Finale Umfrage: Wer Denkt, Dass Mace Windu Wirklich Tot Ist???

Welche Aussage trifft am ehesten für euch selbst zu?

  • Ja, er hat alles "heil" (man denke an die Hand) überlebt, und hat sich versteckt.

    Stimmen: 40 14,2%
  • Nein, es war unmöglich für ihn, zu überleben.

    Stimmen: 173 61,3%
  • Es kann sein, dass er überlebt hat. Und wenn er überlebt hat, dann fiel er der Order 66 zum Opfer.

    Stimmen: 33 11,7%
  • Das ist mir egal.

    Stimmen: 3 1,1%
  • Kommt nicht drauf an. Er ist ein unwichtiger Chara; er würde auch später keine grosse Rolle spielen.

    Stimmen: 4 1,4%
  • Er hat überlebt, doch wurde er zwischen EP III und EP IV ermordet.

    Stimmen: 29 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    282
Das EU hat freie Hand ihn wieder zu holen.Indiskutabel oder glasklar ist sein tot auf keinen Fall.
So frei ist die Hand überhaupt nicht... LFL achtet da schon ziemlich drauf, was die Autoren so treiben. Selbst früher als LFL noch nicht so sehr drauf geachtet hat, ist die Wiederbelebung von Obi Wan bzw seine Klonung untersagt worden. Und das heißt doch schon einiges.

Der Sinn einer Wiederbelebung würde mich auch schwer interessieren (abgesehen die Mace-Fans glücklich zu machen). Für den späteren Verlauf des Jedipurges braucht man keine Superduperjedi, jedenfalls nicht wenn man es richtig anstellt, denn die müssen hauptsächlich um ihr Leben bangen, darum kämpfen und es verlieren.
Für Luke und Konsorten ist er auch wertlos bzw fehl am Platze nachdem er seine Akademie wieder aufgebaut hat. Eventuell ja in einer früheren Epoche, aber auch da müsste Mace dann sterben um im späteren EU nicht im Weg zu sein. Wobei ein Jedi der Luke mal eben ein paar Kniffe zeigt bevor er abtritt durch jeden spontan frei erfundenen Jedi genausogut rüber kommt.
 
Der Sinn einer Wiederbelebung würde mich auch schwer interessieren

Vermutlich den selben Sinn den es hatte Boba fett wiederzubeleben,Plapatine wiederzubeleben ,IG88-Gehirn den Todesstern steuern zu lassen oder ausgestorbende Mandalorianer wiederher zu zaubern ;) --->Kohle machen.

Ich bin auch gegen eine wiederbelebung von Windu und sage das er zur Zeit wirklich cannon-tot ist.
Aber ich halte es für sehr gut möglich das er irgendwann vom EU zurückgeholt wird.

Freie Hand haben die nicht, zum Glück, eh schon einiges vermurkst worden und zu stilisiert worden.

Genau,eben weil eine sie ziemlich freie Hand hatten.Aber mit freiher Hand meinte ich weniger Hürden von LFL oder so,sondern die Möglichkeit das er überlebt hat.Denn es ist nicht ausgeschlossen.
Sie hätten zb. keine freie Hand Han Solo kurz nach Episode 6 sterben zu lassen,weil er noch viele weitere Dinge erlebt.


Grüße Sera
 
Im Film gibt es keinerlei Indizien dafür ,dass er wirklich tot ist,ausser eben der filmischen Inszenierung,die klar zeigt das er stirbt,weil er im Film einfach nicht wieder auftaucht..aber das war bei Boba fett genauso.
Da sollte man vielleicht hinzufügen, dass George Lucas in der Special Edition der OT angeblich den Schnabel für den Sarlacc hinzufügte, um die Idee, dass Boba Fett das überlebt, noch unglaubwürdiger zu machen.

Passt ganz gut zu seinen Aussagen, dass Fett in seinem Universum tot ist, auch wenn das EU ihn reanimiert hat.

Und danke, dass du uns daran erinnern willst, dass das EU in seinem Hang zur Übertreibung durchaus in der Lage wäre, Mace Windu ggf mit genügend Retconning wieder ins Diesseits zu holen. Ich glaube aber, das ist jedem klar, der schon mal die Thrawn- oder Kopfgeldjäger-Trilogie gelesen hat.
 
Wobei andere Charaktere mit ähnlichem Potential auch nicht wiederbelebt wurden. Maul kam nur in ein paar "was-wäre-wenn"-Infinity-Geschichten wieder ans Tageslicht gekrabbelt und ich finde es schon lustig, wie man sich an zwei Charakteren (Palpatine und Fett) dermaßen aufhängen kann, daß man schon denkt, alle bis dato verstorbenen Charaktere kamen aus den Tiefen des Fegefeuers wieder und wollten einfach nicht tot bleiben... nein, so ist das einfach nicht und LFL weiß vermutlich schon, daß eine Widerbelebung von Windu auch story-technisch nicht allzuviel herausholen dürfte (was bei Palpatine und Fett einfach anders war).

Wir haben letztendlich schon genügend Jedi dieser Zeit, die sich gerade durch imperiales Gebiet schlagen und sogar Lukes neuen Orden unterstützen, da wäre Windu einfach überflüssig... nein, er wird tot bleiben, da geh ich jede Wette drauf ein.
 
