Original geschrieben von AaronSpacerider
Daß er es wußte, ist Bedingung der Theorie: wenn die Vorbereitung auf die Invasion der Sinn des Imperiums war, dann wußte Palpatine weit vor allen anderen (inklusive Vergere) davon. Schließlich wurde er Jahre vorher zum Dunklen Lord der Sith.
Ich denke nicht, dass er sich der Dunklen Seite zuwandte, weil er von den Vong wusste und glaubte, sie nur durch diese Macht abwehren zu können. Eher war es imho so, dass er nach Wegen suchte, die Korruption zu beenden und dabei auf die Dunkle Seite stieß (wobei ihm der alte Sith damals wohl geholfen hat).
Palpatine kann nicht von den Vong gewusst haben. Sie sind vor Zonama Sekot nie aufgetaucht (zumindest lassen die bisherigen Quellen uns das glauben). Und Bekanntschaft mit den Chiss hat Palpatine wohl auch erst durch das Outbond-P. gemacht (Zahn wird jedenfalls jeden Zweifel darum ausrotten mit seinem Buch, schon allein, damit er recht behält mit seinen Äußerungen in der Thrawn-Trilogie). Möglicherweise hatte er andere Agenten, die zufällig präsent waren, als die Vong vor Zonama Sekot auftauchten (RP deutet an, dass sie mehr als nur ein paar Tage am Rand des Systems waren). Aber vorher kann er es imho nicht gewusst haben.
Sicher nagt das eine der Säulen an, auf der die Theorie steht. Aber es stürzt sie nicht. Wenn er von den Vong nichts gewusst hätte, wären die Ssi-Ruuk, die Chiss und andere Rassen dort draußen vielleicht einfach hinweggefegt worden. So aber benutzte er sie...
Ich sage nicht, dass er sein Reich, sein Imperium schuf, um mit den Vong fertig zu werden, jedenfalls war das imho nicht der Anlass (sondern wohl eher, dass so endlich eine effektive Führung möglich war; und wenn dabei sowohl seinem Idealismus wie auch seinen Sith-'Instinkten' gedient war, umso besser). Aber im Nachhinein ist es eine gute Rechtfertigung.
Original geschrieben von Jedi-Katarn
War es eigentlich ein Autor, der die Vongs erfunden hat?
Es waren mehrere Leute. Verantwortliche von LFL, Del Rey und die Anfangs-Autoren (Salvatore, Stackpole, Luceno, möglicherweise auch Tyers und der Autor der fallengelassenen Trilogie). Evtl. auch GL, wer weiß?
Jedenfalls haben diese Personen sich in einer Konferenz zusammen gefunden, ein Brainstorming abgehalten, alle Ideen in den großen Topf in der Mitte geworfen, schön umgerührt, durch Continuity-Siebe gekippt, in Formen gefüllt und nach dem Trocknen die Buchstaben in einem riesigen Buch (der NJO-Bibel) verewigt. Grobe Storyline, Schlüsselpunkte, Eigenheiten der neuen wichtigen Rassen (insbesondere natürlich die Vong)...
Genau weiß man (oder ich zumindest) nur, dass Luceno den Charakter Vergere erfunden hat.
Und deshalb ist und bleibt Palpatine für mich ein machtgeiler alter Sith! Denn so sah ihn GL, als er ihn gedanklich erschuf.
Das Argument zieht nicht, denn als GL Vader erschuf (nehmen wir die ANH-Version), wer der auch nur dein beliebiger gefallener Ritter

...