Fragen, Vorschläge und Ankündigungen zum Kurzgeschichtenwettbewerb

Eine Stimme finde ich verdammt wenig. Drei Punkte oder so ähnlich, vllt auch mehr, hätte ich besser gefunden. Eine Punktzahl, die man auch aufsplitten könnte. Also zwei Punkte hierfür, einen da für! Die Stories sind nämlich toll geworden und die Bewertung mit nur einer Stimme nahezu unmöglich. Ich empfinde das jedenfalls so und habe noch nicht einmal alle gelesen!
 
Ich fände als Bewertungssystem wie Zoey 3 Punkte besser, wobei man einem Beitrag maximal 2 Punkte geben darf. Dürfen/sollen die Teilnehmer eigentlich auch bewerten?
 
Ich fände als Bewertungssystem wie Zoey 3 Punkte besser, wobei man einem Beitrag maximal 2 Punkte geben darf. Dürfen/sollen die Teilnehmer eigentlich auch bewerten?

Beim Bewerten würde ich als Teilnehmer einfach aus Höflichkeit davon absehen meine eigene Geschichte zu bewerten. Ich würde alle Teilnehmer als so sportlich ansehen das ebenfalls zu tun. Ich denke eine feste Regel und Kontrolle braucht es da nicht ^^
 
Ich nehme einfach mal diesen Beitrag stellvertretend:

Eine Stimme finde ich verdammt wenig. Drei Punkte oder so ähnlich, vllt auch mehr, hätte ich besser gefunden. Eine Punktzahl, die man auch aufsplitten könnte. Also zwei Punkte hierfür, einen da für! Die Stories sind nämlich toll geworden und die Bewertung mit nur einer Stimme nahezu unmöglich. Ich empfinde das jedenfalls so und habe noch nicht einmal alle gelesen!

Da es sich um einen "Publikumspreis" handelt, der zusätzlich zu einer Jury-Entscheidung vergeben wird, soll das Verfahren eigentlich einfach sein (und auch bleiben). Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man hier niemanden auf die Füße treten möchte, da alle eine tolle Arbeit abgeliefert haben, aber nach Vorbild anderer Wettbewerbe reicht eigentlich stets eine Stimme aus. Selbstverständlich könnt ihr aber gerne hier eure persönliche Top 3 vorstellen - oder halt dann nächste Woche Freitag zur "Preisverleihung".

Zu den Teilnehmern: Ich sehe es da wie Arlen. :)

Grüße,

Aiden
 
Beim Bewerten würde ich als Teilnehmer einfach aus Höflichkeit davon absehen meine eigene Geschichte zu bewerten. Ich würde alle Teilnehmer als so sportlich ansehen das ebenfalls zu tun. Ich denke eine feste Regel und Kontrolle braucht es da nicht ^^
Wollte nur nachfragen, denn es ist natürlich am fairsten, wenn es alle gleich oder keiner macht.

Da es sich um einen "Publikumspreis" handelt, der zusätzlich zu einer Jury-Entscheidung vergeben wird, soll das Verfahren eigentlich einfach sein (und auch bleiben). Ich kann natürlich nachvollziehen, dass man hier niemanden auf die Füße treten möchte, da alle eine tolle Arbeit abgeliefert haben, aber nach Vorbild anderer Wettbewerbe reicht eigentlich stets eine Stimme aus. Selbstverständlich könnt ihr aber gerne hier eure persönliche Top 3 vorstellen - oder halt dann nächste Woche Freitag zur "Preisverleihung".
Naja so schrecklich kompliziert wäre ein Punkte- bzw. Top3-Prinzip auch wieder nicht :-) und ich war nicht für ein Punktesystem damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt, denn irgendwer muss halt gewinnen, während die anderen verlieren (mir persönlich ist das auch egal, ich hab nur des Spaßes wegen mitgemacht), sondern ich halte ein Punktesystem einfach für ein besseres Bewertungssystem. Wenn man nur eine Stimme zu vergeben hat, könnte es beispielsweise sein, dass Geschichte A, die 5 Leute geil finden und ihr den ersten Platz gegeben haben und die 25 Leute schlecht finden, gewinnt gegen eine Geschichte B, die 30 Leute geil finden, aber nur 4 mal den ersten Platz bekommt). Aber natürlich sollte es auch mit dem jetzigen System klappen. Ich hoffe nämlich doch, dass die meisten Geschichte für zumindest einigermaßen gut befunden werden.
 