Vermutlich den selben Sinn den es hatte Boba fett wiederzubeleben,Plapatine wiederzubeleben ,IG88-Gehirn den Todesstern steuern zu lassen oder ausgestorbende Mandalorianer wiederher zu zaubern ;) --->Kohle machen.
Bei Palpatine würde ich doch schwer von ausgehen, dass es zu schwierig gewesen wäre einen Großen Führer des Imperiums nach Thrawns Tod zu etablieren. Wo es doch hieß, dass sich eigentlich alle Imps gegenseitig an die Gurgel gingen. Pellaeon wäre zwar ne Option gewesen, aber zu dem Zeitpunkt nicht glaubwürdig.
IG-88 ist ehrlich gesagt sowas von nebensächlich.
Bei Boba sehe ich noch den Unterschied, dass für ihn das SW-Universum tolle Abenteuer möglich machte, wo er als Supercooler Antiheld sein Ding bringen konnte, und seine Fans sich drüber freuen konnten.
Und das fehlt mir irgendwo bei Mace. Seine Fans vermissen den achso übermächtigen Superjedi der seine Armee in die Schlacht befehligt. Doch in der Hinsicht lässt es der Canon einfach nicht zu seinen Fans das zu geben, was sie sich wünschen. Daher wären wenn schon bescheidenere Rollen nötig, welche seinen Fans eher nicht gefallen würden, und die andere frei erfundene Purgeüberlebende besser ausfüllen würden.
Gewiss würde ein Buch mit Jackson auf dem Cover dazu führen, dass ordentlich Fans in die Läden rennen um es zu kaufen. Doch dazu ist jetzt auch keine Wiederbelebung nötig. Immerhin ist es ja kein Tabu mehr Prä-Klonkriegsgeschichten und Geschichten während dem Klonkrieg zu schreiben. Daher wäre es m.E. sinniger Mace-Geschichten vor seinem Ableben spielen zu verkaufen.
 
Ich denke auch das Mace tod ist.
Ich mein 1.Hat er gerade ne Hand verloren 2.Hat er gerade ne Ladung machtblitze ab bekommen (ich fand der hat sich beim flug aus dem fenster schon nicht mehr bewegt aber egal)
Also meiner meinung nach ist er tod und damit ende.
 
Wir haben letztendlich schon genügend Jedi dieser Zeit, die sich gerade durch imperiales Gebiet schlagen und sogar Lukes neuen Orden unterstützen, da wäre Windu einfach überflüssig... nein, er wird tot bleiben, da geh ich jede Wette drauf ein.

Genügend? Gut, es gibt schon einige Überlebende der Order 66 in der Zeit zwischen ROTS und ANH; aber Jedi des alten Ordens, die sich Lukes neuem anschlossen, gab es nur sehr wenige und die sind fast alle inzwischen tot. Und von den lebenden spielt eigentlich nur Kam Solusar eine Rolle, wobei der vielleicht gar nicht als "alter" Jedi gezählt werden kann. Sein Vater war definitiv ein Mitglied des alten Ordens, aber bei Kam ist das nicht klar erwiesen.

Gerade deshalb wäre Maces Überleben sinnvoll, es gibt so wenige gelungene Jedi-Charaktere im neuen Orden (Corran, Kam, Kyp, Tesar), dass man ruhig jemanden von der alten Garde als Verstärkung gebrauchen könnte. Denn im Moment fällt es mir schwer mit den neuen Jedi zu sympathisieren. Ich finde es ungerecht, dass diese merkwürdigen Gestalten (wie Tekli), Charaktere mit schlechten Namen wie Luke oder Eelysa (ja, Namen sind Schall und Rauch, aber ich lege bei fiktiven Charaktere großen Wert auf solche Details) und solche "Personen" mit miserablem Charakter wie Leia leben, während die meisten PT-Jedi tot sind.

Leider ist es ja unzweifelhaft, dass Mace nie zu Lukes Orden dazustieß und warscheinlich ,wenn er den Sturz überlebt hat, trotzdem schon vor ANH und spätestens vor ROTJ starb. (Anders wäre seine Abwesenheit in all den Jahren nach der Schlacht von Endor nur schwer zu erklären.) Allerdings könnte man ihn trotzdem im EU zwischen ROTS und ANH zurückbringen und noch für weitere Geschichten nutzen, ihn von Yoda und Qui-Gon das Geheimnis des "ewigen Lebens" lernen lassen und ihn dann sterben lassen. Das wäre jedenfalls besser als die momentane Situation (ausgerechnet Yoda, der grüne Dickkopf, darf ewig leben, aber Charaktere wie Mace nicht?) Es gab bisher nur ein paar Ausnahmen von der inoffiziellen "Alle-guten-Jedi-müssen-sterben-Regel" und ich würde eine weitere sehr begrüßen.

Zudem wäre Mace in der Zeit nach der Order 66 ein sehr interessanter Charakter, da er Palpatine ja kurz vorher bekämpft hat und die ganze Sache hätte beenden können, es aber durch Palpatines vorgetäuschte Kraftlosigkeit und Anakins Eingreifen nicht geschafft hat. Wenn Mace es geschafft hätte, Palpatine zu töten, wären die meisten Jedi, die der Order 66 zum Opfer fielen, noch am Leben. Das wäre doch die ideale Vorraussetzung für einen Roman: Mace, der einst stolze Jedi-Meister muss mit der schrecklichen Gewissheit kämpfen, dass er das Leben vieler Jedi hätte retten können und versagt hat. Schon zum zweiten Mal hat er es versäumt einen Sith-Lord zu töten, der kurz darauf eine Katastrophe verursachte. (In Shatterpoint sieht man ja, dass Mace sich schon wegen Dooku und der Klonkriege Vorwürfe macht.) Dazu kommt, dass Mace ohnehin stets auf einer gefährlichen Gratwanderung zwischen "heller" und "dunkler" Seite war. In dieser Situation mit all den Zweifeln, all der Schuld, all der Trauer wäre das eine wunderbare Gelegenheit, einen ganz besonders tiefgründigen "grauen" Charakter aus ihm zu machen. Sehr interessant wäre es zum Beispiel, was Mace und Yoda sich nach den Ereignissen aus ROTS zu sagen hätten, während Mace bei ihm auf Dagobah versucht, mit seiner innneren Dunkelheit fertig zu werden und Qui-Gons "Technik" zu lernen.

