Graue Jedi?

Ich dacht immer "graue" Jedi sind "nur" die Jedi, die mal "dunkel" waren aber wieder den Weg ins "Licht" gefunden haben (aber eben niemals wieder richtig "weiß" werden können, weil die dunkle Seite immer ein Teil von ihnen sein wird) So wie Luke, Kam, Kyp, Mara usw.

"Grauer" Jedi kann man doch nur sein, wenn man mal was mit Jedi zu tun hatte oder? Zählen solche "Jedi" die den Orden verlassen und auf eigene Faust losziehen (aber eben absolut nicht "dunkel" handeln) auch als graue Jedi oder sind das überhaupt noch Jedi?

Der "alte" Orden ist doch tot, aber es kann doch immer noch sein, dass noch irgendwo welche überlebt haben und noch nichts von Lukes Akademie gehört haben. Wenn die jetzt Schüler ausbilden würden, wären das dann auch "vollwertige" Jedi oder auch sowas wie graue? Darf sich eigentlich irgendwer noch "Jedi" nennen, wenn er nicht zu Lukes Jedi-Orden gehört?
 
Sadi'san'csapla schrieb:
Ich dacht immer "graue" Jedi sind "nur" die Jedi, die mal "dunkel" waren aber wieder den Weg ins "Licht" gefunden haben (aber eben niemals wieder richtig "weiß" werden können, weil die dunkle Seite immer ein Teil von ihnen sein wird) So wie Luke, Kam, Kyp, Mara usw.

Nein, da hast du falsch gedacht :)

"Grauer" Jedi kann man doch nur sein, wenn man mal was mit Jedi zu tun hatte oder? Zählen solche "Jedi" die den Orden verlassen und auf eigene Faust losziehen (aber eben absolut nicht "dunkel" handeln) auch als graue Jedi oder sind das überhaupt noch Jedi?

Japp... nur Leute, die Jedi sind oder waren, können als "graue Jedi" gewertet werden. Ex-Jedi nennt man auch (je nach Sachlage) Rogue Jedi oder Fallen Jedi.

Der "alte" Orden ist doch tot, aber es kann doch immer noch sein, dass noch irgendwo welche überlebt haben und noch nichts von Lukes Akademie gehört haben. Wenn die jetzt Schüler ausbilden würden, wären das dann auch "vollwertige" Jedi oder auch sowas wie graue? Darf sich eigentlich irgendwer noch "Jedi" nennen, wenn er nicht zu Lukes Jedi-Orden gehört?

Solche Fälle sind auch des öfteren vorgekommen. Bei Brand zum Beispiel... und sie würden nur dann als "graue Jedi" gelten, wenn sie den schmalen Pfad zwischen heller und dunkler Seite so gekonnt wandern, daß sie nicht fallen, aber beide Seiten nutzen können ;)

Und das mit der Definition von "Jedi" ist so ein Problem... im Grunde könnten die sich nicht Jedi nennen, tun es aber oft. Da kann man jetzt diskutieren, ob Jedi-sein eine Sache der Einstellung oder der Mitgliedschaft im Orden ist ;)
 
@ Laubi:

Sorry, ich weiß es heißt Jedi, war im Eifer des Gefechts ein wenig schnell.

Aber mal zum Thema: Ich halte graue Jedi für die besseren Kämpfer und auch die die ihre Ziele eher durchzusetzen vermögen, da sie auf Mittel zugriff haben die anderen Jedi aufgrund ihrer Einstellung verwehrt bleiben. Ich halte dies durchaus für erreichenswert. Dunkle Seite hin oder her, für mich macht es keinen Unterschied ob ich einen Gegner mit dem Lichschwert töte oder ihn mit der Force Lightning grille oder ihn per Grip erwürge. Aber es ist unter Umständen weitaus effektiver und hält andere, die meinen gegen ein Lichtschwert könnte man mal, davon ab Dumheiten zu versuchen.
 
Minza schrieb:
Nein, da hast du falsch gedacht :)
Aber auch die gehören eben dazu ^^ nur eben nicht NUR die.

