Habt ihr Schwigeminuten eingehalten?

nein habe ich nicht. bei uns inner firma ist irgendwie nichts davon durchgedrungen. wenn dem so waere, haetten wir/ich es machen muessen. ich halte im grunde nichts davon, doch wenn ich dazu angewiesen werden, dann tu ich was man mir sagt.
 
Ich glaube zu der Zeit hat mich Exo grade im Chat weichgeklopft... ^^

Also ich wusste nichts von den Schweigeminuten... geschwiegen habe ich trotzdem... war niemand hier mit dem ich reden konnte...
 
MoA schrieb:
So ähnlich denkt auch das Satiremagazin TITANIC:

"Schweigeminute für Flutopfer
Millionen Menschen haben heute in aller Welt drei Minuten innegehalten. Neben Kassiererinnen, Autobauern und Entertainern ließen auch zahlreiche Helfer der Caritas ihre Arbeit ruhen, Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes legten auf dem Weg in umliegende Krankenhäuser ein Päuschen ein und LKW-Konvois des Malteser Hilfsdienstes mit Medikamenten und Lebensmitteln hielten an einer der zahlreichen Raststätten, um der Opfer der Flutkatastrophe zu gedenken. Die Betroffenen sagen: "Vielen Dank!""

Geschmackloser,als sich auf dieses Blatt zu berufen geht es wohl nicht,oder ? :mad:

Zu der Frage dieses Threads :
Nein,ich habe nicht teilgenommen,aber nicht aus Pitätlosigkeit,sondern weil ich es zuspät erfahren habe.
Trotzdem gilt mein gedenken den Opfernb dieser Katastophe
 
Ich wusste gar nicht das es Schweigeminuten gaben. Ich sollte doch mal wieder Fernseh gucken . Und in den Zeitung stand nichts. Oder ich hab es überlesen.
 
Ich habe auch nichts davon gewußt. Aber nachdem ich um diese Zeit nicht gesprochen habe, habe ich mich an den Schweigeminuten beteiligt. Zwar nur zufällig, aber immerhin.....
 
ich wüsste nicht warum... bringt mir nichts, bringt den Opfern nichts....
Ich kann auch so an die Leute denken und 'mitfühlen' und muss das nicht machen, wenn irgendwer sagt zu dem und dem Zeitpunkt 3 Minuten dran denken und dann gehts weiter.... das ist doch Schwachsinnig -.-
 
ich habs, wie einige andere hier auch, einfach verschlafen. das passiert nunmal wenn man ferien hat. aber ich weiss nicht ob ich mitgemacht hätte. die opfer haben natürlich mein mitgefühl aber naja... gut das keine schule war sonst hätten wir sicherlich mitmachen müssen. allerdings muss ich dann leider immer lachen, besonders weil die es dann mit den schweigeminuten immer übertreiben und andauernd welche abhalten.
 
Wie fast ganz Hamburg haben ich und mein Musik-Kurs (während einer Klausur, das zu analysierende Stücke, Brahms' 1. Sinfonie, vierter Satz, wen's interessiert:D, wurde abgebrochen...) 3 Schweigeminuten eingelegt. (Auf Lautsprecheranweisung des stellvertretenden Schulleiters... ähem.)

Sicher macht es die Flutopfer nicht wieder lebendig, aber umbringen tut es sie auch nicht... ;) Und einigen aus meinem Kurs dürften drei Minuten des Schweigens ganz gut getan haben...
 
Wir habens in unserer Schule in Berlin auch gemacht. 3 Minuten, exakt um 12:00 Uhr im Chemie-Unterricht, während heftiger Diskussionen um die gerade eben zurückbekommene Klausur.
So wie ich den Lehrer kenne (nicht, dass ihr mich falsch versteht, ich find ihn cool nur alle anderen hassen ihn), hat er das nur gemacht, weil er zumindest für 3 Minuten seine Ruhe vor den sich beschwerenden Schülern haben wollte. Das hätte der sonst todsicher niemals gemacht (waren auch sehr lange 3 Minuten). ;)

Ich find es im Grunde nicht schlecht. Sicher, den Opfern hilft es natürlich nicht. Aber wenn man mit der ganzen Klasse 3 Minuten still dasitzt, ohne dass jemand redet, kommt einem dieses Elend IMHO etwas deutlicher ins Bewusstsein. Und wie CK schon sagte, schaden tut es niemandem...
 
Zu der Zeit hab ich eh geschlafen, oder geduscht(Ferien :braue ), also von daher habe ich schon unbewusst mitgemacht
glotz.gif
 
Ich habs vergessen und war da wohl nicht die Einzige- um mich herum (war gerade auf dem Weg in die Mensa) hat auch niemand innegahlaten, sonst hätte ich mich schon an den Schweigeminuten beteiligt.
 
Ich saß gerade im Zug auf den Nachhauseweg .Im nächsten Bahnhof blieb der Zug für 3 Minuten stehen.Der Zugführer wies auchnocheinmal auf die Schweigeminute hin.
Das hatte ich vorher noch nie erlebt.Der ganze Zug war still.Man hat sich nicht einmal getraut zu atmen.
 
Ja, ich habe die Schweigeminuten eingehalten. Unser Chef hat es uns erlaubt (wir durften auch das Telefon ausschalten), also habe ich mich dran gehalten. (Aber es hat auch in der Zeit niemand angerufen.)