Dann bräuchte man noch eine passende Haupthandlung für den Roman, z.B. könnte Palpatine die im Koma liegende Depa Billaba erwecken, sie in ihrem sehr labilen Zustand vollends auf die "dunkle Seite" ziehen und auf Mace, von dessen Überleben er erfahren hat und der dem Imperium in die Quere kommt, ansetzen. Eine Fortsetzung von Shatterpoint quasi. Im Kampf mit Depa könnte Mace dann auch seinen tatsächlichen "Tod" finden. Da Vader beim Kampf nicht anwesend wäre und nicht sehen würde, wie Maces Leiche verschwindet, wäre auch seine Überraschung bei Obi-Wans Verschwinden in ANH weiterhin logisch.

Das ist jedenfalls meine Meinung zur Frage, ob Maces Überleben sinnvoll wäre. Nun zur Frage, ob er überhaupt überlebt haben könnte. Und was das angeht, bin ich doch immer wieder überrascht, wieviele davon überzeugt sind, dass Mace nicht überlebt haben kann. In der Realität haben Menschen bereits Kopfschüsse und ähnliches überlebt, aber in einer Fiktion, in der übermenschliche Kräfte existieren, soll so ein 500-Meter-Sturz unbedingt tötlich sein? In nicht angeschlagenem Zustand hätte Mace den jedenfalls einfach abbremsen können (siehe Anakin in AOTC).

Die Machtblitze haben ihm natürlich zugesetzt, aber wie man in ROTJ sieht ist ein 20 Sekunden (Mace und Luke wurden beide fast genau 20 Sekunden "gegrillt") langer Angriff mit tötlichen Blitzen gar nicht so schrecklich, wie man vielleicht glaubt. Luke steht nach einer kurzen Weile wieder relativ mühelos auf, humpelt zwar ziemlich, ist aber nicht ernsthaft verletzt. Und genau der gleiche Angriff soll Mace so sehr geschwächt haben, dass er den Sturz nicht überleben konnte (oder ihn sogar bewusstlos gemacht oder direkt getötet haben)?

Ausserdem wurde Luke ja vorher schon durch 4 kurze und eine ziemlich lange Ladung nichttötlicher Blitze geschwächt. Maces Tod wäre nur dann logisch, wenn Palpatines Blitze bei ihm stärker gewesen wären als bei Luke. Aber warum sollte das der Fall sein? Beide Angriffe waren dazu bestimmt, das jeweilige Opfer zu töten. Ist Palpatine schwächer geworden? Das halte ich für ausgeschlossen. Die einzige Erklärung, die mir einfallen würde, wäre die, dass Palpatine gegen Luke zwar tötliche Blitze benutzt, ihre Stärke aber etwas reduziert hat, um ihm möglichst viele Qualen zuzufügen. Das ist natürlich möglich, aber reine Spekulation, genau wie die Behauptung, Mace sei definitiv tot, nur Spekulation ist.

Ja, GL spricht mehrmals von seinem Tod, aber er ist nicht gerade jemand, der seine Meinung nie ändert (Leia redet in ROTJ von Breha Organa, Bobas Überleben im EU wurde abgesegnet, Greedo schießt zuerst, Had Abbadon wurde glücklicherweise in Coruscant umbenannt etc.). Und da es innerhalb der Fiktion keinen klaren Beweis gibt, dass Mace tatsächlich tot, kann es rein theoretisch sein, dass er lebt (oder lebte und inzwischen tot und vielleicht ein Geist ist).

Ich glaube zwar, dass er im EU leider niemals zurückgebracht wird, aber wenn ein Autor das machen wollte und GL nichts dagegen hätte, wäre es kein Problem. Denn so eindeutig, wie viele behaupten, ist sein "Tod" nicht. Da war Vaders Verbrennen in ROTS doch viel "tötlicher" und dass er das überlebt hat, wissen wir ja. Im Vergleich dazu sind Blitze und ein Sturz doch gar nix.

Gewiss würde ein Buch mit Jackson auf dem Cover dazu führen, dass ordentlich Fans in die Läden rennen um es zu kaufen. Doch dazu ist jetzt auch keine Wiederbelebung nötig. Immerhin ist es ja kein Tabu mehr Prä-Klonkriegsgeschichten und Geschichten während dem Klonkrieg zu schreiben. Daher wäre es m.E. sinniger Mace-Geschichten vor seinem Ableben spielen zu verkaufen.

