Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Ich kann den Hass auf Koller schon nachvollziehen. Er war der Riesen-Hoffnungsträger, der die Nürnberger da unten raus schießen sollte. Die ganze Offensive wurde auf ihn ausgerichtet, gesetzt war er sowieso die gesamte Rückrunde. Nur er hat die Leistung nicht gebracht, kaum Tore erzielt, viele Chancen versemmelt...
 
Ich kann den Hass auf Koller schon nachvollziehen. Er war der Riesen-Hoffnungsträger, der die Nürnberger da unten raus schießen sollte. Die ganze Offensive wurde auf ihn ausgerichtet, gesetzt war er sowieso die gesamte Rückrunde. Nur er hat die Leistung nicht gebracht, kaum Tore erzielt, viele Chancen versemmelt...

Na ja, Koller hat 2 Tore erzielt ud sechs Tore vorbereitet. Wenn man dann mal sieht, das der Club in der Rückrunde nur 14 Tore erzielt hat und Koller eben an 8 beteiligt war, so kann man ihm eigentlich keinen Vorwurf machen.
 
hertha bsc berlin bekommt den startplatz im uefa cup durch die fair-play wertung...kann ich mit leben. aufjedenfall das kleinere übel als frankfurt und rostock^^.

und zu koller, das er seine alten bvb fans begrüsst und sich mit ihnen unterhalten hat finde ich nicht weiter schlimm. koller war einer der publikumslieblinge bei dortmund. er hat seine tore geschossen, immer einsatz und motivation gezeigt und vorallem ist er ohne fouls ausgekommen und wenn dann war er (fast) immer so fair sich zu entschuldigen.
es ist schade für nürnberg, imo hätte es vereine wie cottbus oder bielefeld treffen sollen, aber letztlich ist nürnberg selbst dran schuld abgestiegen zu sein.
 
hertha bsc berlin bekommt den startplatz im uefa cup durch die fair-play wertung...kann ich mit leben. aufjedenfall das kleinere übel als frankfurt und rostock^^.
Nachdem Leverkusen gestern nicht in den Uefa Cup kam, kann ich Völlers Unmut aber bezüglich dieser ominösen Fair Play Wertung auch sehr gut nachvollziehen. Leverkusen hat einen Startplatz sicher mehr verdient als Hertha. Denn ein Startplatz sollte an die gehen, die Leistung bringen, und da ist in einem Männersport eben normalerweise nicht auch die Fair Play Wertung zu gewinnen.
 
Nachdem Leverkusen gestern nicht in den Uefa Cup kam, kann ich Völlers Unmut aber bezüglich dieser ominösen Fair Play Wertung auch sehr gut nachvollziehen. Leverkusen hat einen Startplatz sicher mehr verdient als Hertha. Denn ein Startplatz sollte an die gehen, die Leistung bringen, und da ist in einem Männersport eben normalerweise nicht auch die Fair Play Wertung zu gewinnen.

Als alter Mann, der den gesamten Europapokal noch so kennt, wie er mal war muß ich sagen, daß mich diese ganzen Ausnahmen ohnehin ankotzen und diese Regle besonderst.
Ich bin der Meinung, daß man, wenn man die Punkte nicht geholt hat, in europäischen Pokal nichts zu suchen hat.
Mir sagt schon die sogenannte CL in ihrere jetzigen Form nicht zu.
Früher spielten im Europapaokal der Landesmeister nur die Landesmeister und der Titelverteidiger. Heute kann da bis zum vierten Platz jemand mitmachen.
Da past schon der Name Champions League nicht.
Denn ein Champion ist m.E. immer noch nur der Meister bzw. der Titelverteidiger.


So, zum Abschluß der Saison der 2.Liga :

Als Sohn Frankfurts und alter Fahrensmann der Eintracht schlug mein herz heute doppelt höher.
Zum einen hat es Mainz nicht geschafft in die Bundeslige zurück zu kommen, und was noch schöner für mich ist :

Kickers Offenbach ist abgesteigen. HURRA
 
In der zweiten Liga gabs heute die letzten Entscheidungen.
Neben Gladbach und Köln steigt Hoffenheim auf. 2 Traditionsvereine wieder in der Bundesliga, dazu noch eine sehr spielstarke Mannschaft.
Der FCK hat auch ohne DfB-Hilfe den Klassenerhalt geschafft, dafür muss Offenbach runter.
 
Durchmarsch:D
Hoffenheim hat es geschaft und ist am letzten Spieltag der 2 Liga aufgestiegen,mit einen klaren 5:0 Sieg gegen Fürth.
Damit ist Hoffenheim,das sechstes Team einen Durchmarsch von der dritten in die erste Liga schafft.
 
Durchmarsch:D
Hoffenheim hat es geschaft und ist am letzten Spieltag der 2 Liga aufgestiegen,mit einen klaren 5:0 Sieg gegen Fürth.
Damit ist Hoffenheim,das sechstes Team einen Durchmarsch von der dritten in die erste Liga schafft.

Würde noch jemand die 6 Mannschaften zusammen bekommen ?
Ich erinnere mich noch an den SSV Ulm, Unterhaching und einmal glaube ich 1860 Mpünchen.
Wer waren denn die anderen 3 ?
 
Dynamo Dresden? Soweit ich weiß sind die nach der Zusammenlegung direkt in die Bundesliga gekommen und nie aus der zweiten Liga aufgestiegen.

Ich glaube Fortuna Düsseldorf 94/95.


EDIT: Mittlerweile habe ich eine Quelle gefunden:

Den Anfang machte 1992/93 1860 München mit dem Durchmarsch von der Bayernliga in die Bundesliga. Dem Vorbild der Löwen folgten auch Fortuna Düsseldorf (aus der Oberliga Nordrhein), Arminia Bielefeld (Regionalliga West/Südwest), der 1. FC Nürnberg (Regionalliga Süd) und der SSV Ulm (Regionalliga Süd).

Fußball Hoffenheim steigt in die Bundesliga auf - Sport - sueddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Hoffenheim hätte ich verzichten können. Da wären mir die Mainzer xmal lieber gewesen. Der Verein hat was sympathisches. Diese Fairplay-Wertung is ja auch ein ausgemachter Blödsinn.
 
Den Durchmarsch Hoffenheims in die erste Liga sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Einerseits habe ich eine Abneigung gegen derart finanziell gepuschte Verein, die alleine wohl niemals eine ausreichende Basis gehabt hätten, in einer so hohen Liga zu spielen. Andererseits unterscheidet Hoffenheim und den Förderer Hopp doch ein kleines Detail beispielsweise von Chelsea. Dort ist es der russische Öl-Milliardär Abramowitsch, der eigentlich absolut keinen Bezug zu England oder dem Verein als solchen hat. Irgendwann hat er sich mal ein verfügbares Team ausgesucht und fertig. Es ist für ihn nicht mehr als ein unterhaltendes Spielzeug (auch wenn er sich widerum von anderen unterscheidet, die einen Club nur zum erzielen von Gewinnen kaufen).
Bei Hopp liegt die Sache deutlich anders. Er hat einen direkten Bezug sowohl zur Region - dort unterstützt er ja nicht nur 1899 Hoffenheim - als auch zum Club selber, für den er vor einigen Jahrzehnten selber mal aktiv war. Es ist etwas nachvollziehbar persönliches, was das ganze schon etwas anders aussehen läßt.

Über diese geistesschwachen Regelungen wie Fair-Play-Wertung, den Modus der Champions League oder des UEFA-Cups sowie die Abschaffung des Pokals der Pokalsieger decke ich mal meinerseits den Mantel des Schweigens. Ich denke, ich sehe das ähnlich wie Jedihammer. Diese Verschlimmbesserungen waren für mich eine der Gründe, warum ich mir in den letzten Jahren kaum noch internationelen Fussball mit Ausnahme von EMs oder WMs ansehe. Wenn überhaupt interessieren mich Spiele mit deutscher Beteiligung, ansonsten eigentlich fast gar nichts.

Zur Bundesliga - mit Nürnberg, Rostock und Duisburg hat es wohl die drei Mannschaften erwischt, die es verdient haben. Bei Nürnberg ist das traurig, denn eigentlich haben sie einen deutlich viel besseren Kader. Dort wurde man wohl aber zu spät wach und hat den ernst der Lage nicht realisiert. Als Beispiel sei hier mal - das von mir absolut ungeliebte und unsymphatische - Cottbus genannt. Diese wußten, dass man kämpfen muss und haben dies umgesetzt. Mit der Folge eines doch verdienten Klassenerhaltes.

Mit Bayern München gibt es dieses Jahr einen verdienten Meister. Allerdings - und das ist das absurde - nicht aufgrund der eigenen Leistungen verdient, sondern aufgrund der der anderen Teams, die einfach dauerhaft zu schwach und unbeständig waren und den Bayern somit schön zugespielt haben. Deren meist durchschnittlichen bis miserablen Leistungen im UEFA-Cup (sofern ich sie gesehen habe) haben eigentlich gezeigt, dass sie definitiv keine Übermannschaft sind. Bremen ist da ein Paradebeispiel. Begeisterte Leistungen wird abgelöst durch ein Spiel, welches eher Regional- oder Oberliganiveau hatte.

Kommen wir zu meinem Club - dem VFL Bochum.
Relativ - unerwartet - früh war klar, dass die Mannschaft mit dem Abstieg nichts zu tun haben dürfte. Überraschend, schaut man sich die schwankende, aber viel zu selten überzeugende Leistung an. Spieler-technisch gab es einige Überraschungen. Dass man mit Sestak - nach Gekas - wieder einen guten Stürmer hatte, war nicht zu erwarten. Der Bursche ist einfach nur ziemlich schnell, auch wenn er mit zunehmender Dauer der Saison immer mehr nachlies.
Ich habe immer über ihn gelästert, aber als er dann nach dem Heimspiel gegen Dortmund fehlte, merkte man es sofort. Gemeint ist Christoph Dabrowski, seines Zeichens defensiver Mittelfeldspieler. Eher unspektakulär und unauffällig - wenn bemerkt man nur seine schlechten Aktionen ^^ - scheint er auf seiner Position den Laden doch gut zusammenzuhalten. Und Torgefährlich ist unser Mann mit der Maske auch noch.... :D
Ähnliches trifft auf den Neuzugang aus Schlacke Azaouagh zu. Überraschend effektiv, obwohl man immer den Eindruck hat, dass er zuviel dribbelt, zu eigensinnig ist und zu oft den Ball verliert.
Wohl der schlechteste Bochumer der Saison scheint - für Anhänger des Vereins absolut unverständlich - einen Stein im Brett des Trainers zu haben. Und zwar der tschechische Torwart Lastuvka. Was ein Fliegenfänger vor dem Herrn!!! Mindestens ein dutzend Tore durch mehr oder weniger auffällige Böck und Patzer verursacht (und dadurch den einen oder anderen Punktverlust) und steht trotzdem immer zwischen den Pfosten wenn er fit ist - egal wie sein deutlich besserer Vertreter spielt. Zwischenzeitlich war Koller wohl an einer dauerhaften Verpflichtung des nur von Donezk (übrigens Partnerstadt von Bochum) ausgeliehenen Torwarts nachgedacht. Deren Forderung war aber zum Glück zu hoch für den VFL. Gelobt sein die überzogenen Spielerpreise! :D

Nachdem der VFL quasi die komplette Hinrunde kein offensives Mittelfeld besaß, welches dieses Namens auch nur annähernd gerecht war, hat man mit Azaouagh und Ono (beide kamen in der Winterpause) für die neue Saison schonmal einen Grundstein gelegt. Angeblich ist man an einem jungen Österreicher interessiert. Abwarten....

Man kann mit dem Endergebnis in der Tabelle zufrieden sein. Keine tolle oder überraschende Saison, nicht immer kämpferisch überzeugend, aber auch aufgrund einer starken Heimbilanz - nur drei Niederlagen (Bayern, Schlacke, Rostock (wobei letztere für beide Teams völlig bedeutungslos war) - eine akzeptable Platzierung.

Insgesamt sehe ich nach dem jetztigen Stand für die neue Saison keine großartige Veränderung der Platzierung. Man wird sich eher nach unten als nach oben orientieren müssen (Überraschend!), sollte aber den Abstieg vermeiden können, wenn man sich wieder gezielt verstärkt.
 
Doll wurde entlassen.

Borussia Dortmund: Doll weg! Kommt jetzt Klopp? - Bild.de

Ob Klopp kommt bezweifel ich. Der wird auch von Twente umworben und da hat er weitaus besser Aussichten.

Mal wieder ne Riesen-Nummer von Aki Watzke und Susi Zorc den Trainer zu feuern, nachdem man 4 Monate vorher den Vertrag verlängert hat. Da wollte man ja ein Zeichen setzen, dass man was aufbauen will^^ Zumindest haben sie diesmal länger durchgehalten als bei van Marwijk. Da waren's glaub ich gut 2 Monate zwischen Vertragsverlängerung und Entlassung.

Warum Kloppo so ein toller Trainer sein soll, habe ich allerdings auch nie so ganz verstanden. Was hat er denn so tolles geleistet? Er ist mal mit Mainz, wo er absolut freie Hand hatte, aufgestiegen. Super. Ach stimmt, er war ZDF Experte.
Ich halte den ja auch für einen guten Trainer mit Perspektive, aber dieses Hochjubeln verstehe ich nicht so ganz.
In Dortmund hätte er keine zeit was aufzubauen. Er hat nicht freie Hand und er muss sofort in der nächsten Saison Erfolg haben, sonst sitzt da nächstes Jahr der 5. Trainer in gut 2,5 Jahren. Und bei nem frühen Aus im Uefa Cup, brennt sofort der Baum. Wenn ich Trainer wäre, würde ich wohl auch nicht nach Dortmund gehen.

Ich bin sehr gespannt, wer da jetzt kommt. Wahrscheinlich wird's doch Klopp und ich würd mich auch irgendwo freuen. Dennoch werde ich mit sehr gemischten Gefühlen in die nächste Saison gehen.

PS: Nachträglich nochmal alles Gute zum 50igsten :p (sorry, konnt's mir nicht verkneifen)
 
Zum Thema Hoffenheim möchte ich noch was sagen:
Ich selbst hab keinerlei Bezug zu dem Verein, aber bei allem was man so über Dietmar Hopp liest finde ich es falsch den Club mit Chelsea zu vergleichen. Dort wird mit Sinn und Verstand gearbeitet und nicht blind versucht Erfolg einzukaufen, Hopp leistet Großartiges mit seiner Stiftung, sozial wie sportlich (durch gezielte Jugendförderung) und hilft damit nicht nur Hoffenheim sondern dem deutschen Fußball an sich. Natürlich geht das Ganze mit viel Geld von statten, das nicht unbedingt vom Verein selbst erarbeitet wurde, aber in dem Fall finde ich diese Tatsache nicht weiter schlimm.
Sofern ein richtiges, sinnvolles und das heißt vor allem nicht verschwenderisches Konzept dahinter steht begrüße ich es sehr wenn der Versuch unternommen wird, einen weiteren deutschen Großclub zu etablieren.
 
Und der nächste Trainer ist weg: Bayer 04 Leverkusen hat Michael Skibbe rausgeworfen. Damit wurden die Konsequenzen aus dem Nichterreichen der CL, bzw. des UEFA Cups gezogen.

Quelle: News - Home - kicker online

Schon die zweite Trainerenlassung nach der Saison. Bin mal gespannt, wer die Nachfolger werden.
 
Zurück
Oben