Klar weiss ich, dass das niemandem etwas bringt, aber ich fand es für mich wichtig und richtig.

Meine bessere Hälfte meint zwar: "Wir hier in Deutschland machen Schweigeminuten und in Thailand/Indien liegen schon wieder die ersten Touristen am Strand" und hat damit nicht unrecht, aber dennoch.

Ich finde es auch gut, dass viele Radiosender, die ich mag, da mitgemacht hat.

Wie schon gesagt wurde: Es macht einem das Leid der vielen Menschen stärker bewusst...
 
Jedihammer schrieb:
Geschmackloser,als sich auf dieses Blatt zu berufen geht es wohl nicht,oder ? :mad:


Also ich fand das lustig, da ich sowas mit den Schweigeminuten Schwachsinn finde - es bringt niemandem was und der "Artikel" zeigt doch schön, dass es eher das Gegenteil bewirken kann (stellt euch vor, es brennt und die Feuerwehr legt 3 Schweigeminuten ein... :rolleyes: )

Trotzdem habe ich mitgemacht, da ich krank im Bett lag und schlief... :D
 
Menschenverachtend

Fulltime Killer schrieb:
Also ich fand das lustig, da ich sowas mit den Schweigeminuten Schwachsinn finde - es bringt niemandem was und der "Artikel" zeigt doch schön, dass es eher das Gegenteil bewirken kann (stellt euch vor, es brennt und die Feuerwehr legt 3 Schweigeminuten ein... :rolleyes: ) :D

Tut mir leid, aber eine soche Einstellung finde ich ziemlich "unreif". Auch wenn Schweigeminuten faktisch gesehen nichts einbringen, so dienen sie als Ehrenbezeugung. Von daher erachte ich es als sinnvoll und angebracht, sich mit Schweigeminuten an Menschen zu erinnern, die von uns gegangen sind. Seien das nun Menschen, die man nicht gekannt hat oder solche, mit denen man im Leben selber zu tun hatte.

Gerade in Vereinen ist es immer eine schöne Sache, wenn man sich in einer stillen Minute verstorbener Kameraden widmen kann. Ich habe das kurz vor meinem Umzug anlässlich des Todes der Präsidentin unseres Gesangsvereins getan. Und ich glaube ohne Übertreibung sagen zu können, dass es allen Sängerkollegen und -kolleginnen ein Bedürfnis war, die Verstorbene mit einer Schweigeminute zu ehren.

Den Sinn von Schweigeminuten mit so lächerlichen Ergüssen wie im "Titanic"-Heft in Frage zu stellen ist mehr als erbärmlich. Das hat mit Satire nichts mehr zu tun. Das ist einfach nur noch Menschenverachtung.

Gruss, Bea
 
Beatrice Furrer schrieb:
Den Sinn von Schweigeminuten mit so lächerlichen Ergüssen wie im "Titanic"-Heft in Frage zu stellen ist mehr als erbärmlich. Das hat mit Satire nichts mehr zu tun. Das ist einfach nur noch Menschenverachtung.


Ah ja, wahrscheinlich findest du auch, dass man Starship Troopers verbieten sollte... :rolleyes:

Abgesehen davon habe ich einfach eine andere Einstellung zum Tod. Ich sehe das als etwas natürliches und die Leute werden eh reinkarniert... ich sage deshalb nicht, dass es falsch ist, wenn jemand für sich sagt "ich lege jetzt für diese Menschen eine Schweigeminute (oder drei) ein", aber eine staatliche "Anordnung" finde ich schon etwas übertrieben (siehe dazu auch mein obiges Beispiel...;))
 
Also ich habe ganz bewusst nicht an den Schweigeminuten teilgenommen, obwohl die Stadt Bochum ihre Mitarbeiter mehr oder weniger dazu aufgefordert hat und zwar auf dem Rathausplatz (Deswegen war der auch so voll, obwohl die Zeitungen behaupten dies wären Bürger der Stadt gewesen, das waren zum großen Mitarbeiter der Stadt!).
Warum ich nicht mitgemacht habe?
Zum einen hatte ich noch die Schnauze voll, von der Schweigeminute zum 11.09. , viele meiner Kollegen haben diese Schweigeminuten nur zum Anlass genommen ein Päuschen einzulegen . Dieses mal wird es nicht anders gewesen sein.
Und zum anderen haben die Angehörigen und Opfer dieser Katastrophe sowieso mein Mitgefühl und Beileid, ich muß dies nicht durch Schweigeminuten ausdrücken. Sondern spende lieber etwas, das ist das, was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten machen kann.

Mich würde mal wirklich interessieren, wieviele Menschen an diesen Schweigeminuten nur teilgenommen haben, weil der Gruppenzwang da war oder sie nicht anders konnten (Stillstand der Züge und anderer Verkehrsmittel.)

Ciao

Chiang
 
Fulltime Killer schrieb:
Also ich fand das lustig, da ich sowas mit den Schweigeminuten Schwachsinn finde - es bringt niemandem was und der "Artikel" zeigt doch schön, dass es eher das Gegenteil bewirken kann.

Also lustig war der Artikel nicht, eher besonders dumm. Aber die TITANIC merkt schon seit langem nicht mehr wenn sie ihren Sinn, als Satire-Magazin, verfehlt. Bei dem war keine Satiriker am Werk.
 
Zurück
Oben