George Lucas' Humor

Original geschrieben von Stormtruppler
Was habt ihr alle gegen GL's Humor?Überlegt doch mal logisch,er kann mit seinem humor nicht jden geschmack treffen,oder?Deshalb versucht er auf seine weise,alle humorsorten einzubauen.
Ist schon richtig, man kann nicht den Humor eines jeden gleichermassen treffen. Aber es ist auch auffällig, daß gerade sein PT-Humor bei den wenigsten ankommt (zumindest habe ich so den Eindruck). Aber in der PT habe ich eben den von so vielen angesprochenen Dialog-Witz der OT vermißt. Es ist einfach nur Slapstick......aber Dialog-Witz habe ich dort so gut wie gar nicht bemerkt.... :rolleyes:
 
Ich weiß nicht was ihr habt : Ich find GL's Humor klasse. Lachen ist gesund. Und ich kann über JAR JAR, C3PO und viele andere Sachen herzhaft lachen.

Es ist einfach nur Slapstick......aber Dialog-Witz habe ich dort so gut wie gar nicht bemerkt....
Oho! Da war aber vor allem in E2 einiges! Beispiele :
"...we came to rescue you - ...Good Job!"
"Warum habe ich das Gefühl daß du eines Tages mein Tod bist"
"Schalt mich ab"
"...aber ich hab nicht direkt einen (Speeder) gefunnden der mir gefallen hat, so mit tollem Armaturenbrett und..."
und viele Andere.

E1 :
Obi-Wan : "In einem hattet ihr recht! Qui-Gon : "?" Obi-Wan : "Die Verhandlunngenn WAREN kurz"

naja es gab noch mehr das weiß ich aber das jetzt alles wortgetreu aufzuzählen ist mir zu stressig. Ich finde die PT keinen Deut schlechter als die OT. Sie ist nur in einiger Hinsicht ANDERS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir einmal so: Wer über Jar Jar lachen kann... Hey, was ist dagegen zu sagen? Diese Person ist in dem Moment glücklich!
Wer über bestimmte Witze nicht lachen kann... Schade, aber jeder Mensch lacht über andere Witze (manche bevorzugen die anspruchsvolleren Wortwitze, andere die Slapstickeinlagen, manche beides, andere wiederum...).

Wer bei EP I und II nicht lachen konnte... schade, aber das darf man dieser Person nicht vorhalten à la "Du hast doch keine Ahnung!"

Wer lachen konnte, sollte allerdings auch nicht mit "Du weisst doch wirklich nicht, was wirklich witzig ist!" angefahren werden.

Na ja, und da wäre noch der blöde Spruch "Humor ist, wenn man trotzdem lacht." :D
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
gut, ich entschuldige mich. in der thrawn-trilogie ist wenig humor anzutreffen.

und das mit dem humorsorten. hm, wenn er nen humor einbauen will, den er gar nicht hat, dann dürfte da n ziemlicher mist rauskommen. deshalb kann er nur auf die humorsorten zugreifen, die ihm zu verfügung stehen. also seine eigenen humorsorten. den ihm eigenen humor = star wars wie es im moment ist.

Zugegeben, in der Thrawn-Trilogie gibts ziemlich wenig zu lachen, aber ich könnte dir hier einige Bücher empfehlen, bei denen man sich kugeln könnte vor lauter Lachen. "Schlimmer" sogar als bei der OT... :D ;)
 
Irgendwie hab ich das Gefühl dass der 3PO ind EP II nicht der gleiche ist wie in der OT. Bis zur Fabrik- und Kampfszene fand ich ihn noch angenehm und erinnerte mich an sein wahres ich. Danach war er nur Jar Jar in einer neuen Form.
In der OT war er immer nervös, zappelig, frech gegenüber r2 aber auch informativ. z.B. Ihre chancen in einem asteroidenfeld zu überleben stehen ... weiss nicht mehr weiter.

Kussszene zwischen Han und Leia.
3PO:"Ich hab den Hyperantrieb repariert"
Han:"Vielen, vielen dank!!!"
3PO:"Oh, gern geschehen."

Eine meiner Lieblingsszenen mit 3PO.

Kampfszene.
3PO:"Stirb, Stirb..."
3PO:"Oh, was sag ich denn da?

Eine von 3POs schlechtesten Szenen.

Ich habe mir selbst eine erklärung für diese Änderung zusammengedichtet, mit folgendem Resultat: C3PO wird in Episode III das Gedächnis gelöscht und entwickelt von dann her eine neue eigene Persönlichkeit die ihn zu dem werden lässt was er ab Episode IV ist.:D
 
GL ist ein Holzkopf!
Er bedient sich des primitivsten Humors den das amerikanische Kino jemals hervorgebracht hat.
Diese Art von "Witz" die er in den Prequels einsetzt ist ja schon unter "Dumm und dümmer"-Niveau!
In der OT war so viel Wortwitz vorhanden, was aber wesentlich den ausgefeilten Charakteren zu verdanken war. Ein grober Schnmuggler und eine wohlerzogene Prinzessin geben eben viel Stoff für markante Unterhaltungen ab.
Die Prequel-Darsteller sind aber eindimensional wie ein Stück Holz, sie agieren wie Pappaufsteller vor poppiger Kulisse.
Dies liegt aber nicht an den Schauspielkünsten der Darsteller sondern viel mehr daran daß es eben schwer ist einer "toten", also digitalen, Welt menschliche Züge zu verleihen.
Und wo keine Charakterentwicklung vorhanden ist bleibt eben auch kein Platz für Wortwitz. Da muß eben der Holzhammer her.
Das Publikum ist allerdings im Lauf der Jahre auch anspruchsloser und unkonzentrierter geworden.
Wie will man den heutzutage noch die Aufmerksamkeit schlecht erzogener und total hyperaktiver Jugendlicher noch auf sich ziehen? Komödien mit Anspruch floppen immer - was daran liegen mag daß das Publikum auch immer weniger geistiges Potential besitzt.
Auf gut deutsch: werd dumm ist muß dumm behandelt werden.
Und daß Humor auch immer eine Sache der Intelligenz darstellt liegt klar auf der Hand.
Wer über einen Jar Jar "Vollidi" Binks lachen kann ist halt einfach nicht der Hellste.
GL paßt sich dem Publikum an. Also kann man es ihm nicht verübeln daß er auch den Humor auf die geistigen Tiefflieger abstimmt oder...?
 
@Darth Sirius :
Oh das ist doch wohl wirklich die Höhe!!! :o
Du maßt dir hier an über die Intelligenz anderer Sw-Fans zu urteilen, auf der Grundlage ob sie über JAR JAR lachen oder nicht? Sag mal gehts noch? Deine Arroganz verklebt ja schon fast meinen Monitor von innen! Laß dir mal Eins sagen Junge : Die Geschmäcker sind nunmal verschieden, dem Einen gefällt nun mal eine bestimmte Art von Humor, dem Anderen nicht. Humor ist eben nicht eine Sache der Intelligenz sondern des Geschmacks. Sowas sollte man akzeptieren. Man nennt das Toleranz. Deine offensichtlich völlige Unkenntnis diese Prinzips sagt mir jedenfalls daß DU nicht der Hellste bist. Selten so einen Müll gelesen...

P.S. Wenn GL ein Holzkopf ist, dann jedenfalls ein sehr Intelligenter und Kreativer. Sag mir Bescheid wenn du es geschafft hast, eine Saga zu schaffen, welche generationenübergreifend und weltweit Millionen von Menschen in ihren Bann zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh-uh!
Auf Deiner Grundlage basierend kann ich also auch davon ausgehen daß Zlatko ein genialer Sänger ist nur weil er es geschafft hat Millionen von Deutschen zu seinen Fans zu machen die seine Machwerke wochenlang in den Charts zu plazieren...
Logisch, tatsächlich... :rolleyes:
Und es ist BEWIESEN daß Humor und Intelligenz einen Zusammenhang haben - oder hast Du schon mal einen Nobelpreisträger über American Pie lachen hören? Verdammt, das hat nichts mit Arroganz zu tun, es ist einfach so daß in ALLEN Bereichen der Anspruch sinkt - ebenso wie die Bildung immer mehr abflaut und einer "Generation Fun" Platz schafft.
Isses etwa anders?
Naja, dann lach mal schön über Jar Jar, und ich lach inzwischen über etwas was ein wenig Hirn erfordert... :o
 
Auf Deiner Grundlage basierend kann ich also auch davon ausgehen daß Zlatko ein genialer Sänger ist nur weil er es geschafft hat Millionen von Deutschen zu seinen Fans zu machen die seine Machwerke wochenlang in den Charts zu plazieren...
Logisch, tatsächlich...
Kapierst du's nicht? Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Da kannst du jetzt auch mit noch so weit hergeholten Beispielen ablenken.