Dann könnte man zwar mehr von Mace sehen, aber leider "nur" aus der Zeit vor der Order 66, in der Maces Potenzial (siehe oben) nicht vollständig vorhanden ist (obwohl er natürlich da auch schon ein sehr guter Charakter war. Außerdem würde sein Ende (Tod ohne jemals ein Machtgeist zu werden) dann so unbefriedigend bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ungerecht, dass diese merkwürdigen Gestalten (wie Tekli), Charaktere mit schlechten Namen wie Luke oder Eelysa (ja, Namen sind Schall und Rauch, aber ich lege bei fiktiven Charaktere großen Wert auf solche Details) und solche "Personen" mit miserablem Charakter wie Leia leben, während die meisten PT-Jedi tot sind.
Meiner Meinung nach sind grundsätzlich nur die 6 Episoden STAR WARS und alles andere, ob nun von GL abgesegnet oder nicht ist ergänzendes Beiwerk welches die Grundfesten nicht erschüttern kann/sollte. Also tauscht bitte keinen meiner geliebten OT Hauptcharaktere für einen möglichen Roman ein ;)

Ich glaube Mace Windu ist tot, da dies seine Aufgabe in der Geschichte ist.
Sein Charakter wurde aufgebaut (nicht nur um einen bekannten Schauspieler in der PT unterzubringen), um einen mächtigen Jedi im Kampf mit Sidious unter Mithilfe von Anakin sterben lassen zu können. Der Tod von Mace Windu ist das letzte Mosaikstück im Wandel von Anakin vom Jedi zum Sith.

Man könnte nun natürlich einwenden, dass dazu Anakin nur glauben mußte das Mace tot ist. Aber wenn er überlebt hätte und stark genug gewesen wäre, dann hätte er doch versucht das Massaker im Jedi Tempel zu verhindern, oder nicht.
Und wenn er zu schwach war, wäre er von den Shock Troopern aufgegriffen worden.

Mace Windu ist tot ...
 
Micah Giiett, ich will dir ja keinen Dämpfer versetzen, aber ich finde, Mace Windu ist nicht der tolle und stolze Charakter, als den du (und andere Mace-Fans) ihn hier schilderst.

Ganz ehrlich, das, was viele in Mace Windu sehen, ist von den Filmen her überhaupt nicht gedeckt. Filmisch hat Mace einen total unausgeprägten Charakter, nur eine Nebenrolle. Aufgebauscht und bedeutend gemacht wird er erst durch EU-Machwerke von Autoren, die anscheinend ganz schön auf Jackson und damit verbundenes Badass-Potential abfahren.
Der Grund, warum Mace Windu in Episode III ganz einfach getötet wird, ist, dass er für GL nicht so eine Hyperrolle hat wie für die ganzen Windu-Fans. Es mag bitter sein, aber so ist es nun einmal.
Und darum wird Mace Windu auch nicht zurückkommen. Der ist hin. Aus. Zermatscht. Platt. Sieht die Radieschen von unten. Alles, was am Ende von RotS von diesem supertollen Modejedi übrig bleibt, ist ein ekelhafter Fleck von Blut, Gedärmen, Urin und auf alle Oberflächen im Umkreis von fünfzehn Metern verteiltes Gehirn. Um es jetzt mal hart und unmissverständlich auszudrücken.
 
Alles, was am Ende von RotS von diesem supertollen Modejedi übrig bleibt, ist ein ekelhafter Fleck von Blut, Gedärmen, Urin und auf alle Oberflächen im Umkreis von fünfzehn Metern verteiltes Gehirn. Um es jetzt mal hart und unmissverständlich auszudrücken.

Wenn man bedenkt, dass er nicht nur 500 Meter sondern ein paar Kilometer fällt :D Joah, das unterschreibe ich.
 
Micah Giiett, ich will dir ja keinen Dämpfer versetzen, aber ich finde, Mace Windu ist nicht der tolle und stolze Charakter, als den du (und andere Mace-Fans) ihn hier schilderst.

Genau das Gleiche würde ich über Leia, Han und Chewbacca sagen. Ich finde, dass diese Charaktere völlig überbewertet sind (im Gegensatz zu Mace).

Ganz ehrlich, das, was viele in Mace Windu sehen, ist von den Filmen her überhaupt nicht gedeckt. Filmisch hat Mace einen total unausgeprägten Charakter, nur eine Nebenrolle.

Für mich zählen halt nicht nur die Filme, sondern der gesamte offizielle Canon. Und im EU (insbesondere in Shatterpoint) ist Mace ein sehr tiefgründiger Charakter, der sich vor Luke und Co. nicht zu verstecken braucht. In den Filmen mag er "nur" eine Nebenrolle spielen, aber ich finde ohnehin oftmals Nebencharaktere interessanter als Hauptcharaktere. Das war schon bei der OT so. Lando, Wedge, Piett und andere mochte ich sofort; mit Leia und Han kann ich heute immer noch nichts anfangen.

Aufbebauscht und bedeutend gemacht wird er erst durch EU-Machwerke von Autoren, die anscheinend ganz schön auf Jackson und damit verbundenes Badass-Potential abfahren.

Also mir sind Jackson und sein "Badass"-Potenzial wurscht, mich interessiert nur der Charakter Mace Windu. Seine anderen Rollen (z.B. aus Pulp Fiction) kenne ich nicht. Und dass die Autoren in Mace mehr sehen als nur einen "supercoolen fetten Mega-Badass-Jedi" (oder irgendsowas) beweist insbesondere Shatterpoint. Davon abgesehen wird Mace nirgendwo "aufgebauscht", GL selbst hat ihn als den einzigen Jedi neben Yoda und Anakin (wenn er nicht so schwer verletzt worden wäre), der es mit Palpatine aufnehmen könnte, bezeichnet.


