Haben Ablegerfilme den gleichen Stellenwert für euch wie eine Episode ?

Können Ableger besser oder gleich gut sein?

  • Ja, vielleicht sogar besser.

    Stimmen: 18 54,5%
  • Ja, aber gleichziehen.

    Stimmen: 7 21,2%
  • Nein, aber dennoch können sie Qualität haben.

    Stimmen: 6 18,2%
  • Nein, werden absolute Flops werden.

    Stimmen: 1 3,0%
  • Weiss nicht.

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Was hat das mit dem Stellenwert des ganzen innerhalb des Franchise zu tun?
giphy.gif


Star Wars ohne die Filmepisoden gibt es nicht. Aber Star Wars ohne die Beiwerke gibt es sehr wohl.

Er meint wahrscheinlich den hier

http://www.projektstarwars.de/thema...anthology-rogue-one.57203/page-3#post-1608299

Ist ein abgefilmter Teaser, ich meine von der D23.
Merci. Ist auf Youtube echt schwer ranzukommen, mit all den Fakes... ich freue mich jedenfalls massig auf offizielles bewegtes Bildmaterial zu Rogue One, auch wenn ich den Film vermutlich nicht in den gleichen Stellenwert wie den Episodenkern aufnehmen werde. Aber vielleicht ja doch, wenn er herausragend gut sein sollte.
 
Star Wars ohne die Filmepisoden gibt es nicht. Aber Star Wars ohne die Beiwerke gibt es sehr wohl.
Natürlich hast du recht, das wäre ja sonst auch ein Paradoxon.
Aber wenn ich die frühen Jahre bedenke, dann hätte es ohne das Beiwerk in Form von Comics, Büchern und Actionfiguren vielleicht 77 nicht mal den Film gegeben. Bzw. wäre er ohne diese bis dahin unbekannte und einmalige Promotion kein großer Erfolg geworden. Immerhin wollten ursprünglich nur 27 Kinos den Film zeigen. George Lucas selbst hat nicht mal an einen Erfolg geglaubt und war nicht bei der Premiere, da er Urlaub gebraucht hat. Bis sich dann Schlangen um die Kinos gebildet haben, da jeder den Film sehen wollte und der Film der erfolgreichste des Jahres und bis dahin überhaupt wurde. Der Medienrummel danach wird sein übriges getan haben.
Man sollte die Wirkung dieser kleinen Medien also nicht unterschätzen. Die Strategie hat bei Episode I und nun bei VII auch wieder ziemlich gut funktioniert.
 
Da nicht mal TFA den gleichen Stellenwert wie Episode I-VI hat, wird es für die Ablegerfilme wohl auch nicht anders aussehen. Z.B. hat die X-Wing-Buchreihe bei mir einen höheren Stellenwert, als TFA (hat momentan eher einen Infinities-Status in meinem Canon). Trotzdem freu ich mich auf Rogue One bei weitem mehr, als auf den Rest der ST. Generell hab ich aber an die Ablegerfilme nicht so nen hohen Anspruch, wie an die Hauptfilme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so. Ich freue mich sehr auf Rogue One, weil ich irgendwie frei von allem Ballast an Erwartungen an einen wichtigen Teil meiner Kindheit und dessen Fortsetzung einen Star Wars-Film sehen kann. Comics und Bücher und Animationsserien sind das eine, Film ist was anderes. Und wenn es nur Fanfilm auf extrem hohem Niveau sein wird, ick freu mir ...
 
Da nicht mal TFA den gleichen Stellenwert wie Episode I-VI hat, wird es für die Ablegerfilme wohl auch nicht anders aussehen. Z.B. hat die X-Wing-Buchreihe bei mir einen höheren Stellenwert, als TFA (hat momentan eher einen Infinities-Status in meinem Canon). .

Ich sehe es ähnlich.Und nach der massiven Entäuschung die TFA mir gebracht hat bin ich zumindest im Moment fest entschlossen Rogue One nicht durch meinen Kinobesuch aufzuwerten.
Ebenso wie der nächste Star Trek Film der erste Star Trek Film sein wird den ich nicht im Kino sehen werde wird Rogue One wohl der erste "Star Wars Film" sein den ich nicht im Kino sehen werde. Von den Ewokfilmen mal abgesehen.Die habe ich bis heute nicht gesehen.
 
Ganz klar haben die Ableger Movies für mich nicht den selben Stellenwert als die EP,s. Ich persönlich finde die ableger Filme eh nicht sonderlich interessant. Das mag jetzt jeder anders sehen, aber ich brauche sie nicht.
 
In Rouge One geht es um die Eroberung der Pläne des Todessterns. Also um eine Kernfrage von ANH und damit um eine Kernfrage der Saga als solche.
Da stellt sich mir die Frage wie man dies einfach in einem Ablegerfilm behandeln kann
 
In Rouge One geht es um die Eroberung der Pläne des Todessterns. Also um eine Kernfrage von ANH und damit um eine Kernfrage der Saga als solche.
Da stellt sich mir die Frage wie man dies einfach in einem Ablegerfilm behandeln kann

Diese "Kernfrage" wurde schon dutzende Male im alten EU behandelt. Ob in Buchform, in Videospielform, ... wieso sollte es bei einem zweistündigen Film zu einem Problem werden?

Zumal die Pläne des Todessterns nur den berühmten MacGuffin darstellen, der die wirklich wichtigeren Dinge der Geschichte voranbringt.
 