Und es ist BEWIESEN daß Humor und Intelligenz einen Zusammenhang haben - oder hast Du schon mal einen Nobelpreisträger über American Pie lachen hören?
Aha... hört hört... es ist BEWIESEN! - Weil Du und Ich noch nie einen Nobelpreisträger über American Pie haben lachen hören - Hmm... okay... ich kapituliere vor deiner erdrückenden Beweisführung!
"Pssst... sag mal : Woher weißt du eigentlich worüber diese Herren lachen? Hast du sie alle gefragt? Interessiert mich nur :D
Oder... bist du selber Einer? Nobelpreisträger mein ich. Dann nehm ich natürlich alles zurück :D"

Verdammt, das hat nichts mit Arroganz zu tun, es ist einfach so daß in ALLEN Bereichen der Anspruch sinkt - ebenso wie die Bildung immer mehr abflaut und einer "Generation Fun" Platz schafft.
Es geht hier nicht um eine Diskussion des Niedergangs unserer Gesellschaft und Kultur! Es geht nur um den Humor in SW, insbesondere JAR JAR.
Slapstick gibts es mindestens schon seit der Geburt des Fernsehens (wahrscheinlich schon vorher.)
Es ist einfach eine Form des Humors. Einigen gefällt es, Einigen nicht. Natürlich ist Slapstick nicht besonders "intelligent". Aber das bedeutet doch nicht daß derjenige der darüber lacht ebenfalls nicht intelligent ist!!! Es ist einfach eine Form Humor über die man lachen kann oder es läßt. Und außerdem : Wer sagt denn bitteschön daß Leute die über JAR JAR lachen nicht auch über andere Formen des Humors lachen können? Sind diese Leute dann auch dumm oder gleicht sich das aus? ...Mann, steig mal aus deinem beschränkten egozentrischen Weltbild aus.

Naja, dann lach mal schön über Jar Jar, und ich lach inzwischen über etwas was ein wenig Hirn erfordert...
Wie war das mit der Arroganz?
 
Was ich mir auch gerade überlegt habe bzw. mir einfiel.

Der allgemeine Humor in der OT war situationsbeding (--> eben zB Dialogwitz) und kam unbeschwert und vor allem glaubwürdig rüber. Es war Humor, der realistisch war. Als Beispiel Han Solo in ANH, wo er den Sturmtruppen auf dem TS hinterher rennt....um dann hinter der Ecke ein dummes Gesicht zu machen und zu fliehen.
In TESB, im Asteroiden-Gürtel, wo Han den Werkzeugkasten auf den Kopf kriegt oder auf Hoth (das Streitgespräch mit Leia).
Chebaccas Tarzan-Schrei in RotJ war ein netter Gimmik und witzig, weil er eine Ausnahme war.

Das ist alles kein erzwungener Humor.
In der PT ist der Humor oft zwanghaft oder eine Szene wurde mit unglaubwürdigem Humor belastet.

@Darth Sirius
Deine Formulierungen und Aussagen sind wirklich etwas......provokativ
 
@sirius

Da müssten ja alle die Austin Powers mögen Total bescheuert sein. Ich find ihn aber witzig. Deine erklärung dass Humor mit der Intelligenz verknüpft ist glaub ich nicht. Ich glaube viel eher Humor ist mit einem bestimmten Lebensstandard und das Alter verknüpft.

z.B. Ein 8 Jähriger Junge kann sehr wohl über Jar Jar oder 3POs auftritt in der Arena lachen. Weil er es eben für Witzig empfindet.

