehr wohl weiß, dass das Trash ist, diesen Trash aber dennoch genießen kann und Anderson da auch gerne Geld in den Rachen wirft, um das im Kino und auf BD zu sehen ;)

Das geht mir fast genauso. Ich mag die Spielserie teilweise ziemlich, teilweise solala. In den Filmen wird die Scheiße dermaßen hoch gestapelt, dass ich sagen muss: Besser so. Wären sie näher an den Spielen dran aber trotzdem noch so grottig, dann wären es wirklich schlimme Filme, die man sich denke ich kaum anschauen könnte. So hingegen kann man sie sehr gut als "Inspired by"-Filme betrachten, ja wenn nicht gar Fan-Filme in denen einfach Elemente genommen werden und damit dann etwas völlig anderes gemacht wird. Fast so wie ein Kind sich Actionfiguren nimmt und damit im Sandkasten seine eigenen Geschichten schreibt, die eigentlich keiner auf einer Leinwand sehen will aber bei Resident Evil macht die Action halt doch gut Spaß und Alice, auch wenn sie 0 mit dem Spiel zutun hat, ist immerhin ein sehr cooler weiblicher Actionheld. Von demher sehe ich die Filme immer recht gern, jedenfalls deutlich lieber als einen Asylum Film, der nicht von Rütten und Kalkofe kommentiert wird. Die Original-Fiktion allerdings finde ich nicht peinlich oder daneben, ich denke sogar eher dass sie besser ist als das meiste aus dem Zombie-Genre, gerade Romero-Kirkman, einfach weil das Szenario (anders als die Filme) zumeist sehr begrenzt ist und die Gefahr deutlich ernstzunehmender.
 
Immerhin, bei Resident Evil hat man sich von den Spielen soweit entfernt, dass man da ein Reboot wenigstens gut rechtfertigen kann. Eine neue Reihe, vielleicht dies mal wirklich mit Jill im Fokus, könnte mich interessieren.
 
Man könnte es mal mit einer Anderen Reihe versuchen. ^^ Mangelt ja nicht an Videospielen die für eine Verfilmung (un)geeignet wären.

Anderson legt doch schon seine ungewaschenen Finger an Monster Hunter, keine Sorge. Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass Resident Evil die einzige Filmadaption eines Videospiels ist, welches sich über die Jahre als Franchise behaupten konnte.

Immerhin, bei Resident Evil hat man sich von den Spielen soweit entfernt, dass man da ein Reboot wenigstens gut rechtfertigen kann. Eine neue Reihe, vielleicht dies mal wirklich mit Jill im Fokus, könnte mich interessieren.

Solange Constantin Film am Steuerpult sitzt, wird das wohl eher nur ein warmer Aufguss.
 
Ich kotz' echt im Strahl, wenn ich das schon wieder lese. Capcom sollte die Lizenz auslaufen lassen und zukünftig bloß noch Animationsfilme auf den Markt schmeißen.
 
Immerhin, bei Resident Evil hat man sich von den Spielen soweit entfernt, dass man da ein Reboot wenigstens gut rechtfertigen kann. Eine neue Reihe, vielleicht dies mal wirklich mit Jill im Fokus, könnte mich interessieren.
Ich glaub ja das man sich zum Teil auch einfach an Zombies einfach satt gesehen hat. Soviel gibt der Stoff nun auch wieder nicht her, die ganze Geschichte bräuchte einfach mal einen neuen Twist um sie wieder schmackhaft zu machen. Das hat das Spielfranchise auch begriffen und sich in VII mal etwas anderem gewidmet.

Ein Plants vs. Zombies Film wäre deshalb vielleicht sogar unterhaltsamer als der nächste standard Resident Evil Film, in dem der T-Virus neu aufgelegt wird.
 
Wobei mir der zweite Animationsfilm eigentlich gar nicht gefallen hat...

Ich fand' den ersten schäbig (die Charaktere hatten praktisch keine Mimik), der zweite hat mir hingegen echt gefallen. Ehemaliger Ostblockstaat, Diktatur mit biologischem Waffenarsenal. War ganz kühl.
 
Okay, anders: mir gefiel die Story vom ersten besser... die Animationen sind schlecht gealtert, ja.

Und ich hoff immer noch, dass RE mal so verfilmt wird, wie Romero ds anfangs wollte. Klar gefällt mir wie schon gesagt die Anderson-Reihe auch, aber gegen eine weitere Version hätte ich echt nichts.
 
Ich glaub ja das man sich zum Teil auch einfach an Zombies einfach satt gesehen hat. Soviel gibt der Stoff nun auch wieder nicht her, die ganze Geschichte bräuchte einfach mal einen neuen Twist um sie wieder schmackhaft zu machen. Das hat das Spielfranchise auch begriffen und sich in VII mal etwas anderem gewidmet.

Ein bisschen anders ist Resident Evil dann ja doch, immerhin waren hier die Zombies irgendwann Nebensache und über allem schwebte ja ohnehin der Kampf gegen Umbrella.

Ein Plants vs. Zombies Film wäre deshalb vielleicht sogar unterhaltsamer als der nächste standard Resident Evil Film, in dem der T-Virus neu aufgelegt wird.

Aber nicht von Constantin Film.
 
Back to the Roots! Eine ordentliche Verfilmung sollte wenigstens ansatzweise mal das ganze Viehzeuchs und den Rätsel-/Mystery-Flair aus dem ersten Spiel beinhalten. Ich will endlich Riesenspinnen, Killerhaie, Wespen, Monsterpflanzen, Superschlangen, Krähen und den ganzen anderen Kram haben. :klugs

Die Kür sind dann Zombies, Hunde, Hunter und am Ende der Tyrant.
 
Zurück
Oben