Filme 2004: Tops und Flops

Wraith Five schrieb:
Übrigens kein Vergleich zur verstümmelten Kinofassung, die auf meiner Liste ganz unten gelandet wäre; die haben so viele Leute nicht deshalb nicht verstanden, weil der Film so intelligent wäre, sondern, weil es nichts zu verstehen gibt (für sich allein genommen und ohne Audiokommentar, zusätzliche Szenen etc.).

Der Film will ja auch gar keine Geschichte erzählen...
 
Will hier nicht klugscheißern, aber viele Filme die hier genannt werden sind nicht 2004 sondern schon 2003.

Z.B.: Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman, Findet Nemo, Master and Commander, Lost in Translation
 
Darth_Seebi schrieb:
Will hier nicht klugscheißern, aber viele Filme die hier genannt werden sind nicht 2004 sondern schon 2003.

Z.B.: Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman, Findet Nemo, Master and Commander, Lost in Translation

Ich hatte ja auch geschrieben, daß auch Filme gelten, die 2004 auf DVD rausgekommen sind. Man kann ja nicht alles im Kino sehen.
 
Da das meiste hier schon genannt wurde, mach ichs mal kurz.

Überzeugt haben mich vor allem Big Fish, Dawn of the Dead, Ladykillers, sowie Kill Bill und Shrek II

Enttäuschend fand ich Troja (schlechte Regie), Traumschiff (grottig) und AvP (hoffe auf die DVD). Mein absoluter Hassfilm für dieses Jahr war allerdings Van Helsing. Wegen solcher Filme ist das phantastische Kino immer noch nicht anerkannt.

Underworld und King Arthur waren auch nicht das wahre. Alexander hab ich noch nicht gesehen, soll aber auch nicht so doll sein.

Für dieses Jahr hab ich mir schon zwei Filme vorgemerkt. Zum einen Episode III (sehr schwer zu erraten, wobei ich nicht so zuversichtlich bin) und Kingdom of Heaven, der neue Ridley Scott-Film.
 
Wenn Alexander auch zu den Filmen 2004 zählt, setzte ich den auch noch auf meine FLOPs Liste.Ich hab ihn jedenfalls 2005 gesehen ;)
Der war einfach viel zu langatmig.Da hätte man getrost ne Stunde rauskürzen können....
 
Hier sind nur mal zum Vergleich die Top-Ten von 2004 in Deutschland:

1. (T)raumschiff Surprise
2. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
3. 7 Zwerge
4. Der Untergang
5. Troja
6. Shrek 2
7. The Day After Tomorrow (Dt.: Übermorgen :p )
8. Spider-Man 2
9. Was das Herz begehrt
10. Bärenbrüder

Insgesammt gingen 2004 11% mehr Leute ins Kino als 2003

Frank
 
Ich bin im Jahr 2004 nicht oft im Kino gewesen, aber es war kein einziger Flopp darunter. Alle waren von gut zu sehr gut. Einige davon laufen in Deutschland erst dieses Jahr an und haben teilweise noch keinen deutschen Titel.

Top:
-Un long Dimanche de fiançailles (von J-P.Jeunet! Auf deutsch, Mathilde ? eine große Liebe ?bescheuerte übersetzung)
-36 Quai des Orfèvres


Middle:
-Troya
-The Village (verglichen mit the Ring, ein Wiegenlied) :D
-The Grudge
-Alien Vs Predator
 
Ich bin mit dem vergangenen Kinojahr doch sehr zufrieden. Viele gute bis sehr gute Filme und ich konnte es vermeiden in wirkliche Flop - Filme zu gehen.

TOP:

Außer Konkurenz:

Kill Bill: - Wenn du einen Tarantino-Film vergleichen willst, dann vergleichst du ihn mit anderen Tarantino-Filmen, aber niemals mit gewöhnlichen Filmen (ging im Film zwar etwas anders...). :) :D
Der Film ist gleichzeitig so genial (Kamera, Dialoge, Musik....) und so anders, dass er nicht mit den anderen Filmen verglichen werden sollte.

