Grievous' Husten

Sry entweder ich stelle mich ganz blöd an oder ich bringe da was durcheinander.
In Clone Wars (der Zeichentrickserie) zerdrückt er ihm den Brustpanzer - gut, da dürften wir uns einig.

Aber meiner Meinung nach widersprechen sich LdB und Clone Wars doch ganz deutlich, anstatt einander zu ergänzen.
Ich hab jetzt schnell den Schluss von LdB überflogen und das Ende von Clone Wars angesehen.
In Clone Wars erhascht Windu noch einen Blick auf Palpatine, der gerade ind Schiff gebracht wird, und zerdrückt direkt im Anschluss Grievous Brustpanzer, allerdings kann er das Shuttle nicht mehr erreichen.
In LdB kommt er zum Bunker und erfährt von Shaak Ti, was geschehen ist (wie auch in Clone Wars). Allerdings bekommt er hier den Kanzler und ebenso Grievous nicht mehr zu Gesicht.
==> die Attacke fand im Buch schon früher statt [nur ich finde die Stelle ned], oder es gab gar keine Attacke [was ich ausschließe].

Wenn du nun aber die Clone Wars Attacke meinst, mir aber empfiehlst in erster Linie das Original zu beachten, dann bin ich verwirrt. Hier ist doch ein Widerspruch.
Ich hoffe du kannst mir folgen.
 
Aber meiner Meinung nach widersprechen sich LdB und Clone Wars doch ganz deutlich, anstatt einander zu ergänzen.
Ich hab jetzt schnell den Schluss von LdB überflogen und das Ende von Clone Wars angesehen.
In Clone Wars erhascht Windu noch einen Blick auf Palpatine, der gerade ind Schiff gebracht wird, und zerdrückt direkt im Anschluss Grievous Brustpanzer, allerdings kann er das Shuttle nicht mehr erreichen.
In LdB kommt er zum Bunker und erfährt von Shaak Ti, was geschehen ist (wie auch in Clone Wars). Allerdings bekommt er hier den Kanzler und ebenso Grievous nicht mehr zu Gesicht.
==> die Attacke fand im Buch schon früher statt [nur ich finde die Stelle ned], oder es gab gar keine Attacke [was ich ausschließe].

Kann man imo prima zusammenfügen... kein großes Problem.

Natürlich habe ich dir geraten, an erster Stelle LoE zu sehen, aber wenn es mit kleinen Kniffen geht, beide Quellen zu verbinden, ist das für mih die beste Alternative... und anscheinend hat LFL die ganze Quetsche-Szene auch in ihre Bibel aufgenommen, wenn ich mir einige Lexikon-Einträge so durchlese ^^
 
Okay der Vollständigkeit halber um auch jeglichen Irrtum auszuschließen.
Wie sprechen mit LdB/LoE vom Labyrinth des Bösen/of Evil.
Du meinst dieses Lexikon - StarWars-Union.de - Grievous, General - Lexikon

Ich räume ein, dass ich an dieser Stelle kleinlich bin, aber wenn es einen Widerspruch gibt (und den gibt es offensichtlich) und ich das Original beachten soll, dann komme ich zu dem Schluss, dass es diesen Angriff (zumindest in der Form) nicht gegeben hat - er also im Buch wahrscheinlich früher stattgefunden hat. Da ich auch glaube etwas ähnliches irgendwo im Buch gelesen zu habe, kann ich über so eine Kleinigkeit hinwegsehen (ebenso die Tatsache, dass Windu einmal mit Yoda und einmal mit Fisto untwerwegs ist ... :rolleyes:).

Aber meine Frage hat im Hintergrund auch auf etwas anderes abgezielt. In Clone Wars sind Obi Wan & Anakin auf so nem Planeten mit nem mutierten blauen Volk, dem sie helfen. In LoE verfolgen sie den Übertragungsstuhl von Sidious. Die Enden beider Storys werden so dargestellt, dass sie einen direkten Übergang zu Ep 3 bilden sollen. So einen Widerspruch kann ich aber unter keinen Umständen als Kleinigkeit abtun.
Ist an dieser Stelle Clone Wars zu verwerfen (was es gemäß deiner Theorie machen müsste) oder hat man das alles doch noch unter einen Hut gebracht.

(Wenn es zu sehr off topic ist, lasse ich mich gerne zu nen anderen Thread verweisen)
 
Okay der Vollständigkeit halber um auch jeglichen Irrtum auszuschließen.
Wie sprechen mit LdB/LoE vom Labyrinth des Bösen/of Evil.

So ist es...


Bei den Göttern, nein!

Ich würde nie auf Jedipedia verweisen, da diese Seite mit Fehlern und Falschaussagen nur so zugestopft ist o_O
Wenn, dann verweise ich auf das englische Wookieepedia, aber auch hier bin ich eher zu richtigen Quellen geneigt, wie Sekundärliteratur (Guides, Lexika etc). Und über die Sprach ich auch... gibt ja mittlerweile genügend Abhandlungen in solchen Büchern.

Ich räume ein, dass ich an dieser Stelle kleinlich bin, aber wenn es einen Widerspruch gibt (und den gibt es offensichtlich) und ich das Original beachten soll, dann komme ich zu dem Schluss, dass es diesen Angriff (zumindest in der Form) nicht gegeben hat - er also im Buch wahrscheinlich früher stattgefunden hat.

Solche Widersprüche gibt es sogar direkt in den einzlenen Büchern oder Filmen...

Aber meine Frage hat im Hintergrund auch auf etwas anderes abgezielt. In Clone Wars sind Obi Wan & Anakin auf so nem Planeten mit nem mutierten blauen Volk, dem sie helfen. In LoE verfolgen sie den Übertragungsstuhl von Sidious. Die Enden beider Storys werden so dargestellt, dass sie einen direkten Übergang zu Ep 3 bilden sollen.

War aber kein direkter Übergang... die beiden verließen Nelvaan und begaben sich erst dann auf ihre kleine Mission nach Tythe, wie sie in den Büchern erwähnt wird. Auch das ist so in den meisten Guides (wie etwa dem Essenatial Atlas) nachzulesen.

So einen Widerspruch kann ich aber unter keinen Umständen als Kleinigkeit abtun.

Ist kein Widerspruch, nur weil du einen Schnitt dermaßen interpretierst... in anderen Filmen gibt es viel krassere Schnitte, die mehr überspringen ^^
 
Ist kein Widerspruch, nur weil du einen Schnitt dermaßen interpretierst... in anderen Filmen gibt es viel krassere Schnitte, die mehr überspringen ^^

Und wie das einer ist! :klugs
Das Ende von Clone Wars Vol. 2 :
Anakin bekommt gerade eine neue Armprothese und daneben sind sogar noch die Fetzen zu sehen, die er auf Nelvaan hatte. Plötzlich ...
R2D2:"Beeep bib bleeeb"
Anakin:"Eine dringende Nachricht aus Coroscant, stell sie Durch"
Mace's Holocram erscheint, dieser:"Kenobi, Skywalker - Coroscant wird angegriffen! General Grievous hat den obersten Kanzler entführt. Ihr müsst unverzüglich(!) zurückkehren und Kanzler Palpatine retten!" Mace's Hologram verschwindet.
Anakin:"Grievous ...! Kampfstation, alle Mannschaften zu den Schiffen. Bereitmachen für den Sprung in den Hyperraum. Beeilung!"

Wie wenn nicht so, sollte ich einen solchen Schnitt sonst interpretieren. Für mich ist ganz klar: Hier wollen zwei widersprüchliche Handlungsstränge zu Episode III führen. Die ganzen Guides und der Essential Atlas irren sich. Parallel können diese Storys jedenfalls nicht existieren, da jede für sich ganz klar zu Ep III führen will. Und diesen Animo kann man keinesfalls als Kleinigkeit abtun - ich zumindest nicht - und wenn du ehrlich bist, du auch nicht.
 
Und wie das einer ist! :klugs
Das Ende von Clone Wars Vol. 2 :
Anakin bekommt gerade eine neue Armprothese und daneben sind sogar noch die Fetzen zu sehen, die er auf Nelvaan hatte. Plötzlich ...
R2D2:"Beeep bib bleeeb"
Anakin:"Eine dringende Nachricht aus Coroscant, stell sie Durch"
Mace's Holocram erscheint, dieser:"Kenobi, Skywalker - Coroscant wird angegriffen! General Grievous hat den obersten Kanzler entführt. Ihr müsst unverzüglich(!) zurückkehren und Kanzler Palpatine retten!" Mace's Hologram verschwindet.
Anakin:"Grievous ...! Kampfstation, alle Mannschaften zu den Schiffen. Bereitmachen für den Sprung in den Hyperraum. Beeilung!"

Solche Details kannst du gerade in Comics eigentlich immer aus einer Interpretation herausnehmen. Weil ansonsten hat ein Jedi jede Woche ein anderes Schwert, eine andere Figur, einen anderen Körperbau, es gibt 10.000 verschiedene SD Typen und überhaupt und sowieso. Da mußt du dir immer wieder in's Gedächtnis rufen, daß Comics durch ihre Kunst kunstvoll Aspekte beleuchten und man das oft auch nicht ganz so 100%ig sehen darf.
Wer nur die CW Serie sieht, kann hier locker einen Fluß von Nelvaan nach Coruscant sehen... wer die Bücher kennt, baut in Gedanken noch Tythe ein. Gerade diese Serie wimmelt doch nur so von Symbolen und Andeutungen, die man so nicht als Gegeben sehen darf, sondern die in sich eine Geschichte erzählen... das Ganze ist künstlerisch aufbereitet.

Hier wollen zwei widersprüchliche Handlungsstränge zu Episode III führen.

Es sollten eigentlich sich zwei ergänzende sein (wenn man die Autoren fragt) und die meisten Guides und viele Fans bekommen das irgendwie auch hin... wer es als solches nicht sehen und akzeptieren will, soll es halt als Fehler sehen :zuck:

Die ganzen Guides und der Essential Atlas irren sich.

Der erste Anflug von "alle haben Unrecht, nur ich habe recht?"... süß :D

Parallel können diese Storys jedenfalls nicht existieren, da jede für sich ganz klar zu Ep III führen will.

Daß es sehr wohl möglich ist und auch so konzipiert war, wurde schon gezeigt. Es liegt eigentlich nur daran, ob sich der geneigte Fan darauf einläßt.

Und diesen Animo kann man keinesfalls als Kleinigkeit abtun - ich zumindest nicht - und wenn du ehrlich bist, du auch nicht.

Hmm... "alle - auch die Autoren selber - haben Unrecht, nur ich nicht" ist ja noch okay. Aber mir jetzt zu unterstellen, daß ich mich und andere belüge... das geht mir dann doch zu weit.

Ich bin mit den ganzen Marvel und News Strip Comics großgeworden und habe mich schon lange damit angefreundet, solche Geschichten miteinander verknüpft zu sehen, auch wenn erstmal alles recht "voll" wirkt. Kleiner Tipp: versuch die Sache ein bisschen dynamischer zu sehen und lasse dich auf neue Ideen ein. Oder grenze alles für dich unpassende sofort aus. Ansonsten versaust du dir lediglich dein Hobby und regst dabei andere Fans noch gleich mit auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, wenn ich dir was unterstellt habe. Nur einerseits wird man im Forum bei der kleinsten Ungenauigkeit sofort korrigiert (ich sage ja nicht von dir) andererseits sieht man dann doch über solche Diskrepanzen locker hinweg. Dieses "Pick & Choose" Prinzip gefällt mir nun mal nicht - ich hätte gerne einfach Klarheit.
Ich habe ja auch nichts gegen Kleinigkeiten, wie die sie oben angeführt hast, ebensowenig gegen Kunstvolle Aspekte.
Wenn ich hier Kritik übe, dann vor allem an den letztverantwortlichen, die gerade solche Fehler verhindern sollten. Gerade bei so einem Mythos wie Star Wars, den es nun schon über 30 Jahre gibt und an dem sich gewisse Leute schon Millionen wenn nicht sogar Milliarden verdient haben, kann man doch eine gewisse Qualität erwarten. Und wenn schon nicht um des Kunden dann aber zumindest um der Geschichte selbst Willen!
Dann aber auf einen Canon verweisen, welcher die künstlerische Freiheit der Autoren fast scho willkürlich beschneidet, selbts aber dennoch Fehler beinhaltet - naja geht mir nicht ganz in den Kopf :confused:.

Aber du hast Recht, letztlich muss jeder für sich wissen, wie er zu solchen Dingen steht. Ich wollte dir vorhin wirklich nichts unterstellen - ich dachte nur du würdest meine Meinung teilen, also nochmals - sry.

Der erste Anflug von "alle haben Unrecht, nur ich habe recht?"... süß
Na wenns wahr is, nur ich weiß Bescheid, alle anderen sind inkompetent :D Woher ich das weiß? Die Macht hat's mir geflüstert! :cool:

Okay und jetzt zurück zu ... ah ja General Grievous ... also, er hustet weil ... :kaw:
 
Zurück
Oben