Haben die Farben der Lichtschwerter eine bedeutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...nur beim aufladen jetzt oder auch bei der benutzung?
gibt es dazu ein bild, evtl aus einem comic?

nochwas:
irgendwann habe ich irgendwo gelesen (sehr präziese^^) das bei manchen LS der akku wieder aufgeladen werden musste, wann war denn ungefähr die revolution, so das man dies nicht mehr machen musste.

edit: ist ein LS somit eigentlich ein perpetuum mobile oder geht auch die stärkste energiezelle mal zu ende ?:verwirrt:

joa, da hab ich mich auch gewundert ^^: das steht in "mace windu und die armee der klone"...
 
...nur beim aufladen jetzt oder auch bei der benutzung?
gibt es dazu ein bild, evtl aus einem comic?

Das Schwert hängt die ganze Zeit immer an einem Kabel. Ununterbrochen. Hier kann man zB sowas sehen http://starwars.wikia.com/wiki/Image:BattleOfCoruscant.jpg



irgendwann habe ich irgendwo gelesen (sehr präziese^^) das bei manchen LS der akku wieder aufgeladen werden musste, wann war denn ungefähr die revolution, so das man dies nicht mehr machen musste.
So eine Revolution gab es nie. Alle LS, egal in welcher Epoche, müssen immer mal wieder aufgeladen werden.

ist ein LS somit eigentlich ein perpetuum mobile

Nein
 
Modifizierte Taschenlampen?
Wie kommst du denn darauf? o_O
Tse, und ich denke dabei immer an merkwürdige Stäbe einer anderen Konsestenz (so ein Gemisch aus porösem Putz und Zuckerwatte), denen man nicht zu nahe kommen sollte, denn sonst macht's puff. Und das war's dann...
:D

M@W
 
Modifizierte Taschenlampen?
Wie kommst du denn darauf? o_O
Tse, und ich denke dabei immer an merkwürdige Stäbe einer anderen Konsestenz (so ein Gemisch aus porösem Putz und Zuckerwatte), denen man nicht zu nahe kommen sollte, denn sonst macht's puff. Und das war's dann...
:D

M@W

naja LICHTschwerter machen licht, sie brauchen baterien und werden wie Taschenlampen gehalten.
der einzige unterschied ist eigentlich, dass das LICHTschwert wehtut, wenn man es berührt.
(nichts gegen lichtschwerter)
 
Ein Feuerzeuch macht auch Licht und braucht Battierien, wenn man es so will (die Benzintanks)... Wenn man die Flamme berührt, tut's auch weh...
:konfus:

Was willst du mir damit sagen?​

M@W
 
Die käpmften mit nem LS wo an nem Kabel angeschlossen war!!!
Des muss doch irgendwie behindernt gewesen sein besonders wenn da dann irgend so n typ mit der klinge kommt die ne LS abwehrende schicht hat.
Sowas wie ne Vibro Klinge die man aus Kotor kennt.

Dann doch lieber mit sowas kämpfen.
 
Die käpmften mit nem LS wo an nem Kabel angeschlossen war!!!
Des muss doch irgendwie behindernt gewesen sein besonders wenn da dann irgend so n typ mit der klinge kommt die ne LS abwehrende schicht hat.

Du vergißt nur, daß sie dennoch die Macht zur Verfügung hatten und zudem die Klinge des Lichtschwerts auch den Minuspunkt der Schwachstelle "Kabel" leicht auswog.
Das ist besser als jede Vibroklinge, auch wenn die Beweglichkeit etwas eingeschränkt ist.

Wir sollten wieder zurück zum Thema kommen ;)
 
Noch eine sache dazu.
Und was wenn ein Sith die Vibroklinge führt, der hätte mehr spielraum als ein Jedi
mit einem LS das an so einem Kabel hängt.
Ui jetzt aber ins Bett is schon ziemlich spät ^^
 
Ja und? Die Sith (Massassi, der hässliche Typ unten links) in gezeigtem Bild hatten Schwerter (und andere Waffen), welche einem LS standhielten und dennoch konnten sich anscheinend die Jedi gut behaupten. Das Kabel war anscheinend lang genug für sie, um nicht zu sehr in den Bewegungen einzuschränken.
 
Die Lichtschwert Farbe hat nichts mit dem rang zu tun sonder mit den Kristallen die die Macht dir auswählt.(Ein Jedi sucht sich eigentlich nicht selber seine Kristalle sonder die Kristalle werden durch die weg der macht bestimmt und dadurch auch die Farbe)

Die Metallschwerter die man in KOTOR sehen kann bestehen größten teils aus Kortosis ein Metall das extremster hitze ja sogar beinahe Plasma standhalten kann.
Ein Lichtschwert besitzt indirekt eine hohe hitzte gibt diese aber nur auf material ab das es berührt.(man verbrennt sich also nicht wenn man daneben steht da es diese hitze nicht nach aussen abgibt wie zb glühendes metall)
Und da Kortosis dieser Temperatur standhalten kann schneidet das Lichtschwert nicht dadurch.

Soviel ich weiss verliert ein Lichtschwert nur Energie wenn es Materie durch schneidet.
 
(Ein Jedi sucht sich eigentlich nicht selber seine Kristalle sonder die Kristalle werden durch die weg der macht bestimmt und dadurch auch die Farbe)

Aus welchem Buch ist das denn? Mag sein, dass es für einige zutrifft und sie (ähnlich wie Gantor) das durch Meditation und äußere Einflüsse bekommen. Aber ich bin mir sicher, viele suchen sich das auch einfach aus einer Laune heraus aus, um sich ein ganz persönliches, ihnen entsprechendes LS zu basteln, manchmal werden sie aber wohl auch einfach nur das nehmen, was grad da ist.

Soviel ich weiss verliert ein Lichtschwert nur Energie wenn es Materie durch schneidet.

Etwas, das in nahezu jedem Moment passieren wird, wenn das Ding aktiv ist. Selbst Jedi dürften nur sehr selten im Vakuum kämpfen.
 
Aber ich bin mir sicher, viele suchen sich das auch einfach aus einer Laune heraus aus, um sich ein ganz persönliches, ihnen entsprechendes LS zu basteln, manchmal werden sie aber wohl auch einfach nur das nehmen, was grad da ist.

Hm seit wann lassen sich den die Jedis von Gefühlen oder Launen leiten.

Etwas, das in nahezu jedem Moment passieren wird, wenn das Ding aktiv ist. Selbst Jedi dürften nur sehr selten im Vakuum kämpfen.[/QUOTE]

Nein nicht bei allen zb Lukes Lichtschwert verbraucht keine energie.
Das sagt er selber in Zahns Romanreihe.

Und das von Darth Maul verbraucht auch nur energie wenn es Materie durchschneidet.
 
Luft ist bekanntlich Materie und ein LS muss logischerweise da durch, wenn man es in einer Atmosphäre benutzt.

Was Kristalle angeht, so erfahren wir, dass diese LS sehr persönliche Dinge sind und jeder sich seines nach ganz persönlichen Kriterien aussucht und schmückt. Seien es irgendwelche Muster der Heimat, oder sonst etwas.
Was Jedi und Gefühle angeht, se sind Lebewesen oder nicht? Nur weil der PT Orden der Meinung ist, man kann sich über Leben hinwegsetzen, heißt das nicht, dass sie die Biologie ausschalten können. Auch sie haben Launen und Stimmungen und sind Individuen mit eigenen Ansichten. Sonst würden ja alle Jedi gleich sein, aber als ich das letzte Mal SW sah, war dem nicht so.
Und Luke musste nehmen was er kriegen konnte, er hat sich das Ding aus Anleitungen und mit Werkzeugen Obi Wans gebaut. Seine eigenen Jedi ganz ähnlich.
Aber dennoch würde mich interessieren, wo das her ist, dass jeder Jedi das Ding durch die Macht zugewiesen bekommt. Ist mir nie untergekommen, also wäre es nett, da mal genauer zu sein.
 
Das sind meistens dinge die man ihn romanen erfährt (Jedi Academy Voll.II Der Geist des Dunklen Lords).
Mit der Materie hast schon recht aber es soll halt nur so sein das es ernergie abgíbt wenn man feste materie wie zb erde, stein, metall usw. durchschneidet frag mich nicht warum ich bin kein Roman Autor von Star Wars.
In manchen fakten heisst es die energie quelle des LS ist unerschöpflich und in manchen wiederrum gehen die akkus leer.Und wiederum in manchen ´muss man die spannung vom schwert nehmen bevor man ins wasser geht sonst gehts kapput. Aber Fistos ist damals bei clone wars nicht kapput gegangen.

Naja wie du siehst könnten wir so endlos weiter machen ohne zum ergebniss zu kommen. Deswegen sag ich mal so jeder von uns beiden hat es anders gehört und sein senf dazu gegeben^^.
Außerdem weichen wir ganz vom Thema ab.

Ich finds sowieso doff das Plo Koon in Episode 2 nicht merh sein Gelbes und Ki Adi nicht mehr sein Lilanes Schwert haben.
 