Platz 1:

Der Untergang / Alexander

Diese beiden Filme nehmen sich nichts. Der Untergang ist genial und für mich zählt Oliver Hirschbiegel zu einen der besten Regiesseure dieses Jahres. Am Ende des Jahres kam dann Alexander, ich hatte meine Zweifel, ob ein einfacher Film eine Persönlichkeit, wie Alexander stemmen könnte. Oliver Stone ist dies (fast) gelungen. Stone macht nicht den Fehler sich in monumentalen Schlachtszenen (obwohl diese außergewöhnlich gut gemacht sind) zu verlieren, stattdessen zeichnet er ein vielschichtiges Bild des Charakters von Alexander.

Platz 2:

Shrek 2

Der Film macht einfach nur Spaß und sieht genial aus. Die Anfangssequenz wo mit beeindruckender Schnelligkeit x - Filme auf die Schippe genommen werden war klasse. Das Abendessen bei den Eltern von Fiona war genial, ich konnte die ganze Zeit nicht aufhören zu lachen - alleine schon die Fratzen des Königs und Shreks.

Platz 3:

Harry Potter 3

Mit weitem Abstand der beste der "Potter - Filme". Erstmals wurde nicht mit Gewalt versucht möglichst viele Buchszenen in den Film zu quetschen, vielmehr wurde eine dichte Atmosphäre erzeugt.

Platz 4:

Troja

Der Film ist eigentlich doch recht gut. Die Schlachtszenen sind überzeugend (bleiben aber weit hinter HdR zurück). Was mich bei dem Film wirklich gestört hat, ist dass es nur an ganz wenig Stellen gute Musik gab (alleine durch einen Soundtrack auf HdR - Niveau wäre der Film um einiges besser gewesen). Das Spiel von Eric Bana war genial.

Platz 5:

Last Samurai

Hätte ich fast vergessen (das Jahr war lang), ist aber wirklich schön gemacht. Tom Cruise ist dank langer Haare und Bart gut zu ertragen und Ken Watanabe hat mich überzeugt (besonders seine Synchronstimme, die mich mehr als einmal an Christopher Lee erinnert hat). Schön, dass die Samurai im Auenland wohnen...... ;) :D

Platz 6:

Underworld

Ein Film voller Coolness, der weit teurer aussieht, als er eigentlich ist. Kate Beckinsale habe ich in diesen Filme sehr gerne gesehen. Freue mich auf die Fortsetzung.

Platz 7:

Was das Herz begehrt

Schon aufgrund des herrlichen Spiels von Jack Nicholson.

Platz 8:

Das Vermächtnis der Tempelritter

Sehr schöner Film, der nicht auf Bombast setzt. Nicholas Cage ist natürlich klasse, aber auch Sean Bean war mal wieder toll.

Platz 9:

Hidalgo

Guter Abenteuerfilm klassischer Machart. So muß man Viggo Mortensen in Szene setzen, damit er gut rüberkommt. In der Szene, wo der Typ ihn kurz vor dem Rennen zutextet (ich bin dein Diener usw....) und Viggo ihn mit Aragorn-mäßiger Coolness abzuwimmeln versucht, wäre ich beinahe vor Lachen aus den Sessel gerutscht.

Platz 10:

King Arthur

Doch er war schon unterhaltsam. Til Schweiger machte Gott sei dank sehr selten den Mund auf. Clive Owen war als Arthur sehr gut (wie auch einige seiner Ritter), Keira Knightly war eher eine Enttäuschung (hat mir in "Fluch der Karibik" weit besser gefallen), eine Klasse für sich war der gegnerische "Ich bin cool wie ein Eisblock" König.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Darth Ki Gon... endlich jemand, der Kill Bill an die konkurenzlose Stelle packt, wo Tarantinofilme hingehören. :D . Der Film als Gesamtwerk war so genial gemacht, daß der Kinovorführer unseres originalsprachen-Kinos beide Teile nochmal geholt hat und im Januar einige Kill Bill Abende gemacht hat - und der Saal war brechend voll. Das sagt doch alles, oder? ;)

Was hab ich sonst noch gesehen:
Shrek 2 - superlustig gewesen und gut gelacht. Besonders die Stimmen von Eddy Murphey und Antonio Banderas haben gut gepasst
Underworld - Ich mag Vampirfilme. Besonders, wenn die Vampire mal nicht als hirnlose Monster und Kanonefutter dargestellt werden. Gleiches gilt für Werwölfe.
Last Samurai - Schöner Film, leider nur auf DVD gesehen.
The Village - war anfangs nett gemacht, jedoch spätestens seit der Erwähnung, es gäbe Medizin, um die Infektion zu bekämpfen, war die Spannung/Überraschung weg...
Van Helsing - hab ich eben gesagt, daß ich Vampirfilme mag? naja, der hier war so schlecht, daß ich das vielleicht doch nochmal überdenken sollte ...
Lost in Translation - ich hab ihn gesehen, aber der Film ging nicht in meine Richtung, womit ich nicht sagen will, daß er ein Flop war
Traumschiff Surprise - mußte ich leider nach wenigen Minuten ausstellen, weil ich den nur noch schlecht fand
Riddick - die Fortsetzung von Pitch Black. Beides keine Filme mit sonderlichem Tiefgang, aber den Anspruch erheben sie ja auch nicht. Ich fand beide gut gemacht und sehenswert für Actionfans
super size me - als langjähriger McDonalds-Boykottierer war es natürlich leicht, sich in dem Film köstlich zu amüsieren. Außerdem gab es einige erschreckende Einblicke in die amerikanische (Un)Kultur
Farenheit 9/11 - ein Propagandafilm, sicherlich. Aber das, was uns jeden Tag in den Medien gezeigt wird ist doch auch nix anderes, nur halt die andere Seite der Medaillie.
The League of Extraordinary Gentlemen - schlecht. Zumindest weiß ich jetzt, daß man die "Superhelden" des 19. Jahrhunderts besser nicht in einem Film zusammenstecken sollte. Einer der schlechtesten Filme, in denen Sean Connery jemals mitgespielt hat, von daher fand ichs besonders enttäuschend.
welcome to the Jungle - hab ich glaub ich auch 2004 im Kino gesehen. War zwar nen mittelprächtiger Film, aber hatte durchaus Humor und seinen eigenen Charme. Besser als einige andere, von denen ich mehr erwartet hatte.

Ansonsten war ich kein großer Kinogänger oder die Filme waren so durchschnittlich, daß ich mich nicht mehr an sie erinnern kann. Mein muß für das kommende/laufende Jahr:
- Star Wars Epi III - einfach mal abwarten und das beste hoffen
-Firefly-Serenity - GEHT ALLE IN DEN FILM ! Schreibt Bittbriefe, Drohbriefe oder was auch immer hilft...ich will nur, daß Firefly wieder aufgelegt wird :D
 
Also der schlechteste Film letzten Jahres war für mich eindeutig "Van Helsing", himmel hilf, ich habe mich nur geärgert über diesen Film, während und nach der Vorstellung. Eigentlich ärgere ich mich immer noch...
Die angenehmsten Überraschungen waren wohl Kill Bill II und der Untergang bzw Royal Tennenbaums, zwar schon älter, aber erst letztes JAhr gesehen.
 
Nach meinen Tops kommen nun noch meine Flops des letzten Kinojahres (dabei steht auf Platz 1 natürlich der größte Flop)

Platz 1:

I, Robot

Dieser Film scheint mir eigentlich sehr gut zu sein und ich hätte ihn gerne gesehen. Aber die Wahl des Hauptdarstellers verhinderte nicht nur wirksam meinen Kinobesuch, - nein sie hindert mich auch daran mir die DVD zu kaufen.....

Platz 2:

Catwoman

Michelle Pfeiffer ist Catwoman - um es positiv zu formulieren.
Auch ein Film den ich mir nicht ankucken mußte, um ihn als Flop zu bezeichnen.

Platz 3:

Ridick

Viel erwartet hatte ich zwar nicht, - aber doch ein bißchen mehr als das.

Platz 4:

Van Helsing

Ich habe mich schon amüsiert. Aber letzlich lagen die, durch den Trailer geweckten, Erwartungen und dann die tatsächlichen Eindrücke im Film soweit auseinander, dass ich diesen Film auch als Flop bezeichnen muß.
Frage: In wie viele Abgründe kann man eigentlich stürzen, gegen wie viele Wände kann man knallen, gegen wie viele Vampire kann man überleben, nur um sich dann den Hals zu brechen, wenn man über ein Sofa fällt ?
 