Der Grund, warum Mace Windu in Episode III ganz einfach getötet wird, ist, dass er für GL nicht so eine Hyperrolle hat wie für die ganzen Windu-Fans. Es mag bitter sein, aber so ist es nun einmal.
Und darum wird Mace Windu auch nicht zurückkommen. Der ist hin. Aus. Zermatscht. Platt. Sieht die Radieschen von unten. Alles, was am Ende von RotS von diesem supertollen Modejedi übrig bleibt, ist ein ekelhafter Fleck von Blut, Gedärmen, Urin und auf alle Oberflächen im Umkreis von fünfzehn Metern verteiltes Gehirn. Um es jetzt mal hart und unmissverständlich auszudrücken.

Bei Boba Fett sah es zunächst auch so aus, aber als man ihn "wiederbelebte" hatte GL nichts dagegen. Bei Mace wäre das (rein theoretisch) auch möglich. Allerdings bezweifle ich, wie gesagt, dass das tatsächlich mal passieren wird. Es geht mir eher darum, dass viele meinen, Mace hätte die Blitze und den Sturz nicht überleben können, was für mich gar keinen Sinn ergibt. Luke überlebt etwas ähnliches, Anakin etwas viel schlimmeres (wenn auch schwer verletzt). Ich würde Maces Tod unlogischer finden, als sein Überleben. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn mag, sondern liegt einfach an den fragwürdigen Umständen seines Todes. Übrigens finde ich es schade, dass manche in Mace nur einen "Modejedi" sehen. (Auch wenn er das wäre, wäre er mir allerdings trotzdem noch lieber als die OT- und manche Post-Endor-EU-Hauptcharaktere.)

[GLT]Legislator;1184857 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass er nicht nur 500 Meter sondern ein paar Kilometer fällt :D Joah, das unterschreibe ich.

Laut ROTS-Roman geht es da nur 500 Meter runter (nicht, dass das nicht reichen würde, um einen Normalsterblichen zu töten). Und obwohl der Roman dem Film handlungstechnisch in vielen Punkten wiederspricht, denke ich doch, dass man ihm bei einer reinen Ortsbeschreibung, die auch zum Film passt, glauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micah Giett: Erstens: stell dir vor, irgend ein Autor würde sich tatsächlich entschließen, mace windu zurückkehren zu lassen und ihn zu einem neuen Mitglied von Lukes New Jedi Order machen.... wie alt meinst du würde er dann sein? Zu alt meiners erachtens nach, um noch in irgend einer Form, dem coolen Mace zu ähneln, den wir aus Episode 2-3 kennen... (ein Mace Windu als FESTES Mitglied in Lukes orden wäre erst jetzt in der LotJ-Reihe möglich und hochgerechnet kommt man da auf viel zu viele Jahre, bedenkt man, dass Han Solo da auch schon langsam auf ein hohes Alter hinwandert. Sieht man dann außerdem noch den ideologischen Konflikt, der zwischen Mace und Luke automatisch entfachen würde, erscheint es wenig sinnvoll, einen Mace irgendwo in der Zeit des New Jedi Orders einzugliedern...)

Und korrigiert mich, wenn ich etwas flalsches sage, aber ich ging immer davon aus, dass die kurze Szene mit Yoda, der auf Kashyyk kurz nach Maces Tod einen kleinen Schwächeanfall bekommt, darin resultiert, dass er die Erschütterung durch die macht, die durch Anakins Bündnis mit Palpatine UND dem Tod eines der stärksten Avatare der Jedi resultiert: nämlich Mace...
Mal davon abgesehen: hast du in Maces Gesicht geblickt, kurz bevor er aus dem Fenster flog... die Augen sahen für mich nicht mehr besonders lebensfroh aus und geschrien hat Mace bei den letzten Blitzschlägen auch nicht mehr (so wie es Luke bei den Blitzen des Imperators, die nicht nur spekulationsgemäß schwächer , was der Absicht längerer Qualen diente, sondern auch zwischendrinn unterbrochen waren, sodass Luke nicht dem Dauerfeuer der Blitze ausgesetzt war, die ganze Zeit tat.) Mace schrie nicht mehr, Mace blickte nicht mehr sehr lebendig drein, mace bewegte sich kein bisschen als er aus dem Fenster flog und überhaupt hat es keinen höheren Zweck, den ein lebender Mace Windu in der Star Wars Galaxis noch erfüllen könnte. Sein "Schicksal" wenn man so interpretieren möchte, war, der Auslöser für Anakins Hinwenden zu Sidious zu sein... mehr nicht. Ich zweile am Verstand desjenigen Star Wars Autoren, der ihn wieder von den Toten zurückkehren lässt...

Genau das Gleiche würde ich über Leia, Han und Chewbacca sagen. Ich finde, dass diese Charaktere völlig überbewertet sind (im Gegensatz zu Mace).

Dass du mit denen nicht anfangen kannst und Mace besser findest, ist schade, aber ändert leider nichts daran, dass Mace tot ist. Ich hätte es auch lieber, wenn Qui-Gon in Episode 1 nicht gestorben werde, kann aber meine augen nun mal nicht davor verschließen und hoffe auch nicht, dass sein Machtgeist zu seinem Körper zurückkehrt und er Lukes Orden beitritt...

Bei Boba Fett sah es zunächst auch so aus, aber als man ihn "wiederbelebte" hatte GL nichts dagegen.