Es ist bestimmt schon 1000 mal geschrieben wurden:

grün - Jedi-Gesandter (Diplomaten, Friedensstifter, ...)
gelb - Jedi Wächter (Mittelweg zwischen Gesandter und Hütter, ...)
blau - Jedi Hütter (die Kämpfer)
 
In manchen fakten heisst es die energie quelle des LS ist unerschöpflich und in manchen wiederrum gehen die akkus leer.Und wiederum in manchen ´muss man die spannung vom schwert nehmen bevor man ins wasser geht sonst gehts kapput. Aber Fistos ist damals bei clone wars nicht kapput gegangen.

Das ist eigentlich der Punkt auf den ich hinaus wollte ;) Die Bücherautoren widersprechen sich in der Hinsicht alle. Sie machen was sie wollen, damit es gerade zur jeweiligen Situation ihres Werkes passt. Daher Vorsicht mit solchen "verlässlichen" Angaben einzelner Romane.

Das sind meistens dinge die man ihn romanen erfährt (Jedi Academy Voll.II Der Geist des Dunklen Lords).

Doch noch mal ein Nachhaken, spielst du auf das LS an, wofür Gantor seine Kristalle aus dem Tempel bekommt? Da hat eigentlich die Macht nicht wirklich geholfen, es war eher der Geist von Exar Kun, welcher ihm die Kristalle gab und ihn dorthin führte. Er glaubte nur selbst, dass er das mit seiner "Meditation" durch die Macht bekam.

Es ist bestimmt schon 1000 mal geschrieben wurden:

und es wurde auch bestimmt 1000 mal geschrieben, dass dies Schwachsinn ist und keinerlei Gültigkeit im Canon hat, da es sich nur um spielbedingte Angaben handelt. ;)
 
Es wird wohl schon so sein, dass einige Jedi ihre Kristalle schon mit Hilfe/durch Führung der Macht gefungen/bekommen haben, sowohl im alten, wie auch im neuen Orden.

Mir fällt z.B. Anakins innerer Kampf gegen eine Maul-Illusion ein (irgendein Comic, aber fragt mich nicht welcher) oder die Tatsache, dass Jacen die Corusca-Gemme (extrem selten zu finden) kurz bevor er von der Schattenakademie gefangen genommen wurde gefunden hat, mit dieser sich befreien konnte und sie dann später in sein LS eingesetzt hat, ein. Auch andere Jedi hatten wohl bei der Wahl ihres Kristall kein einfaches "was da ist wird benutzt" Prinzip (Tenel Ka mit diesem Käfer von einer der Welten aus dem Hapescluster oder Barris Offee, die ja ganz traditionell nach Ilum gereist war.)

Bei anderen Jedi wird wohl eher Verfügbarkeit bzw. Notwendigkeit eine ROlle gespielt haben: Luke der seinen Kristall in der Hütte von Ben backt. Corran Horn, der einfach 2 Kristalle aus einem Kerzenleuchter zweckentfremdet (I,Jedi) oder Anakins Benutzung des Lambent Kristalls.
Es gibt also sowohl den machtgeleiteten Weg, wie auch den Pragmatischen.
@Eightboss: Die Frage nach Wasser und LS ist so individuell wie auch LS insgesamt. Da Fisto wohl klar war, dass er sein LS auch unter Wasser benutzen würde (er ist immerhin sowas wie ein Amphieb) wäre es ja dämlich von ihm gewesen, es nicht an diesen Umstand anzupassen.
Im Gegensatz hierzu ist das erste LS von Obi-Wan nicht so wasserresistent, da es nach dem Tauchgang zu Ootah Gunga nicht mehr funktioniert und Qui-Gon ihn belehrt (ich glaube in einer geschnittenen Szene, im Drehbuch oder im Buch zum Film wird das erwähnt). Sein nächstes (da er ja dieses erste beim Kampf gegen Maul verliert) baut er dann auch "wasserdicht". (Das von Kyle Katarn geht auch unter Wasser nicht, wenn wir der Darstellung aus JK:Outkast mal trauen wollen.)

Zur Frage wann das LS Energie verbraucht, würde ich die Aussage aus den Zahn-ROmanen mal außer acht lassen. Egal was Zahn da geschrieben hat, ist es ncith so, dass die Energie unerschöpflich ist oder niemals verbraucht wird.
Es gibt mehrere Fälle wo beschrieben wird wie ein oder mehrere Jedi ihre Schwerter aufladen müssen, Probleme haben oder ihren Schwertern der Saft ausgeht. Deswegen würde ich aus "Gewohnheitsrecht" einfach mal hierbei solche Aussagen als wahr ansehen.
 
Oh mann, guckt doch alle einfach auf Hauptseite - Jedipedia
Wenn ihr da keine Antworten bekommt, wäre wirklich sinnfrei.

Und im Übrigen: Mir ist es relativ wurschd, was die Klinge vom LS für eine Farbe hat... hauptsache, dat Dinges brummt gewaltig und macht den Bösen Feuer unterm Hintern :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben