[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Wir waren gestern Abend im Kino. Ich muss vorab aber gestehen, dass ich ins kalte Wasser geworfen wurde. Ich habe Harry Potter bis zu dem Zeitpunkt, als der erste Teil im TV kam gemieden, weil ich den Darsteller von Harry nicht so ganz leiden kann. Aber als ich dann förmlich "gezwungen" wurde, ihn anzusehen, war ich positiv überrascht. Nun hab ich innerhalb der kurzen Zeit alle 3 Teile gesehen. Bis dahin gefiel mir Askaban doch am besten. Weil er sich von dieser kindlichen Magie abwendet und mehr Spannung aufbaut.

Nunja, wie dem auch sei. Meine Eindrücke vom Feuerkelch sind mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden. Zum einen gefällt mir Dumbledores Darstellung nicht so wirklich. Er hat von seinem Flair verloren. Das kam aber auch mit dem Schauspielerwechsel. Aber im Dritten war Dumbledore meines Erachtens nach noch annähernd wie der erste. Das ist nun absolut nicht mehr der Fall und ich wie ich finde, verliert die Charaktere dadurch Reiz. Dumbledores Stärke lag für mich immer in seiner ruhigen und ausgeglichenen Art. Von der sah man überhaupt nix mehr.

Die Dursleys hab ich persönlich absolut nicht vermisst, obwohls immer ein netter und lustiger Anfang war.

Das Turnier war genial, wie ich fand. Das riss es für mich auch raus, denn da kam für mich so die richtige miterlebende Spannung zum ersten mal auf. Die Effekte, also ich hätte es dem Film nicht zugetraut, aber es war perfekt umgesetzt.

Die ganzen Lehrer, das war für mich etwas verwirrend, aber ich hatte ja eine Buchkennerin neben mir, die sich so freundlich erklärte mir ständig Auskunft zu erteilen. ^^
Wobei ich Snape, es ist und bleibt mein Lieblingscharakter, sehr vermisst hab. Er kam mir zu wenig vor. Er wars nämlich immer, der das größte Geheimnis in sich trägt und diese Aura kam mir zu kurz. Genauso seine neue witzige Art, da fehlte etwas der typische Zynismus. Ich hoffe das ändert sich im nächsten wieder etwas.

Voldemort & Co. Nuja, sein Erscheinungsbild störte mich nun nicht, aber die Todesser, also da saß ich nur noch mit Augen rollen im Kino. Diese Sido-Masken nahmen den Effekt. Da ging mächtig Atmosphäre für mich verloren.

Alles in allem, ein netter und gut gelungener Film. Aber für mich kommt er nicht an Askaban ran.
 
So, bin soeben von der Vorstellung zurück. Hier mal ein paar ungeordnete Gedanken / Kritikpunkte:
+ sehr witzig, der lustigste der vier (Weasley, Snape ...)
+ Charakterentwicklung
+ sehr atmosphärisch und düster
+ Lucius ist in den paar Szenen wirklich super
+ das Trio spielt wirklich um einiges besser als in den letzten drei Filmen
+ die Aufgaben sind durchwegs spannend, schön auch, dass man sich beim Schnitt auf das Turnier konzentriert hat
+ Makellose Effekte

- nichts vom Quidditch-Spiel zu sehen (30 Sekunden oder so hätten gut getan, so heisst es, das Spiel möge beginnen und Schnitt zu nach dem Spiel, was nicht besonders toll ist)
- Voldemort sieht stellenweise lächerlich aus
- Dumbledore ist ein bisschen out of character (so.)
- Schnitt manchmal zu schnell, bzw. ein bisschen "mehr Fleisch" hätte dem Film gut getan, wenn ihr versteht, was ich meine ;)

Insgesamt sicher der beste Potter-Film :). Würde ihn bei Begleitung glatt nochmals schauen gehn.
 
