Gründe Anakin zu hassen

Bauen von Droiden, Pod-Racer Rennen, entscheiden einer Schlacht im Kindesalter, häufiges Retten des Leben seines Meisters, super toller Pilot sein, die Verfolgungsjagd auf Coruscant, die Arena, das sind alles Punkte die unterstreichen wie toll Anakin ist. Fehler werden als solche im Film entweder nicht angesprochen oder aber sie dienen einzig und allein um ihm neue Merkmale zu verpassen. Solche Geschichten liest man auch auf Animexx, wo die Mary und Gary Stus nur verlieren, damit sie einen neuen Cyberarm kriegen oder eine Augenklappe. Hätte Lucas tatsächlich seine Fehler zeigen wollen und das eben nicht nur ausversehen getan, hätte er Padme auf Naboo beim Spielen auf der Wiese von einem Scharfschützen abknallen lassen. So aber gibt es gar keinen Widerspruch zwischen "Anakin ist ein Superheld" und "Anakin versteht seinen Job nicht".

Hier sind keine vernünftigen Argumente zu lesen. Ich erläutere warum Menschen Anakin nicht leiden können, an verschiedenen Beispielen. Du sagst, man darf aber nicht die Manipulationen vergessen und überhaupt, Darth Vader darf man nicht nennen, weil er dann nicht mehr Anakin ist. Es ist immer noch dieselbe Person, sie hat einfach nur einen neuen Titel und baut nur noch mehr *******. Niemand zweifelt daran, dass Anakin für seine Taten ein Motiv hat aber ein Motiv macht einen Menschen noch lange nicht sympathisch. Und ich widerspreche sogar dass es überhaupt einen Charakterwandel gegeben hat, da Anakin sich zu jedem Zeitpunkt seines dargestellten Lebens gleich arrogant, leichtsinnig, beleidigend und egoistisch verhalten hat.
 
Das man Darth Vader nicht nennen darf hab ich nicht gesagt bzw.geschrieben...

Und deinen ersten Absatz könnte man fast auch auf Luke Skywalker übertragen,der wurde ja auch hochstilisiert,was mich aber in keinster Weise stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin ist auch nicht Darth Vader. Er ist ein komplett anderer Mensch, nur noch von der Optik gleich. Nicht umsonst sagt man immer Anakin ist auf Coruscant gestorben.

Ne um Luke geht es nicht, aber da kann man auch sagen... es ist nicht freundschaftlich wenn man sich vor Han Solo von Leia küssen lässt und sich dann noch triumphierend zurücklehnt und es ist auch nicht korrekt seinen Vater mit solchem Hass niederzuschlagen. Hätte Palpatine Luke über mehrere Jahre manipuliert wäre wohl auch er der dunklen Seite verfallen. Deswegen ist es doch völliger schwachsinn. Ich glaube kaum das du aufgrund solcher Sachen sagst, ne den Luke den kann ich absolut nicht leiden oder etwa doch ?
 
Ist mir schon klar das es sich hier nicht um Luke Skywalker handelt,ich dachte mir aber mal ich schmeiss ihn mal in den Ring. ;) Immerhin ist er Anakin Skywalkers Sohn. ;)

Und zu dem Darth Vader Thema.Selbst Obi-Wan Kenobi sagt das es zwei verschieden Menschen sind.Er sagt ja,das Anakin Skywalker von Darth Vader ermordet wurde.Also hat man da nicht ganz unrecht wenn man das erwähnt.
 
Anakin Skywalker ist Darth Vader und umgekehrt. Obi-Wans Worte anzuführen macht keinen Sinn, schließlich ist alles in allem nichts anderes gemeint als eine Ändrung der Persönlichkeit aber es ist und bleibt derselbe Mensch. Darth Vader ist kein Klon oder Doppelgänger oder Zwilling.

@Darth Malefacio
Es geht hier nicht um Luke Skywalker.
 
Wenn ich sage "Anakin ist nicht Darth Vader", dann muss es sich bei Darth Vader um einen Klon, Doppelgänger, Zwilling, Androiden oder ähnliches handeln, denn ansonsten wäre er ja Darth Vader.
 
