Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Das könnte aber auch bei "echten" Deutschen der Fall sein, die allerdings nicht die Wahl haben, für welches Land sie spielen. Man kann den Leuten immer nur vor den Kopp gucken, weiß also bei keinem Nationalspieler, warum er nun in der Nationalmannschaft spielt, oder wie es um seine patriotischen Gefühle bestellt ist. Diese blödsinnige Gesinnungsschnüffelei, und dieses bezweifeln der Verbundenheit zu Deutschland gibt es aber nur, wenn ein Spieler einen Migrationshintergrund hat.

C.
Das Singen der Hymne ist meinen Augen heutzutage sowieso unnötig geworden. Immerhin sehen wir es nicht nur bei "uns" wie die Grenzen verschwimmen und wie viel "echte" Inländer, gerade in Europa, noch in ihren Nationalmannschaften spielen. Das sind doch alles Multikulti-Truppen.

Und das was @Crimson sagt ist genau der Punkt. Selbst jemand mit germanischer Abstammung muss doch nicht zwingend aus Liebe zum Vaterland für die Nationalmannschaft spielen. Das ist deren Beruf und damit verdienen sie viel Kohle. Soll derjenige dann eine Einladung zu einer WM ablehnen, nur weil er keinen Nationalstolz hat?

Dass es der DFB mit sich vereinbaren kann Özil und Gündogan mit einzuspannen, obwohl sie sich im Grunde mit ihrem Bekenntnis zu einem Diktator gegen alles positioniert haben was der DFB und Deutschland so nach Außen darstellen möchten (Toleranz?), zeigt eigentlich nur wie verlogen das ganze Gebilde ist.
Wäre Sebastian Rudy mitgefahren wenn er sich vor der WM als Unterstützer von Alexander Gauland geoutet hätte? Sicher nicht. Aber das ist ja wieder "was anderes"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder auf das Thema Fußball zu kommen (auch wenn ich in der obigen Diskussion durchaus die Position von @Dark Igel teil):

Was haltet ihr eigentlich vom Einsatz des Videoassistenten bei der WM?
Ich bin davon bislang ganz angetan. Gefühlt wird er sensibler dosiert eingesetzt als in der Bundesliga und das erwartete Chaos ist trotz aller Unkenrufe auch ausgeblieben.

Bin froh dass sie da sind. Es gibt zwar immer noch ärgerliche Fehlentscheidungen aber zumindest wird jetzt schlechtes, unfaires Spiel wie Neymars bescheuertes Theaterspiel nicht mehr so sicher belohnt wie zu früheren Zeiten. Fußball sollte ein Sport sein und kein Schauspiel, wo derjenige weiterkommt, der die Schiedsrichter am besten verarscht.
 
Das Singen der Hymne ist meinen Augen heutzutage sowieso unnötig geworden. Immerhin sehen wir es nicht nur bei "uns" wie die Grenzen verschwimmen und wie viel "echte" Inländer, gerade in Europa, noch in ihren Nationalmannschaften spielen. Das sind doch alles Multikulti-Truppen.

Und das was @Crimson sagt ist genau der Punkt. Selbst jemand mit germanischer Abstammung muss doch nicht zwingend aus Liebe zum Vaterland für die Nationalmannschaft spielen. Das ist deren Beruf und damit verdienen sie viel Kohle. Soll derjenige dann eine Einladung zu einer WM ablehnen, nur weil er keinen Nationalstolz hat?

Dass es der DFB mit sich vereinbaren kann Özil und Gündogan mit einzuspannen, obwohl sie sich im Grunde mit ihrem Bekenntnis zu einem Diktator gegen alles positioniert haben was der DFB und Deutschland so nach Außen darstellen möchten (Toleranz?), zeigt eigentlich nur wie verlogen das ganze Gebilde ist.
Wäre Sebastian Rudy mitgefahren wenn er sich vor der WM als Unterstützer von Alexander Gauland geoutet hätte? Sicher nicht. Aber das ist ja wieder "was anderes"...

Ob jetzt Fußballer die Hymne mitsingen oder nicht, ist mir völlig egal. Ich verstehe diese von den Medien aufgebauschte Debatte sowieso nicht, früher haben die Fußballer auch nicht mitgesungen. Und darüber wurde sich , so glaube ich, auch nicht so künstlich und typisch deutsch aufgeregt.
 
Es ist nicht "typisch deutsch" sich aufzuregen, man regt sich überall auf, das ist menschlich. Damals ist auch nicht heute aber auch das wurde schon ausgeführt.
 
Dass es der DFB mit sich vereinbaren kann Özil und Gündogan mit einzuspannen, obwohl sie sich im Grunde mit ihrem Bekenntnis zu einem Diktator gegen alles positioniert haben was der DFB und Deutschland so nach Außen darstellen möchten (Toleranz?), zeigt eigentlich nur wie verlogen das ganze Gebilde ist.

Der Verweis auf die Werte und Außendarstellung ist aber auch recht schizophren bisweilen. Wenn wir mit Erdogan schmutzige Flüchtlingsdeals abschließen oder Waffen in die Türkei verhökern, dann sind diese Werte augenscheinlich ziemlich egal. Und der DFB hat auch kein Problem damit zu Turnieren in den lupenreinen Demokratien Russland und Katar zu reisen, wo sich Autokraten wie Putin und die katarische Königsfamilie mit einem sportlichen Großereignis schmücken.

C.
 
Dänemark vs Frankreich. Man war das ein Grottenkick. Hier ist das Wort Nichtangriffspakt mal wieder verwendbar. Bis jetzt das schlimmste Spiel der WM.
 
Übrigens gab es bei uns in Essen mehrere türkische Autokorsos.
Ich dachte erst cool, dann fiel mir ein die sind ja garnicht bei der WM dabei.^^
Der Grund war die Wahl von Erdogan die hier offen gefeiert wurde. Die Repräsentanten spielen sogar für Deutschland.
Da merkt man das die Integration weder in der Mannschaft , noch bei vielen im Lande stattgefunden hat.
In NRW haben übrigens 65 % der Türken Erdogan gewählt. Vielleicht waren viele noch von Özil und Gündogan ermutigt .
Fake News. Es haben 65% der Türken, die wählen waren, so gewählt. Das sind bei Weitem keine 65%.
 
Hat Svan nicht geschrieben... er hat dich nur korrigiert, und sorry, aber was du meinst weiß keiner, außer, du schreibst es. Also "dürfte wohl klar sein" ist besonders in schriftlichen Unterhaltungen immer ein wenig... gefährlich.

Abgesehen davon... wenn ihr darüber reden wollt, bitte in den Politikthread auswandern, danke ;)
 
Inwieweit man sich mit (s)einem Land identifiziert ist letztlich Privatsache. Weiß man genau, wie sehr sich Thomas Müller oder Manuel Neuer mit Deutschland identifizieren? Aber die fragt ja auch niemand danach, bzw. wird bei "echten" deutschen Spielern auch nicht groß danach geforscht, ob und wie sehr sie sich mit Deutschland identifizieren.
Bei Spielern mit einem offensichtlichen Migrationshintergrund ist das allerdings seit jeher anders. Von diesen wird von Teilen der Fans und der Öffentlichkeit erwartet, dass sie sich quasi perfekt assimilieren, und deutscher als deutsch sein müssen, und selbst dann wird mit Argusaugen jede Geste, jede Äußerung und jeder Schritt in der Öffentlichkeit überwacht. Das war auch schon der Fall, bevor Özil und Gündogan auf die grandiose Idee gekommen sind, sich mit dem Sultan ablichten zu lassen. Sich für diese Propaganda-Aktion eines sehr umstrittenen Politiker einspannen zu lassen ist in der Tat untragbar, aber das liegt in der Person Erdogans begründet, nicht in dessen Nationalität. Aber sie sind sicherlich nicht deshalb untragbar, weil sie sich ein Stück weit mit dem Herkunftsland ihrer Eltern oder Großeltern identifizieren. Wie gesagt, sowas ist Privatsache, und es wird wohl niemanden geben, der in bei der Übersiedlung in ein anderes Land seine Herkunft komplett verleugnet.

C.

Ich hab kein Problem, dass sie sich ein Stück weit mit dem Herkunftsland der Eltern identifizieren. Das ist m.E. natürlich, zumal ich selbst unterschiedliche Wurzeln (Österreich, Serbien, Italien) habe. Aber schon dass Erdogan "sein" (Gündogan) Präsident ist, ist m.E. bedenklich. Ein Politiker der bewusst versucht, Türken in anderen Ländern zu desintegrieren.

So heute war wohl das bis jetzt mieseste Spiel der WM. Bei Frankreich-Dänemark war wohl jeder froh, als es aus war. Einfach furchtbar.

Zur Doppeladler-Diskussion in der Schweiz
Haben beide Spieler nicht nötig gehabt, aber wenn man weiß, wie die serbischen Fans die beiden verhöhnt/angefeindet haben, kann ich es iwo verstehen. Schlimmer fand ich den nicht gegebenen Elfmeter. Witzig ist m.E., dass der Doppeladler, auch das Wappen Serbiens ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankreich - Argentinien ist mein Favorit auf das größte Gurkenspiel der Achtelfinals.
Große Namen und bisher nicht viel gezeigt.

Trotzdem freut es mich, dass Messi nicht nach der Vorrunde Heim muss.
 

Ja, es haben sich bis jetzt schon einige top teams irgendwie durchgewurstelt. Obwohl sie ja auch nicht gerade die stärksten Gegner hatten.
Aber ob die Teams die bis jetzt „gezaubert“ haben wirklich schon im Achtelfinale rausfliegen?

Kroatien hat es mit Dänemark zu tun. Sollte machbar sein.
Und Belgien und England, die ja auch schon durch sind haben nicht die stärkste Spiegelpruppe.
Ich denke alle drei Teams könnten das Viertelfinale mit relativ guten Chancen erreichen.
 
Zurück
Oben