Top:

1. Kill Bill Vol.2
2. Hellboy
3. Die Passion Christi
4. Der Untergang
5. Big Fish
6. Last Samurai
7. Die Unglaublichen
8. Dawn of the Dead
9. The Village
10. Lost in Translation

Flop:

1. Riddick
2. I, Robot
3. Catwoman
4. Resident Evil: Apocalypse
5. Alien Vs. Predator
6. Van Helsing
7. Troja
8. Alexander
9. Traumschiif Periode 1
10. Freddy gegen Jason
 
Aktualisierung

So, da da seit meinem letzen Posting noch einige dazu gekommen sind, hier mal ´ne aktuelle Liste:

Top:
1. Cat and Mouse (is zwar 2003, aber ich glaub das DVD-Release is 2004)
2. One Nite in Mongkok
3. Breaking News
4. Silver Hawk
5. Resident Evil: Apocalypse

und vermutlich auch sehr gut (werde ich auf jeden Fall nachholen!):
- The White Dragon (mit Cecilia Cheung)
- Explosive City (Simon Yam und Sonny Chiba)
- Yesterday Once More (von Johnnie To)
- A-1 (von Gordan Chan, mit Anthony Wong und Tony Leung Ka-Fai)
- House of Flying Daggers
- Throw Down (von Johnnie To, mit Aaron Kwok und Tony Leung Ka-Fai)
- Moving Targets (von Wong Jing, mit Simon Yam)
- Sex and the Beauties (nach dem, was ich gehört habe, ´ne "Sex and the City"-Parodie von Wong Jing mit Cecilia Cheung u.a.)
- Fantasia (von Wai Ka-Fai, mit Cecilia Cheung, Jordan Chan u.a.)


Flops:

1. Kill Bill
2. Fahrenheit 9/11
3. Troy
4. Jiang Hu
 
Im Jahr 2004 zählten die deutschen Kinos zum letzten Mal mehr als 150 Millionen Zuschauer. 156,9 Millionen Zuschauer strömten in die Kinosäle.


Meine Lieblingsfilme (Top 10) 2004:


1. Lost in Translation
2. Before Sunset
3. Vergiss mein nicht – Eternal Sunshine of the Spotless Mind
4. Der Untergang
5. Die fetten Jahre sind vorbei
6. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
7. Collateral
8. Kill Bill – Vol. 2
9. Last Samurai
10. The Village – Das Dorf


Gut (in der Reihenfolge ihres Zuschauererfolges):

- Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück
- The Day After Tomorrow
- Spider-Man 2
- Das Vermächtnis der Tempelritter
- Die Bourne Verschwörung
- Fahrenheit 9/11
- School of Rock
- Deep Blue
- Gegen die Wand
- Das Mädchen mit dem Perlenohrring
- Dogeball – Voll auf die Nüsse
- Hidalgo – 3000 Meilen zum Ruhm
- Dawn of the Dead
- Super Size Me
- Muxmäuschenstill
- Sommersturm
- Coffee & Cigaretts
- 21 Gramm
- Höllentour
- Open Range – Weites Land
- Shaun of the Dead
- Die Träumer


Eher durchschnittlich bis schwach (in der Reihenfolge ihres Zuschauererfolges):

-(T)Raumschiff Surprise – Periode 1, Was das Herz begehrt, Ocean’s Twelve, I, Robot - Fehler im System, Scary Movie 3, Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns, Der Wixxer, Terminal, …und dann kam Polly, King Arthur, 50 erste Dates, Die Passion Christi, Die Kinder des Monsieur Mathieu, Starsky & Hutch, Kalender Girls, Unterwegs nach Cold Mountain, Das Phantom der Oper, Paycheck – Die Abrechnung, Butterfly Effect, Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht, Liebe auf Umwegen, The Missing, Texas Chainsaw Massacre, Wie ein einziger Tag, Anacondas, Keine halben Sachen 2 – Jetzt erst recht
 
Zurück
Oben