Ein 20 Järiger Bursche findet Jar Jar doof und kindisch. Er will viel mehr Wortwitz. (Bei dem es in Austin Powers eine menge gibt)

Ein Nobelpreisträger hat sein Leben mit studieren verbracht und bleibt somit meistens Sachlich und macht nur Witze über reale dinge. Das ist aus meiner sich der Grund wieso sich ein Nobelpreisträger von einem Normal Sterblichen unterscheidet. Ein American Pie Film fände er absolut lächerlich weil man sich im wahren leben (ausser unter Freunden) keine solchen Geschichten erzählt.

Ich hoffe das war verständlich :p
 
Ein 20 Järiger Bursche findet Jar Jar doof und kindisch. Er will viel mehr Wortwitz. (Bei dem es in Austin Powers eine menge gibt)
Stimmt doch nicht. Ich bin 22 und kann über JAR JAR und C3PO lachen. Und da bin ich nicht der Einzige. Hört doch mal mit diesen nervigen Pauschalisierungen auf! Genauso kann ich aber auch über den Wortwitz der OT und tausend andere Sachen lachen. Aber American Pie fand ich nicht besonders witzig. So in welches Schema pass ich nun???
In Keins. Jeder Mensch hat seinen individuellen Geschmack.

Ein Nobelpreisträger hat sein Leben mit studieren verbracht und bleibt somit meistens Sachlich und macht nur Witze über reale dinge. Das ist aus meiner sich der Grund wieso sich ein Nobelpreisträger von einem Normal Sterblichen unterscheidet. Ein American Pie Film fände er absolut lächerlich weil man sich im wahren leben (ausser unter Freunden) keine solchen Geschichten erzählt.
Sagt mal was soll denn dieses äh...seltsame Beispiel von den Nobelpreisträgern die ganze Zeit?
1. Bin ich mir ziemlich sicher, daß Niemand von Euch je Einen persönlich kennengelernt hat
2. Sind das auch Menschen. Und von denen wird auch jeder seinen persönlichen Humor haben. Nur weil jemand sehr klug ist bedeutet daß nicht daß er immer bierernst ist und nicht mal abschalten kann. Alles Vorurteile.
 
Ich wollte mit meinem Kommentar nichts verallgemeinern. Es ist mir klar dass jeder sein individueller Geschmack hat. Ich versuchte es nur mit Beispielen zu veranschaulichen. Es wäre doch langweilig wenn alle auf den gleichen Witz lachen würden.;)

Ich habe keine Schemas aufgestellt! Es waren und sind nur Beispiele.
Ich habe auch nie behauptet einen Nobelpreisträger kennengelernt zu haben, oder behauptet Sie seien immer Bierernst.

Ich entschuldige mich falls ich jemand mit meinem Kommentar verletzt habe. War sicher nicht meine Absicht. Manche sachen sollte man ganz einfach nicht zu ernst nehmen.

Der George Lucas Humor mag ich im allgemeinen. Er sollte manchmal einfach nicht übertreiben. Das habe ich mit Wortwitzbeispielen schon gezeigt.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val

Deine Formulierungen und Aussagen sind wirklich etwas......provokativ

Hey, einer ders verstanden hat... ;)
Mal im Ernst: was bitte bringt eine Diskussion? Ich finde viele der Aussagen hier höchst langweiöig. Einer postet was, die nächsten zehn schreiben "Ja, recht hast Du" und begründen warum sie diesselbe Meinung haben. Etwas Provokation ist vonnöten um den Thread "interessanter" zu machen.
Tatsächlich äußere ich meine Meinung absichtlich etwas überzogen, somit gibt es für andere einen Grund sich in ein "Streitgespräch" hineinzusteigern - und das ist es was (zumindest mir) an den Foren am besten gefällt.
Also werde ich auch weiterhin etwas......provokativ (;) ) posten.
 
In meinen Augen hat heutzutage so ziemlich jeder Kinofilm, ob Komödie oder nicht, einige richtig gute Lacher drin.
Meist ist es ein etwas hintergründiger Humor,

Bei Star Wars seh ich es widerum, vor allem bei den Prequels, wie bei Disneyfilmen, vor allem den Älteren. Die kann man ja auch wuasi als "Filme für die ganze Familie, für Jung und Alt" bezeichnen und das zieht dann eher der "JarJar Binks Holzhammerhumor".
Der Gag mit dem Dealer in AotC fällt IMO etwas aus dem Rahmen, aber der Gag ist bestimmt auch nicht Geirge eingefallen :D *find*
 
Original geschrieben von Darth Sirius

Also werde ich auch weiterhin etwas......provokativ (;) ) posten.
Hehe, jaja, Provokation ist heute ja auch das einzige, womit man noch etwas bewegen kann. :D
Soll mir aber auch egal sein... Nur das Beispiel "American Pie" fand ich unglücklich, ich konnte über den 1. Teil wirklich lachen, was aber daran liegt, dass die Typen in dem Film so dermaßen dämlich sind... Naja, und Schadenfreude spielt da auch mit. *rofl*
Aber wo wir bei gutem Humor sind: Hape Kerkeling. Der ist zwar teilweise extrem fies, aber ja mei... ;)
Und Lucas' Humor? Ich kann mich nicht beklagen... :rolleyes: Auch wenn die OT vielleicht einen anspruchsvolleren Humor hatte...
 
Vorab: Ich wollte nicht extra einen Thread erstellen. Daher benutze ich den hier; der passt auch ganz gut.

In den letzten Wochen habe ich wieder von diveren Leuten gehört und gelesen, dass sie den Humor der Prequels so furchtbar fanden. Da es zehn, fünfzehn, zwanzig Jahre später relativ leicht fällt, sich so einer weit verbreiteten Meinung "anzuschließen", habe ich zuletzt nochmal das Gegenteil gemacht und bin auf den Humor zugegangen. Ohne die Filme zu schauen, bin ich die Szenen einfach im Kopf durchgegangen oder habe sie einzeln auf Youtube geschaut. Lange Rede, kurzer Sinn: Mittlerweile bin ich zu der Meinung gelangt, dass die humoristisch bzw. lässig gemeinten Szenen gar nicht derart schlimm waren. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man bloß die betont albernen bis hin zu kindischen Gags hätte streichen sollen und nur auf diesen "Cowboy-Humor" hätte setzen sollen. Das hätte mir lachtechnisch zwar auch keine Bauchschmerzen bereitet, aber es hätte sich für mich ziemlich nach SW angefühlt. Beispiel: Anakin sagt zu Grievous "Ihr seid...kleiner als ich dachte". Das ist eine freche, lässige Bemerkung, die mir als "Humor" im Prinzip schon ausreicht. Lucas hat solche Sprüche gut verstanden einzusetzen. Ich denke aber auch allgemein, dass diese Art von Sprüchen komplett gelangt hätten in den Sagafilmen. Hierbei meine ich ebenjene Sprüche, die "cool" sein sollten, in ihrer Art aber schon die Grenzen der Komik auslotete.

Episode I: "Ihr hattet Recht. Die Verhandlungen waren sehr kurz". (Obi-Wan Kenobi)
Episode II: "Ich hasse es, wenn er das tut." (Obi-Wan Kenobi)
Episode III: "Ihr seid...kleiner als ich dachte." (Anakin Skywalker)
Episode IV: "...sonst wird das hier ein sehr kurzer Flug." (Han Solo)
Episode V: "Ouh...ent-entschuldigung!" (C-3PO)
Episode VI: "Kaum bin ich mal außer Gefecht, werden alle größenwahnsinnig." (Han Solo)
Episode VII: "Wann hat das je geholfen und sag jetzt nicht Todesstern" (Leia Organa-Solo)
Episode VIII: "Oh, sie hassen dieses Schiff!" (Finn)

Mal so als Beispiele aus dem Kopf. Da war relativ dick, aber nicht zu dick aufgetragen. Es haftet halt dieses enorm "Spruchhafte" an, was man eher in Drehbüchern als im realen Leben findet. Aber man macht sich nicht total zum Affen. Vielleicht habe ich nicht einmal die besten Beispiele gewählt, aber es waren doch im Laufe der Saga und vor allem halt während der PT und ST eher diese Momente, die einfach völlig eskaliert sind. Anakin, der auf dem Schwein reitet. C-3PO in der Droiden-Fabrik. Finn, der von der Liege fällt. Aber diese grundsätzliche "Coolness" wirkte auf mich eigentlich schon immer recht gut platziert in SW - und eben auch in der PT. Es sind eher diese extrem kindischen/albernen Gags, die den Filmen diesen Ruf hinterlassen. Auch Episode VIII hatte cleveren Humor (Luke zu R2-D2: "Das war ein billiger Trick."), wird aber bei vielen Fans in Zukunft was den Humor angeht, eher negativ in Erinnerung bleiben.

Fazit: Ich bin der Meinung, SW hätte immer nur diesen...naja..."Cowboy-Humor" benötigt und keine rülpsenden Aliens, Slapstick-Fremdscham-Momente oder sonstiges. Und ich stelle einfach mal in Frage, ob diese obligatorischen zwei, drei furchtabaren Gags wirklich die entscheidenden Millionen an Kinder-Zuschauern generieren.
 
Man kann dem was du sagst eigentlich nur vollumfänglich zustimmen... jedoch würde ich soweit gehen zu sagen, dass George Lucas es wenigstens verstanden hat seine Klamauk-Szenen nicht vorher als ernste Szenen aufzubauen um sie dann in einem dummen Witz enden zu lassen.

Das ist mir jetzt vor allem bei TLJ aufgefallen, dass irgendwie niemand den Film so richtig ernst genommen hat habe ich das Gefühl. So ziemlich jede ernste Szene wird von einem flachen, dümmlichen, marvel-artigen Witz quasi "unterspült".... das beste Beispiel ist hier die erste richtige Unterhaltung von Luke und Rey, wo er sich zum ersten mal wirklich für sie zu interessieren scheint und sie fragt woher sie kommt. Das hätte eine sehr wichtige und schöne Szene sein können... wird dann aber von dem dümmlichen "Jakku is Nowhere"-Witz total unterspült und ausgehöhlt. Man kann regelrecht spüren, wie sich der Ton der Szene total verschiebt (bzw. auflöst....).

George Lucas hat hier wenigstens ein wenig verstanden, dass "JarJar tritt in Scheiße" nicht direkt in einer für den Film wichtigen Unterlatung passiert sondern eher relativ exponiert, sodass man es hätte ohne Mühe auch einfach rausschneiden können.

RedLetterMedia haben es bei ihrem Review zu TLJ relativ gut auf den Punkt gebracht, dass dort oft quasi das Äquivalent eines "Jumpscares" in Horrorfilmen genutzt wird..... also das Aufbauen einer ernsthaften Szene, die dann mit einem völlig unpassenden Witz, einer Geste etc. beendet wird. Wie beim Jumpscare erfüllt das zwar seinen Zweck (der menschliche Körper kann bei dieser Art Szenen entweder nur erschrecken oder eben lachen) jedoch ist das nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.... denn die Überraschung verfliegt bei mehrmaligem anschauen.... und was bleibt ist die weggeworfenen möglicherweise ernsthafte Szene.... sowas wurde in der PT wenigstens vermieden.... trotz des teilweise unpassenden Humors hatte man trotzdem das Gefühl hier steht irgendwas auf dem Spiel - irgendwas Ernsthaftes - etwas das einen als Zuschauer kümmern sollte. Genau das fehlt mir bei der ST ein wenig - und das liegt nicht unwesentlich an dem völlig deplazierten Humor, der eben in einen Marvel-Film gut passt aber nicht in einen SW-Film.
 
Dem oben gesagten kann ich nur zustimmen. Habe mir am Freitag die Avengers angeschaut. Ein Film mit viel Humor und coolen Sprüchen. Was sich sehr wohltuend gegenüber Episode 8 abhob war, dass berührende Szene nicht durch einen dummen Spruch oder etwas klamaukiges kaputt gemacht wurden. Einige haben ja gesagt, dass sie diesen Marvel Humor in 8 diff. fanden. Aber ich habe in Epidode 8 keinen Marvel Hmor gefunden, der ist nämlich deutlich feinfühliger in Szene gesetzt, auch wenn der Film davon nur so strotzt.

Bei der Tötung von Vision, dem Tod Lokis, als Black Widow und Bruce sich wieder treffen, die Szene als Gamorra stirbt, nirgends ein dummer Spruch...

Daher ist für mich der Humor in Teil 8 RJs Humor und der geht für mich eher in Richtung Schenkelklopferhumor, was so gar nicht zum Grundton des Film passt.
 
Zurück
Oben