Mir ging es wirklich nicht darum, dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt, denn es geht hier um die beste Story und nicht um Sympathie zum Autor, aber um eine bessere Wertung abgeben und zum Ausdruck bringen zu können. Manche Stories liegen sehr nah beieinander. Es ist schade, ihnen gar keinen Punkt geben zu können. Aber, gut!
 
Ihr sollten den Kurzgeschichtenthread vermutlich bis Ablauf des Votings pinnen - sonst verschwindert er schnell in der Versenkung.
Finde auch schade, dass man nur 1 Stimme geben kann und es auch unglücklich, dass diese Wahl offen ist (auch wenn mir bewusst ist, weshalb - und ne, ich hätte nicht mich gewählt^^)

Wenn ich wieder etwas ausgeschalfener bin, schreib ich ber vielelciht doch mal ein kurzes Feedback. Denn ich hatte wirklich Spaß beim Lesen der Geschichten :)
 
Ich habe den Thread nun gepinnt. Danke für den Hinweis.

Grüße,

Aiden

Edit: Offenbar hat's gestern Abend mit dem Handy nicht so ganz geklappt. Jetzt ist der Thread aber wirklich oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass ich mich mal wirklich ein bisschen über die Geschichten aus, schon allein deshalb, weil ich’s wichtig finde, auf die tolle Arbeit eine kleine Rückmeldung zu geben. Das soll weniger „WertunG“, als „Wie hat es mir gefallen?“ sein.

Wissen ist Macht - von Arlen
Eine sehr stimmige, atmosphärische Story! Mir hat schon den Anfang sehr gut gefallen, der ein perfekter Einstieg in die Geschichte war und ein recht klares Bild von Kent beschreibt. Ich konnte mir perfekt vorstellen, wie er mit seinem Gehstock durch die Gänge humpelt, eine Fassade aufrecht erhält, um bloß nicht zu zeigen, wie er sich fühlt. Der perfekte Mitarbeiter, aber ein (selbst) gefühlter Verlierer, der sich den Schikanen anderer aussetzen muss.
1a Story, super Erzählweise, genialer Schreibstil. Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen, wurde zu keiner Zeit langweilig und hat vom ersten, bis zum letzten Satz Spaß gemacht.

Wenn Sekunden zu Ewigkeiten anschwellen – von mir
Eine Selbstbewertung meiner eigenen Geschichte lasse ich wohl aus^^
Außer vielleicht: Das erzwungene Ende ist leider durchaus bemerkbar und die Story der beiden Jedi geht auf Kosten der anfangs eher düsteren Atmosphäre.

Abenteuer-Urlaub – von Spectre
Gefühlt wurde ich in diese Story erst mal hineingeworfen, da sie nicht unbedingt bei der Vorgeschichte begann, beim Weiterlesen war das aber nicht mehr schlimm. Ein paar schräge Gangster, die Ärger natürlich magisch anziehen. Eher Action, als Tiefgang, was aber durchaus seine Berechtigung hat. Keine Sith, keine Jedi, trotzdem Star Wars. Vielleicht ein bisschen verbunden mit Bud Spender und Terence Hill, was Spaß beim Lesen gemacht hat.

Dämmerung der Gerechtigkeit – von Jorax
Super Geschichte, für mich eine mit Tiefgang. Eien Story, bei der ich auch ein bisschen anderes vermutet hatte. Rosh hab ich ganz am Anfang für einen Jedi gehalten, der auf dem Weg der Selbstfindung ist. Zumindest erster war natürlich total daneben.
hat mir gut gefallen! Vor allem die Passagen, in denen Rosh über Jedi und Sith spricht, haben mich zum Grübeln gebracht. Eine Geschichte, über die man nachdenken muss – gehört für mich zu denen, die ich besonders gerne lese. Teilweise musste ich an das Spiel „Legends of Kay“ denken.
Stimmig, spannend, richtig gut.

