@ Dark Igel
Wenn du mit Respekt, den gesunden Menschenverstand meinst, der einem sagt ein gefährliches Tier nicht zu unterschätzen und über Gebühr zu reizen, dann stimme ich dir zu.
Ich habe meine Bedeutung des Begriffs aber dem Titel des Threads entnommen und demzufolge meinte ich Respekt eher im Sinn von Achtung und die kann ich bei Luke weit und breit nicht erkennen.
@noch mal zum Thema:
Die Frage ist doch, was würde es Luke bringen, seinem Unmut Luft zu machen bzw. was vergibt man sich einem Feind gegenüber, wenn man höflich ist?
Gar nichts. Außerdem: er hat die Nr. 1 und 2 des Imperiums vor sich und es sind beides keine harmlosen alten Männer, denen er sich da stellen muss. Höflichkeit ist in ausnahmslos jeder Situation, eine gute Position.
Luke würde sich und sein tadelloses Verhalten selber entwerten, wenn er nach dem Sieg über seinen Vater dem Imperator in irgendeiner Weise unangemessen entgegentreten würde.
Mit Vader zu seinen Füßen ist es
allein seine Entscheidung, ob er den Platz seines Vaters als Nr.2 einnehmen möchte. Dieses Angebot abzulehnen, noch dazu mit so selbstsicherer Höflichkeit ist sogar eine sehr krasse Form seine wahren Gefühle zu zeigen und dabei perfekt die Fassade zu wahren, wohlwissend, dass einem diese Entscheidung den sicheren Tod bringen wird.
So etwas nennt man mit Stil und Würde untergehen.