Bei Boba fett machte es Sinn, denn er starb in Epsiode 6, wo danach eine ganze Menge freie >>zeit war, wo er noch Abenteuer erleben konnte. Sein Tod war außerdem nicht eindeutig, da der Sarlacc (vor allem zu der zeit als Bobas Wiederbelebung auftrat) lediglich eine grube war, wo der gefressene jahre lang am leben erhalten und langsam verdaut wird... und wie Boba Fett daraus entkam ist schlüssig und für mich nicht so unlogisch wie das ein Jedi mit einer Hand, der die volle macht des wohl mächtigsten dunklen Lords der Sith abbekommen hat und 500 Meter, einen Kilometer oder von mir aus auch 10 abgestürzt ist, wesentlich unwahrscheinlicher... schon weil sein Wirkungsbereich nicht über episode 4 hinausgehen würde... (meinst du denn nicht, Yoda oder Obi würden spüren, wenn diese starke präsenz der macht noch am Leben ist und verbindung zu anderen Jedi sucht? meinst du, der lektüre von shatterpoint folgend, mace windu, der "wir brauchen nicht zu gewinnen, wir müssen nur kämpfen"-mace windu sich wie seine beiden genossen irgendwo in der Pampa vorm Imperium verstecken? Wohl kaum... und dann hätte zumindest obi-wan oder ferus olin von ihm gehört und er hätte sich ihnen angeschlossen... ein Überleben bis nach Episode 6 sinnentleert Yodas aussage über Luke als den letzten der Jedi...

Es macht einfach keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Micah Giett: Erstens: stell dir vor, irgend ein Autor würde sich tatsächlich entschließen, mace windu zurückkehren zu lassen und ihn zu einem neuen Mitglied von Lukes New Jedi Order machen.... wie alt meinst du würde er dann sein? Zu alt meiners erachtens nach, um noch in irgend einer Form, dem coolen Mace zu ähneln, den wir aus Episode 2-3 kennen... (ein Mace Windu als FESTES Mitglied in Lukes orden wäre erst jetzt in der LotJ-Reihe möglich und hochgerechnet kommt man da auf viel zu viele Jahre, bedenkt man, dass Han Solo da auch schon langsam auf ein hohes Alter hinwandert. Sieht man dann außerdem noch den ideologischen Konflikt, der zwischen Mace und Luke automatisch entfachen würde, erscheint es wenig sinnvoll, einen Mace irgendwo in der Zeit des New Jedi Orders einzugliedern...)

Also, das Alter ist für einen Jedi doch gar kein so großes Problem (Dooku war immerhin 80). Und den Konflikt zwischen Mace, dem alten Hasen und Luke, der die Jedi in eine neue Richtung führt, würde ich nur zu gerne sehen. Aber leider ist das ja ausgeschlossen, da Mace nach den 36 Jahren Abwesenheit seit der Schlacht von Endor nicht einfach so plötzlich auftauchen könnte (es sei denn, er hätte das Gedächtnis verloen, aber das hatten wir ja schon mit Aayla und Quinlan). Sein Übeleben in ROTS (aber nicht bis ROTJ oder danach) würde zwei andere wichtige Dinge ermöglichen: Zum einen die oben beschriebene Situation, in der wir nie einen Jedi erlebt haben; zum anderen hätte er dann die Gelegenheit, von Qui-Gon das Geheimnis des "ewigen Lebens" zu lernen (was er meiner Meinung nach mehr verdient als Yoda).

Korrigiert mich, wenn ich etwas flalsches sage, aber ich ging immer davon aus, dass die kurze Szene mit Yoda, der auf Kashyyk kurz nach Maces Tod einen kleinen Schwächeanfall bekommt, darin resultiert, dass er die Erschütterung durch die macht, die durch Anakins Bündnis mit Palpatine UND dem Tod eines der stärksten Avatare der Jedi resultiert: nämlich Mace...

Möglich, aber es ist auch möglich, dass Yoda nur Anakins Verrat gespürt hat.

Mal davon abgesehen: hast du in Maces Gesicht geblickt, kurz bevor er aus dem Fenster flog... die Augen sahen für mich nicht mehr besonders lebensfroh aus und geschrien hat Mace bei den letzten Blitzschlägen auch nicht mehr (so wie es Luke bei den Blitzen des Imperators, die nicht nur spekulationsgemäß schwächer , was der Absicht längerer Qualen diente, sondern auch zwischendrinn unterbrochen waren, sodass Luke nicht dem Dauerfeuer der Blitze ausgesetzt war, die ganze Zeit tat.) Mace schrie nicht mehr, Mace blickte nicht mehr sehr lebendig drein, mace bewegte sich kein bisschen als er aus dem Fenster flog

Luke sah während der Folter auch nicht gerade lebensfroh aus, danach stand er aber "einfach" wieder auf. Und mit der Spekulation meine ich nicht die ersten fünf Angriffe (die waren definitiv nicht tötlich), sondern die Blitze nach "Und jetzt, junger Skywalker, wirst du sterben." Unterbrochen wurde die tötliche Ladung auch nicht, Palpatine hat nach jeder nichttötlichen eine kurze Pause gemacht, aber die tötlichen Blitze musste Luke genau wie Mace 20 Sekunden lang ununterbrochen ertragen.

und überhaupt hat es keinen höheren Zweck, den ein lebender Mace Windu in der Star Wars Galaxis noch erfüllen könnte.

Das sehe ich anders, siehe oben.

Sein "Schicksal" wenn man so interpretieren möchte, war, der Auslöser für Anakins Hinwenden zu Sidious zu sein... mehr nicht. Ich zweile am Verstand desjenigen Star Wars Autoren, der ihn wieder von den Toten zurückkehren lässt...

Und indem er Palpatine tötet, erfüllt Anakin die Prophezeiung. Wenn das kein bedeutender Tod ist. Trotzdem wird es durch Palpatines Rückkehr nachträglich entwertet. Da würde Maces Rückkehr doch keinen so großen "Schaden" anrichten.

Dass du mit denen nicht anfangen kannst und Mace besser findest, ist schade, aber ändert leider nichts daran, dass Mace tot ist. Ich hätte es auch lieber, wenn Qui-Gon in Episode 1 nicht gestorben werde, kann aber meine augen nun mal nicht davor verschließen und hoffe auch nicht, dass sein Machtgeist zu seinem Körper zurückkehrt und er Lukes Orden beitritt...

Versteh' mich nicht falsch, ich halte Maces Überleben nicht deswegen für möglich, weil ich ihn mag, sondern weil sein "Tod" meiner Meinung nach nicht eindeutig war. Jemanden wie Agen Kolar (fast halbiert) oder Ki-Adi-Mundi (die Klone rennen ja zu ihm hin, um sicherzugehen, dass er tot ist) könnte man wohl eher nicht zurückbringen, aber Mace fällt einfach aus dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ROTS-Roman geht es da nur 500 Meter runter (nicht, dass das nicht reichen würde, um einen Normalsterblichen zu töten). Und obwohl der Roman dem Film handlungstechnisch in vielen Punkten wiederspricht, denke ich doch, dass man ihm bei einer reinen Ortsbeschreibung, die auch zum Film passt, glauben kann.

Kannst du bitte eine Seitenzahl nennen? Ich hab grad nachgeschaut, aber nix gefunden, was auf 500 Meter hindeutet. Da steht "Mace fiel für immer" was natürlich nicht wirklich besser wäre :D

Vielleicht hatte er ja auch Glück und blieb mit nem Augen an nem Nagel hängen. Dann würde man Mace auch net wieder erkennen, wenn er überlebt haben sollte :D
 
[GLT]Legislator;1184881 schrieb:
Kannst du bitte eine Seitenzahl nennen? Ich hab grad nachgeschaut, aber nix gefunden, was auf 500 Meter hindeutet. Da steht "Mace fiel für immer" was natürlich nicht wirklich besser wäre :D

Im Original weiß ich es nicht, in der deutschen Übersetzung steht es auf Seite 354:

"Nur ein schneller Stoß mit der Macht veränderte seine Bewegungsrichtung so, dass er gegen einen Pfosten prallte und nicht über den Rand des Simses hinweg einen halben Kilometer in die Tiefe stürzte."

Und weiter unten: "Draußen im Wind. Draußen bei den Blitzen. Auf einem regennassen Vorsprung, darunter ein fünfhundert Meter tiefer Abgrund."

Wobei das nicht zwangsläufig für oder gegen sein Überleben spricht (bei einem längeren Fall hätte er länger Gelegenheit zu reagieren, auch wenn er vielleicht auch mehr Kraft bräuchte).

[GLT]Legislator;1184881 schrieb:
Vielleicht hatte er ja auch Glück und blieb mit nem Augen an nem Nagel hängen. Dann würde man Mace auch net wieder erkennen, wenn er überlebt haben sollte :D

Genau, er besorgte sich eine Augenklappe und wurde Pirat. Und als er einen berühmten Kopfgeldjäger für seine Mannschaft anheuern wollte, erkannte dieser Mace als denjenigen, der seinen Vater mal um einen Kopf kürzer gemacht hat, was zu einer Kneipen- ... äh ... Cantinaschlägerei führte. :D
 
Genau das Gleiche würde ich über Leia, Han und Chewbacca sagen. Ich finde, dass diese Charaktere völlig überbewertet sind (im Gegensatz zu Mace).
Das mag schon sein. Aber diese Charaktere sind nun mal in der OT die Helden der Story, und Mace ist das nicht.

Für mich zählen halt nicht nur die Filme, sondern der gesamte offizielle Canon. Und im EU (insbesondere in Shatterpoint) ist Mace ein sehr tiefgründiger Charakter, der sich vor Luke und Co. nicht zu verstecken braucht.
Ich kenne Shatterpoint, und fand es btw furchtbar. Der Roman ist für mich der Inbegriff dessen, warum Mace Windu im EU und Mace Windu in den Filmen (= höherwertig) nicht dieselbe Person sind.
Und dass man das EU ebenso zählen mag wie die Filme, ist zwar schön, aber für diese Diskussion kein wirkliches Argument, weil Episode III und Mace Windus Tod nicht aus der Feder des EU, sondern von George stammen. Und der hat eben ein paar andere Vorstellungen über Mace Windu als diverse EU-Autoren und Fans, wie aus den Filmen ersichtlich wird. Und seine Meinung zählt da mehr.

In den Filmen mag er "nur" eine Nebenrolle spielen, aber ich finde ohnehin oftmals Nebencharaktere interessanter als Hauptcharaktere. Das war schon bei der OT so. Lando, Wedge, Piett und andere mochte ich sofort; mit Leia und Han kann ich heute immer noch nichts anfangen.
Dass du eine merkwürdige Einstellungen zu den Sachverhalten der OT hast, finde ich so interessant wie den Valentinstag notwendig, aber willst du das jetzt wirklich als Stütze für deine Argumentation hervorheben?
Phänomene wie der Boba- oder Mace-Hype sind ja ein direkter Folgeschaden der Einstellung, Nebencharaktere und -inhalte zu überbewerten. Hätten die Fans rational gedacht und in Boba Fett den Sidekick und Nebencharakter erkannt, der in Episode B kurz gezeigt und in Episode C wieder weggekillt wird, dann wäre niemals die Nachfrage nach irgendwelchen Wiederbelebungsgeschichten so stark angestiegen, genau so eine zu fabrizieren. Und ich bin sicher, dass es den einen oder anderen Fan gibt, der diverse Reanimationsaktionen wie von Boba oder Palpatine lieber nicht als Canon sehen würde.

