Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!
  1. Rebels Alle Episoden-Themen zu: Staffel 1, Staffel 2
    Information ausblenden

Rebels Großadmiral Thrawn

Dieses Thema im Forum "Rebels" wurde erstellt von Spyke Sinite, 3. Mai 2020.

  1. Ich bin mir nicht sicher ob es einen solchen Thread schon gibt, wenn ja verlinkt ihn bitte, aber ich wollte mal hören was ihr so von Thrawn haltet. Ich persönlich finde er ist einer der gelungensten Charaktere und ein echter Gegner für die Rebellen.



    PS: Ich weiß dieser Thread ist etwas spät, aber ich habe die Serie erst jetzt geguckt und war so von Thrawn fasziniert dass ich es unbedingt machen musste.
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen

    Ich hielt Thrawn schon im Alten Canon für komplett überbewertet und im Grunde recht langweilig. Weil er alles durch eher seltsame Aspekte erahnen konnte und dennoch immer wieder auf die Mütze bekommen hat. Das war für mich nicht immer ganz nachvollziehbar und der Kult, der sich um diesen Gegenspieler ansammelte, hat mich schon immer eher abgeschreckt.

    Im Neuen Canon (explizit "Rebels") hat er einen anderen Schwachpunkt: er soll so wie sein AC-Spiegelbild wirken... übermächtig und intelligent, ständig planend. Aber dabei wirkt er so verdammt inkompetent auf mich, dass ich ihn einfach nicht ernst nehmen kann. Alles so gewollt aber nicht gekonnt. Er soll fies wirken mit seinem Leibwächter, kommt für mich aber eher wie ein überzogener Bösewicht aus einer 80er Jahre Cartoon Serie vor (was ja eigentlich wieder passt, wenn man sich das Format von "Rebels" anschaut).
    Disney hat es jedenfalls gemacht, dass der neue Thrawn mich noch weniger anspricht als der alte Thrawn und der als Begleiterscheinung um so viel interessanter auf mich wirkt. Eigentlich sollte ich der Maus dafür dankbar sein ^^°
     
  3. Nomis Ar Somar

    Nomis Ar Somar Grauer Jedi

    Ich konnte mit der alten Thrawn-Trilogie im Gesamten nicht so viel anfangen. Der Charakter Thrawn im Konkreten erschien mir originell, bedrohlich sowie später zumindest mal als potentieller „Trans-Kanonisierungskandidat“. Dass man ihn dann in Rebels eingebaut hat, fand ich okay. So musste man das nicht im Post-Endor-Zeitraum reinwurschteln und konnte die Figur (Optik, etwaige Wesenszüge) in einer Animationsserie verwenden. Sein Ende hat wiederum Raum für Spekulationen gelassen. Ich bin mir sicher, dass der Dave Filoni das irgendwie und irgendwo nochmal aufgreift. Vielleicht in The Mandalorian Staffel 3?
     
  4. Jin

    Jin Senatsbesucher

    Ich oute mich mal als reservierten Thrawn Fan. In der EU Trilogie hat er für mich eine sehr gute Figur gemacht, da man so etwas wie Thrawn bisher noch nicht serviert bekommen hatte. Viele Schurken waren Sith-Abklatsche oder irgendwelche bösen und gemeinen Kriegsherren (wenn man mal unbekannte Bedrohungen, wie die Yuuuzhan Vong oder Ssi-ruuk mal außen vor lässt). Und in der Trilogie hat er selten eine auf die Mütze bekommen. Lediglich seine Gefangennahmeversuche auf Leia und co. schlugen immer fehl, aber das kann man ihm nicht verübeln. Trotz einiger militärisches Rückschläge hat er doch insgesamt immer die Oberhand behalten und scheinbare Niederlagen zum "Guten" gewendet.

    Das große und nervige Problem bei Thrawn ist, dass er die böse Form eines Sherlock Holmes darstellt. Seine Pläne und seine Erwägungen sind so abwegig, dass es schon unglaubwürdig wird. Ich denke, das liegt daran, weil der Autor Thrawn genialer machen wollte, als er es selbst glaubwürdig schildern konnte.
    In Rebels wirkte mir Thrawn eher wie ein schwacher Abklatsch. Er war sadistischer, als es mir in den EU Büchern serviert wurde, plötzlich ein geübter Nahkämpfer und wie schon Minza sagte, wirkte er inkompetenter, als es sein Ruf zulassen würde. Auch hier denke ich, dass man Thrawn immer genialer haben wollte, als es im Medium der Serie darstellbar war.

    Sollte nicht eine Rebels-Nachfolgerserie kommen? Ich denke, da wird er eher sein Debüt finden. Ansonsten sind ja noch Gerüchte im Umlauf über eine Ahsoka Serie, da würde sich das auch anbieten.
     

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.