Hakenkreuz ist auch auf einem Verbotsschild verboten

Imbe schrieb:
Ich glaube aber, das Ding ist heute noch der Aufhänger für dieses "Missverständnis".. Also ich glaube, vielen Erwachsenen fällt es schwer, sich vorzustellen, daß man ein Hakenkreuz einfach wegwerfen kann... Man kann ja auch nicht Gott oder den Teufel einfach wegwerfen. Das Hakenkreuz ist zu schwerwiegend für diesen leichtfertigen Umgang. Vielerorts wird das allerdings nicht gesehen und man denkt, das Hakenkreuz wäre hier in seiner Eigentlichen Bedeutung zu sehen.. Was es ja eigentlich auch ist. Das ist für viele dann anscheinend so verwirrend, daß sie das beides in einen Topf werfen müssen, um wieder zu einem Ergebnis zu kommen. Ist halt so, kann man ihnen wohl nicht anders beibringen.

Also, dieses Männchen das auf dem Papier von Kaugummis zu sehen ist, das impliziert ja auch nicht, dass man das Kaugummipapier aus dem Müller wieder herausNIMMT.

Von daher finde ich es nicht gerade logisch zu sagen, dieses Männchen koenne ja das Hakenkreuz aus dem Müll herausnehmen und nicht hineinwerfen.

Genauso wie jedem, der die Ghostbuster kennt, auch die Bedeutung eines roten Balkens mit rotem Kreis klar sein sollte....

Ein bisschen Zurechnungsfähigkeit und Urteilsvermögen sollte man dem Menschen ja doch zuschreiben.
 
Man könnte hierzulande schon fast auf den Gedanken kommen, die Deutschen seien immer noch die selbe Masse, die auch schon Adolf Hitler hinterhergerannt ist, nur daß sie jetzt eben der Bürokratie gehorcht, statt dem Führer.
Aber mit zunehmendem Alter wird es imho auch schwieriger, konträr zu gehen. Man muß sich an so viele verschiedene Situationen gleichzeitig anpassen, daß man verlernt, den Mund auf zu machen.
Eine Revolution des Geistes oder der Gesellschaft ist jedenfalls nicht zu erwarten, weil es das alles in der Vergangenheit schon gegeben hat.
Was auch immer die Leute dazu bewegt, sich genau so zu verhalten, es muß sehr mächtig sein. Und wahrscheinlich ist es dieser Mangel an Struktur für die Zukunft, daß man einfach nicht weiß, in was man sich als nächstes entwickeln will, der diese Entwicklung herbeiführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuli schrieb:
Also, dieses Männchen das auf dem Papier von Kaugummis zu sehen ist, das impliziert ja auch nicht, dass man das Kaugummipapier aus dem Müller wieder herausNIMMT.
Ja .... da siehste was Juristen aus sowas machen können. Es ist halt doch Auslegungssache, denn was ist, wenn jemand dieses Männlein mit dem Papier und dem Papierkorb nicht kennt? Dann kann man auch denken, dass es herausgenommen wird. So zumindest die Argumentation.

Dass es 99,9% der Bevölkerung klar ist, macht da eigentlich keinen Unterschied. Einer könnte es ja falsch verstehen.

Wie gesagt, das BVerfG hat entschieden, dass verfassungsfeindliche Symbole solange verboten sind, wie man der Aussage des Ganzen nicht entnehmen kann, dass man gegen diese und gegen das, was sie darstellen, ist.

Aber was ich wirklich putzig finde, ist dass man bei Kennzeichen einige bestimmte Buchstabenkombinationen sich nicht wünschen kann (zB SS oder HK oder so), man sie aber wohl zugeteilt bekommen kann, weil einfach zu viele Autos zugelassen werden, als dass man diese Buchstabenkombinationen auslassen könnte. Auch recht amüsant ist das Städtekennzeichen HH, was bekanntlich für Hansestadt Hamburg steht. Wenn man aber ein wenig an die Nazis denkt, kann HH auch für was anderes stehen. Die Natokennzeichen, die in Deutschland so rumgefahren werden haben das Kürzel HK. Ich persönlich finde das ein wenig scheinheilig so Sachen erstmal prinzipiel zu verbieten, dann aber es doch hintenrum zu erlauben, weil ein Verbot einfach unpraktikabel ist... Außerdem wird der Nazi sein Nazisein nicht deswegen ablegen, weil man ihm verbietet das Kennzeichen B AH 88 zu haben... Vor allem weil er damit ja nix aussagen kann, weil es zig andere Leute gibt, die auch AH 88 (schon auf der Autobahn gesehen) haben, die aber dieser Ideologie nicht fröhnen. Und wenn er sich nen HK ins Auto hängt geht der Typ eh in den Bau...

Naja, in dem Zusammenhang sei gesagt, dass die Stadt Siemianowice in Oberschlesien eine Zeitlang das Kürzel SS (für: Schlesien Siemianowice) hatte. Wurde aber nach einigen Tausend ausgegebenen Kennzeichen wieder geändert das Kürzel ^^
 
Das ist wirklich sowas von unnötig...

Nen Freund von mir hat zufälligerweise die Initialen S.S. und durfte noch nie sein Wunschkennzeichen am Auto haben.

Übrigens war er auch der einzige, der bei der Bundeswehr seine Initialen nicht auf den Rucksack schreiben durfte...da diese ja alle gleich aussehen werden die mit Initialen versehen, nur bei ihm nicht.

Ist ja auch einfach: Der Rucksack, der keine Initialen trägt, ist seiner...:verwirrt:
 
Darth Gollum schrieb:
Das ist wirklich sowas von unnötig...

Nen Freund von mir hat zufälligerweise die Initialen S.S. und durfte noch nie sein Wunschkennzeichen am Auto haben.

Übrigens war er auch der einzige, der bei der Bundeswehr seine Initialen nicht auf den Rucksack schreiben durfte...da diese ja alle gleich aussehen werden die mit Initialen versehen, nur bei ihm nicht.

Ist ja auch einfach: Der Rucksack, der keine Initialen trägt, ist seiner...:verwirrt:

looool
:stocklol: :stocklol: :stocklol:
Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass die nicht mal merken, wie dumm sie sind und wie lächerlich sie sich machen... :verwirrt:
 
God of Gamblers schrieb:
looool
:stocklol: :stocklol: :stocklol:
Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass die nicht mal merken, wie dumm sie sind und wie lächerlich sie sich machen... :verwirrt:

Dumm ist das ganz besimmt nicht. Besonders bei der Bundeswehr sollte auf jedes Detail acht geben werden. Es kam nicht zum erstenmal vor das ein Soldat bei der Geländetaufe mit ausgestrecktem Arm fotografiert wurde und das das dann bei irgenwelchen linken Zeitungen mit eindeutigen reißerischen Schlagzeilen versehen wurde. Ein Großteil der Bevölkerung weis zwar das das Fakes sind. Trotzdem sollte man das stellen solcher Bilder vermeiden.
Die Nachfolgearmee der Wehrmacht steht halt unter besonderer Beobachtung, und rechtsradikale Aktivitäten gab es schon genug in der Bundeswehr, da muss man dann nicht auch noch so Futter liefern.

Initalien auf Rucksäcken gibt es nicht, dafür gibt es schon seit gut 50 Jahren Namensschilder, die man früher drauf nähte und später drauf klettet. Frag mal deinen Kumpel ob er da was nicht durcheinander gebracht hat.
 
