Graue Jedi?

Corran würde ich gar nicht mehr als "Jedi" bezeichnen. Er hat sich vom Orden und von Luke doch abgewandt, wieso sollte der dann z.b. "grau" sein? Er ist kein Jedi mehr, er ist halt ein machtbegabter Pilot oder nicht?

und naja die Jedi-Knight sollen Canon sein? ein dunkler Jedi-Schüler, der ein paar Monate an der Akademie war, dann abgeht und dann stärker als Luke ist? Und noch ne Schülerin hatte? Zur Zeit von JKII gabs die Akademie vielleicht ein Jahr.
 
Keine Ahnung. Mein letzter Wissenstand ist NJO 2 und da ist er ein Jedi. Corran war nur als Beispiel für einen x-beliebigen Machtbenutzer gedacht.

Meine Definition von Grauen Jedi ist: Alle Machtbenutzer, die nicht irgendeinem Orden angehören und nicht überwiegend Böses im Sinn haben, werden als Graue Jedi bezeichnet (Lukes Praxeum zähle ich zu einem Orden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur warum sollten sie dann "Jedi" heißen? Machtbegabt ist doch nicht gleich Jedi? Die Hexen von Dathomir sind auch Machtbegabte und sind weder dunkle Jedi (auch nicht die Nachtschwestern) noch Jedi (abgesehen von Kirana ^^).

Ich würde sagen die neutralen oder abtrünnigen Jedi haben halt einfach keinen Titel. Das sind dann einfache Schmuggler oder was auch immer sie als Beruf dann ausüben?

Und das mit dem Grau als "Jedi mit keiner weißen Weste" ist doch meiner Ansicht nach mehr logisch. Selbst wenn Mara oder Kam noch so sich anstrengen oder nochsoviel über die helle Seite lernen, werden sie wohl ihre dunkle Vergangenheit niemals völlig hinter sich lassen können. Sie werden wohl nie "weiße" oder reine Jedi sein können.

Yoda hat mal gesagt, wer einmal mit der dunklen Seite etwas hatte, dessen Schicksal wird auf ewig von ihr bestimmt. Ich denke mal die Grauen Jedi können also nie vollständig davon loslassen, auch wenn sie sie unterdrücken können.
 
Weil es kein besseres Wort als Jedi, für einen Machtbenutzer, gibt. Heller Jedi, Grauer Jedi, Dunkler Jedi... Das sind alles Bezeichnungen für Machtbenutzer die aber nicht im Jedi-Orden sind und somit garnicht Jedi genannt werden können.

Die Hexen von Dathomir zählen für mich auch als Orden, genauso wie die Aing-Tii und sonstige Vereine, Klubs und Gruppierungen.

Grau oder schon Dunkel? Wer entscheidet das? Darf ein Dunkler Jedi keine hellen Kräfte einsetzen? Wer verbietet ihm das? ;)

Wenn sogar ein Ex-Sith eins mit der Macht werden kann, was wirklich einen sehr hohen Reinheitsgrad benötigt, dann können das Graue erst recht, wenn sie sich anstrengen. Yoda übertreibt da etwas.
 
Es mag vielleicht kein besseres Wort geben, aber jeden Machtbegabten als Jedi bezeichen ist auch etwas komisch. Die Jedi sind nur ein Orden, ein Orden von vielen.

Die Hexen sind eigentlich kein Orden, finde ich. Das sind Clans, die meisten leben ja in Frieden zusammen aber gehören ja nicht wirklich in einen einzelnen Orden. Und die Hexen sind auch Machtbenutzer und werden nicht als Jedi bezeichnet.

Ich denke, so ist es bei den anderen Vereinen auch, die kann man nicht als Jedi bezeichnen.

dunkle Jedi - Diener des Imperators, Hände, Inquisitoren, Exekutoren
graue Jedi, Jedi - Mitglieder des Jedi-Ordens (ich denke auch, da ist so ziemlich jeder grau und keiner wirklich mehr "rein", wie schon gesagt wurde)
andere Machtbegabte: ihre eigenen Namen eben

Qui-gon ist auch nicht so "rein" gewesen und eins mit der Macht geworden. Der hat sich oift gegen den Rat widersetzt oder dagegen gehandelt. Das wurde auch mal als Grau bezeichnet. Und bei Vader? Hmm naja kann doch auch damit zusammen hängen, dass er die Phrophezeiung erfüllt hat? Vielleicht ist er auch wieder die Ausnahme?
 
Druid schrieb:
Wenn sogar ein Ex-Sith eins mit der Macht werden kann, was wirklich einen sehr hohen Reinheitsgrad benötigt, dann können das Graue erst recht, wenn sie sich anstrengen. Yoda übertreibt da etwas.


die macht unterscheidet ja nicht zwischen gut und böse.
Exar Kun ist ja auch sowzusagen eins mit der Macht geworden ... und der war nunwirklich alles andere als weiß :D
 
Naja und Freedon Nadd oder andere Sith waren doch auch noch Geister und hatten Einfluss auf Exar Kun und darth Bane gehabt. Bane hatte doch noch ein Haufen Sith-Geister der getöteten Sith von Ruusan als "Prüfer".
 
dunkle Jedi - Diener des Imperators, Hände, Inquisitoren, Exekutoren

Du vergisst dabei aber, dass schon die ersten Abtrünnigen 5000 Jahre vor Palpatine als dunkle Jedi bezeichnet werden. Die Begriffe werden nicht so einheitlich verwendet.
Ich weiß jetzt noch nicht mal etwas über eine Quelle des Begriffs "Grauer Jedi".
Gibts das wirklich oder ist das nur Fan-Fic?
 
ich finde die grauen jedi am besten, da sie eine art balance zwischen der hellen und dunklen seite gefunden haben.es hängt nicht davon ab welche machtkraft man gebraucht sondern wie man sie einsetzt.
ein anderes beispiel für einen grauen jedi wäre z.B noch kyle katarn
 
aristarchb schrieb:
Du vergisst dabei aber, dass schon die ersten Abtrünnigen 5000 Jahre vor Palpatine als dunkle Jedi bezeichnet werden. Die Begriffe werden nicht so einheitlich verwendet.

Wen genau meinst du? Meinst du die Dark Jedi, die vor 25.000 Jahren den Schism zwischen Hell und Dunkel begannen?

Ich weiß jetzt noch nicht mal etwas über eine Quelle des Begriffs "Grauer Jedi".
Gibts das wirklich oder ist das nur Fan-Fic?

Der kommt ganz normal im EU vor... zum Beispiel wird Jinn in "The Stark Hyperspace War" als Gray Jedi bezeichnet...
 
Wen genau meinst du? Meinst du die Dark Jedi, die vor 25.000 Jahren den Schism zwischen Hell und Dunkel begannen?
Ich meinte die, die vor den Jedi flohen und die Sith entdeckten. In meiner ultimativen Chronik steht da 5000 v.S.Y. Ist wohl nicht mehr aktuell oder?

Jinn in "The Stark Hyperspace War" als Gray Jedi bezeichnet
Wird der Begriff "Gray Jedi" in der Literatur einheitlich verwendet, für:
Jedi, der im Orden ist aber sich ab und zu der Führung wiedersetzt (Jinn)?
 
aristarchb schrieb:
Ich meinte die, die vor den Jedi flohen und die Sith entdeckten. In meiner ultimativen Chronik steht da 5000 v.S.Y. Ist wohl nicht mehr aktuell oder?

Das steht nicht in den Chroniken, sorry ;) Da steht 25.000 Jahre...


Wird der Begriff "Gray Jedi" in der Literatur einheitlich verwendet, für:
Jedi, der im Orden ist aber sich ab und zu der Führung wiedersetzt (Jinn)?

Nein... der wird verwendet für "Jedi oder Ex-Jedi oder dergleichen, der nicht unbedingt hell handelt aber auch nicht dunkel" :D
 
Ok. Ich hab mir die Ultimative Chroniknoch mal genau durchgelesen. Erst steht da 5000 v.S.Y. im Titel und dann Frühzeit im Text. Blöde Ordnung, war mein Fehler.

Könnte man da die Jensaari als graue (Jedi) bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man Mara Jade und auch Aurra Sing als Grey Jedi bezeichnet, kann man auch die Jensaari in dieser Sparte einordnen, ja... sehe ich kein problem dabei.
 
also sind auch die Hexen von Dathomir (jetzt nicht Kirana ^^ sondern die anderen) auch "graue" Jedi? Obwohl sie nix mit dem Orden der Jedi oder so zutun haben? also "Jedi" als Begriff für alle "Machtnutzer"? Das halte ich für etwas komisch?
 
Die Hexen von Dathomir haben keinerlei Jedi-Hintergrund, außer, daß ihre Vorhfahrin vor ein paar hundert Jahren eine war. Sie haben eine völlig andere Tradition, die man mit den Jedi nicht vergleichen kann... also sind sie auch keine Grey Jedi ;)

Ein Grey Jedi muß schon was mit den Jedi zu tun haben und wenn er nur deren Kampfkunst von seinem Meister, der Jedi war, erlernt hat ^^
 
Graue Jedi's

Hallo ich wollte mal wissen ob es eine Liste der bekanntesten grauen Jedi?s gibt denn von diesen gab es ja doch recht wenige.
Kann man eigentlich Vos dazu zählen ???
 
Graue Jedi (mehrzahl ist auch Jedi, mal so nebenbei) sin meines Wissens Jedi, die das mit dem hell/dunkel nicht so genau nehmen.... sie tun das, was sie für richtig halten, auch ohne Zustimmung des Rates, wenn es sein muss....

bekannt sind mit jetzt so spontan: Jolee (KotOR) und Qui-Gon würde ich auch mal ganz stark als grauen Jedi einordnen....
 
Joah, Qui-Gon isn Musterbeispiel dafuer... Weiss net ob man da so genaue Listen aufstellen kann/sollte... N grauer Jedi is in wenigen Saetzen fuer mich zusammengefasst jemand der die dunkle Seite kennen gelernt hat, ihr widerstanden und sie auch akzeptiert hat... Beispiel eben Qui...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben