habt ihr ein haustier?

habt ihr ein haustier?

  • nein, will kein\'s haben

    Stimmen: 41 16,5%
  • nein, darf kein\'s haben

    Stimmen: 16 6,5%
  • hund

    Stimmen: 55 22,2%
  • katze

    Stimmen: 62 25,0%
  • meerschwein

    Stimmen: 8 3,2%
  • kaninchen

    Stimmen: 13 5,2%
  • hamster

    Stimmen: 6 2,4%
  • fische

    Stimmen: 8 3,2%
  • vogel

    Stimmen: 14 5,6%
  • andere

    Stimmen: 25 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    248
@Engelz:

Die haben Angst, weil irgendwie drinnen ist, die Tiere wären hochgiftig. Außerdem ist ne arachnophobie irgendwie weit verbreitet. Nackte Spinnen, finde ich auch widerlich. Aber Vogelspinnen sind wunderschöne Tiere.
Und nur die Nordamerikanischen sind wirklich tödlich gitftig (soweit ich weiß) das schlimmste was normalerweise passieren kann, ist ne Wochen Schmerz oder lähmung nach nem Biss. Aber da musste das Spinnchen schon gereizt oder sehr in angst versetzt haben, damit sie schnapp macht.
 
Wir haben ne Dogge (Weiss mit schwarzen Flecken) und zwei Katzen. Die eine ist über zwanzig, und sitzt immer nur rum wie tot, die andere ist noch ganz jung, und wirft alles um, und versteckt sich immer unter allen möglichen Dingen.
Die Katzen können sich gegenseitig nicht leiden, beide mögen aber den Hund, und umgekehrt.
Die alte Katze musste sich jedoch erst an den Hund gewöhnen, als wir den neu hatten, hat sie etwa 2 Jahre nicht das obere Stockwerk verlassen.
 
Es gibt keine wirklich tödlich-giftigen Vogelspinnen. Meistens sterben die gebissenen Leute an einer Überempfindlichkeit (kann auch bei Wespenstichen passieren) oder eben an einer allergischen Reaktion, wenn sie die Abwehrhärchen in die Luftwege bekommen. Dafür sind die Härchen nämlich da ;)

Wenn man sich von einer Vogelspinne beißen läßt, ist man aber selber schuld. Zuerst fliehen diese Tiere nämlich oder werfen die Härchen ab (Hinternrubbeln)... gebissen wird eigentlich nur um Notfall, oder wenn man sich als Essen zu erkennen gibt. Wenn ich so leichtsinnig wäre, Yoko mit der Hand anzufassen oder direkt vor ihr im Terrarium rumzuwerkeln, würde sie mich zum Beispiel beißen... aber nur, weil sie denkt, ich wäre etwas zu essen. Sie beißt auch in den Wasserstrahl, wenn ich ihren Pool auffülle :rolleyes:

Es gibt natürlich noch andere Vogespinnenarten, die aggressiver sind, aber auch deren Gift ist mit einer Wespe oder Hornisse zu vergleichen... man darf halt nur nicht allergisch drauf sein :/ Weil dann wirds wirklich problematisch (das wirds aber auch, wenn man auf Erdbeeren allergisch ist und Erdbeerkuchen ißt).
 
Minza hat recht. Der Biss der "giftigsten" Vogelspinne ist vergleichbar mit einem Wespenstich. (ein Mensch überlebt bis zu 1000 davon). Das Problem in der Natur ist folgender : Taranteln sehen genau so aus wie Vogelspinnen und eine Verwechslung wäre nicht so toll.
 
Eben... die Haare sind bei den Spinnen Verteidigungs-Vorrichtung #1: die Härchen sind mit kleinen Wiederhaken versehen, die sich überall festsetzen und allergische Reaktionen auslösen. In Luftröhre und Lunge tun sie ihr Übriges. Da muß man nichtmal Asthmatiker sein, um an ner Ladung Spinnenhaare draufzugehen.

Gestresste Spinnen bei Shows und auch in Filmen erkennt man an ihrem nackten Abdomen... diese Tiere sind im Grunde nur noch dabei, sich mit ihren Hinterbeinen die Haare abzurubbeln. Arme Viecher sind die ganze Zeit im Titalstress :(

Darum immer aufpassen, was die eigene Spinne macht: läuft sie weg und versteckt sich an ihrem Lieblingsplatz ist alles okay... dann kann man ins Terrarium fassen und darin arbeiten. Fängt sie aber an, ihren Abdomen zu bearbeiten, sollte man das Tier sofort in Ruhe lassen. Terrarium zu, weggehen und Spinne beruhigen lassen. Manchmal zicken sie oder etwas passt ihnen einfach nicht. Muß man akzeptieren.



PS: es gibt auch einige ganz witzige Vogelspinnenarten (in etwa Avicularia versiculor), die sich durch das Verschießen von Kot verteidigen :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na ja das is ja mit allen Tierchen so. Wenn die nicht mitziehen wollen, sollte man sie lassen, sonst gibts nur haue.

Ich wart ja schon ab, wie sich Mietz und Spinne miteinander vertragen. So ein bewegtes Objekt in einem terrarium dürfte ja irre interessant sein. Da muss ich zusehen, dass ich die Terrarien fest auf dem Untergrund bringe, damit die net abstürzen könnnen.
 
...und die Türen bitte verschließen. Sowohl Katze, als auch Spinnen sind in der Lage, sie aufzuhebeln, auch wenn sie noch so schwer erscheinen mögen. Unser Skorpion hat das ne Zeitlang wirklich gerne gemacht, um dann aus dem Terrarium in meinen Schoß zu springen und auf mir rumzukrabbeln o_O
 
Minza schrieb:
...und die Türen bitte verschließen. Sowohl Katze, als auch Spinnen sind in der Lage, sie aufzuhebeln, auch wenn sie noch so schwer erscheinen mögen. Unser Skorpion hat das ne Zeitlang wirklich gerne gemacht, um dann aus dem Terrarium in meinen Schoß zu springen und auf mir rumzukrabbeln o_O


Du müsstest mal sehen wie meine Katze es auch nach einem Jahr noch schafft 2 Stunden vor dem Aquarium sitzt und gegen die Scheibe "klopft" :konfus:
 
Ja... das macht manchen Tieren einfach unwahrscheinlichen Spaß, mit visuellen Reizen zu spielen. Katzen und Bartagamen sind da nur zwei Beispiele, wo ich das ständig durchziehe ^^ Die Bartagamen eines Freundes reagieren zB total genial auf grelle Farben und Bewegung und ich kann mit ihnen immer mit meinen SW Miniaturfiguren spielen, weil sie alles angreifen *g*
Ich finds toll, wenn Tiere auf dem Level unterhalten und gefördert werden können :)
 
Gut zu wissen. Ich wußte nicht, ob ein Schloss unbedingt erforderlich ist. aber Tiere sind ja nicht dumm... und wenn ihr Magen mitdenkt oder der Spieltrieb werden sie zu wahren KniffelKünstlern ...

@Engelz:

Sei froh, dann is dein Kater wenigstens beschäftigt und turnt nicht auf die rum ^^
 
Wir haben jetzt zwei neue Haustiere, nämlich 2 süße Mäuse. Die eine ist ganz
weiß, hat aber schwarze Augen (also kein Albino!) und heißt Leia, die andere
ist dreifarbig, auf dem Rücken hauptsächlich schwarz gefärbt mit einer
weißen Nase, einem weißen Streifen am Bauch/Rücken und einer braun-weißen
Unterseite (ihr Name ist Amy). Total niedlich!

Wir sind gerade dabei, ihnen noch alles schön einzurichten, sie haben schon
ein kleines Keramik-Schlafhäuschen, dann noch eine Strohkugel zum
schlafen/drauf rumklettern, natürlich Futter- und Wassernapf, Laufrad,
Knabberstengel und Äste zum Klettern. Es sollen noch eine Wippe und ein
kleines Seil zum dran rumhangeln dazukommen. :)

Es ist echt süß, sie beim Spielen zu beobachten. Manchmal dürfen sie auch
raus und bei uns auf die Hand oder so. Die sind ja sooo klein...

Ich durfte ja früher nie Mäuse haben, weil meine Mum Angst davor hat, meinem
Schatz ging es ebenso. Aber jetzt haben wir endlich unser "Defizit"
nachgeholt... *g*
 
Also, ich züchte Kaninchen der Rasse "Zwergwidder rhönfarbig".
Mein Zuchtrammler heißt Shimrra Jamaane, eine kleine Hommage an die "New Jedi Order".
Zur Zeit habe ich keine Photos von meinen eigenen Rassetieren, aber die sehen etwa so aus:

k_055_zww_rhoen_puenktchen_082003.jpg


Die Anzahl schwankt - durch Ausstellungsverkäufe, nicht etwa, weil ich sie schlachten und essen würde, denn ich bin überzeugter Vegetarier :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Haustiere. Vor paar Jahren wollte ich mal ein Meerschweinchen, aber ich durfte von meinen Eltern aus nicht. Seitdem habe ich mich damit abgefunden.
 
Darf leider keine "grossen" Haustiere halten (auch keine Katzen), denke aber drüber nach, mir wieder ein oder zwei Ratten anzuschaffen, und mein kleines Aquarium zu reaktivieren.
 
Zurück
Oben