TomReagan schrieb:
Dumm ist das ganz besimmt nicht. Besonders bei der Bundeswehr sollte auf jedes Detail acht geben werden. Es kam nicht zum erstenmal vor das ein Soldat bei der Geländetaufe mit ausgestrecktem Arm fotografiert wurde und das das dann bei irgenwelchen linken Zeitungen mit eindeutigen reißerischen Schlagzeilen versehen wurde. Ein Großteil der Bevölkerung weis zwar das das Fakes sind. Trotzdem sollte man das stellen solcher Bilder vermeiden.
Die Nachfolgearmee der Wehrmacht steht halt unter besonderer Beobachtung, und rechtsradikale Aktivitäten gab es schon genug in der Bundeswehr, da muss man dann nicht auch noch so Futter liefern.

Man kann es aber auch übertreiben und genau das ist das Problem; in Deutschland wird bei solchen Sachen leider immer übertrieben, was man auch beim Jugendschutz sieht, da schreien dann auch gleich alle "Verbot!" :rolleyes: :verwirrt:
 
God of Gamblers schrieb:
Man kann es aber auch übertreiben und genau das ist das Problem; in Deutschland wird bei solchen Sachen leider immer übertrieben, was man auch beim Jugendschutz sieht, da schreien dann auch gleich alle "Verbot!" :rolleyes: :verwirrt:
Ich stimme hier Tom zu. Gerade bei der Bundeswehr muß man vorsichtig sein mit solchen Dingen wie Abkürzungen oder Symbolen. Und SS (sei es nun mit oder ohne Punktion) ist so etwas. Ich denke, daß diese Kombination auf deutschen Uniformen nichts mehr zu suchen hat - nicht umsonst wird auch der Dienstgrad Sanitäts-Soldat (daher Schütze der Sanis) mit SanS oder SanSold abgekürzt und nicht mit SS.
Auch mit den Namensschildern auf Rucksäcken gebe ich Tom recht.

@Tom
Bzgl. des ausgestreckten Armes - eine ähnlichen Vorfall erlebte ich an der Nachschubschule des Herres, als ein Ausbilder bei einer Einweisung (in einem Dorf) zwecks Richtungsangabe den Arm ausstreckte. Wurde auch fotografiert und polizeilich (!) gemeldet.
 
Es ist also verboten, weil Japaner das "Verboten-Zeichen" auf dem HK nicht auf den ersten Blick erkennen könnten?

Was ist denn dann mit Schildern wie "Parken verboten", "30er Zone endet hier" etc ... ist das nicht leichtsinnig, kann man doch nicht erkennen? :rolleyes:

Finde das ganze recht lächerlich.

MFG
Justen
 
Xanatos schrieb:
Hakenkreuz ist auch auf einem Verbotsschild verboten

Tübinger Amtsgericht: Das Nazisymbol darf grundsätzlich nicht verwendet werden - Student zu Bußgeld verurteilt


Von: www.myfunlink.de

-------------------------------------------------------
Das zeugt wieder von der Dummehit des Staates.So kann man sogar Antisymoblisierungen verbieten :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: !
 
Justen schrieb:
Es ist also verboten, weil Japaner das "Verboten-Zeichen" auf dem HK nicht auf den ersten Blick erkennen könnten?

Und warum muss ausgerechnet ein Japaner für dieses dämliche Beispiel herhalten? Die haben damit sowieso keine Probleme, von daher ist das wirklich Schwachsinn hoch 10... :rolleyes:
 
Spaceball schrieb:
In Südostasien ists eigentlich nichts ungewöhnliches Bars und Restaurants mit Hitler Bar oder Führer Restaurant zu betiteln. Auch störts da keinen das eine Firma Markenklamotten mit Hakenkreuzen und Hitlerkontafei verkauft. Das heisst aber noch lange nicht das wir das in Deutschland tollerieren sollen. Ob das Verbot eines Hakenkreuzes in dem Fall nun richtig oder falsch ist sei mal dahingstellt. Das Verbot von Nazionalsolzialistischen Symbolen hat einen Grund.
So weit weg sind solche Dinge auch nicht...
In Italien habe ich beispielsweise gesehen, dass man solche Flaschen Wein frei zum Verkauf bekommt
fwein.jpg


Das selbe gab es auch von Goebbels und glaube auch von Rommel.
Mittendrin standen dann ein paar Che Guevara Weinflaschen
grazy.gif


Schon hart das ein Nachbarland welches direkt mit dem 2. Weltkrieg zu tun hatte dennoch solche Dinge frei verkaufen darf/kann.
 
Furia Lynn schrieb:
.

Aber was ich wirklich putzig finde, ist dass man bei Kennzeichen einige bestimmte Buchstabenkombinationen sich nicht wünschen kann (zB SS oder HK oder so), man sie aber wohl zugeteilt bekommen kann, weil einfach zu viele Autos zugelassen werden, als dass man diese Buchstabenkombinationen auslassen könnte.

Was bedeutet HK ?

Lustig ist auch,daß die Buchstaben KZ nicht erlaubt sind,KL aber schon.
 
Initalien auf Rucksäcken gibt es nicht, dafür gibt es schon seit gut 50 Jahren Namensschilder, die man früher drauf nähte und später drauf klettet. Frag mal deinen Kumpel ob er da was nicht durcheinander gebracht hat.

Garantiert nicht.

Er musste in der AGA seine Initialen draufschreiben (was er ja hinterher nicht durfte), da die Bundeswehr keine Namenschilder geliefert hatte, sowie wir damals in den Turnschuhen ins Biwak mussten, da die Kampfstiefel zu spät geliefert wurden.
Hat schon seine Richtigkeit, und durcheinanderbringen tut er heute wohl auch nichts mehr...hoffe ich.
Immerhin ist er jetzt Stabsunteroffizier und sollte wissen, was er tut^^
 
Marvel Moon schrieb:
Schon hart das ein Nachbarland welches direkt mit dem 2. Weltkrieg zu tun hatte dennoch solche Dinge frei verkaufen darf/kann.

Erdkund 6,setzen :D ;) :D

Italien ist schon lange kein Nachbarland Deutschlands mehr.:stocklol:

Und warum ist es hart,daß in Italien dieser Müll verkauft werden darf ?
In Italien gelten die Gesetze der Republik Italien.
In Rom steht heute noch ein großer Obelisk,der die Inschrift "Großer Mussolini"
trägt.
 
Darth Gollum schrieb:
Garantiert nicht.

Er musste in der AGA seine Initialen draufschreiben (was er ja hinterher nicht durfte), da die Bundeswehr keine Namenschilder geliefert hatte, sowie wir damals in den Turnschuhen ins Biwak mussten, da die Kampfstiefel zu spät geliefert wurden.
Hat schon seine Richtigkeit, und durcheinanderbringen tut er heute wohl auch nichts mehr...hoffe ich.
Immerhin ist er jetzt Stabsunteroffizier und sollte wissen, was er tut^^

Kann ich mir nicht erklären. Initalien sind nicht markant, so wie Nachnamen. Beim Aufrufen wurde dann also einfach gerufen: "S.S. Rucksack abholen" Was hat den das für einen Sinn? Und was ist wenn 2 Soldaten die geichen Initalien haben? Wird dann einfach S.S.² draufgeschrieben? Also, ich war auchmal Ausbilder und sowas hab ich noch nicht erlebt.