Ambu schrieb:
- Schnitt manchmal zu schnell, bzw. ein bisschen "mehr Fleisch" hätte dem Film gut getan, wenn ihr versteht, was ich meine ;)
Wenn man tatsächlich gesehen hätte, wie sich Wormtail die Hand abschneidet, hätte der Film sicher sein Zielpublikum verfehlt. ;)

Ansonsten teile ich deine Eindrücke.
 
Ich hab ihn jetzt schon zweimal gesehen, und ich find ihn eigentlich doch besser als beim ersten Mal. Die Stimmung kam wirklich super rüber usw., und das Fehlen von einigen Dingen wie Hagrid/Maxime, Kimmkorn und dass Harry Fred und George den Gewinn gibt, nichtmehr so schlimm. Das einzige was wirklich fehlt ist das Quiddich Tunier.

Zu Dumbledore: Er erinnert mich mehr und mehr an Gandalf. Verdammt stark sogar. Besonders in der Szene wo er Harry bedrängt, und wenn er mit der lauten Stimme zum Publikum spricht. Es passt zwar nicht wirklich zu ihm, aber was soll's... mit jedem Film/Buch wird alles dunkler usw^^ - da ich den Film nun auf Englisch gesehen habe, finde ich Dumbledores Stimme fast etwas zu tief, was die out-of-char-Sache nur noch verstärkt. Bei Voldemort finde ich dagegen die Originalstimme um einiges besser, und Tom Marvolo (oder Vorlost, whatever) Riddle kommt längst nicht so unfreiwillig komisch rüber wie mit der Synch-Stimme.

Ein zweites Mal hat sich also voll und ganz gelohnt, weil ich den Film jetzt doch besser als Azkaban (und damit am besten von den Filmen) finde. :D
 
Corran schrieb:
Zu Dumbledore: Er erinnert mich mehr und mehr an Gandalf. Verdammt stark sogar. Besonders in der Szene wo er Harry bedrängt, und wenn er mit der lauten Stimme zum Publikum spricht.
Genauso gehts mir auch^^
Von Anfang verband ich den Charakter Dumbledore irgendwie mit Gandalf. VOrallem nach dem Schauspielerwechsel, wo IMHO auch seine äußerliche Veränderung einen Teil zu beiträgt.
 
So, jetzt habe ich den Film gesehen. Und ich muss sagen, er war gut. Der Dumbledore hat mich irgendwie entgegen dem allgemeinen Trend hier überhaupt nicht gestöer, von der Würgeszene mal abgesehen.:rolleyes:

Snape hat mir auch sehr zugesagt, gerade als er Potter vorwarf, dass er wieder den Vielsafttrank braut! Wie war nochmal Harrys Kommentar? "Damit haben wir schon lange aufgehört!", oder so? Klang zumindest wie ein Ex-Junkie, der ne neue Droge hat!:D

Auch muss man dme Film das fortschreitende Alter anschreiben. Bin halt männlich, was soll man tun? Da geht es einem wie Ron, halt der Fleueffekt!:braue Die Szene, in der sie ihn in den Aufenthaltsraum schieben, wo er käsebleich dasittz und am liebsten sterben würde, einfach nur genial!:D

Habe mich vom Film jetzt wieder mit dem Potterfieber anstecken lassen, so dass ich mich jetzt endlich auch an den 6. Band herangewagt habe. hat lange gedauert und der 5. ist ja auch schon so lange her...:rolleyes:

Aber eine Frage habe ich noch. Hat Barty Crouch jr. eigentlich nicht einen Dementorenkuss bekommen? Irgendwein Charakter wurde doch mal von einem Dementoren geküsst, das war doch er, oder irre ich mich da?:verwirrt:
 
Ich habe ihn Freitag auch gesehen.

Negativ aufgefallen: Dumbledore (Dieser Mann ist nicht Dumbledore...Harris hat die Rolle wesentlich besser und glaubwürdiger gespielt. Ganz abgesehen davon, dass der neue Dumbledore keinen silbrig glänzenden, langen Bart hat, sondern eher ein paar Strohhalme eines Besens zusammengeschnürt unterm Kinn hängen hat), er war zu sehr out of character.