Nein, wenn ich über Anakin spreche, spreche ich über die Person die Hayden Christensen von I-III verkörpert, nur weil er einen neuen Namen erhält, ist es nicht plötzlich eine andere Person.
Wenn wir hier schon haarspalterisch sind dann tue ich das auch: Anakin wurde in der PT nur zu 2/3 von HC verkörpert, in E I von Jake Lloyd.:braue
Im realen Leben gibt es keinen Anakin Skywalker Chosen One, im realen Leben gibt es Menschen und so wirkt Anakin nicht.
Bin ich der Einzige den Argumente wie "im realen Leben gäbe es sowas nicht bla bla bla etc...." langsam nerven?:rolleyes:
Es ist derselbe Grund warum Menschen Batman gegenüber Superman bevorzugen, weil letzterer ein Gary Stu ist, eine Person die eben ganz viel kann und dadurch Spannung missen lässt.
Alles klar, und was noch? Vielleicht dass Anakin unsympathisch ist weil manche Leute Predators gegenüber Aliens vorziehen?:verwirrt:
Nochmal: Anakin ist eben NICHT perfekt und KEIN Superheld, er hat menschliche Schwächen und macht menschliche Fehler. JA, er kann viel, na und? Schon mal ANH gesehen? Da sagt Obi-Wan er wäre der BESTE PILOT DER GALAXIS gewesen. Also was zum Teufel erwartest du? Einen Woody Allen-Verschnitt voller Komplexe der ständig zum Psychiater rennt?:wallb
Wie er in der PT dargestellt wird passt wunderbar zum späteren Darth Vader. Sehr mächtig und ein geschickter Kämpfer, aber auch überheblich und emotional, ganz sicher KEIN Superman.
Es ist eben nicht normal vor fremden Menschen ein solches Verhalten an den Tag zu legen, es ist ein schlechter Eindruck vom ersten Sehen an und dabei spreche ich noch nicht mal aus Padmes Sicht, sondern aus meiner Sicht als Zuschauer des ganzen, denn dieser neue Anakin ist mir genauso fremd wie Padme.

EqRKQ.gif


HELLO? ANYBODY HOME????

"Nicht normal" dies nicht normal das etc. etc. etc.:facep:
Wir sprechen von einem SCIENCE FICTION-Film, einem MÄRCHEN. Ist es denn SO schwer das zu begreifen? Warum zum Teufel also muss da alles so verdammt "normal" zugehen? Ist es "normal" in einer schwarzen Rüstung rumzulaufen und Untergebene die einen Fehler machen zu erwürgen? Ist es "normal" dass ein einfacher Farmer kein bisschen Angst hat in der größten Raumstation die es je gegeben hat und von feindlichen Truppen umzingelt herumzumarschieren, nicht entdeckt wird und dann einfach so ohne weiteres entkommt? Ist es "normal" dass ein Stamm von Teddybären die stärkste Armee der Galaxis besiegt? NEIN!
Fehler werden als solche im Film entweder nicht angesprochen oder aber sie dienen einzig und allein um ihm neue Merkmale zu verpassen.
Nee, ist klar. Und weil ja Anakin so fehlerlos ist versucht er ständig Padmé zu erklären für wie unzulänglich er sich selbst hält. Und weil er so ein toller Superheld ist hört er ja auch nie auf Palpatine, wird nicht zum Sith, verliert nicht beide Arme und Beine und verbrennt so schwer dass er nur noch mit Rüstung überleben kann. Hast Recht, der absolute heldenhafte Supermensch.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hayden Christensen und Prequel Hater sind einfach zu sehr eingeschossen darauf wie schlecht die Prequel Trilogie und deren Schauspieler sind im Gegensatz zur Original Trilogie,die beiden Trilogien als grosses Ganzes zu sehen fällt manchen Leuten einfach schwer.Ich für meinen Teil geniesse beide Trilogien und den märchenhaften Charakter der Filme.
 
Wenn wir hier schon haarspalterisch sind dann tue ich das auch: Anakin wurde in der PT nur zu 2/3 von HC verkörpert, in E I von Jake Lloyd.:braue

Korrekt, das war ein Fehler von mir, HC war natürlich nur II-III, witzelsekündchen in VI aber nicht I, das ist Jake Lloyd natürlich.

Bin ich der Einzige den Argumente wie "im realen Leben gäbe es sowas nicht bla bla bla etc...." langsam nerven?:rolleyes:

Wenn es darum geht, warum reale Menschen Anakin "hassen" hat man da aber auch keine andere Wahl als darauf hinzuweisen, dass der Grund unter anderem in Charaktereigenschaften und Aktionen liegt, die mancher eben auf bestimmte Weise bewertet.

Alles klar, und was noch? Vielleicht dass Anakin unsympathisch ist weil manche Leute Predators gegenüber Aliens vorziehen?:verwirrt:

Nochmal: Anakin ist eben NICHT perfekt und KEIN Superheld, er hat menschliche Schwächen und macht menschliche Fehler. JA, er kann viel, na und? Schon mal ANH gesehen? Da sagt Obi-Wan er wäre der BESTE PILOT DER GALAXIS gewesen. Also was zum Teufel erwartest du? Einen Woody Allen-Verschnitt voller Komplexe der ständig zum Psychiater rennt?:wallb

Wie er in der PT dargestellt wird passt wunderbar zum späteren Darth Vader. Sehr mächtig und ein geschickter Kämpfer, aber auch überheblich und emotional, ganz sicher KEIN Superman.

Ja, Anakin ist ein Mensch aber nein, er wird nicht als solcher dargestellt. Anakin ist nicht der beste Pilot der Galaxis, Anakin ist der Auserwählte und daher macht er auch nur dann Fehler, wenn es die Story verlangt bzw. diese Fehler werden auch als solche gekennzeichnet wie Arm und andere Körperteile verlieren. Von diesen vorgeschriebenen Momenten an funktioniert aber alles bei ihm. Superheldensyndrom.

Als Beispiel wie man es besser macht sei ein eher seichter Film wie Hänsel & Gretel - Hexenjäger empfohlen, in dem beide Protagonisten immer wieder Rückschläge erleiden, kleinere und größere. Wenn das aber nur passiert, wenn es Plotrelevant ist, kann man nicht erwarten, dass der Charakter von allen geliebt wird.

"Nicht normal" dies nicht normal das etc. etc. etc.:facep:
Wir sprechen von einem SCIENCE FICTION-Film, einem MÄRCHEN. Ist es denn SO schwer das zu begreifen? Warum zum Teufel also muss da alles so verdammt "normal" zugehen? Ist es "normal" in einer schwarzen Rüstung rumzulaufen und Untergebene die einen Fehler machen zu erwürgen? Ist es "normal" dass ein einfacher Farmer kein bisschen Angst hat in der größten Raumstation die es je gegeben hat und von feindlichen Truppen umzingelt herumzumarschieren, nicht entdeckt wird und dann einfach so ohne weiteres entkommt? Ist es "normal" dass ein Stamm von Teddybären die stärkste Armee der Galaxis besiegt? NEIN!

Es ist irrelevant dass es sich hier um einen Science Fiction Film handelt. Ich erkläre, warum Menschen Anakin unsympathisch finden und das liegt wie gesagt eben an der Persönlichkeit der Person und seinen Aktionen. Man kann soetwas nicht mit einem "Ja aber es ist Fiktion" abservieren und dann ernsthaft erwarten, jemand würde sagen "Ach so, es ist nicht echt, na dann mag ich ihn!". Anakins Charaktereigenschaften und Aktionen sind in ihrer Gesamtheit negativ, das einzige was man ihm tatsächlich zu gute halten kann ist eventuell sein Aussehen und das reicht nun Mal nicht jedem.

Nee, ist klar. Und weil ja Anakin so fehlerlos ist versucht er ständig Padmé zu erklären für wie unzulänglich er sich selbst hält. Und weil er so ein toller Superheld ist hört er ja auch nie auf Palpatine, wird nicht zum Sith, verliert nicht beide Arme und Beine und verbrennt so schwer dass er nur noch mit Rüstung überleben kann. Hast Recht, der absolute heldenhafte Supermensch.:rolleyes:

Ich habe nicht gesagt, dass Anakin fehlerlos ist, ich habe gesagt dass Anakin ein Gary Stu ist, dessen Fehler wie oben geschrieben eben nur dann bestraft werden, wenn es Plotrelevant ist. Fehler hat er mehr als genug, allen voran wenn es um seinen Charakter und seine Verhaltensweisen geht.
 
Wo schreibe ich, dass er ein schlechter Pilot wäre? Ich sage er ist nicht der beste Pilot der Galaxis, sondern der Auserwählte, das ist eine Steigerung.
 
"Anakin ist nicht der beste Pilot der Galaxis"

Das hast du in deinem letzten Beitrag geschrieben. Meinst du nicht das man das missverstehen könnte? Aufgrund deiner negativen Haltung zum Thema. ;)

Und irgendwie widersprichst du dich in deinen Beiträgen schon ein kleines bisschen. ;)
 
Nur weil es wie ein Widerspruch klingt ist es noch lange nicht einer. Und wenn man es für einen hält, kann man es ja zitieren und ich kann Stellung dazu nehmen. Ich dachte auch die Steigerung wäre klar, wenn ich direkt dahinter setze, dass es sich um den Auserwählten handelt.
 
Wenn es darum geht, warum reale Menschen Anakin "hassen" hat man da aber auch keine andere Wahl als darauf hinzuweisen, dass der Grund unter anderem in Charaktereigenschaften und Aktionen liegt, die mancher eben auf bestimmte Weise bewertet.
WELCHE "normalen Menschen" genau hassen ihn? Ich denke allgemein hassen mehr Menschen an der PT Jar-Jar, der ist vermutlich der meistgehasste Charakter in ganz SW. Aber der macht STÄNDIG Fehler. Also was jetzt? Soll man jetzt (Anti-) Helden hassen oder Trottel die sich in jeder Szene tollpatschig benehmen?
Ja, Anakin ist ein Mensch aber nein, er wird nicht als solcher dargestellt. Anakin ist nicht der beste Pilot der Galaxis, Anakin ist der Auserwählte und daher macht er auch nur dann Fehler, wenn es die Story verlangt bzw. diese Fehler werden auch als solche gekennzeichnet wie Arm und andere Körperteile verlieren. Von diesen vorgeschriebenen Momenten an funktioniert aber alles bei ihm. Superheldensyndrom.
Aha! Und das ist bei Luke oder Han anders? Wann machen die "normale" Fehler wie über eine Wurzel stolpern oder sich beim Essen bekleckern? Auch die machen nur dann Fehler wenn es die Handlung verlangt.
Ich habe nicht gesagt, dass Anakin fehlerlos ist, ich habe gesagt dass Anakin ein Gary Stu ist, dessen Fehler wie oben geschrieben eben nur dann bestraft werden, wenn es Plotrelevant ist. Fehler hat er mehr als genug, allen voran wenn es um seinen Charakter und seine Verhaltensweisen geht.
Ganz im Gegenteil! Anakin wird sogar für seine Fehler in ganz SW am meisten bestraft. Luke und Han sind oft übermütig und leichtsinnig, beide stehen am Ende der Saga aber lachend da und lassen sich als Helden feiern. Anakin dagegen leidet unter seinen Fehlern und Schwächen eigentlich schon seit Anfang von Episode II, und er leidet bis zu seinem Tod. Die wenigen Momente wo er unbeschwert und selbstsicher wirkt werden mehr als ausgeglichen durch die Qualen die er erleidet. Anakin ist die tragischste Figur der gesamten Saga. Richtig glücklich und zufrieden ist er eigentlich nie, auch nicht wenn er mit Padmé zusammen ist. Er ist voller Konflikte, weit mehr als jeder andere Charakter. Palpatine ist einfach nur böse, hat niemals Gewissensbisse und bereut niemals seine Taten. Anakin eben schon. Er ist im Grunde ein zu guter Mensch um ein wahrer Sith zu sein, und nicht gut genug ein echter Jedi zu sein. Wenn das nicht DER Anti-Held schlechthin ist, wer dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WELCHE "normalen Menschen" genau hassen ihn? Ich denke allgemein hassen mehr Menschen an der PT Jar-Jar, der ist vermutlich der meistgehasste Charakter in ganz SW. Aber der macht STÄNDIG Fehler. Also was jetzt? Soll man jetzt (Anti-) Helden hassen oder Trottel die sich in jeder Szene tollpatschig benehmen?

Ich liefere nicht mehr als Erklärungen für die Antisympathie gegenüber der Figur Anakin Skywalker. Antihelden oder Trottel sind per se sicherlich nicht asympathisch aber eben auch genausowenig sympathisch wie es Helden sind.

Aha! Und das ist bei Luke oder Han anders? Wann machen die "normale" Fehler wie über eine Wurzel stolpern oder sich beim Essen bekleckern? Auch die machen nur dann Fehler wenn es die Handlung verlangt.

Hier geht es um Anakin Skywalker und nicht um Luke Skywalker oder Han Solo. Du kannst ja gern einen Thread "Gründe Luke zu hassen" eröffnen oder "Gründe Han zu hassen" und eventuell gibt es dann jemand der die fehlende Sympathie diesen Figuren gegenüber erklärt.

Ganz im Gegenteil! Anakin wird sogar für seine Fehler in ganz SW am meisten bestraft. Luke und Han sind oft übermütig und leichtsinnig, beide stehen am Ende der Saga aber lachend da und lassen sich als Helden feiern. Anakin dagegen leidet unter seinen Fehlern und Schwächen eigentlich schon seit Anfang von Episode II, und er leidet bis zu seinem Tod. Die wenigen Momente wo er unbeschwert und selbstsicher wirkt werden mehr als ausgeglichen durch die Qualen die er erleidet. Anakin ist die tragischste Figur der gesamten Saga. Richtig glücklich und zufrieden ist er eigentlich nie, auch nicht wenn er mit Padmé zusammen ist. Er ist voller Konflikte, weit mehr als jeder andere Charakter. Palpatine ist einfach nur böse, hat niemals Gewissensbisse und bereut niemals seine Taten. Anakin eben schon. Er ist im Grunde ein zu guter Mensch und ein wahrer Sith zu sein, und nicht gut genug ein echter Jedi zu sein. Wenn das nicht DER Anti-Held schlechthin ist, wer dann?

Ich wüsste nicht wo Anakin dafür bestraft wird, wie er sich Padme gegenüber verhält oder inwiefern er dafür bestraft wird, dass er seinen Job nicht richtig macht oder aber er für sein leichtsinniges Verhalten während der Verfolgungsjagd in AotC bestraft wird. Auch der Angriff auf die Tusken hat keine Konsequenzen, in Kämpfen nimmt er nur Schaden, wenn es gerade vorgesehen ist. Anakin ist nicht für jeden eine tragische Figur, dafür fehlt manchen eine menschliche Darstellung und eine tatsächlich sichtbare Entwicklung. Dass er Probleme hat hat denke ich niemand bestritten.
 
Dein letzter Absatz soll doch wohl jetzt ein Witz sein! Jetzt mal ganz oberflächlich betrachtet das tragen der Rüstung und der wirklich "bequemen" Maske am Ende von Episode 3 und der Original Trilogie,ist ja wohl eine Strafe. :rolleyes:
 
Du hast aber auch gelesen, dass ich unterscheide zwischen "Plotrelevant" und "Nicht-Plotrelevant"? Ich habe doch geschrieben, dass sein Verhalten nur dann Konsequenzen hat, wenn es zwingend notwendig ist, wie eben um Darth Vader zu werden.
 
Zurück
Oben