Ach, ist ja auch schnurz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Erdkund 6,setzen :D ;) :D

Italien ist schon lange kein Nachbarland Deutschlands mehr.:stocklol:
Nein Italien ist kein direkter Nachbarstaat, aber eben nicht weit entfernt. Ein Mensch der zwei Häuser weiter wohnt ist ja trotzdem mein Nachbar, obwohl sein Haus nicht direkt neben meinem liegt ;)

Und warum ist es hart,daß in Italien dieser Müll verkauft werden darf ?
In Italien gelten die Gesetze der Republik Italien.
In Rom steht heute noch ein großer Obelisk,der die Inschrift "Großer Mussolini"
trägt.
Ich finde es eben etwas merkwürdig, dass alle Welt mit Entsetzen aufschreit,sobald irgendein rechtsextremistischer Vorfall passiert, aber solche Gegenstände freiverkäuflich zu erwerben sind...
Gerade ein Land wie Italien, welches nicht unbedingt zurückhaltend war, sollte sich mal überlegen ob das alles so gut ist. Naja ok, selbst die Fussball Clubs bekommen ja dort erlaubt, dass ihre "Fans" mit verbotenen Zeichen und rechtsextremen Parolen auf Bannern aufkreuzen.
 
Marvel Moon schrieb:
Nein Italien ist kein direkter Nachbarstaat, aber eben nicht weit entfernt. Ein Mensch der zwei Häuser weiter wohnt ist ja trotzdem mein Nachbar, obwohl sein Haus nicht direkt neben meinem liegt ;)
.

Der Punkt geht an Dich.;)


Marvel Moon schrieb:
Ich finde es eben etwas merkwürdig, dass alle Welt mit Entsetzen aufschreit,sobald irgendein rechtsextremistischer Vorfall passiert, aber solche Gegenstände freiverkäuflich zu erwerben sind...
Gerade ein Land wie Italien, welches nicht unbedingt zurückhaltend war, sollte sich mal überlegen ob das alles so gut ist. Naja ok, selbst die Fussball Clubs bekommen ja dort erlaubt, dass ihre "Fans" mit verbotenen Zeichen und rechtsextremen Parolen auf Bannern aufkreuzen.

Es ist eben so,daß man in Deutschland genauer hinsieht,als im Ausland.
Die weitaus stärkeren Rechtextremen Parteien im westlichen Ausland werden nicht so schlimm gesehen,als 1,2 % NPD-Stimmen in Deutschland.

Und hier,wie gesagt,versucht man ganz genau zu sein,und macht doch alles ungenau wie der KFZ-Bergleich KZ/KL zeigt.

Und was die Fans in Italien angeht,so gibt es auch die Gegenseite.Die Fans von Livorno sind oft mit Hammer und Sichel Fahnen und Plakaten mit Herrn Djugaschwilis Konterfei.
 
Jedihammer schrieb:
Was bedeutet HK ?
HakenKreuz ;) Wofür es bei den Natokennzeichen steht ist mir jedoch schleierhaft, vielleicht weil es so ein Städtekennzeichen in D-Land nicht gibt.

@Marvel: Da haste schon Recht, allerdings muss man diesen "Aufschrei der Welt" auch differenzierter sehen. Nicht alle Länder regen sich über die Braunenaufmärsche in den USA auf, sie bringen das nichtmal in entsprechenden Sendungen zu Explosiv oder taff. In Polen kann man zB auf Trödelmärkten ne Menge Abzeichen, Soldbücher und anderer Dokumente mit dem eindeutigen Zeichen kaufen. Stört sich auch kein Schwein dran.

Was ich übrigens auch noch recht lustig finde ist die Widerverwertung einiger Symbole, die eben doch etwas älter sind als die Nazis, aber durch mehrere Generationen in verschiedenen Varianten gebraucht wurden. So kann man zB an der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Pinneberg (oder da nebendran, das Ding ist jetzt in 2 Teilen) einen Adler sehen, bei dem ein Fuß fehlt. Wenn man nun bedenkt, dass diese Gebäude schon in den 30er und 40er Jahren benützt wurden, kann man sich sehr gut vorstellen dass dieser Fuß da nicht einfach aus Altersschwäche abgefallen ist und was da noch so an dem Fuß dran hing ^^ Man hätte ja wenigstens das Metall einschmelzen können und dem armen Viech den Fuß wieder dran basteln *gg*
 
Zurück
Oben