Quidditch-WM. Seit wann ist ein Quidditch-Spiel sinnvoll? Es hätte dem Film nicht geschadet, einige Minuten aus dem Spiel zu zeigen.

In dem Zusammenhang hätte man auch zeigen können, dass die Weasleys ihre Plätze bei den Malfoys hatten, dass Harry glaubt, Dobby wiederzusehen, es aber in Wirklichkeit Winky ist.

McGonnagalls neue Stimme--->unpassend und irritierend.

Die ganze Aktion B.E.L.F.E.R. von Hermine. Ist es irrelevant für die Geschichte? Ja, na und? Es geht hier um Dinge, die der Leser mit Sicherheit gerne auch im Film zumindest erwähnt wissen möchte.
Durch solche Lappalien kommen dann auch Szenen zustande, wie diese, dass Longbottom Harry das Tantis-Kraut besorgt...im Buch war es Dobby...

Das Labyrinth...geht es langweiliger? Wo ist die Riesenspinne? Wo die Sphinx, die Rätsel aufstellt?

Moody gegenüber war ich erst skeptisch, das wurde aber im Laufe des Films besser und besser.
Die Ankunft der anderen beiden Schulen in Hogwarts kam viel zu verfrüht.

Darth Ki Gon muss ich aber auch zustimmen. Hogwarts wird immer größer. Die Türme immer höher und breiter im Umfang. Und ja, die Eulerei war immer im Schloß.
Ich meine, im Buch geht Harry mal eben nachts barfuß in die Eulerei um Sirius zu schreiben. Wie sollte er das im Winter bitte schön anstellen, wenn er erst mal ein paar Kilometer laufen muss?

Die Veränderungen rund um Hogwarts fielen mir aber auch schon im Dritten Teil negativ auf.

Die ersten Beiden Potter-Filme bleiben so das Nonplusultra, aber der Feuerkelch konnte Askaban dennoch schlagen.

Schade...Askaban ist mein Lieblingsbuch, aber der schlechteste der 4 Filme.

Der Feuerkelch dagegen ist wieder besser gelungen, wenn auch mit Makeln bedeckt.
Wenigstens die Namen aus Feuer hätte der Kelch ausspucken können, anstelle der verbrannten Zettel...

Und die Dursleys hätte man auch ruhig einbringen können. Man bekommt immer mehr und mehr den Eindruck, dass es Harry ja ziemlich gut geht in seinem Leben...was es ja definitiv nicht tut. In den Büchern wird er dermassen gemobbt und unfair behandelt, ob in der Schule oder zu Hause...das kommt überhaupt nicht mehr richtig rüber.


Die Szene auf dem Friedhof war der Höhepunkt des Ganzen. 1 zu 1 übernommen, genauso hatte ich die Szene immer vor Augen wenn ich das Buch gelesen habe.
Voldemort sieht auch genauso aus wie im ersten Teil. Wie hätte er denn sonst aussehen sollen?

Also: Anfang und Ende genau dem Buch entnommen, einfach super. Bis auf die Tatsache, dass Barty Crouch junior nie im Haus Riddles war, stimmte da einfach alles.

Täusche ich mich oder fehlten im Film tatsächlich die Dementoren, die Hogwarts heimsuchen?
Ausserdem hat im Film sofort jeder geglaubt, was Harry erzählt. Im Buch halten ihn alle für verrückt, dass er erzählt, Voldemort sei wieder da. Cedrics Vater gibt Harry noch die Schuld an Cedrics Tod usw.
 
Darth Gollum schrieb:
Täusche ich mich oder fehlten im Film tatsächlich die Dementoren, die Hogwarts heimsuchen?
Ja, die fehlten. Ich hätte es auch als besonders "schön" empfunden sie zu sehen. Denn damit wäre ja wieder eine reinrassige Zaubererfamilie ausgelöscht worden, wie es immer alle bedauern. So im Film landet Crouch jr. wahrscheinlich nur in Askaban.
 
Darth Gollum schrieb:
Die ganze Aktion B.E.L.F.E.R. von Hermine. Ist es irrelevant für die Geschichte? Ja, na und? Es geht hier um Dinge, die der Leser mit Sicherheit gerne auch im Film zumindest erwähnt wissen möchte.
Durch solche Lappalien kommen dann auch Szenen zustande, wie diese, dass Longbottom Harry das Tantis-Kraut besorgt...im Buch war es Dobby...
Naja, das fand ich eine sinnvolle Änderung. So ist es wieder Barty Jr., der alles beeinflusst und das ist wesentlich unkomplizierter als es über Winky abzuschlagen (und B.ELFE.R ist wirklich unnötig, lieber hätten sie noch ein bisschen Unterricht gezeigt oder so).

Das Labyrinth...geht es langweiliger? Wo ist die Riesenspinne? Wo die Sphinx, die Rätsel aufstellt?
Da stimme ich dir absolut zu ... das ging zu schnell, allerdings war die Atmosphäre grossartig.
Moody gegenüber war ich erst skeptisch, das wurde aber im Laufe des Films besser und besser.
Die Ankunft der anderen beiden Schulen in Hogwarts kam viel zu verfrüht.
Stimmt, Moody ist nicht ganz so wie im Buch, hat mir anfangs auch nicht so gefallen. Und die Schulen hätten ruhig später kommen können.

Darth Ki Gon muss ich aber auch zustimmen. Hogwarts wird immer größer. Die Türme immer höher und breiter im Umfang. Und ja, die Eulerei war immer im Schloß.
Ich meine, im Buch geht Harry mal eben nachts barfuß in die Eulerei um Sirius zu schreiben. Wie sollte er das im Winter bitte schön anstellen, wenn er erst mal ein paar Kilometer laufen muss?
Irgendwie gefällt mir das ... das Schloss muss ja nach Dumbledore auch sehr gross sein (er versteckt z.B. den Spiegel der Wünsche in einem Raum, wo ihn niemand finden wird und) und auch sonst hab ich mir Hogwarts sehr gross vorgestellt.


Und die Dursleys hätte man auch ruhig einbringen können. Man bekommt immer mehr und mehr den Eindruck, dass es Harry ja ziemlich gut geht in seinem Leben...was es ja definitiv nicht tut. In den Büchern wird er dermassen gemobbt und unfair behandelt, ob in der Schule oder zu Hause...das kommt überhaupt nicht mehr richtig rüber.
Naja, das wurde in den ersten drei Teilen zu Genüge gezeigt. Besser den Fokus auf das Turnier :). Allerdings hätte man das mit Cedrics Medaillen noch ausbauen können.

Die Szene auf dem Friedhof war der Höhepunkt des Ganzen. 1 zu 1 übernommen, genauso hatte ich die Szene immer vor Augen wenn ich das Buch gelesen habe.
Voldemort sieht auch genauso aus wie im ersten Teil. Wie hätte er denn sonst aussehen sollen?
Naja. Die Szene war imho auch viel zu kurz. Im Buch wird doch kräftig mit Flüchen auf Harry gefeuert (die Todesser sehen da glaub auch nicht einfach zu). Statt die Aufgabe mit dem Drachen so auszubauen (was auch cool war) hätten sie das Ende ein bisschen grösser bringen können.

Die Dementoren wäre natürlich auch noch cool gewesen. Vor allem wegen den Verknüpfungen mit dem dritten und sechsten Teil.
 
Eowyn schrieb:
Voldemort hat mir gar nicht gefallen. Wie schon Seymour hätte ich ihn auch mit Kapuze besser gefunden, hab ihn mir irgendwie immer so vorgestellt (keine ahnung wieso). Er hatte für mich irgendwie als Oberböser nie ein greifbares Gesicht sondern war immer geheimnisvoll...

Jep, Voldemort ist wirklich einer der ganz weniger Kritikpunkte in einem ansonsten großartigen Film. Allerdings weiß ich bei genauerem nachdenken nicht mehr, ob ich ihn mit Kapuze besser gefunden hätte - wahrscheinlich eher nicht. Im Buch wird er ja auch ungefähr so beschrieben, wie er dann im Film aussieht. Trotzdem hätte ich ihn mir etwas weniger wie ein Alien gewünscht. Und sein Verhalten hätte berechnender und kälter sein können, nicht so überdreht. Mal davon abgesehen, dass ich es nun mal etwas schwach finde, wie er Harry entkommen lässt, obwohl er ihn quasi auf dem Servierteller hat.

Darth Gollum schrieb:
Negativ aufgefallen: Dumbledore (Dieser Mann ist nicht Dumbledore...Harris hat die Rolle wesentlich besser und glaubwürdiger gespielt. Ganz abgesehen davon, dass der neue Dumbledore keinen silbrig glänzenden, langen Bart hat, sondern eher ein paar Strohhalme eines Besens zusammengeschnürt unterm Kinn hängen hat), er war zu sehr out of character.

Stimme ich zu. Wie viele hier bin ich der Meinung, dass Dumbledore einfach hektisch und überfordert wirkt - und gegenüber Harry manchmal auch arg grob.

Lowbacca schrieb:
Lest mal die GOF-Kritik im Feuilleton der F.A.Z. vom 16. November, wenn ihr die Gelegenheit habt - ein sehr gut geschriebener Artikel.

Stimmt, der Artikel ist ziemlich gut. Allerdings empfand ich das Tempo des Films jetzt nicht als so rasend, wie das in der FAZ stand. Klar sind viele Dinge aus dem Buch unter den Tisch gefallen und vieles musste zeitlich gerafft werden, aber das war nicht wirklich störend - es gab doch genug lustige und fröhliche Hogwarts Szenen, bei denen man beim Schauen verweilen konnte. Ich hab mich jedenfalls nicht gehetzt gefühlt. Nicht mehr jedenfalls als beispielsweise bei der Verfilmung des Herrn der Ringe. Da fällt mir Schnelligkeit der Ereignisse im Vergleich zum Buch doch noch um einiges mehr auf..und das war da ja soweit ich mich erinnere auch kein Kritikpunkt..
 
Jep, Voldemort ist wirklich einer der ganz weniger Kritikpunkte in einem ansonsten großartigen Film. Allerdings weiß ich bei genauerem nachdenken nicht mehr, ob ich ihn mit Kapuze besser gefunden hätte - wahrscheinlich eher nicht. Im Buch wird er ja auch ungefähr so beschrieben, wie er dann im Film aussieht. Trotzdem hätte ich ihn mir etwas weniger wie ein Alien gewünscht. Und sein Verhalten hätte berechnender und kälter sein können, nicht so überdreht. Mal davon abgesehen, dass ich es nun mal etwas schwach finde, wie er Harry entkommen lässt, obwohl er ihn quasi auf dem Servierteller hat.

Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit diesem Aliengesicht habt...

So wird er im Buch beschrieben, und ich glaube eher, dass er einer Schlange ähneln soll.
In Gedenken an Salazar Slytherin und dass Salazar und Voldemort nunmal Parselzungen waren/sind.

Ich sehe da kein Alien...
 
Darth Gollum schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit diesem Aliengesicht habt...

So wird er im Buch beschrieben, und ich glaube eher, dass er einer Schlange ähneln soll.
In Gedenken an Salazar Slytherin und dass Salazar und Voldemort nunmal Parselzungen waren/sind.

Ich sehe da kein Alien...
Richtig, ich sehe da nichts Kritikwürdiges. Voldemort sieht in GOF imo so aus, wie er im Buch beschrieben wird. Und was die Kontinuität innerhalb der Filmreihe angeht: der GOF-Voldemort sieht auch so aus wie der im ersten Film.
 
Lowbacca schrieb:
Richtig, ich sehe da nichts Kritikwürdiges. Voldemort sieht in GOF imo so aus, wie er im Buch beschrieben wird. Und was die Kontinuität innerhalb der Filmreihe angeht: der GOF-Voldemort sieht auch so aus wie der im ersten Film.

Voldemort sieht finde ich desshalb schlecht aus, weil er doch etwas anders aussieht, als man es sich beim lesen des Buches vorstellt und auch beschrieben wird. Lange Fingernägel, rote Augen, dürr, schlangenähnlich (vom Gesicht her). Der Voldemort im Film ist mir viel zu menschlich und muskulös. Und der im ersen Teil sah auch anders aus, denn damals hatte er noch rote Augen und ne Nase.
 
Also wenn er Ähnlichkeit mit einer Schlange haben soll, dann haben sie das IHMO nicht klar rübergebracht^^ Für mich sieht er auch eher wie eine Art Alien aus als wie ein Schlange.
Da ich aber die Bücher nicht gelesen habe kann ich zum Buch-Film Vergleich direkt nichts sagen.
 
Lowbacca schrieb:
Richtig, ich sehe da nichts Kritikwürdiges. Voldemort sieht in GOF imo so aus, wie er im Buch beschrieben wird. Und was die Kontinuität innerhalb der Filmreihe angeht: der GOF-Voldemort sieht auch so aus wie der im ersten Film.

Ich finde sein Aussehen nicht wirklich gelungen (Film), denn er wird im Buch schon etwas anders beschrieben. Und sein Verhalten ist für mich (!), dafür das er als der mächtigste Magier (neben Dumbledore) beschrieben wird oft nicht konsequent genug (Bücher und Film). Er hat Harry so oft vor sich und schafft es nie ihn umzubringen - ich finde einfach, dass er sich da nicht sonderlich clever anstellt. Das ist aber wenn es nur um den Film geht keine wirkliche Kritik. Und da es hier ja um den Film geht, bleibt bei mir eben nur das Gefühl, dass ich Voldemort nicht soo erschreckend finde, wie ich ihn mir vorgstellt habe.
 
Ich habe den Film gestern gesehen. Lang war er, aber gut (meine Meinung). Hogwarts hat mir gefallen, obwohl es immer grösser wird. Dass die Schullektionen nicht mehr so gross vorkommen ist verständlich, sonst würde der Film ja ewig dauern. Ich fand es witzig, wie sich die Hauptfiguren verändert hatten. Die Mädchen zickig, die Jungens desinteressiert/interessiert an Mädchen. Wie es sein sollte. Was mir fehlte, waren die Dursley's. Die kamen im Buch doch vor oder? Auch der Einkauf der Schulmaterialien fehlte.

Aber na ja. Alles in allem fand ich den Film gut.
 
Dorsk schrieb:
Ich habe den Film gestern gesehen. Lang war er, aber gut (meine Meinung). Hogwarts hat mir gefallen, obwohl es immer grösser wird. Dass die Schullektionen nicht mehr so gross vorkommen ist verständlich, sonst würde der Film ja ewig dauern. Ich fand es witzig, wie sich die Hauptfiguren verändert hatten. Die Mädchen zickig, die Jungens desinteressiert/interessiert an Mädchen. Wie es sein sollte. Was mir fehlte, waren die Dursley's. Die kamen im Buch doch vor oder? Auch der Einkauf der Schulmaterialien fehlte.

Aber na ja. Alles in allem fand ich den Film gut.
Ja, die Dursleys waren bis jetzt in jedem Buch.

Und der Einkauf der Schulmaterialien erlitt dasselbe Schicksal wie Dobby, S.P.E.W. oder Ludo Bagman: er hat nicht den Weg ins Drehbuch geschafft. ;) Und das ist imo auch okay so...
 
Zurück
Oben