Gibt es einen Senator von Coruscant?

@FTeik: die Angaben zu TPM sind in amerikansichen Begriffen definiert... alle eine Billionen Wesen... zu Palpatine's Zeiten ist es gut möglich, daß ein riesen Wachstumszuwachs stattfand und auch endlich mal Gebiete in die Zählungen eingeschlossen wurden, die in der Old Republic noch ausgelassen wurden...
kaum zählt man mal ein paar Slums mit rein (damit man sie anschließend ein bisschen "säubern" kann) sind das wieder "ein paar Bürger" mehr ;)


@Jedihammer: das Wasser wird von den schwindenen Gletschern und von Eisbedeckten Planeten "geerntet" und in die Großstädte gepunpt/verfrachtet...

und die DE-Zeit ist die Zeit, die im Comic Dark Empire behandelt wird :)
 
@FTeik: aber wartet mal... wenn das Trillion in deutsch eine Billionen sind...
kanns dann sein, daß deine Quelle mit den 650 Billionen i]auch[/i] eine englischsprachige ist und es somit 650 Milliarden wären? das würde mehr Sinn machen... sind halt viele krepiert oder ausgewandert (worden)...

wo genau hast du das mit den 650 Billion(en) her?
 
Das sind irgenwie alles zahlen, die man sich schlecht, wenn nicht sogar gar nicht - Billionen! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! ;)

Wenn man die Bevölkerungsdichte von Städten wie Hong Kong und Tokio zu rate zieht, ist es schon enorm. Aber wie FTeik ja festgestellt hat, gibt es dort keine Türme von 2 Kilometern höhe. Und niemand weiß ja wie tief es noch in den Untergrund geht.
Insofern halte ich eine Einwohnerzahl von mehreren Billionen für glaubwürdig - wenn auch schwer vorstellbar - allerdings nicht mehr als 50.

Am Anfang von Rebel Dream (oder Stand) wird ja auch kurz ein kleines Gedankenspiel bzgl. der Einwohnerzahl gemacht - ohne kurz drauf einzugehen.
 
das 50 billionen oder mehr Leute auf Coruscant leben sollen
glaub ich vielleicht GL aber ist das nicht ein bisschen viel?
wenn Coruscant so groß ist wie der Jupiter und überall 2km große Gebäude stehen dann könnten es 650 milliarden sein
 
Original geschrieben von Acidius
das 50 billionen oder mehr Leute auf Coruscant leben sollen
glaub ich vielleicht GL aber ist das nicht ein bisschen viel?
wenn Coruscant so groß ist wie der Jupiter und überall 2km große Gebäude stehen dann könnten es 650 milliarden sein

Wie kommst du denn darauf? Rechnen wir mal...
Der terrestrische Planet Coruscant hat einen Durchmesser von 6120 km (Quelle: Coruscant and Core Worlds, WotC - (vergleiche: der Radius der Erde ist am Äquator 6378,14 km).
Daraus resultiert eine Oberfläche von 511,2*10^6 km² für Terra und 470,6*10^6 km² für Coruscant.
Die Erdeoberfläche wird zu ca. 2/3 von den Ozeanen gestellt. Bleiben grob 157*10^6 km² - und das nur wenn wir es uns in Wüsten und Tundras gemütlich machen.
Coruscant hingegen hat keine Ozeane, die Fläche komplett verschlingen.
Würden wir sämtliche Gebäude der Erse aufeinanderrechnen und den Durchschnitt ermitteln kämen wir (wohlwollende Schätzung) auf ein maximal 1- bis 2-stöckiges Gebäude, das sich über die gesamte bewohnbare Fläche erstreckt.
Gebäude auf Coruscant sind mehrere Kilometer hoch, und umspannen den gesamten Planeten.
Gehn wir mal von 2km aus, und sagen ein Stockwerk beansprucht 5m. Dann hätte Coruscants Schale 400 Stockwerke.
Selbst wenn das hypothetische Gebäude auf der Erde 4 Stockwerke hätte, Coruscants "Wohnschale" übertrifft das um das 100fache.
Eigentlich müsste man hier noch die irdischen Ozeane rausrechnen.
Die Erdbevölkerung beträgt grob 6 Milliarden.
Wenn 6 Milliarden in 2 Stockwerke passen dann könnten Coruscants 400 Stockwerke 1200 Milliarden fassen - sprich mehr als 1,2 Billionen.
Coruscants Bevölkerung beläuft sich auf 1 Billion (Quelle: Coruscant and Core Worlds, WotC).
Also, wo ist das Problem? :D

Hach ja... Manchmal macht Erbsenzählerei richtig Spaß... :D
 
du hast die Pole vergessen, das Manarai Gebirge und den künstlichen Ozean (unter dem aber dennoch Stadt ist)... nimmt nicht viel weg, ist aber dennoch n bissl Fläche ;)

und superdanke für diese Hochrechnung :D
 
Dann sind wir uns ja alle einig, dass derartige Massen von Leuten wohl einen Repräsentanten im Senat haben.

Außerdem kommen in verschiedenen Büchern Leute vor, die sich Coruscanter nennen und nicht im Staatsapparat beschäftigt sind. ;)
 
Original geschrieben von Satrek
.....Der terrestrische Planet Coruscant hat einen Durchmesser von 6120 km (Quelle: Coruscant and Core Worlds, WotC - (vergleiche: der Radius der Erde ist am Äquator 6378,14 km).
Daraus resultiert eine Oberfläche von 511,2*10^6 km² für Terra und 470,6*10^6 km² für Coruscant.
Die Erdeoberfläche wird zu ca. 2/3 von den Ozeanen gestellt. Bleiben grob 157*10^6 km².....
Deswegen rede ich eigentlich nicht gerne mit Physikern....

*Sich eine Kopfschmerztablette holt*
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Deswegen rede ich eigentlich nicht gerne mit Physikern....

Dann wird es dich freuen zu hören das ich umschule... ab und an überkommt mich aber dann doch die Haarspalterei ;)

@Minza: dann müsst ich aber auch die irdischen Ozeane rausrechnen, und wissen, wieviele Stockwerke die diversen Seen Coruscants auf welcher Fläche klauen... ich glaub das lass ich :p
 
@Satrek: hast recht :D

ich würde wirklich gerne mal in einem der Bücher erfahren (egal ob zu PT, OT oder NJO Zeiten) wer nun der Senator dieses kleinen verseuchten Schmutzballs nun ist... so nebenbei in ner Senats-Szene

oder in Episode III wenn er sich zu Wort meldet und Palpatine für seine Fortschritte lobt :D
 
Die Familien-Firma Valorum Shipping and Transport befindet sich auf Eriadu... kann also gut sein, daß Finis vor seiner Kanzler-Wahl Senator oder gar Sektor-Senator von Eriadu war ;)
 
Original geschrieben von Minza
Die Familien-Firma Valorum Shipping and Transport befindet sich auf Eriadu... kann also gut sein, daß Finis vor seiner Kanzler-Wahl Senator oder gar Sektor-Senator von Eriadu war ;)

Naja, es wird ja wohl noch mehr politisch einflussreiche Familien auf Coruscant geben, von denen irgendeine den Senator im Senat stellt, oder? ;) Wer weiß, vielleicht lebt ja sogar auch ein Teil der Valorumfamilie auf Coruscant. Ich glaube mich nämlich zu erinnern, dass die Werft auf Eridu "nur" von Verwandten von Finis, die eben auf Eridu lebten, diese Werft betrieben haben.
 
vom TCUSWE:

Valorum Shipping and Transport
based on the planet Eriadu, this interstellar shipping corporation was owned and operated by the family of Finis Valorum, during the last centuries of the Old Republic. About a year before the Battle of Naboo. Finis Valorum was accused of using inside information - the impending taxation of trade routes in the Mid and Outer Rim Territories - to bolster his holdings in Valorum Shipping in order to reap a substantial profit. Under the Amended Proprieties Bill, Valorum was legally bound to ignore such information, and Senator Bail Antilles was forced to expose the matter to the Judicial Department.

also ist er definitiv in der Sache involviert ;)
 
Original geschrieben von Minza
also ist er definitiv in der Sache involviert
Das muss aber noch lange nicht heißen, dass er auch von Eriadu kommt, oder auch nur, dass die Firma ihm direkt gehört. Roy E. Disney hat einen Haufen Aktien des von Vater und Onkel gegründeten Konzerns. Aber geleitet wird die Firma von anderen.
Es gibt übrigens eine berüchtigte Familie, die definitiv von Eriadu stammt: die Tarkins. Auf Wilhuffs Anwesen hält sich Valorum, wenn ich mich recht erinnere, während CoD auf. Dass er nicht bei seiner Familie (es wird ja iirc auch nie gesagt, wie stark die Verwandtschaft ist) wohnt, ist ja noch verständlich (man will ja Unabhängigkeit zeigen), aber wenn er selbst ein Haus hätte, könnte es ihm niemand übel nehmen, wenn er für die Dauer der Verhandlungen auch dort bleiben würde.
Jetzt, wo ich es sage; ist nicht Ranulph Tarkin während des Stark-Kriegs Senator von Eriadu?
 
Original geschrieben von Wraith Five
Das muss aber noch lange nicht heißen, dass er auch von Eriadu kommt, oder auch nur, dass die Firma ihm direkt gehört. Roy E. Disney hat einen Haufen Aktien des von Vater und Onkel gegründeten Konzerns. Aber geleitet wird die Firma von anderen.

Genau so ist es. Wenn ihr mich fragt ist es für Finis vermutlich sowieso das Beste wenn er nur Anteile dieser Werft besitzt und die Leitung anderen überlässt. Als Kanzler hat er schließlich genug zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
japp das ist Ranulph, der seine kleine Flotte zusammenstellt um Stark zu bekämpfen... und der ist da Senator von Eriadu und dreht im Senat ziemlich durch...

das mit Valorum und Eriadu stimmt schon. Ich habe halt jetzt alle Quellen durchgeschaut und nichtmal in der TCUSWE oder der Official Databank steht der Heimatplanet von Fines drinnen... hm... wir könnten ja an den Jedi Council schreiben :D

EDIT: wir reden hier von einem Planeten... da isses eventuell einfacher bei den Tarkins zu wohnen wärend man die Verhandlungen führt als jeden Tag auf die andere Seite des Planeten zu düsen um ins Bettchen zu kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
japp das ist Ranulph, der seine kleine Flotte zusammenstellt um Stark zu bekämpfen...
Wenn aber Tarkin der Senator von Eriadu war... und Valorum ebenfalls Senator, zur gleichen Zeit... wie passt das dann mit deiner These zusammen, dass Finis Eriadu im Senat vertreten hat?
Genau ;).

EDIT: wir reden hier von einem Planeten... da isses eventuell einfacher bei den Tarkins zu wohnen wärend man die Verhandlungen führt als jeden Tag auf die andere Seite des Planeten zu düsen um ins Bettchen zu kommen
Auf dem technologischen Stand, auf dem die GFFA sich zu der Zeit befindet, sollte das nun wirklich kein Problem darstellen, zumal er mit der Tarkin-Familie ja schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe jetzt mal nachgesehen; Kapitel 22 (ab Seite 216 in der 1. Auflage des Taschenbuchs) in CoD ist da sehr aufschlussreich:
Im Verlauf des Kapitels wird offensichtlich, dass Valorum und Wilhuff Tarkin sich noch nie getroffen haben (der Aufenthalt bei ihm war Valorum von Palpatine empfohlen worden); von einer so einflussreichen Person wie Valorum würde ich allerdings schon erwarten, dass er den Chef seines Heimatplaneten kennt, Rivalitäten hin oder her. Die Verhandlungen finden außerdem mitten in der Hauptstadt statt (wohl auch, weil große Teile des Planeten so verseucht sind, dass niemand da wohnen wollen würde, schon gar nicht ein Mitglied der altehrwürdigen Valorum-Familie); das Argument mit der Entfernung dürfte damit hinfällig sein.
 
ja da hast du recht :)

das mit dem Reisen auf Planeten is immer noch so ne Sache weil auf den meisten Paneten nur mit Repulsor Antrieb geflogen werden darf ...aber bei Eriadu ist das eh schon egal :D
 
Zurück
Oben