Handball WM 2007

Boah ey... was ein spiel! Ich war richtig fertig. Dabei hatte ich bis auf die ersten 15 minuten gar nix gesehn, musste ab zum Klavierunterricht. Aber das geniale... unser Lehrer hat ab 7e immer wieder das Radio eingeschalten :kaw: 10 minuten geübt, bissl gehört, weitergübt... *ggg* und bei den letzten Minuten sind wir fast gestorben, weil wir kaum nachvollziehen konnten, was da eigentlich abgeht aufm Feld. Man war das krass.... *kopfschüttel*

Ich muss mir das Spiel mal in Ruhe anschaun, habs ja aufgenommen.
Was mich aber interessieren würde - und möglichst ohne schwarzrotgoldene Brille - fandet ihr die Schiri-Leitung auf beiden Seiten gleichschlecht oder wurde da für eine Mannschaft gepfiffen?
 
(Jaina die zu Faul ist den Account zu wechseln)

Also ich schaue eigentlich nie Handball, habe gestern aus Zufall rein geschaut und muss sagen das das mega spannend war!
Aber leider kenne ich die Handball Regeln kaum bis gar nicht. Wie konnte es passieren das die Franzosen einen Spieler mehr beim Wechseln bekommen haben?
Klar es wurde ein Wechselfehler erwähnt, aber wieso ist das dann gültig? Und was hat das mit dem neutralen Trikot zu bedeuten?
 
Sport1.de schrieb:
Schiedsrichter auf der Flucht
Köln/Königswinter - Bei der Handball-WM ist es zum Eklat gekommen: Wie Sport1.de erfuhr, wurde ein Schiedsrichter am Donnerstagabend im offiziellen Hotel der Referees und Spieler in Königswinter tätlich angegriffen.

Frankreichs Trainer Claude Onesta blieb vor Wut der Pressekonferenz fern
Daraufhin wurden die Unparteiischen in einer Nacht- und Nebelaktion vom Weltverband in ein anderes Hotel in Bonn ausquartiert.
Am Freitagvormittag bestätigte der deutsche Schiedsrichter Bernd Ullrich gegenüber Sport1.de, dass alle Referees "Hals über Kopf" das Hotel in Königswinter verlassen mussten.
"Was passiert ist, darf nicht sein", sagte der Magdeburger, der gemeinsam mit seinem Partner Frank Lemme seit Jahren zu den besten Handball-Schiedsrichtern der Welt zählt.

Schlag in den Rücken
Offenbar soll der norwegische Schiedsrichter Kenneth Abrahamson von einem französisch sprechenden Mann einen Schlag in den Rücken bekommen haben.
Die Person soll der Delegation des zweimaligen Weltmeisters angehören. Von der IHF gab es noch keine Stellungnahme.

Eine Verwechslung?
Bei dem Angriff dürfte es sich jedoch um eine Verwechslung gehandelt haben.
Schließlich wurde die Partie das Halbfinale Frankreich gegen Deutschland (31:32 nach zweimaliger Verlängerung) von den Schweden Hakansson/Nilsson geleitet.
Beide zogen sich den Unmut der Franzosen zu, weil sie in der Schlussphase der zweiten Verlängerung einen Treffer von Michael Guigou nicht gegeben hatten.

Betrugsvorwürfe von Onesta
Der französische Nationaltrainer Claude Onesta erhob nach der Schlappe in Köln sogar Betrugsvorwürfe und erschien nicht zur offiziellen Pressekonferenz.
"Das war eindeutig eine WM von Deutschen für die Deutschen mit Unterstützung des internationalen Verbandes", sagte er der Zeitung "Ouest France".

Rückendeckung von Frankreichs Presse
Rückendeckung erhielt Onesta nach dem Krimi in der Domstadt von der französischen Presse.
"Die Schiedsrichter müssen niemandem Rechenschaft ablegen. Man kann sich aber gut vorstellen, wie sie hinter einem Duschvorhang sitzen und das Für und Wider mit den 19.000 Zuschauern abwägen. Das Tor ist ungültig, sagen sie", schrieb die Zeitung "Liberation" in Anspielung auf den vermeintlichen Ausgleich von Michael Guigou kurz vor dem Spielende.
"Courrier de l'Ouest" titelte: "Das war so grausam. Die Blauen haben gegen die Zuschauer und ein Schiedsrichtergespann gespielt, das am Ende den Deutschen half."

Empörung unter den Schiedsrichtern
In Schiedsrichterkreisen ist man empört über das Verhalten der französischen Delegation. Ullrich macht dafür aber auch die außergewöhnliche Situation verantwortlich, dass die "Männer in schwarz" im selben Quartier wie die Spanier, Kroaten und Franzosen untergebracht sind.
"So etwas gab es bei anderen Weltmeisterschaften nicht", berichtete Ullrich. Die Manipulationsvorwürfe weist er zurück: "Das ist falsch."

Französisches Verhalten für Brand "skandalös"
Auch Bundestrainer Heiner Brand äußerte sich noch einmal entsetzt.
Das Verhalten der Franzosen könne er nicht nachvollziehen, so Brand. "Wenn die Schiedsrichter nur halb so objektiv in Frankreich bei der WM 2001 gewesen wären wie jetzt, wäre Frankreich nicht unter die ersten Zehn gekommen", sagte der Gummersbacher auf Nachfrage von Sport1.de.
"Es ist skandalös, dass sie jetzt so den Mund aufmachen."
Frankreich besiegte vor sechs Jahren unter anderem die deutsche Mannschaft im Viertelfinale nach Verlängerung und wurde später Weltmeister.

"Sieg gegen Dänemark die beste Antwort"
Während sich Brand mit der deutschen Auswahl auf das Finale gegen Polen vorbereitet, blicken die enttäuschten Franzosen dem Spiel um Platz drei am Sonntag (14 Uhr/live im DSF) gegen den EM-Dritten Dänemark entgegen.
"Die beste Antwort, die wir der deutschen Öffentlichkeit und dem internationalen Verband geben können, ist ein Sieg im Spiel um Bronze"

Ja, ja die Franzmänner...:p
Ich kann nur sagen das man sich durch sowas nur noch lächerlich macht.
 
Was mich aber interessieren würde - und möglichst ohne schwarzrotgoldene Brille - fandet ihr die Schiri-Leitung auf beiden Seiten gleichschlecht oder wurde da für eine Mannschaft gepfiffen?

Also ganz ohne schwarz-rot-goldne Brille krieg ich's wohl nicht hin. Ich find schon, dass die Leistung der Schiris grad in der ersten Halbzeit wirklich gegen unsere Jungs ging. Klar, das konnte man alles pfeiffen - aber wenn man's tut, dann muss man's auch auf beiden Seiten tun! (also von wegen Hüfte vorschieben bei uns ein Faul - das selbe bei den Franzosen aber net). In der zweiten Halbzeit war es etwas besser, da waren die Fehler gleichmäßiger Verteilt. Ne gute Leistung war das meiner Meinung nach aber wirklich nicht (wobei ich bei so nem Spiel ehrlich gesagt aber auch net pfeiffen möchte!). Den letzten 7-Meter für Deutschland hätten sie nicht geben dürfen, da haben die Franzosen recht - dafür hätte es den scho den Angriff vorher geben müssen... Auch geärgert hab ich mich, dass bei den Deutschen der Wechselfehler bestraft wurde und bei den Franzosen nicht.

(Also ich schaue eigentlich nie Handball, habe gestern aus Zufall rein geschaut und muss sagen das das mega spannend war!
Aber leider kenne ich die Handball Regeln kaum bis gar nicht. Wie konnte es passieren das die Franzosen einen Spieler mehr beim Wechseln bekommen haben?
Klar es wurde ein Wechselfehler erwähnt, aber wieso ist das dann gültig? Und was hat das mit dem neutralen Trikot zu bedeuten?

Handball-Regeln sind etwas komplex und in vielen Bereichen Auslegungssache - wir haben schon in der D-Jugend gelernt: "Was der Schiri nicht sieht is ok" *gg*

Die Franzosen haben nicht einen mehr bekommen. Da is einer aufs Spielfeld, der da nicht hätte sein dürfen - Konsequenz wäre eigentlich eine 2-Minuten-Strafe gegen die Mannschaft gewesen (so wie es sie gegen die Deutschen in der ersten Halbzeit auch gab). Es dürfen eben nie mehr als 7 Mann auf dem Feld stehen (bzw. halt bei Zeitstrafen dann entsprechend weniger).

Das neutrale Trikot hat damit erstma nix zu tun. Die Regeln besagen nur, dass eine Mannschaft aus 6 Feldspielern und einem Torwart bestehen muss - und dieser muss durch ein anderes Trikot erkenntlich sein (weil ja nur er dann im Torraum Bälle abwehren darf).
 
Hab erst seit der WM meine Leidenschaft für Handball entdeckt und bereue, dass ich nicht schon früher so einen genialen Sport geguckt habe:
Ein Handball-Spiel ist so spannend wie 11-Meter-Schießen beim Fußball!

Besonders die letzten beiden Deutschland-Spiele waren sowas von knapp und spannend, und dennoch sind wir - verdient! - im Finale und jetzt wünscht sich natürlich auch jeder einen Sieg für Deutschland gegen Polen!
 
Ja, ja die Franzmänner...:p
Ich kann nur sagen das man sich durch sowas nur noch lächerlich macht.

Ich stime dir zu, dass es unsportlich ist nach einem verlorenen Spiel so rumzumaulen und alles auf die Schiris zu schieben. Andererseits sollte der dt. Nationaltrainer dann auch lieber die Klappe halten, denn das was er da sagt ist aufm gleichen Niveau :rolleyes:

@Lord zumpferl. ich hab genauso gefühlt *g*
 
Das läuft doch bis jetzt sehr gut :D
In der ersten Halbzeit auch noch keine einzige 2Minutenstrafe, faires Spiel.
Aber Deutschland spielt auch ziemlich hektisch, sie müssten manchmal etwas mehr ruhe ins Spiel bringen.

Weiter so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein recht konfortabler Vorsprung,aber ich vermisse etwas die bessere Auswertung bei der Deutschen Mannschaft.
Ich hoff,daß es nicht so kommt,wie im Olympiafinael gegen Kroatien,als man auch zur Halbzeit führte,und dann doch verloren hat.
 
WELTMEISTER!!!!
Und auch noch ein recht deutliches Ergebnis, geil! :D
*siehst du Jürgen, so wird das gemacht!* ;)
Das Wintermärchen wurde zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht.
 
Jawoll! Weltmeister.... :cool:

Der Vorsprung passt auch, auch wenn man bedenkt, dass man zwischenzeitlich schonmal 6 Tore in Führung lag und dann mit zwei Mann mehr auf dem Platz auch noch zwei Tore kassiert... zum Glück haben sie sich da wieder gefangen. Wohl verdient Weltmeister geworden! :kaw:
 
Herzlichen Glückwunsch an die Nationalmannschaft!!!
Ist zwischendurch noch ziemlich eng geworden, aber dann ein komfortabler Vorsprung.
Definitiv verdient Weltmeister. Danke auch an die Torpfosten :kaw:
Hoffentlich hat sich Fritz nicht allzu schwer verletzt.
 
WELTMEISTER!!!!!!​

Ich freu mich wahnsinnig für diese absolut sympathische Mannschaft!

Vielleicht waren wir spielerisch nicht die besten beim Tunier - aber das haben unsere Jungs locker durch ihren Kampfgeist, ihre Entschlossenheit und vor allem ihren Teamgeist kompensiert!

Zum Spiel heut muss man wohl nicht viel sagen - war wunderbar fair, was wohl auch an der guten Schiri-Leistung lag, die viel haben durchgehen lassen. Polen hatten die Jungs gut im Griff bis dann Fritz ausfiel - trotzdem hatte ich selber nie Bedenken, dass es nicht reichen könnte.

Jetzt freu ich mich riesig darauf diese Mannschaft auch in den nächsten Jahren spielen zu sehen - und hoffentlich noch ein paar Titel feiern zu können!
 
Herzlichen Glückwunsch der deutschen Nationalmannschaft

Souverän gewonnen, trotz eines etwas schwächern Mittelteil. Zum Glück haben sie sich dann wieder gefangen und noch mal aufgedreht. Polen war eindeutig unterlegen!

Ein Märchen mit einem richtigen Happy end 
 
Nachdem ich mir das Spiel gestern Live in der V.I.P Lounge der Kölnarena ansehen durfte, muss ich doch auch mal was sagen.
Es war ein tolles Spiel, die Stimmung in und um die Arena hatte Fußball WM Niveau (was ich nie gedacht hätte).
Ich bin stolz darauf was die Jungs geleistet haben. Es ist einfach ein tolles Team, jeder macht sich für jeden stark, so muss es sein.
Über Henning "the Hexer" Fritz braucht man ja nichts zu sagen, schade das er sich noch verletzt hat, aber es ist ja alles gut gegangen.
Toll fand ich auch, das polnische und deutsche Fans nach dem Spiel ZUSAMMEN gefeiert haben, es war wirklich toll.
 
Auch ich gratuliere der deutschen Mannschaft zum Titelgewinn und zu einer tollen Weltmeisterschaft!
Tolle Stimmung in den Hallen, ein grandioser Erfolg der deutschen Mannschaft, mit dem eigentlich niemand gerechnet hatte- was will man mehr? Natürlich sind die Entgleisungen und Schuldzuschiebungen der Slowenen und Franzosen unsportlich gewesen, aber sie waren wohl nur eine unangenehmer Nebeneffekt.
Und Henning Fritz ist zum besten Tprhüter des Turniers gewählt worden- wie ich es mir gedacht hatte:D .
Man kann nur hoffen, dass Handball nun endlich auch mehr Beachtung finden wird in Deutschland.
 
Auch meinen Glückwunsch!! Eindeutig ein haushoher und verdienter Sieg für die deutsche Mannschaft!
 
Das Finale fand ich zwar nicht so spannend wie das Halbfinale gegen Frankreich, aber es ist ja auch mal schön den Sack früher zuzumachen.
Mich hat's natürlich sehr gefreut. Ich habs mit ein paar Leuten geguckt und da kam schon eine gute Stimmung auf. Auch als wir zurückgefahren sind, waren einige Kinder auf der Straße und haben gefeiert. Einige Autos sind auch hupend durch die Straßen gefahren. War schon klasse.

Die Interviews danach waren auch klasse. Ganz besonders Markus Baur über der Gemützzustand von Heiner Brand.

Die Nummer mit den Pappkronen von Burger King wird bei mir und einigen Leuten wohl nach den schriftlichen Abi Verwendung finden:D
 
Zurück
Oben