Minza schrieb:
Japp... nur Leute, die Jedi sind oder waren, können als "graue Jedi" gewertet werden. Ex-Jedi nennt man auch (je nach Sachlage) Rogue Jedi oder Fallen Jedi.
Also sowas wie "abtrünnige Jedi"? Abtrünnig heißt ja nicht gleich böse oder dunkel. Man kann ja aus vielen Gründen gehen.


Minza schrieb:
Solche Fälle sind auch des öfteren vorgekommen. Bei Brand zum Beispiel... und sie würden nur dann als "graue Jedi" gelten, wenn sie den schmalen Pfad zwischen heller und dunkler Seite so gekonnt wandern, daß sie nicht fallen, aber beide Seiten nutzen können ;)
Brand ist doch immer noch ein Jedi des alten Orden gewesen (ich nehme mal an du meinst den "Cyborg", der sich für anakin geopfert hat) Aber sie gehören doch nicht wirklich zum Neuen Orden, der alte existiert ja eigentlich nicht mehr. Wenn sich so einer eben nicht von Luke "aufnehmen" lässt und lieber alleine umherzieht, ist der doch trotzdem noch ein Jedi des alten Orden und eben nur ein "Verweigerer" des Neuen?

Minza schrieb:
Und das mit der Definition von "Jedi" ist so ein Problem... im Grunde könnten die sich nicht Jedi nennen, tun es aber oft. Da kann man jetzt diskutieren, ob Jedi-sein eine Sache der Einstellung oder der Mitgliedschaft im Orden ist ;)
Wenn jetzt ein Jedi-Meister des alten Ordens sich irgendwo versteckt und einen anderen ausbildet, dann hat der doch auch die Kenntnisse der alten Jedi und wäre doch vielleicht sogar ein alter Jedi? Kam war doch eigentlich auch kein "Jedi", der war doch nie Teil des alten Ordens, den hat sein Vater ausgebildet, oder verstehe ich das falsch? Aber er sagt trotzdem was wie "I WAS A JEDI"
 
Sadi'san'csapla schrieb:
Also sowas wie "abtrünnige Jedi"? Abtrünnig heißt ja nicht gleich böse oder dunkel. Man kann ja aus vielen Gründen gehen.

Es gibt auch viele helle oder dunkle abtrünnige Jedi, ja.

Brand ist doch immer noch ein Jedi des alten Orden gewesen (ich nehme mal an du meinst den "Cyborg", der sich für anakin geopfert hat) Aber sie gehören doch nicht wirklich zum Neuen Orden, der alte existiert ja eigentlich nicht mehr. Wenn sich so einer eben nicht von Luke "aufnehmen" lässt und lieber alleine umherzieht, ist der doch trotzdem noch ein Jedi des alten Orden und eben nur ein "Verweigerer" des Neuen?

Das war als Beispiel für einen Jedi ausm alten Orden gedacht, der eben seinen Weg zurückfand... egal. Und ja: auch danach ist er noch ein Jedi, genauso wie Ben und Yoda noch Jedi waren. Auch wenn dieser Jedi dann nicht zu Luke's Orden gehören möchte, wäre er immer noch ein Jedi.

Wenn jetzt ein Jedi-Meister des alten Ordens sich irgendwo versteckt und einen anderen ausbildet, dann hat der doch auch die Kenntnisse der alten Jedi und wäre doch vielleicht sogar ein alter Jedi? Kam war doch eigentlich auch kein "Jedi", der war doch nie Teil des alten Ordens, den hat sein Vater ausgebildet, oder verstehe ich das falsch? Aber er sagt trotzdem was wie "I WAS A JEDI"

Das siehst du völlig richtig, ja. Auch diese Schüler wären dann im Grunde Jedi, egal ob ein Orden besteht oder sie ihm angehören. Denn sie wurden als Jedi trainiert. Die Sache hat nichts damit zu tun, daß jemand in nem Tempel wohnt und dergleichen ;)
 
Als wäre es theoretisch auch möglich, dass "mehrere" Jedi Orden bestehen? Einfach mal gesponnen, ein Jedi-Meister des alten Ordens ist irgendo ins Outher Rim geflohen, denkt eben auch der Orden ist verloren und will was tun um die Jedi wieder zu retten, weiß aber halt nix von Luke.

Fängt halt genauso wie Luke an und mit altem Wissen der Jedi, Schüler auszubilden usw.... und nennt den Orden eben auch "Jedi". Dann würden doch zwei verschiedene Orden bestehen, theoretisch. Ob die lange nichts miteinander zu tun haben und sich nie entdecken, ist ne andere Sache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sadi'san'csapla schrieb:
Als wäre es theoretisch auch möglich, dass "mehrere" Jedi Orden bestehen?

Rein theoretisch schon, war aber nie so... die "abtrünnigen" Jedi haben sich dann immer anders genannt und ihre eigene Schule gegründet.

Und wenn mal zwei oder drei Jedi, die nen neuen Orden gründen wollen von Luke's Praxeum erfahren, schließen sie sich lieber gleich an, als ihr eigenes Ding durchzuziehen. Jedi sind da Rudeltiere :D
 
Zählen die Ysanna eigentlich auch dazu? Die haben doch auch von diesem alten Jedi-Meister gelernt oder zumindest das Wissen von Ossus verwendet? Oder irre ich mich da jetzt?

Ich weiß dass das nie vorgekommen ist, das war ja nur ein Beispiel gewesen. ^^ Aber es kann doch auch Jedi geben, die halt von Lukes Lernmethoden nix halten und lieber weiter nach den alten "Methoden" lehren würden. ^^
 
Nein, die Ysanna sind zuweit vom Jedi Weg abgedriftet und zählen eher als Schamanen, als daß sie noch als Jedi gewertet werden können.

Zu Luke's Zeit ist nichts von solchen Fällen wirklich bekannt. Die, die so empfinden gehen halt und finden ihren Weg auf die Dunkle Seite oder lassen das ganz bleiben. Sie gründen keine neuen Schulen, die sie dann auch als Jedi aufziehen...
 
Minza schrieb:
Die, die so empfinden gehen halt und finden ihren Weg auf die Dunkle Seite
Willst du jetzt damit sagen, dass die dann gleich dunkel werden, nur weil sie vielleicht mit Luke nicht klarkommen? Egal ob jetzt ein Jedi der alten Orden oder einer von Luke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... da war noch ein "oder" an dem Satz drann. Das ist für das Verständniss dann doch wichtig!

Es gab nunmal Leute, die sich von Luke abwendeten und dann auf die Dunkle Seite gingen und das habe ich damit gesagt. Und es gab auch welche, die nicht auf die Dunkle Seite gingen und auch das habe ich gesagt. Nur du hast das dann ausm Zitat weggeschnitten o_O
 
das finde ich irgendwie eine sehr spannende sache, das mit den 2 jedi orden. mal angenommen ein jedi aus der alten republik, flüchtet sich nach E3 auf einen einsamen planeten im outer rim und unterweist eine handvoll schüler in der macht. so abgelegen, das er von den geschehnissen in E6 nichts mitbekommt und erfährt dann über umwege von lukes praxeum. wäre spannend wie diese beiden "orden" zueinander finden würden und welche abenteuer daraus entstehen. nicht soviel stoff für eine trilogie aber ein einzelnes buch allemal.

leider ist man dazu imo schon zuweit in der timeline um das zu verwirklichen.
aber interessant wärs :p
 
Ja, eine lustige Was-Wäre-Wann-Geschichte und Stoff für ettliche FanFictions, das geb ich zu... aber bis jetzt ist sowas noch nie in diesem Ausmaß aufetreten und somit könnte man lediglich spekulieren, was wirklich in einer solchen Situation ablaufen würde.
 
darktrooper schrieb:
leider ist man dazu imo schon zuweit in der timeline um das zu verwirklichen.
aber interessant wärs :p
Das würde ich so nicht sagen, wieso denn? Wäre doch auch noch 30 Jahre nach Endor möglich, dass es sowas "gäbe". Irgendwo in den unbekannten Regionen oder so. ^^

Möglich wäre sicher viel, aber obs wirklich passiert ist ne andere Sache. ^^
 
Iella schrieb:
Das würde ich so nicht sagen, wieso denn? Wäre doch auch noch 30 Jahre nach Endor möglich, dass es sowas "gäbe". Irgendwo in den unbekannten Regionen oder so. ^^

ich habe mich wohl nicht so ausgedrückt wie ich es mir gedacht habe. in meiner story idee sollte das buch in der zeit von lukes jedi akademie spielen, weil da evtl. viel in den "news" sein könnte etc... und ein zusammentreffen im weiteren bekannten EU recht unlogisch wäre (wo kommen die denn jetzt her/wo waren die bei der black fleet crisis...) :p

aber stimmt sie könnten auch im nachhinein erst auftauchen, warum einfach wenns auch kompliziert geht.^^
 
"Graue"-Jedis was sind das für Typen?

Hi Ihr Süßen,
Ich habe neulich das Wort "Graue"-Jedis aufgeschnappt und wollte Euch fragen wer diese Typen sind und wo sie zeitlich einzuordnen sind.Vielleicht wisst Ihr irgend welche Links, wo ich mehr über sie erfahre?

MDMMDS!
 
Hi,
das stand im SWU-Lexikon über die drinnen:

Graue Jedis sind Jedis die aus dem Jedi-Orden verbannt worden sind oder sich von diesem abgewandt haben. Meist sind Sie nicht zufrieden oder nicht einer Meinung mit dem Jedi-Orden.
Sie verwenden zum Teil die dunkle wie die helle Seite der Macht, sind aber keine dunklen Jedis oder gar Sith. Sie sehen die Macht als ganzes, beide Teile, helle wie dunkle Seite.
Sie sind der Auffassung dass der Erfolg die Mittel rechtfertigt.
Bekannte Jedis die Grau sind oder waren sind Jolee Bindo oder auch Kyle Katarn.
Der alte Jedi-Orden hat Graue Jedis immer als „gefallene“ oder „verlorene“ Jedis bezeichnet.
Im neuen Jedi-Orden den Luke Skywalker gegründet hat gibt es keine Bezeichnung für diese Jedis, der neue Jedi-Orden kennt nur die helle oder die dunkle Seite, keine graue Mitte. Er orientiert sich hierbei an den Taten die jemand vollbringt oder verübt.
 
ich dir hier nur empfehlen, dir Diesen Thread durchzulesen. Hier wurde das thema schon einmal sehr ausführlich besprochen.

PS: willkommen im Forum.

Anmerkung: Beide Threads sind nun miteinander verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhani schrieb:
Hi,
das stand im SWU-Lexikon über die drinnen:

Graue Jedis sind Jedis die aus dem Jedi-Orden verbannt worden sind oder sich von diesem abgewandt haben. Meist sind Sie nicht zufrieden oder nicht einer Meinung mit dem Jedi-Orden.
Sie verwenden zum Teil die dunkle wie die helle Seite der Macht, sind aber keine dunklen Jedis oder gar Sith. Sie sehen die Macht als ganzes, beide Teile, helle wie dunkle Seite.
Sie sind der Auffassung dass der Erfolg die Mittel rechtfertigt.
Bekannte Jedis die Grau sind oder waren sind Jolee Bindo oder auch Kyle Katarn.
Der alte Jedi-Orden hat Graue Jedis immer als ?gefallene? oder ?verlorene? Jedis bezeichnet.
Im neuen Jedi-Orden den Luke Skywalker gegründet hat gibt es keine Bezeichnung für diese Jedis, der neue Jedi-Orden kennt nur die helle oder die dunkle Seite, keine graue Mitte. Er orientiert sich hierbei an den Taten die jemand vollbringt oder verübt.


Es sei nur mal eben erwähnt -Kyle Katarn wird nicht nur unter Luke zum Jedi, nein, er wird sogar Lehrer an der Akademie.

soviel zu diesem "brauchbaren" Lexikonartikel....
 
Zurück
Oben