Also mir sind Jackson und sein "Badass"-Potenzial wurscht, mich interessiert nur der Charakter Mace Windu. Seine anderen Rollen (z.B. aus Pulp Fiction) kenne ich nicht. Und dass die Autoren in Mace mehr sehen als nur einen "supercoolen fetten Mega-Badass-Jedi" (oder irgendsowas) beweist insbesondere Shatterpoint. Davon abgesehen wird Mace nirgendwo "aufgebauscht", GL selbst hat ihn als den einzigen Jedi neben Yoda und Anakin (wenn er nicht so schwer verletzt worden wäre), der es mit Palpatine aufnehmen könnte, bezeichnet.
Und die Idee, dass Mace seinen eigenen Laserschwert-Stil hat, der so dunkel und gefährlich ist dass ihn nur Großmeister Mace selbst bis zur Perfektion meistern konnte, stammt wohl auch von GL?
Nein, eben nicht. Und genau mit solchen Sachen fängt das Aufbauschen an, und hört dort auf, wo Mace Windu mit einem Machtstoß hunderte von Super-Kampfdroiden umfegt und dann beginnt, ihnen mit bloßen Händen die Panzerung zu verbeulen.

Bei Boba Fett sah es zunächst auch so aus, aber als man ihn "wiederbelebte" hatte GL nichts dagegen.
Echt? Das ist mir neu. Soweit ich weiß, hat GL das nämlich nur zähneknirschend geschluckt. In einem Interview soll er ja sogar dazu Stellung genommen und ausdrücklich gesagt haben, dass das EU ein anderes Universum ist, in dem Fett durchaus noch leben könnte, jedoch nicht in seinen Filmen: er habe ihn getötet.
Und in der Special Edition von RotJ hat er dem Sarlacc sogar einen Schnabel verpasst, um die Idee, dass jemand, der da reinfällt, überlebt, noch absurder erscheinen zu lassen.
Es sieht also wirklich so aus, als sei George mit der Idee total happy gewesen, in der Tat. :rolleyes:

Ich würde Maces Tod unlogischer finden, als sein Überleben. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn mag, sondern liegt einfach an den fragwürdigen Umständen seines Todes.


... mal 'ne Auszeit. Unlogisch? F r a g w ü r d i g ?? Der Kerl hatte nur noch eine Hand, bekam eine tödliche Ladung Blitze verpasst und fällt aus einem Hochhaus! In einer so offensichtlich tödlich endenden Situation befand sich keiner mehr, seit Count Dooku von zwei Schwertern geköpft wurde!
Du meinst, dass Mace Windu diese Szene als tot beendet, wäre unlogischer, als dass er überlebt? Das ist.... sowas von irrational, dass mir fast die Worte fehlen. Bist du etwa mit der Pi verwandt??

Übrigens finde ich es schade, dass manche in Mace nur einen "Modejedi" sehen. (Auch wenn er das wäre, wäre er mir allerdings trotzdem noch lieber als die OT- und manche Post-Endor-EU-Hauptcharaktere.)
Also bist du blind vor Liebe?
padmezm6.jpg


Laut ROTS-Roman geht es da nur 500 Meter runter (nicht, dass das nicht reichen würde, um einen Normalsterblichen zu töten).
(und einen schwer angeschlagenen und handlungsunfähigen Jedi)
 
Jetzt mal ehrlich, die ganze Diskussion ist doch voll für'n Ar*** -.-

Wenn wir nach dem EU gehen, dann überlebt auch der Imperator den Sturz in den Schacht und die Explosion vom Todesstern und Boba Fett wird nicht vom Sarlacc verschlungen, sondern wird gerettet. Wir gehen nach den Filmen, oder? Wir gehen nach der Vorstellung von dem Typen, der Star Wars erfunden hat, oder?

Was denkt ihr denn bitte, wollte Lucas mit der Szene zeigen, in der Palpatine stirbt? Palpatine stirbt. Er taucht in den Filmen nicht wieder auf, es wurde gezeigt, wie er einer tödlichen Situation ausgesetzt wurde, der er nicht mehr entfliehen kann.

Was denkt ihr, wollte Lucas zeigen, als Boba Fett in den Schlund des Sarlacc's gestürzt ist? Garantiert nicht, dass er später wieder auftaucht und sich noch irgendwie befreien kann. Er taucht ja auch später nicht mehr auf.

Genausowenig wird Windu aus nem Fenster geworfen und wenn ihn die Blitze nicht getötet haben, dann wird der Sturz den Job erledigt haben. Ist das so schwer zu verstehen? Windu taucht nicht mehr im Film auf, er ist in der Lucas-Version also schlicht und einfach tot, kapiert? Er taucht ja nicht mal mehr im EU auf, also bitte, was soll das denn -.-
 
Ich glaube,dass er in der Lucas-version tot ist bestreitet hier auch niemand,da es im EU sogar cannon ist ,dass er tot ist.

Nur behaupten hier Einige sein Ableben sei indiskutabel klar,aber das ist es nicht.Er könnte wieder kommen.Man sieht ihn in den Filmen nicht sterben.Es wird nur angedeutet.Genauso wie bei Boba,Plapatine oder HDRDG-Gandalf.

Grüße Sera
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben