"Gib es auf ich stehe über dir" Obi Vs Ana

Chosen One schrieb:
Ich denke, dass es nicht doppeldeutig sondern eindeutig gemeint ist: Obi-Wan redet hier wirklich nur von seiner momentan vorteilhafteren Position.

Dies ist sein letzter verzweifelter Versuch, zu verhindern, dass er Anakin töten muss. Ich glaube nicht, dass er in dem Moment noch daran denkt, seinem ehemaligen Schüler mitzuteilen, dass er ihm im Schwerkampf überlegen ist. Was tut das jetzt noch zur Sache?

Dies ist NUR eine allerletzte Warnung, glaube ich jedenfalls. ;)

Das glaube ich auch, er wollte Anakin noch eine Chance geben sich um zu entscheiden und zu den Jedi zurück zu kehren.
Da ich denke das Obi wan auf jeden fall besser im Kapf war als Anakin, er war der Meister
 
Batou schrieb:
Ich finde die Szene sehr gut und in diesem Fall die deutsche Synchro sogar besser, weil sie doppeldeutig ist.
Obwohl ich die Synchro sehr gut (und teilweise sogar besser) finde, ist der Satz für mich im Original deutlich doppeldeutiger - was mi rind er Synchro ehrlich gesagt verloren geht, wo man das eigentlich wirklich so interpretieren muss, dass Obi-Wan sich für überlegen hält. Dabei wollte er lediglich auf die erhöhte Position hinweisen und Anakin in gewisser Weise wohl auch anflehen, einfach aufzugeben und es sein zu lassen...
 
Ich fand jetzt nicht das Anakin Obi-Wan in Sachen LS Kampf irgendwo überlegen war. Selbst durch den Einsatz seines Hasses und seiner Wut hat er es nicht geschafft Obi-Wan ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Obi-Wan kennt Anakins Kampfstil und seine Art einen Kampf zu bestreiten besser als jeder andere und hatte somit in meinen Augen sogar einen Vorteil, da er sogar Urhe bewahrt und nicht übermütig wird.
Anakin hingegen kämpft teilweise ohne nachzudenken. Zu ungestühm. Und an seinem Sprung hat man gesehen, dass er nicht gerade der Held im taktischen Bereich ist^^
 
Ich denke auch mal, dass der Satz doppeldeutig gemeint war (kommt im deutschen nicht so gut rüber). Obi-Wan wollte damit sagen, dass er sowohl von seiner Position höher steht, als Anakin und diesen auch dazu bewegen, den Kampf einzustellen. (Schließlich hat er ja nicht gerne gegen Anakin gekämpft).
 
Könnte jemand mal diese Stelle(auch mit ein paar Sätzen davor und danach) aus dem Roman hier posten? Wär super nett.

Darth Kronth schrieb:
jo außerdem habe ich noch hinzuzufügen dass ich irgendwo gelesen habe, dass Anakins Schwachstelle der Kampf bei Erhöhungswechesl / erhöhter Position ist.

mfg Darth Kronth

Könnte das bitte noch jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, die situation klingt für mich jetzt aber mehr als komisch, muss ich ganz ehrlich sagen. wenn das wahr ist, wieso ist anakin dann nicht einfach ein schritt nach vorne gegangen und hat einfach weiter gekämpft? verbrannt wäre er nicht, denn wie wir wissen lag er an dieser stelle ein ganzes weilchen, bevor er feuer gefangen hat. ich meine, er hat tatsächlich verloren, weil er gesprungen ist, aber nicht aus der konsequenz, das es keine andere möglichkeit gab. wie gesagt, ein schritt hätte gereicht. und das anakin den kampf dominierte halte ich für falsch, denn erst als obi1 gesagt hat, das anakin verloren sei war für ihn klar, das er anakin töten muss, vorher hat er stehts hoffnung um anakins seele gehabt, wenn auch nur sehr klein. das schicksal des universums wurde zum teil bestimmt, weil obi1 einen meter über anakin stand? das kann ich momentan nicht begreifen. seine überlegenheit, sein kühler kopf und anakins wut, das würde ich akzeptieren, aber dieser "positionelle" umstand, ich weiss nicht, aber für einen film irgendwie zu "unsymbolisch"
 
Anakin hatte bisher immer eins auf den Deckel bekommen, wenn er mit dem Kopf durch die Wand wollte. Obi-Wan wollte ihn einfach davor warnen. Ich stimme den Vorrednern zu, die sagten, es sei keine Doppeldeutigkeit vorhanden.

Obi-Wan wollte einfach nur sagen: "Lass es Junge und denk nach bevor du etwas tust, du wirst bei dem was du gerade vor hast den kürzeren ziehen... so wie immer".

Und Anakin tat natürlich das, was er immer tat, er ging davon aus, das ihm (dem mächtigsten Jedi aller Zeiten) nichts passieren kann, dass er die Oberhand hat und nichts und niemand ihm gewachsen ist.
 
Anakin sagt ja "Ihr unterschätzt meine Macht/ oder Fähigkeiten oder irgendwas in der Art."

Und das stört mich mittlerweile etwas an dieser Szene, denn GL unterschätzt Anakins Fähigkeiten auch. ;) :D

Am Anfang von ROTS sehen wir Obi Wan einen heftigen Sprung aus seinen Raumjäger heraus machen. Auch Anakins Sprung während des Duells auf den Droiden sieht mächtig weit aus.

Aber eigentlich wollte ich Obi Wans Sprung in Episode I als Referenz nehmen. Um wieder zu Maul und Qui Gon zu gelangen muß Obi Wan geschätzt 12 Meter überwinden. Der Sprung sieht nicht sonderlich schwer aus.

Legt man hier fest, dass Obi Wan da noch nicht auf dem Höhepunkt seiner Fähigkeiten war und Anakin ihm bei den Machtfähigkeiten mindestens ebenbürtig ist, muß man sich die Frage stellen, wo hätte Anakin hier eigentlich ganz hinspringen können ?

Jedenfalls war dieser kleine Sprung weit weniger, als möglich gewesen wäre. Vor diesem Hintergrund wirkt das ganze etwas gezwungen. Es hat den Anschein, als wenn Anakin an dieser Stelle wäre, damit Obi Wan ihm die Beine wegsäbeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache mal kein neues Thema auf, möchte aber mal drüber diskutieren...
und zwar wundert mich die Entwicklung von Obi, am Anfang verliert er noch gegen Count Doku, später macht er z.B. Anakin "relativ" entspannt fertig, deswegen ist er meiner Meinung nach der beste im Film, von ihm war ich voll beeindruckt!
 
Ja, daran hab ich auch schon gedacht.... Nun, beim Kampf gegen Dooku sollte man nicht vergessen, dass es sich um ein blöden Umstand, vielleicht um eine kurze Fehleinschätzung seitens Obi Wans gehandelt hat, wieso ihn der Machtstoß so hart getroffen hat(wobei ich finde, dass das eine Sache war, die recht dreist zurecht gelegt war:Obi Wan ist kurz bewusstlos, damit er bei der Exekution von Dooku nicht eingreifen kann). Und auf der anderen Seite, kennt er Anakin besser als Count Dooku(er macht den Machtstoß gleichzeitig mit ihm) und macht in dem Kampf keinen Fehler.
Aber sicher hat er sich auch gesteigert, das wird auch ein Grund sein.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Aber eigentlich wollte ich Obi Wans Sprung in Episode I als Referenz nehmen. Um wieder zu Maul und Qui Gon zu gelangen muß Obi Wan geschätzt 12 Meter überwinden. Der Sprung sieht nicht sonderlich schwer aus.

Das stimmt, das ist sicher wieder ein Detail, was Lucas vergessen hat, als er die Szene schrieb. Es ging ja primär darum, dass Vader seine Gliedmaßen verliert und er wollte sicher davor auch noch einen kurzen Dialog einbauen, also den Kampf stoppen lassen, um dann diese Szene losgelöst vom bisherigen Kampf zu zeigen.

Dass sich Obi-Wan in der besseren Position befand ist ziemlich eindeutig. Anakin hätte hier aber rnicht angreifen müssen. Dass er es doch tat, zeigt noch einmal seine bisherige Selbstüberschätzung und mangelnden Respekt davor, dass andere Personen auch etwas können.
 
Ich denke es lag einfach daran, dass der Kampf so Kräfteverzehrend war. Wenn das alles so einfach wäre wie ihr denkt, hätte Obi-Wan auch in TPM mit Hilfe der Macht schneller rennen können, um Qui-Gon bei Maul zu unterstützen. Aber der schwere Kampf vorher macht eben müde und man kann nicht mehr die 100%-ige Leistung abrufen. Wie im richtigen Leben... ;)
 
Also ich find die Erklärungsversuche ziemlich schwach. Sorry...
Ich halte das einfach für ne schlecht geschriebene Szene und viel zu billig und plump für den "Abgang" Darth Vaders. Das hätte man auch besser lösen können.
 
so wie der imperator geschaut hat, könnt ich mir gut vorstellen, dass palp evtl. dooku ein wenig unterstützt hat obi1 wegzuschleudern?

beim satz von obi1 nicht vergessen, dass anakin evtl. nicht in derlage war, abzuwarten um erneut anzugreifen! denn unter obi1 konnte er wegen der hitze nicht landen, und ein all zu grossen machtsprung konnte er auch nicht machen, weil der droid dadurch zuerst in die lava samt anakin gedrückt worden wäre (impulserhaltungssatz ;) ), anakin hätte noch ein wenig flussaufwärts schweben können, aber obi1 hätte genausogut am ufer folgen können, so dass sich die situation nie zu anakins vorteil entwickelt hätte, desweiteren der droide irgendwann evtl. geschwächelt hätte oder fontänen u.ä. zur gefahr geworden wären...

so gesehen war obi1 spruch entweder die letzte chance für anakin oder gar mit absicht geäussert, um anakins schwäche der überheblichkeit auszunutzen ;)
 
so wie der imperator geschaut hat, könnt ich mir gut vorstellen, dass palp evtl. dooku ein wenig unterstützt hat obi1 wegzuschleudern?

Endlich sieht, dass auch mal jemand so :)
Ich hatte schon beim ersten Versuch den Verdacht, dass Dooku nur so tut als würde er die MAcht einsetzen (damit Anakin und Obi nichts merken).
Stattdessen schleudert Palpi Obi-Wan weg.

beim satz von obi1 nicht vergessen, dass anakin evtl. nicht in derlage war, abzuwarten um erneut anzugreifen! denn unter obi1 konnte er wegen der hitze nicht landen, und ein all zu grossen machtsprung konnte er auch nicht machen, weil der droid dadurch zuerst in die lava samt anakin gedrückt worden wäre (impulserhaltungssatz ), anakin hätte noch ein wenig flussaufwärts schweben können, aber obi1 hätte genausogut am ufer folgen können, so dass sich die situation nie zu anakins vorteil entwickelt hätte, desweiteren der droide irgendwann evtl. geschwächelt hätte oder fontänen u.ä. zur gefahr geworden wären...

Eine recht gute Erklärung meiner Meinung nach :)
 
Mir gefällt gr33dos erklärung auch...doch ich verstehe nicht, wie es überhaupt zu dieser situation gekommmen ist. Ich halte Anakin für stärker und mächtiger, er hat mehr Midi-Chlorianer (oder wie die Viecher heißen), das dürfte doch auch heißen, er hat größere Machtu und kann auch besser kämpfen. Immerhin konnte er beim Podrennen auch Dinge vorrausahnen. Obi ist zwar auch stark, doch ich finde, es kommt nicht an Anakins heran... Klar, Obi-Wan kennt Anakin besser wie keinen anderen und kennt seine Schwächen, doch es geht doch auch andersrum... Na gut, das zählt nicht, immerhin denkt Anakin in diesem Moment nicht. Anakin setzt auf Kraft, Obi-Wan auf Taktik, für mich zwar immer noch etwas blöd, aber was solls... Ich finde mich damit ab und versuch mich nicht darüber aufzuregen...
 
Tenuous schrieb:
Mir gefällt gr33dos erklärung auch...doch ich verstehe nicht, wie es überhaupt zu dieser situation gekommmen ist. Ich halte Anakin für stärker und mächtiger, er hat mehr Midi-Chlorianer (oder wie die Viecher heißen), das dürfte doch auch heißen, er hat größere Machtu und kann auch besser kämpfen. Immerhin konnte er beim Podrennen auch Dinge vorrausahnen. Obi ist zwar auch stark, doch ich finde, es kommt nicht an Anakins heran... Klar, Obi-Wan kennt Anakin besser wie keinen anderen und kennt seine Schwächen, doch es geht doch auch andersrum... Na gut, das zählt nicht, immerhin denkt Anakin in diesem Moment nicht. Anakin setzt auf Kraft, Obi-Wan auf Taktik, für mich zwar immer noch etwas blöd, aber was solls... Ich finde mich damit ab und versuch mich nicht darüber aufzuregen...

anakin hätte zwar mehr macht aber er ist ja noch nicht so gut ausgebildet wie Obi-wan, ich mein er wär sogar stärker als yoda aber yoda hat halt einfach mehr erfahrung und so würde anakin ihn nicht schlagen können. Hinzu kommt das er sich selbst überschätzt... das einzig komische find ich das dooku schon so schnell stirbt, der hat weit mehr erfahrung und wurde lange ausgebildet...
 
In der Diskussion herrscht meiner Meinung nach zu viel Schwarz-Weiß-Denken. "Anakin ist generell besser", "Anakin ist generell stärker"... Trotzdem zieht Anakin in konkreten Fällen immer die Looser-Karte wenn er sich übernimmt. So auch hier.
 
Zurück
Oben