Anfang und Ende – von Okin
Durchs IP hab ich natürlich auf die Geschichte gewartet, die genauer erklärt, was mit Okins Familie geschieht. Eine nahezu komplett infizierte Familie, die durch die Krankheit auch den Familienverband zu verlieren scheint. Die ganze Last muss einer tragen – Okin, der auszog, um seien Familie zu heilen.
Eine spannende, tragische Geschichte, in der es also um den Verlust der ganzen Familie geht und auch darum, vor einer schier unüberwindlichen Aufgabe zu stehen und an dieser letztendlich auch zu scheitern. Hier wurde nicht mit Zwang auf die Tränendrüse gedrückt und obwohl traurig, sorgt die Geschichte am Ende doch für ein kleines Lächeln.


Glückstag – von Eowyn
Ich wusste beim ersten Satz natürlich, um was es ging, weshalb ich da schon gelacht hab :p
Yaros Sicht auf die Ereignisse von Va’art, die der meinen natürlich ziemlich wiederspricht.
Eine Feel-Good-Geschichte! Ich hab viel gelacht und hatte enorm viel Spaß, selbst jetzt noch.

Unerbittlicher Kampf – von Scytale
Hier liegt beim Worte Star Wars die Betonung vor allem auf letzterem: Krieg.
Eine Story, in der es für mich, vor allem auch um die Gräueltaten und Brutalität in Kriegen geht. Hier und da hätte ich mir ein bisschen weniger „Blutrünstigkeit“ gewünscht.
Trotzdem in sich stimmig geschrieben.

 
Ah hatte erst jetzt gesehen, dass eine Umfrage in dem Thread, in dem die Kurzgeschichten stehen, eingefügt wurde. Dachte zuerst, dass ich jetzt sogar der erste bin, der hier abstimmt.

Bei mir wird es nicht eine so ausführliche Erklärung wie bei Ian, da ich nicht so gut einschätzen kann, wie gut eine Geschichte geschrieben ist, sondern jetzt einfach danach ausgewählt habe, was für meinen persönlichen Geschmack die spannendste und interessanteste Geschichte ist und was ich auch sonst gerne vielleicht einmal so ähnlich gerne in einem Star Wars Film sehen würde. Bevor ich nun aber meinen Sieger küre, möchte ich mich auch bei allen anderen Mitstreitern für die tollen und unterhaltsamen Geschichten bedanken. Es hat mir großen Spaß gemacht diese zu lesen und die Geschichten waren in manchen Fällen wie z.B. bei Eowyn, die aus der Sicht eines Tieres geschrieben hat, etwas für mich außergewöhnliches.

Bei mir war es bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Arlen und Jorax. Doch am Ende musste ich mich entscheiden.

Und mein Favorit ist ........ Dämmerung der Gerechtigkeit.

Ich finde es in der Geschichte einfach spannend, dass da nicht nur die Sith schlecht wegkommen, sondern auch mal die Jedi. Ich finde die Einstellung interessant, dass die normale Bevölkerung eben Nachteile durch beide Gruppen erhält und daher gegenüber beiden Gruppen skeptisch ist. In einer etwas schwächer ausgeprägten Form ist das ja auch schon bei meinem RP-Charakter Okin so, obwohl er jetzt dann vermutlich irgendwann mal ein Jedi wird. Daher fand ich, dass diese Geschichte am passendsten für mich ist.
 
Ok, dann werde ich mich hier auch mal kurz äußern. Vorneweg, alle Teilnehmer lieferten tolle Geschichten ab! :-)Mir hätte es wirklich besser gefallen drei, zwei und einen Punkt oder so ähnlich vergeben zu können, da man seinem inneren zweiten Platz gar keinen Punkt geben konnte und das tat mir richtig leid, da man so seine Anerkennung gar nicht zum Ausdruck bringen konnte. Ich war nämlich zwischen zwei Kurzgeschichten hin und her gerissen, wem ich meinen einen Punkt geben soll und es fiel mir innerlich unglaublich schwer. Es war ein Kopf an Kopfrennen zwischen Arlens`s und Ian`s Kurzgeschichte, die mich beide innerlich berührt hatten und wie ein Film vor meinem geistigen Auge abliefen. Ich entschied mich irgendwann für Arlen`s:thup::thup::thup:, wo mir das Tempo von Anfang bis Ende gefallen hat. Also ist mein innerer zweiter Platz knapp dahinter Ian`s Story:thup::thup: und den dritten Platz teilen sich bei mir Okin:thup: und Jorax:thup:. Ich fand eure Ideen und euren Sprachgebrauch einfach Spitze. :-)
 
Ist heute der letzte Tag für die Abstimmung oder kann man bis zur Verkündung des Jurorensiegers am 06.05. abstimmen? Denn bisher ist die Wahlbeteiligung ziemlich mäßig. Sind weniger Stimmen als Geschichten.
 
Die Kurzgeschichten können bei Interesse, ja weitergeführt werden ähnlich der "Charakter für alle" Idee. Gäbe es denn Interesse so etwas zu tun, wenn ja welche Geschichte?
 
@Scytale Mentel Ich hab es dir im Chat gesagt: Ich finde die Idee gut!

Und allgemein: Eigentlich wollte ich nicht wählen, da ich es absolut unglücklich finde, nur einem Kandidaten einen Punkt geben zu können. Dass die Wahl offen ist, ist zwar irgendwo klar (Selbstbetrug usw.), aber ich finde das sehr unglücklich, trotzdem hab ich mich umüberlegt :D
Hab lange nachgedacht, wem ich meine Stimme geben soll und mich dann letztendlich für Scytale entschieden. Warum? Nicht, weil mir diese Geschichte am besten gefallen hat, sondern weil ich im Hinblick auf das Alter der Schreiberlinge finde, dass Scy eine solide Leistung abgegeben hat.

Bei einem 3-2-1 Rating, ohne Berücksichtigung von irgendetwas, hätte es wie folgt gelautet:

3 Punkte:
Arlen, Jorax, Eowyn

2 Punkte:
Nik und Scy

1 Punkt:
Spectre
 
Nun, ich denke eine 3/2/1-Wertung ist mit den PSW-Umfragemitteln schwer umzusetzen. Das hielten wir auch nicht für nötig, denn die Idee ist, die Publikumswertung beim ESC zu kopieren - da kann man auch nur einen Punkt vergeben, indem man anruft oder eine SMS schreibt oder so.

Aber es scheint ja ohnehin da auch noch mehrere Varianten zu geben - du vergibst jetzt die 3 und die 2 Punkte mehrfach, @Ian Dice wohingegen Zoey einen ersten, zweiten und dritten Platz vergeben hat (so wie wir es in der Jury auch getan haben). Ich bin mir nicht sicher, ob man es mit nur einer Umfrage allen recht machen könnte?

Theoretisch könnten wir auch eine Live-Abstimmung im Monatschat abhalten? Stelle ich mir auch interessant vor.
 
Varianten gibt es wohl immer viele :)
Mir war es an der Stelle einfach wichtig, dass jeder einen Punkt bekommt.
Ganz streng, mit nur drei Plätzen, wären das dann die Kandidaten, die sich die 3 Punkte teilen. Allerdings in anderer Reihenfolge.

Mir ist nur wichtig eben alle Leistungen irgendwie zu "honorieren" :)
Allen recht machen - das ist ein Ding der absoluten Unmöglichkeit!

Eine Live-Abstimmung find ich lustig, aber vielleicht ist die Beteiligung da dann noch etwas kleiner, als ohnehin schon?
 
Zurück
Oben