In Rouge One geht es um die Eroberung der Pläne des Todessterns. Also um eine Kernfrage von ANH und damit um eine Kernfrage der Saga als solche.
Da stellt sich mir die Frage wie man dies einfach in einem Ablegerfilm behandeln kann
Ist doch schön das man es diesmal einem ganzem Film widmet, nicht nur in einer Nebenhandlung oder einem halben Dutzend Spielen, Kurzgeschichten, Comics und Büchern. Diesmal können wir es auf der großen Leinwand sehen! Das ist doch ein Grund zur Freude? Warum sollte man sich also beklagen nur weil es "Eine Star Wars Geschichte" ist, statt Episode 3,5?
 
Diese "Kernfrage" wurde schon dutzende Male im alten EU behandelt. Ob in Buchform, in Videospielform, ... wieso sollte es bei einem zweistündigen Film zu einem Problem werden?

Sorry,habe mich falsch ausgedrückt.
Wenn so etwas wichtiges wie die Erbeutung der Pläne des TSs behandelt wird,so sollte der Film eigendlich mehr sein als nur ein "Ableger"
 
Sorry,habe mich falsch ausgedrückt.
Wenn so etwas wichtiges wie die Erbeutung der Pläne des TSs behandelt wird,so sollte der Film eigendlich mehr sein als nur ein "Ableger"

Ist das denn sowas wichtiges? Ich mein, klar - es legt die Grundlage für Episode IV.

Aber das tut die "Besteuerung der Handelsrouten" für Episode I auch. Und darüber möchte ich eigentlich keinen Film sehen ...

Für Episode IV reicht ja die Info, DASS sie erbeutet wurden. Das wie war mir eigentlich relativ egal. Allerdings bin ich auch bei militärischen Operationen vielleicht nicht so neugierig ...
 
Als was sollte man ihn den sonst behandeln? Episode dreieinhalb? 33 1/3? Wäre ein seltsamer Titel.

Ganz ehrlich ?
Ich weiß es nicht.
Aber wenn ich auch große Befürchtungen ob des Trailers hege,so sollte man solch ein wichtiges Thema nicht als "Ablage" bezeichnen.

Ist das denn sowas wichtiges? Ich mein, klar - es legt die Grundlage für Episode IV.

Also für mich ist das wichtig.

Für Episode IV reicht ja die Info, DASS sie erbeutet wurden. Das wie war mir eigentlich relativ egal. Allerdings bin ich auch bei militärischen Operationen vielleicht nicht so neugierig ...

Es ist nicht nur das Militärische. Auch das politische System der Allianz wird dort beleuchtet von dem man ja bis EP VI fast nichts erfuhr.

ich lese aus Gewohnheit fast keine Spoiler im SW-Bereich.
Deswegen ging ich bis vor kurzem davon aus das Rouge One eigendlich die Geschichte des Rot-Geschwaders behandelt.
 
Aber wenn ich auch große Befürchtungen ob des Trailers hege,so sollte man solch ein wichtiges Thema nicht als "Ablage" bezeichnen.
Ich fände Star Wars Anthology, wie ursprünglich geplant, auch schöner als A Star Wars Story. Eine Geschichte, das hat einfach nicht den richtigen Klang.

ich lese aus Gewohnheit fast keine Spoiler im SW-Bereich.
Deswegen ging ich bis vor kurzem davon aus das Rouge One eigendlich die Geschichte des Rot-Geschwaders behandelt.
Es wird gemutmaßt, dass einer der Rebellen Biggs Darklighter sein könnte. Fände ich ehrlich gesagt passend. Man sieht ihn auch im Trailer, der mit Schnauzer, der auch im Versammlungsraum ist.
 
Ich frage mich seit kurzen in allgemein können Ableger Episoden Topen oder mit ihnen gleichziehen.
Die Ewoks-filme konnten nicht gleichziehen.
Bis jetzt konnte auch keine Serie gleichziehen oder Topen die Episoden. ( Wobei Serien und Filme vielleicht nicht so zu vergleichen sind.:))


Ich bin kein Fan von Episode 7, aber ich frage mich Rogue One vielleicht besser werden könnte.
Der Trailer spricht mich jedenfalls an.
 
Meine Vorfreude auf Rogue One ist sicherlich gerade größer als die Vorfreude auf Episode VIII.

Ich bin tierisch gespannt, wie sich ein fast 40 Jahre altes SciFi Konzept heutzutage auf der großen Leinwand schlagen wird. Die Designs sind in all den Jahren gefühlt kein bisschen eingestaubt. Nun nocheinmal die Schauplätze der OT mit modernster Technik erneut besuchen zu können, ist ein absoluter Traum.

Disney's Anthology Konzept hat in meinen Augen tatsächlich das Potential einige Fan Favourites hervorzubringen...
Die Serien sind da in der Tat kein Vergleich, zielen aber grundsätzlich bisher auch auf andere Zielgruppen ab.
 
Kommt drauf an mit welchen Episoden, bzw. welcher Trilogie. ;) Wichtiger finde ich es aber erstmal, daß die Ableger visuell und handwerklich zur OT und den Sequels passen. Und bei Rogue One war ich da wirklich positiv überrascht. Natürlich hat sich die Art des Filmemachens geändert, aber dem Trailer nehme ich es durchaus ab das der Film handlungsmäßig vor dem Original von 1977 spielt.
 
Meine Vorfreude auf Rogue One ist sicherlich gerade größer als die Vorfreude auf Episode VIII.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre mir Episode 8 im Dezember lieber, aber da die noch einige Zeit auf sich warten lässt, bin ich natürlich sehr gespannt auf den ersten Ableger. Ich habe die gleiche Vorfreude, wie ich sie bei jedem anderen Star Wars Film hätte.

Der Trailer hat mich bereits von der Optik überzeugt. Vor allem können sie in den Ablegern auch etwas mehr mit neuen Ideen experimentieren. Ob nun besser oder schlechter, wird sich erst noch zeigen.
 
Zurück
Oben