Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Hi, ich habe eine Frage zum aktuellen Status der Krath.

Mein letzter Stand war, dass sie weiterhin im Hintergrund existieren, aber vorerst nicht aktiv bespielt werden sollen. Nach den Ereignissen auf Empress Teta (Bombardierung der Eisernen Zitadelle durch @Scytale Mentel, sowie der Tötung der dortigen Überlebenden durch @Darth Angelus) habe ich die folgenden Fragen:
  • Ist ingame bestätigt, dass Imperatrix Vendar tatsächlich die Krath angegriffen hat bzw. diese vernichtet wurden – und falls ja, in welchem Umfang (z. B. einzelne Zellen vs. die Organisation als Ganzes)?
  • Existieren die Krath aktuell weiterhin, oder wurden sie aus dem Spiel genommen?
  • Welche Informationen darüber sind an ihre Unterstützer in Politik, Wirtschaft oder Militär durchgesickert, und wie ist deren Status?
Danke im Voraus und beste Grüße!
- Arlen
 
Auf Empress Teta waren alle Krath versammelt, die es in unserem Spiel gibt – ausgenommen der Herold, die Imperatorin, Zion sowie vereinzelte NSCs, die der Imperatorin loyal gegenüberstehen.

Zu Punkt 1:
Ingame wird niemand davon erfahren, dass es einen Angriff gegeben hat oder dass die Krath vernichtet wurden. Da die Krath selbst ein Geheimnis waren und nur ihnen bekannt waren, wird sie auch niemand suchen oder vermissen.

Damit ist zugleich Punkt 2 abgedeckt:
Die Krath existieren ingame nicht mehr und sind damit aus dem Spiel ausgeschieden.

Zu Punkt 3:
Die Unterstützer der Krath werden so gut wie nichts davon mitbekommen, dass diese nicht mehr existieren. Allenfalls könnten einzelne Kommunikationswege plötzlich nicht mehr funktionieren. Es wird jedoch keine weitere Nachverfolgung oder ähnliche Maßnahmen geben – das Thema gilt als abgeschlossen.
Da die Krath bei ihrer „Werbung“ ihren Kult nie offengelegt haben und stets nur von Unterstützern die Rede war, gab es Ingame keinen direkten Bezug zu den Krath selbst.

Ingame waren vier SCs Teil der Krath, von denen zwei aktiv geworben haben. Von diesen ist nur noch Zion übrig. Kein anderer Spielercharakter sollte Kontakt zu den Krath gehabt haben oder überhaupt von ihrer Existenz gewusst haben.
Mir ist bewusst, dass Janus Matthew in die Angelegenheit eingeweiht hatte und seinerseits Ridley und Nira informiert hat. Allerdings kennt keiner dieser SCs weitere Krath-Mitglieder außer Janus selbst, sodass sich daraus keine weiterführenden Verbindungen ergeben.

Zur Ergänzung vielleicht noch zur Einordnung, die Krath wurden damals von der Spielleitung als erzählerisches Mittel ins Spiel gebracht, um den Weg der Imperatorin auf den Thron zu ermöglichen. Da dieses Ziel inzwischen erreicht ist, wird dieses recht komplexe Konstrukt aus spielerischer Sicht nicht mehr weitergeführt.
 
Ich möchte meine Sicht auf einige der hier gemachten Aussagen darlegen, da sie aus meiner Perspektive ein unvollständiges Bild der Situation zeichnen.


Zur Aussage, ingame habe niemand vom Angriff oder der Existenz der Krath erfahren können:
Nach meinem Verständnis ist öffentlich bekannt, dass Allegious verstorben ist und durch eine zuvor politisch kaum relevante Persönlichkeit ersetzt wurde. Ebenso ist bekannt, dass diese neue Imperatrix – anders als ihre Vorgänger – weder die mächtigste Sith ist noch die direkte Kontrolle über den Orden innehat, sondern ihren Thron durch Rückhalt in Verwaltung, Militär, Wirtschaft und Teilen des Ordens sichern konnte.
Dieser Rückhalt entstand aus meiner Sicht nicht zufällig, sondern wurde imperiumsweit durch den Krath-Orden organisiert. Die Krath traten dabei nicht nur als Beobachter auf, sondern wirkten aktiv an Machtverschiebungen mit, unter anderem durch das Besetzen von Positionen und die gezielte Unterstützung der Ablösung des vorherigen Imperators. Auch wenn vieles davon im Verborgenen geschah, halte ich es für plausibel, dass ein derartiger Prozess ingame Spuren und offene Fragen hinterlässt.

Zur Einschätzung, die Krath seien ingame ohne Relevanz gewesen und würden daher nicht vermisst:
Sowohl ingame als auch outplay wurden die Krath von mir und anderen als die maßgeblichen Akteure hinter dem Machtwechsel wahrgenommen. Auch wenn nur wenige Spieler direkt involviert waren und einige davon inzwischen inaktiv sind, bleibt aus meiner Sicht die historische und politische Bedeutung dieser Organisation bestehen. Geheimhaltung bedeutet in diesem Zusammenhang nicht zwangsläufig Bedeutungslosigkeit.

Zur Darstellung, es gäbe keine betroffenen Spielercharaktere oder offenen Verbindungen:
Meiner Wahrnehmung nach wurde Anfang 2025 durch die Organisationsleitung untersagt, die Krath weiter aktiv zu bespielen – ohne nachvollziehbare Begründung und ohne Einbindung der betroffenen Spieler. In der Rückschau wirkt diese Entscheidung wie eine Vorwegnahme der aktuellen Entwicklung. Unabhängig von der Intention führt dies dazu, dass bestimmte Charakterentwicklungen und Spielansätze ins Leere laufen.

Zur Annahme, Unterstützer würden keine Konsequenzen bemerken:
Die Organisation hat aus meiner Sicht aktiv damit geworben, dass Mitglieder an der „Neuen Ordnung“ beteiligt sein können. Daraus ergaben sich Erwartungen, Perspektiven und implizite Zusagen. Selbst wenn nicht jeder Spielercharakter unmittelbar betroffen ist, halte ich es für nachvollziehbar, dass solche offenen Fäden ingame zumindest thematisiert werden müssten.

Zum Ablauf und zur Kommunikation:
Nach meinem Kenntnisstand wurde der Angriff ingame umgesetzt, ohne vorherige Information der Spielerschaft, ohne OP-Thread und ohne erkennbare Beteiligungsmöglichkeiten. Öffentlich wurde das Geschehen erst, nachdem ein Spieler den Ingame-Thread gelesen und im OP-Bereich nachgefragt hatte.
Ebenso wurde meines Wissens nie klar kommuniziert, dass die Krath lediglich ein zeitlich begrenztes erzählerisches Mittel seien, das ohne Rücksprache entfernt werden könne. Diese Einordnung erfolgt aus meiner Sicht erst im Nachhinein.

Zur inneren Logik der Entscheidung:
In meiner Einschätzung verdankt die Imperatrix ihren Thron einer imperiumsweiten Verschwörung. Dass dieser Machtapparat kurz nach der Thronbesteigung und während eines erneut aufflammenden Krieges mit der NR nahezu folgenlos verschwindet, wirft für mich erhebliche Plausibilitätsfragen auf. Ich würde erwarten, dass ein solcher Vorgang zumindest politische Spannungen oder interne Machtkämpfe nach sich zieht.

Abschließend:
Unabhängig davon, wie man einzelne Punkte bewertet, empfinde ich den aktuellen Umgang mit zentralen Plotentscheidungen als problematisch. Wesentliche Weichenstellungen werden nach meiner Wahrnehmung hinter verschlossenen Türen getroffen und der Spielerschaft anschließend präsentiert. Beteiligung, Transparenz und frühzeitige Kommunikation kommen dabei aus meiner Sicht zu kurz.
Ein langfristig tragfähiges Spiel lebt jedoch – zumindest für mich – von Nachvollziehbarkeit, Konsequenzen und der Einbindung der Spieler in relevante Entwicklungen.

LG
Zecke
 
Um hier meine zwei Cent als (inzwischen) reiner Republiksspieler einzuwerfen: meiner Einschätzung nach waren die Krath ein Geheimbund, dessen Existenz so gut wie niemand kannte. Inplay hätte eigentlich so gut wie niemand von der Involvierung der Krath wissen können – so hab ich das in Erinnerung, wie das seinerzeit bei der OL besprochen worden war. Ich habe aber mitbekommen, dass das IP nicht unbedingt so gespielt wurde? Ganz glücklich war ich persönlich mit der Krath-Sache nie und ich für meinen Teil bin froh, dass sie weg sind. Eine graue-Eminenz-Schattenorganisation im Spiel zu behalten, die innerhalb des Imperiums die wahre Macht innehätte, das passt m.E. so gar nicht und fände ich auch rollenspielerisch unglücklich.
 
Bevor ich mir hier Dumm und dämlich suche, mal einfache und vllt doch doofe Frage:
Spielt dieses Forum eigentlich Kanon oder Legends? Ich habe mir darüber NIE Gedanken gemacht, ist mir auch ehrlich gesagt egal. Nur hatte sich ein Bekannter für mein/dieses Forum interessiert.
 
Eine so richtig eindeutige Antwort auf die Frage habe ich jetzt auch nicht gefunden, aber:
Zitat aus der Einsteigerhilfe des RS:

Das Rollenspiel findet im Star Wars Universum statt. Wir bedienen uns an den reichhaltigen Angeboten von Welten, Lebewesen, Kulturen und Technologien. Allerdings nehmen wir keinerlei Bezug auf die Filme, Bücher oder den Rest des Expanded Universe. Unser Rollenspiel hat seine eigene Geschichte. Bei uns hat es nie einen Anakin Skywalker gegeben, keinen Han Solo und auch keinen Boba Fett.

Das heißt für mich, es muss hier gar nicht zwischen Legends und Canon unterschieden werden. Man nimmt alles, was man brauchen kann und spielt damit.
 
Das heißt für mich, es muss hier gar nicht zwischen Legends und Canon unterschieden werden. Man nimmt alles, was man brauchen kann und spielt damit.

Genau so sehe ich das auch.

Quasi nimm jedes Raumschiff, jede Spezies und alles was du gesehen hast und verwende es weil das einzige was ja Kanon und Legends unterscheiden sind Ereignisse und Personen. Somit kann trotzdem alles verwendet werden da es bei uns ja nie Figuren aus den Filmen oder ähnliches gab nur der "Baukasten" rund herum somit nehme ich auch immer aus jedem das was ich brauchen kann solange es nicht gegen den Leitfaden des Forums verstößt und fertig.

Wir sind nicht Kanon nicht Legends wir sind Projekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben