Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Dito. Nicht unbedingt was Lehmann angeht, aber ich denke, dass die Mannschaft nicht sehr weit kommen wird. Ich kann mir auch durchaus ein Vorrundenaus vorstellen. Polen schätze ich als leichteste Aufgabe ein, Kroatien wird richtig schwer glaub ich.

Ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Die Auslosung hat es doch sehr gut mit der deutschen Mannschaft gemeint. Die drei Mannschaft die ich, von den Einzelspielern her, stärker einschätzen würde (Italien, Frankreich, Spanien), sind allesamt in der anderen Turnierhälfte.
Und Mannschaften wie Polen oder Österreich muss die deutsche Mannschaft normalerweise hinter sich lassen.
 
@Mitth'raw'nurodo

Bei Odonkor stimme ich dir voll und ganz zu, aber bei dem Rest teile ich deine Meinung nicht unbedingt.

Schweini z.B. hat meiner Ansicht nach als einer der wenigen eine gute Partie gegen die Weißrussen gezeigt und spielt in der Nationalmannschaft ohnehin befreiter als bei den Bayern. Obwohl man auch bei den Bayern sagen muss, dass Schweinsteiger seit einigen Jahren mit seinem Verein konsequent in der Spitzengruppe der Tabelle stand, weshalb man seine Leistungen nicht ganz so herunterziehen sollte. Er polarisert eben durch sein etwas selbstherrliches Auftreten, aber so wie er Bälle verliert erkämpft er sie sich auch oftmals wieder, was aber vielleicht weniger ins Auge sticht.
Eine echte Alternative zu ihm auf der linken Seite hat Löw in meinen Augen nicht.

Podolski hat schwere Zeiten in seinem Verein hinter sich, hat aber auch bei den Bayern eine gute Rückrunde gespielt. In der Nationalmannschaft war er durchweg eine Bank und ich persönlich würde ihn als unbedingt gesetzt ansehen, selbst wenn man ihn wegen dem bärenstarken Gomez ins Mittelfeld ziehen muss.

Klose ist und bleibt der beste Stürmer den Deutschland hat, auch wenn ich seine Formschwankungen nicht immer nachvollziehen kann. Auch bei ihm muss man allerdings sagen, dass er in der Nationalmannschaft nach wie vor oft getroffen hat. Eben wegen dieser Diskrepanz zwischen Vereins- und Nationalmannschaftsleistung ist in den letzten zwei Jahren ja dieser komische Begriff aufgetaucht, die Spieler würden zur "Regeneration" zur Nationalmannschaft reisen.

Der einzige bei dem das allerdings nicht zu gelten scheint ist Lehmann. Allerdings sehe ich es auch so, dass er nun zu diesem Zeitpunkt unbedingt aufgebaut statt niedergemacht werden muss, da er der einzige ist der mit der Abwehr eingespielt ist. Ein Umbruch wurde einfach verpasst, Lehmann selbst ist aber auch selbst schuld an dem Dilemma, klüger wäre es gewesen nach seiner guten WM 2006 zurückzutreten.
Jedes große Turnier ein neuer Torhüter hat mein Vater mir mal gepredigt, genug Gute hat man in Deutschland und nur so hat man immer einen, der das Turnier seines Lebens spielt ;)
 
Ich war auch schon vor der WM eher ein Freund von Kahn. Da Lehmann immer für den ein oder anderen Aussetzer, d.h. rote Karte oder Wetrennen 30 Meter vor dem Tor, gut ist und ich nicht der Meinung bin, dass ein Torwart unbedingt einen halben Libero spielen können muss.

Allerdings denke ich, dass Lehmann mit einer ähnlich stabilen Abwehr wie bei der WM Null Probleme bekommen wird. Die Anzahl der Gegentore wird in der EM imho eher an Ballack, Frings und der Viererabwehrkette fest gemacht werden. Passt diese wird Lehmann seinen Kasten sauber halten, obwohl er nicht mehr 20 ist. Lehmann könnte imho erst ein Problemfall werden, wenn die Abwehr nicht mehr zu gewohnter Stabilität finden wird und er unter Dauerbeschuss gerät. Von daher würde ich mir hier die geringsten Sorgen machen. 1 Spiel vor der EM kann man einfach keinen TW mehr austauschen, das bringt Unruhe in die Mannschaft und verunsichert die Abwehr. Das hätte man direkt nach der WM tun müssen, aber da war er ja noch Stammtorwart bei Arsenal und außerdem ließen die vielen Verletzten bei der EM-Quali auch später keine gewagten Rotierspiele zu.

