Gibt es weibliche Stormtrooper?

Original geschrieben von Remus
Hm, wenn ich mir die Sache genauer überlege, müsste an der Steuerung für die Frontalbatterien der Exekutor eindeutig eine Frau gear...rumgepfuscht haben.

Original geschrieben von Jedihammer
Jetzt weiß ich wenigstens, warum dieses stolze Schlachtschiff angeschmiert ist

Bin ich hier denn von lauter Chauvinisten umgeben...? :rolleyes: :D

Auch manche Frauen wissen, wie sie schießen müssen und wie sie ein Raumschiff zu fliegen haben. Ich sag nur Mara Jade, falls euch der Name etwas sagt. Also bitte keine voreiligen Urteile... ;)
 
@Sarid Horn
Als Pilotin habe ich mit einer Frau keinerlei Probleme.
Aber an den Geschützrohren haben Frauen nichts verloren;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn

Auch manche Frauen wissen, wie sie schießen müssen und wie sie ein Raumschiff zu fliegen haben. Ich sag nur Mara Jade, falls euch der Name etwas sagt. Also bitte keine voreiligen Urteile... ;)

Mara war ja keine normale Frau.
Sie war ja eine Machtintensieve Person.:p ;)
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Ich sag nur Mara Jade, falls euch der Name etwas sagt.

Pfff, eine der erbärmlichsten Erfindungen des EU.
Außerdem: Durch den Absturz der Columbia ist wohl erwiesen, dass Frauen weder für den Kriegsdienst, noch für die Raumfahrt geeignet sind.
Wenn die schon ein so kleines Shuttelchen zum Abschmieren bringen, was meinst du, was die alles mit dem Stolz der imperialen Raumflotte angestellt haben? :p

(Bitte, bitte...nicht so GANZ ernst nehmen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shadowtroopers: o_O

@Batou: nach offiziellen Angaben sind nur 40% der Stormtrooper Klone des selben Musters... 60% sind Klone anderer DNA-Spender und Rekruten...
nochmal: das ist offiziell :D


zum Thema: stimmt... in Splinter of the Minde's Eye wird auch soetwas erwähnt... kann wirklich gut sein, daß auf Backwater Planets zum Teil Frauen verpflichtet und auch in den Rängen der Stormtrooper eingesetzt worden sind... anders kann man sich den Satz (in der GFFA) nicht erklären...

die Rüstungen dürften gleich sein: in anderen Fiktionen wird auch nicht extra Kampfausrüstung für Frauen hergestellt (ich verweise wieder auf ALIENS) und in anderen Büchern (X-Wing Reihe) sieht man, daß auch Frauen diese Rüstungen tragen können, ohne gleich Probleme zu bekommen... da stören eher die lekku als die Brüste ;)

und wie gesagt: nach Palpatine dürfte sich eh viel geändert haben... sind ja auch um einiges mehr Frauen in der Navy des Imperial Remnant als sich ein eingefleischter Imperialer zu Palps' Zeiten das je zu fürchten getraut hätte :)


@SaridHorn: hast schon recht mit dem EU-Punkt... dachte am Anfang, daß man das "allgemein" besprechen sollte aber alleine dieses ganze Eu Gebashe niederster Stufe (@Remus: man kann das auch anders ausdrücken, daß man keine Bücher lesen will ;))zeigt mir, dasses eher ins EU Unterforum gehört...

kannst dus bitte verschieben?

EDIT: wurde ja schon verschoben o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
nur komisch, daß in anderen Fiktionen Frauen sehr wohl fester Bestandteil der Elitetruppen sind: Aliens, Dune, Starship Troopers...
Starship Troopers
Aber nur im Film....im Buch wirst Du keinen weiblichen Infanteristen finden, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Statt dessen hat Robert Heinlein den Frauen dort die Rolle der Piloten zugedacht, da diese dafür (angeblich) die besseren Anlagen mitbringen.....
Der Straßenverkehr beweißt zwar das Gegenteil, aber egal...
:p ;)

Dune
Bei Dune hast Du dich meines Wissens nach eben so vertan.
Sicher gibt es bei Dune besondere weibliche Personen (Fremen) und Gruppen (Bene Gesserit), aber die eigentlichen Streitkräfte sind auch nur von Männern besetzt...

Bei beiden Beispielen ist einfach mal zu beachten, wann die Bücher geschrieben wurden....

Und was Aliens angeht...nun, dort sind man ja weibliche Marines in Teil 2, das zählt dann schon. Wenn man aber mal ein geeignetes Beispiel bringen will, dann schauen wir doch einfach mal zu BattleStar Galactica! *ggg* Die hatten schon weibliche Piloten, als selbst für Star Wars noch niemand dran dachte! ;)

EDIT
Und bei dem Film Starship Troopers gab es die Mädels in der Infanterie auch nur für die Pop-Szenen! *gggg*;)
Wenn Du aber ein frühzeitiges Beispiel für weibliche Soldaten haben willst, lies einfach mal Joe Haldemans Der ewige Krieg - ein geniales Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das artet ja langsam in eine Diskussion über geschlechtsspezifische Qualifikation aus... :rolleyes:
Natürlich gibt es Unterschiede an Statur und Körperbau, aber die gib es "geschlechtsintern" auch. Ich tendiere dazu die Abwesenheit weiblicher Sturmies so auszulegen, das der Wille einer Durchschnittsfrau einfach nicht einfach genug zu brechen ist *gg*.
Es gibt sicher noch andere Theorien, die man nicht belegen kann, aber alle greifen im Endeffekt auf Allgemeinplatze und Vorurteile zurück. "Die" Frau gibt es genausowenig wie "den" Mann.
Es ist ja auch möglich das das Imperium einfach keine Frauen rekrutiert bzw. aktiv zum Dienst "ermutigt," weil sie noch genug Männer zum Verheizen übrig haben ;)
 
Ich glaube, dass mit den Frauen ist wie bei uns...
Beim Bund wurden Frauen früher gar nicht rekrutiert...
Die Gründe werden ähnlich sein wie bei uns. Frauen sind von der biologischen Konstruktion den Herren der Schöpfung unterlegen.

Ansonsten werden Frauen aus moralischen Gründen nicht genommen, da man ihnen die Grausamkeiten eines Krieges ersparen möchte... (Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Und ich vermute, dass in SW eine ähnliche Metalität vorherrscht.
Frauen an den Herd...
Die Emanzipation hat sich noch nicht durchgesetzt.

PS: Wenn zu Viele Frauen in der Armee sind, geht irgendwann der Streit los, dass sie alle die gleichen Klamotten tragen...:D

Und? sind High Heel wirklich geeignetes Schuhwerk zum Kampfe,
in einem Sumpf??? :D :D
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Starship Troopers
Aber nur im Film....im Buch wirst Du keinen weiblichen Infanteristen finden, wenn ich mich jetzt nicht vertue.


ich beziehe mich aber hier auf den Film, der ja ein eigenes kleines Universum neben dem Buch von Heinlein bildet ;)

Dune
Bei Dune hast Du dich meines Wissens nach eben so vertan.
Sicher gibt es bei Dune besondere weibliche Personen (Fremen) und Gruppen (Bene Gesserit), aber die eigentlichen Streitkräfte sind auch nur von Männern besetzt...

da vertust du dich nun gewaltig: sowohl in den Streitkräften des Butlarian Jihad als auch in den Streitkräften von Paul's Jihad sind ausreichend Frauen vertreten... eine Spezial-Einheit -die Fischredner- bestehen sogar lediglich aus weiblichen Kämpfern, da sie stärker belastbar sind was den psychologischen Aspekt angeht... auch Serena Butler's Leibwache bestand nur aus Frauen, die jeden Mann (und jede denkende Maschine) jederzeit zerlegt hätten :D



zurück zum Thema: wir haben jetzt also zwei Aussagen aus dem EU...

a) daß Männer und Frauen bei den Stormtrooper-Einheiten dienen (Splinter of the Mind's Eye... wobei das zu der Zeit auf die Abgelegenheit des Planeten zurückgeführt werden kann)

b) "nicht viele Frauen als Stormtrooper" (Tatooine Ghost... eher ironische Bemerkung, die andeutet, daß gar keine Frauen in diesen Truppen dienen...

stehen wir wieder bei ner vollkommen offenen Ausgangsposition...

nochmal meine Meinung: ist ja bekannt, daß Frauen in der Imperial Navy oft Piloten von Shuttles oder ähnlichen sind...
ich kann mir aber dennoch vorstellen, daß Pallaeon in seiner "Reformierung" auch Frauen in den Dienst der Stormtrooper berufen hat... schon alleine weil sie ansonsten sehr sehr knapp an Leuten gewesen wären :)
 
@Jedihammer, Remus und vader1211: Diese Bemerkungen von euch nehm ich auch nicht ernst. Durch solche Ansichten disqualifiziert ihr euch selbst, denn Können und Fähigkeiten hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun... ;) :p

Schließlich hat ja sogar unsere Regierung entschieden, dass Frauen in der Bundeswehr Dienst leisten dürfen und zwar nicht nur in den Musikkapellen oder im Medizinkorps. Und das heißt schon was... :D
 
ich vertrete ja grundsätzlich die Ansicht, dass sich jeder abschiessen lassen darf, wer will. Wenn also eine Frau zu den Sturmtruppen will... warum nicht? Ich glaube allerdings nicht, dass das oft der Fall war. Die Rekruten wurden ja zum Teil zu Höchstleistungen gezwungen, zu denen zumindest menschliche Frauen im Durchschnitt nicht in der Lage waren -> durchgefallen. Und dann wären da noch die Klone von Batou...

Was die Piloten angeht... es gibt ja das Gerücht, dass Frauen nicht rückwärts einparken können. Liegt angeblich mit einer Schädigung des räumlichen Denken zusammen. Ideale Bedingungen für einen Pilot :D
 
Original geschrieben von Minza

da vertust du dich nun gewaltig: sowohl in den Streitkräften des Butlarian Jihad als auch in den Streitkräften von Paul's Jihad sind ausreichend Frauen vertreten... eine Spezial-Einheit -die Fischredner- bestehen sogar lediglich aus weiblichen Kämpfern, da sie stärker belastbar sind was den psychologischen Aspekt angeht... auch Serena Butler's Leibwache bestand nur aus Frauen, die jeden Mann (und jede denkende Maschine) jederzeit zerlegt hätten :D

thema Fischredner: waren nur Polizeistreitkräfte mit geringer Feuerkraft. Sicher, mehr war auch nicht nötig, wer sich gegen LetoII (die letzte gewürzquelle) erhebt, ist eh selber schuld und es war ja bis auf die gelegentlichen Anschläge recht friedlich ( sprich: keine grösseren militärischen auseinandersetzungen )

superkämpferinnen ala S.Butlers Leibwache sind eher Männerphantasie ( besonders Lara Croft&CO.) den Wirklichkeit.

Kann mich nicht erinnern das Frauen in Pauls Jihad ne wesentlicher Rolle spielen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

IMHO haben Frauen bei der Infanterie nicht viel verloren, wenns unbedingt kampftruppen sein muss halt zu den Mechanisierten Truppen oder Luftwaffe ( da kommen ja die eher feminimen Soldaten her;) ) Greni/Stormie etc. bleibt ein Männerjob.
 
Original geschrieben von Garg
thema Fischredner: waren nur Polizeistreitkräfte mit geringer Feuerkraft. Sicher, mehr war auch nicht nötig, wer sich gegen LetoII (die letzte gewürzquelle) erhebt, ist eh selber schuld und es war ja bis auf die gelegentlichen Anschläge recht friedlich ( sprich: keine grösseren militärischen auseinandersetzungen )


a) Leto II. war keine Spice-Quelle und es gab sehr wohl noch Würmer auf Rakis (in den Wüstenschutzgebieten)...
b) die Fischredner waren keine "Polizie" sondern Geheimpolizei und Sondereinsatztruppe in Leto's direktem Auftrag... ähnlich den Royal Guards.. sind das auch nur Polizei-Streitkräfte? o_O

superkämpferinnen ala S.Butlers Leibwache sind eher Männerphantasie ( besonders Lara Croft&CO.) den Wirklichkeit.

Kann mich nicht erinnern das Frauen in Pauls Jihad ne wesentlicher Rolle spielen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

wenn du dich nicht auskennst, dann brauchst du ja nicht zu widersprechen... die weiblichen Leibwächter Serena Butler's sind absolutes Canon und ich würde dir mal "The Machine Crusade" und die anderen Prequels ans Herz legen, damit du dich danach drann "erinnern kannst" :rolleyes:
und in Pauls Jihad hatten Frauen eine wichtige Rolle: die Fedaykin waren mindestens 40% Frauen und das war seine Schocktruppe bitteschön ;)

IMHO haben Frauen bei der Infanterie nicht viel verloren, wenns unbedingt kampftruppen sein muss halt zu den Mechanisierten Truppen oder Luftwaffe ( da kommen ja die eher feminimen Soldaten her;) ) Greni/Stormie etc. bleibt ein Männerjob.

die meisten Länder in der Realität müssen ja Horror für dich sein :D
einfach eingraben und hoffen, daß das Mittelalter wieder kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll jetzt nicht als Frauenfeindlich gelten, aber Frauen sind einfach Körperlich nicht dazu in der Lage so zu Kämpfen wie es Männer tun.
Aussnahmen bestätigen die Regel, aber in der Infanterie haben Frauen echt nichts zu suchen.

Das hat nichts mit Mittelalter denken zu tun, sondern mit der Tatsache das Frauen für das kämpfen einfach körperlich benachteiligt sind.;)

Bei aller Gleichberechtigung gibt es immer noch natürliche Grenzen.
 
Original geschrieben von Sarid Horn
@Jedihammer, Remus und vader1211: Diese Bemerkungen von euch nehm ich auch nicht ernst. Durch solche Ansichten disqualifiziert ihr euch selbst, denn Können und Fähigkeiten hat überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun... ;) :p

Schließlich hat ja sogar unsere Regierung entschieden, dass Frauen in der Bundeswehr Dienst leisten dürfen und zwar nicht nur in den Musikkapellen oder im Medizinkorps. Und das heißt schon was... :D

Sarid,Sarid.
Nicht die Regierung der BRD hat entschieden,daß Frauen an der Waffe dienen dürfen,sondern der Europäische gerichtshof für Menschenrechte.
 
wißt ihr eigentlich, in wievielen Kulturen unserer Vergangenheit und Gegenwart Frauen an der Waffe gedient haben?

war das alles n großes Versehen oder wie seht ihr das *lach*
 
@Minza

Klar haben Frauen auch gekämpft.
Aber du musst doch wohl zugeben das sie in ihrer Anatomie einfach benachteiligt sind.

Oder täusche ich mich da?
 
erkläre mir bitte wo du heutzutage als Frau anatomisch benachteiligt bist...

was man nicht mehr si viel braucht: Kraft

was man mehr braucht: Willenskraft und psychisches Durchhaltevermögen


also bitte erklärs mir, was du meinst...
 
Prinzipiell habe ich ja nix gegen Frauen an der Waffe und auch nicht wenn sie in der mobilen Infanterie sind... natürlich habe sie einige körperlich Nachteile, aber sie haben auch Vorteile und vor allem braucht man auch nicht nur Muskeln, sondern auch Köpfchen und Elan ;), aber ich frage mich schon irgendwie, warum es Leute gibt, die nicht zur Bundeswehr müssen und trotzdem hingehen, wenn sie nicht vorhaben dort Karriere zu machen :rolleyes: aber jedem das Seine...
Zum Thema Köpfchen: Ich habe schon einmal eine Studie angesprochen nach der Männer bei IQ-Test mehr Dumme und mehr Intelligente haben... meiner Meinung nach gehen viele Intelligente(sondern sehen irgendwie zu wie sie um Einiges mehr verdienen) nicht unbedingt zur Bundeswehr und in diesem Falle wären Frauen in der Armee von Vorteil, da sie den erhöhten prozentualen Anteil der männlichen Idioten ausgleichen :p
Ich weiß ich verallgemeiner, aber prinzipiell denke ich muss man einfach akzeptieren, dass es spätesten seit der Erfindung der automatischen Feuerwaffen nicht nur auf Muskeln ankommt; auch nicht bei denen die größtenteils Befehle befolgen. Aber ich denke davor waren Frauen im Militär doch schon eindeutig im Nachteil (auch wenn man nicht behaupten kann, dass sie unnütz gewesen wären), da man viel Kraft zum Spannen von Bögen und Armbrüsten brauchte und die Kraft hinter einem Schwerthieb eine entscheidende Rolle spielt ;)
 
Zurück
Oben