Formel 1 - Thread

Ich meine aber auch, dass diese Aktion von Barichello und Schumacher in Österreich 2002 war... aber egal.

Mir wär's eigentlich ganz recht, wenn McLaren bestraft würde. Wenn Ron Dennis schon so blöd ist, und sich so dermaßen verplappert, hätte alleine er es schon verdient. Nicht das ich was gegen das Team McLaren an sich hätte, aber Dennis und Alonso... also ich weiß nicht, irgendwie mag ich beide nicht.
Bei Norbert Haug kommt das auf seine Laune an, er ist zwar immer ganz sachlich, sich aber "nie einer Schuld bewusst"^^

Naja, aber letztendlich muss die FIA das entscheiden, und da bin ich mal gespannt, wann das Ergebnis kommt (hoffe, es dauert nicht zu lange) und wie es lauten wird!
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Beweislage ausreicht um McLaren eine wirkliche Stallorder nachzuweisen. Selbst die Aussagen von Dennis sind da nicht stichhaltig genug. Ich denke die FIA will nur etwas Druck ausüben um den Teams nochmal klarzumachen, dass eine Teamorder nicht geduldet wird.

Einzig allein beim Start bin ich mir sicher dass es eine Stallorder gab.
So wie Hamilton da Richtung Massa gezogen ist war es doch offensichtlich, dass er da nicht Alonso in die Quere kommen sollte.
Hamilton hätte ohne weiteres beschleunigen können um zu sehen ob er noch neben Alonso kommt.
 
Ja, das kam mir auch recht seltsam vor...

Aber mal sehen, ob es wirklich eine Strafe gibt... Die Stewarts Of The Meeting haben ja schon im Qualifying einmal hart durchgegriffen, als Coulthard Kovalainen auf seiner schnellen Runde blockiert hat. Wenn die Stewarts konsequent sind, müsste es für McLaren auch eine Strafe geben.
 
So wie es aussieht wird McLaren nicht von der FIA bestraft.
Die Entscheidung geht imo auch wirklich in Ordnung.

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Punktevergabe in der Formel 1 interessieren.
Darüber gibts hier einen schönen Artikel zu lesen:
The winner takes it all - adrivo.com - Formel 1, Motorsport, DTM, Rallye
Sollte man das Punktesystem verändern?
Ja?Nein?

Einerseits ist es schon irgendwo wahr, dass der Sieg etwas entwertet wird.
Es sind ja auch nur 2 Punkte Unterschied und man konnte schon einige Male sehen, dass die Fahrer lieber einen zweiten Platz nach Hause fahren als noch um den Sieg zu kämpfen.
Anderseits hat man ja in den Jahren 2001ff gesehen zu was eine zu große Dominanz eines Teams führen kann.

Grundlegend bin ich aber eigentlich der Meinung, dass man das aktuelle Punktesystem beibehalten sollte. (Meiner Meinung nach hätte man auch das alte behalten können).
Man kann ja nicht immer alles umwerfen nur wenn ein Team bzw ein Fahrer gute Arbeit geleistet hat. Dann solltem man doch das auch anerkennen wenn jemand so gut war und somit eben so weit vorne steht.

Obwohl der Vergleich bezüglich der 20 Punkte für den Sieger im letzten Jahr schon interessant war. Das sollte man mal nachrechnen...
 
Also, ich finde, man kann das jetzige Punktesystem ruhig beibehalten. Schließlich wird es auch in anderen Rennserien erfolgreich verwendet.
Mein Vorschlag wäre nur, evtl für die Poleposition und schnellste Runde im Rennen jeweils noch 1 oder 2 Extra-Punkte zu vergeben, wie z.B. in der GP2 oder der Formel 3. Ich denke, das würde die Sache vielleicht etwas interessanter gestalten...

Jetzt zum Kanada-GP:
Obwohl fast das halbe Rennen hinter'm Safety-Car gefahren wurde, war es doch höchstinteressant. Überschattet wurde es leider nur vom schweren Unfall Kubicas, dem aber zum Glück nichts passiert ist. Aber mal ehrlich, als der den Kopf hängen gelassen hat dachte ich wirklich, der wäre Exitus gegangen! Sah so ähnlich aus wie bei Senne damals...
Dann gab's noch einige andere Crashs und die Disqualifikationen von Massa und Fisichella (wie Niki Lauda schon sagte, die sind nicht mehr ganz dicht^^).
Gegen Ende war es noch beeindruckend zu sehen, wie Sato im Super Aguri Alonso mächitg zugesetzt und ihn schließlich kassiert hat.
Wobei ich da eure Meinung hören möchte:
Meint ihr, Alonso hat sich die Aufhängung beschädigt, als er in der Schikane vor der Haarnadel (an der Stelle ist Trulli am Freitag in Aufhängung kapuut gegangen) zu heftig über den Abweiser gefahren ist?

Und wegen all der Action sollte nicht vergessen werden, dass Hamilton sein 1. Rennen gewonnen hat! Der Junge hat's echt drauf und wenn der weiter so fährt und sein Auto immer hält, wird der am Ende noch Weltmeister, oder?
 
Wobei ich da eure Meinung hören möchte:
Meint ihr, Alonso hat sich die Aufhängung beschädigt, als er in der Schikane vor der Haarnadel (an der Stelle ist Trulli am Freitag in Aufhängung kapuut gegangen) zu heftig über den Abweiser gefahren ist?

Glaub ich persönlich nicht. Ich denke eher Alonso hat sich während einem Ausflug in Turn 1 irgendwelche Leitbleche/Unterboden zerstört so das der Wagen nicht mehr vernünftig zu fahren war
 
! Der Junge hat's echt drauf und wenn der weiter so fährt und sein Auto immer hält, wird der am Ende noch Weltmeister, oder?

Wenn man ihn frei fahren lässt, wird er bestimmt Weltmeister.
Das würde mich auch sehr freuen. Alonso kann ich nicht mehr ersehen -.-
War auch schön Alex Wurz mal wieder auf dem Podest zu sehen :kaw:
Einer der sympathischsten (soweit man das von der Ferne beurteilen kann) Fahrer im F1 Zirkus.
Ansonsten war es auch mal wieder ein spannendes Rennen. Beim Umfall von Kubica, musste ich auch sofort an Senna denken. :sad:
Das er nicht mal was gebrochen hat, grenzt schon an ein Wunder.

Problem-Bordstein war auch eine sehr treffende Wortneuschöpfung von Heiko Wasser ^^
 
Die diesjährige Formel 1 Saison macht richtig Spaß. Man hat es vorne in der Spitze spannend, hat Abwechslung und die deutsche Flagge ist im F1 Zirkus nach Michael Schumachers Abgang noch lange nicht zurück in den Schrank gepackt^^
Heidfeld und Rosberg machen ihre Sache sehr gut. Vor allem bei Rosberg (geborener Hesse :o) blicke ich sehr positiv in die Zukunft. Wenn er sich weiterentwickelt und mal bei einem Top Team unter kommt ist bei dem alles möglich.
 
War auch schön Alex Wurz mal wieder auf dem Podest zu sehen :kaw:
Einer der sympathischsten (soweit man das von der Ferne beurteilen kann) Fahrer im F1 Zirkus.

Hearst, da Wuaz war scho imma a guada.
Zum Glück habe ich am vergangenen Sonntag nicht den österreichischen Kommentator hören müssen. Vermutlich wurden gar die alten "Lauda"-Zeiten heraufbeschworen. :p

Ist der Prülller Heinz dieses Jahr jetzt tatsächlich als ORF-Kommentator zurückgetreten?
 
Als ich den Unfall sah, war mein erster Gedanke......der ist Tot.
Mit 280 Klamotten in die FRONTAL in die Mauer zu rauschen....wahnsinn.
Jetzt sieht man mal, wie sicher die Autos sind....
Als ich Kubica ihm Auto liegen sah, dachte ich aber nicht an Senna......es gibt zwar Bilder vom Unfall, aber net von ihm.....ich dachte eher an Roland Ratzenberger...wie er mit hängendem Kopf im Cockpit saß....und da schon nicht mehr am Leben war.....
 
Mh, Ratzenberger. War ein schlimmer Unfall, dort ging auch das Monocoque komplett kaputt. Man konnte ja von der Seite reinschauen...

Ich selber musste eher an Greg Moore denken als ich Kubicas Unfall gesehen habe
 
Ich denke mal, bei einem solch heftigem Unfall kann man an viele vornagegangene Unfälle denken... Ich dachte eigentlich nur an Senna, weil Kubica genauso den Kopf zur Seite hängen gelassen hat.

Gott sei Dank sind die Autos heute ja ale um ein Vielfaches stabiler, ansonsten wäre dieser Crash wahrscheinlich auch tödlich gewesen!
 
Das stimmt schon, aber gerade wegen des Kohlefaser-Monocoques hat er sich ja keine innere Organe verletzt.

Was HANS angeht, muss ich dir zustimmen! Damit hat man in den letzten Jahren in allen Rennserien gute Erfahrungen gemacht. Ist wirklich eine prima Sache, die auch was taugt^^
 
Ich selber musste eher an Greg Moore denken als ich Kubicas Unfall gesehen habe
der Aufprall von Moore war um einiges Stärker und vom Wagen war kaum noch was übrig.
[YOUTUBE]LWcNTBQZe0E[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage:
Was war das eigentlich für ein Test, den die FIA mit Kubica gemacht haben? Ich hab da nichts zu gefunden, würd mich aber interessieren, was er machen musste bzw. was mit ihm gemacht wurde und warum genau er jetzt nicht fahren darf.
 
Nach einem kurzen hin und her darf Kubica jetzt nicht an den Start.
Dafür gibt mit Sebastian Vettel ein weiterer Hesse sein F1 Debüt.

Und dann gleich Platz 4 im ersten Training. Nicht schlecht :D
Die Umstände welche zu seinem Debüt geführt haben, sind nicht die besten.
Aber ich würde mich freuen, wenn der junge Deutsche seine Chance nutzen kann...
 
Zurück
Oben