Was mir beim heutigen Spiel eher Sorgen macht ist die Passungenauigkeit vieler Spieler, das könnte aber vielleicht mit der fitnessbedingten geringen Laufbereitschaft der Spieler zusammenhängen, zu denen gepasst wurde. Hoff ich mal.

Was mich mal interessieren würde: Wie schafft man es bei 23 individuellen und unterschiedlichen Körpern das Ausdauer und Krafttraining so zu timen, dass die Person auf den Punkt fit ist und wie kann es sein, dass eine Person an einem WE noch kaum fünf Schritte ohne Luft zu holen am Stück laufen kann und eine Woche später topfit ist?
Hats zufällig irgendwelche Sportstudenten oder andere, die mit der menschlichen Physiologie gut genug vertraut sind mir die körperlichen Mechanismen zu erklären?
 
Italien darf den ersten Spieler für die EM nachnominieren. Fabio Cannavaro hat sich heute im Training am Knöchel verletzt und fällt nun aus...
Damit ist eine wichtige Stütze des Weltmeisters außer Gefecht gesetzt. Bin mal gespannt, ob die Italiener den Verlust kompensieren können.

Quelle: News - Home - kicker online

Sollte die Abwehr bei der EM schlecht sein, oder man sich früh aus dem Turnier verabschieden, ist so natürlich auch gleich ne Ausrede da. ;)
 
Schlechter kanns von den Leistungen kaum noch werden, bin nur gespannt wie hoch das Gehalt sein wird, an dem im Fall keiner Leistungsverbesserung im Vergleich zu Schäfer wohl eher gemessen werden wird ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war.
 
Sport1.de schrieb:
"16-mal intelligenter als deutsche Spieler"
Bad Waltersdorf - Spionage unmöglich: Die polnische Nationalmannschaft hat ihr Quartier nach der Ankunft am Montag im österreichischen Bad Waltersdorf hermetisch abgeriegelt.

Während sich die Mannschaft auf das EM-Duell am Sonntag gegen Deutschland vorbereitet, Schießt Polens Fußball-Idol Zbigniew Boniek aus dem Hinterhalt verbale Giftpfeile ab.
"Die polnischen Spieler sind 16-mal intelligenter als die deutschen. Hoffentlich werden sie das auf dem Platz auch beweisen", sagt der ehemalige Mittelfeldstar.
Seinem Heimatland gesteht er beim EM-Debüt als Außenseiter sogar Titelchancen zu: "Die Polen können bei der EM das zweite Griechenland werden."

Polen sinnt auf Revanche
Die Kampfansage des heute 52-jährigen Boniek, der für Polen in 80 Länderspielen 24 Tore erzielte und an drei Weltmeisterschaften teilnahm, kommt nicht von ungefähr.
Die "Kadra", wie die polnische Auswahl auch genannt wird, sinnt zum Auftakt der EM in Österreich und der Schweiz (7. bis 29. Juni) auf Revanche.

Noch immer schmerzt das Team um den früheren Dortmunder Bundesliga-Profi Ebi Smolarek die bittere Niederlage im zweiten Vorrundenspiel der WM 2006 in Dortmund. Damals riss der deutsche Angreifer Oliver Neuville die Polen in der Nachspielzeit in letzter Sekunde aus allen Träumen.
Smolarek mit breiter Brust
"Ich hoffe, dass wir es sind, die diesmal mit den Fans feiern werden", sagt der defensive Mittelfeldspieler Mariusz Lewandowski.
Für ihn ist das Spiel gegen das Nachbarland am kommenden Sonntag in Klagenfurt das "prestigeträchtigste überhaupt". "Für uns ist das ein Derby. Wir wollen auf jeden Fall gewinnen", sagte er.
Der frühere Dortmunder Smolarek meinte: "Wir haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft und bewiesen, dass wir gegen jedes Team der Welt gewinnen können."
"Alles entscheidende Partie"
Bislang gelang den Polen allerdings noch kein Sieg gegen die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

In 15 Spielen stehen für den Olympiasieger von 1972 und zweimaligen WM-Dritten (1974, 1982) elf Niederlagen und vier Remis zu Buche - eine frustrierende Bilanz.
Torhüter Artur Boruc betont deshalb: "Für uns zählt nur das Spiel gegen Deutschland, das wird für uns gleich zu Beginn die alles entscheidende Partie."
Beenhakker: Tests sagen wenig aus
Auch der letzte Auftritt vor Beginn der Europameisterschaft am Sonntag gegen Dänemark war aber nicht dazu angetan, Euphorie im polnischen Lager zu entfachen.

Beim 1:1 in Chorzow offenbarte die Truppe von Trainer Leo Beenhakker trotz des Tores des Wolfsburgers Jacek Krzynowek noch einige Schwächen.
"Die Vorbereitungsspiele haben nur einen geringen Aussagewert. Es wird bei der EM in keinem Spiel einen klaren Favoriten geben. Die Teams haben bei der EM alle ungefähr das gleiche Niveau", sagte Beenhakker.
Beenhakker schirmt Stars ab
Auch bei der Trainingseinheit am Dienstagfrüh gab es für die deutschen Spione kaum etwas zu sehen.
Sieben Spieler, darunter die Bundesliga-Profis Smolarek und Krzynowek, durften nach dem kraftaufreibenden Spiel gegen Dänemark eine Regenerationseinheit im Hotel absolvieren.

Damit umging der ausgefuchste Beenhakker auch, dass die Bundesliga-Profis den deutschen Medienvertretern in die Arme liefen.

:crazy

Ich bin zwar skeptisch was die Rolle unseres Teams bei der EM angeht, aber bei solchen Aussagen denk ich mir immer: "Haut sie bitte einfach weg!" :p
 
Das übliche Trommeln und Singen vor der Schlacht. Muss man wohl nicht so ernst nehmen, was da abgegeben wird.

Obwohl die Formulierung "16x intelligenter als die Deutschen" was hat ... :D
 
Die verbalen Angriffe aus Polen mögen eine Sauerei sein, aber den IQ eines Sebastian Schweinsteiger, Lukas Podolski oder Michael Ballack zu unterbieten wird selbst den Polen Schwierigkeiten bereiten.
Von daher sind die Behauptungen im Kern zumindest auf jene drei Spieler wohl gerechtfertigt.

Interessant ist allerdings die Tatsache, daß die beiden federführenden "Zeitungen", die eine aus der BRD die andere aus Polen, zum selben Konzern gehören,
Und ratet mal zu welchem.

Beenhakker köpft Ballack: Polnische Zeitung eröffnet Fußball-Medienschlacht - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
@MK
Als Köln-Fan verzeihe ich sogar Podolskis himmelschreiende Dummheit. ;) Noch mehr natürlich, wenn er endlich zurück kommen würde ...

@Jedihammer
Wenigstens nennt mal einer noch zwei andere Denkmeister der Nationalmannschaft. Schweinsteiger toppt meines erachtens sogar noch Podolski und Ballacks sinnentleerte Phrasendrescherei vor und nach den Spielen zu jeder noch so dämlichen Aktion der DFB-Elf geht mir nämlich langsam auf den Keks. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man grad ihm die Kapitänsbinde gegeben hat ...
 
@Jedihammer
Wenigstens nennt mal einer noch zwei andere Denkmeister der Nationalmannschaft. Schweinsteiger toppt meines erachtens sogar noch Podolski und Ballacks sinnentleerte Phrasendrescherei vor und nach den Spielen zu jeder noch so dämlichen Aktion der DFB-Elf geht mir nämlich langsam auf den Keks.

Wobei es hier auch immer zwei Seiten gibt. Häufig find ich schon die Fragen von den Herren Journalisten* wirklich selten dämlich, wo man dann auch nichts wirklich gescheites zu sagen kann. Und ich bitte dich, verlangst du wirklich 5 Minuten nach dem Spiel von nem aktiven Spieler eine sachlich, distanzierte und rhetorisch einwandfreie Analyse?? Vor dem Spiel ist das auch so eine Sache. Da wirste dann 20 mal von verschiedenen Leuten das selbe gefragt.

*: Passt nicht ganz, aber herrlich fand ich auch den Kerner vorm DFB Pokalhalbfinale als er Thomas Doll etwas zynisch nach dem Verbleib von Sebastian Kehl gefragt hat. Dieser hatte seinen Vertrag allerdings schon ein paar Wochen vorher verlängert...Tja

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man grad ihm die Kapitänsbinde gegeben hat ...

Wem denn sonst?
Zumindest mich haben Ballacks Leistungen im letzten Spiel noch am meisten überzeugt. Und vielleicht ist er ja wirklich ein "Leader", wie man so schön im modernen Fußball-Jargon sagt. Prinzipiell würd ich einem Mittelfeldspieler die Kapitänsbinde geben. Dieser steht eben in der Mitte und kann so einigermaßen gut alle Manschaftsteile erreichen. Dazu braucht es noch einen Spieler, der sich durchsetzen kann und viel Erfahrung hat. Und da gibt es im deutschen Mittelfeld nicht allzu viele. Einen Frings zum Beispiel kann ich mir aus meiner Fernsehzuschauerposition jetzt nicht unbedingt als denjenigen vorstellen, der da jetzt alle mitreißt.
 
Und vielleicht ist er ja wirklich ein "Leader", wie man so schön im modernen Fußball-Jargon sagt. Prinzipiell würd ich einem Mittelfeldspieler die Kapitänsbinde geben.
Spielführer nennt sich das Ding glaube ich, oder allgemeiner Anführer.
Leader hört sich für mich irgendwie dämlich an, eine Krabbelgruppe, die möglichst cool erscheinen möchte. Leader klingt mir überhaupt, vor allem im Gegensatz zu deutschen Alternativen und Angesichts des Sinns, viel zu weich, wenns unbedingt Englisch sein muss dann lieber aufs Captain zurückgreifen.

Ballack mag außerhalb des Platzes ein Arsch sein und seine technischen Fähigkeiten sind mit Glück irgendwo im Durchschnitt, aber alleine durch Körpersprache und die Bereitschaft Verantwortung übernehmen zu wollen ist er schon ziemlich eindeutig der Anführer der Mannschaft. Ich glaube als Kapitän braucht es eher einen, der sich traut etwas zu sagen, als jemanden, der Pi bis auf die 100. Nachkommastelle auswendig weiß. Ein Intellektueller würde wahrscheinlich sowieso nicht Fußballer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schock für Beenhakker: Kuba muss nach Hause! - Fußball - EM - kicker online

Find ich sehr, sehr schade für Kuba. Für wen soll ich denn Samstag jetzt sein?!^^
Ich denke aber weiterhin, dass das ein schweres Spiel wird.

Spielführer nennt sich das Ding glaube ich, oder allgemeiner Anführer.
Leader hört sich für mich irgendwie dämlich an, eine Krabbelgruppe, die möglichst cool erscheinen möchte. Leader klingt mir überhaupt, vor allem im Gegensatz zu deutschen Alternativen und Angesichts des Sinns, viel zu weich, wenns unbedingt Englisch sein muss dann lieber aufs Captain zurückgreifen.

Ich sage Kapitän zum Spieler mit der Binde (den ich mit dem ironischen "Leader" nicht unbedingt meinte). Wobei ich Spielführer klanglich auch recht ansehnlich finde.
 
Ich sage Kapitän zum Spieler mit der Binde (den ich mit dem ironischen "Leader" nicht unbedingt meinte). Wobei ich Spielführer klanglich auch recht ansehnlich finde.
Normalerweise sollte der Kapitän eben auch ein "Leader" sein.
Spielführer würde man allerdings glaube ich auch eher den mit der Binde nennen, der Leader wäre eher ein (An)führer bzw. Führungsspieler.
 
********, wenn man das mal so sagen darf, es ist erstmal das eröffnungsspiel und die net mal 45 Min gespielt und dann das^^
Frei ist wirklich einer der besten Spieler und dann so ein blödes faul.
 
Aber trotzdem ein sehr offensives Eröffnungsspiel.
Hätten beide Mannschaften einen Sieg verdient, obwohl die Sympathien bei der Schweiz liegen.
Jetzt gerade mal die erste gelbe Karte, die Schirileistung gefällt mir bis dato auch gut...

Edit:
So, wie Tschechen in der 2. HZ gespielt haben, war das Tor völlig unverdient.

Edit²:
Wahnsinn wie Die Schweiz weiter gekämpft hat. Der Ausgleich wäre das Mindeste gewesen, in der 2. HZ eindeutig überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben