HDR die zwei Türme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schwanke bei dem Film zwischen gut und schlecht- also irgendwie bin ich schon ein wenig enttäuscht, der Film knüpft in keinster Weise an die Machart des ersten Teils an- zerstört für mich in gewisser Hinsicht viele Charaktere- und eine so was von unmögliche Schnittfolge- außerdem werden Sachen hineininterpret. das is der Hammer- naja und die Effekte, was soll ich sagen- auch von gut bis schlecht- gollum ging so, aber bei weitem nicht das was man hätte erwarten können (nach den eurphorischen Ankündigungen- an Yoda kommt er meines Erachtens nicht ran!!!!!!!!!!!!!!)

Na gut un Helms Klam, war schon gut gemacht, aber alle Tolkienfans seien gewarnt- hier ist sehr sehr sehr sehr viel geändert worden, im Vergleich zum Buch
 
@DT
Naja das kann man so oder so sehen.
Ich für meinen Teil finde hier ein klassisches Schema wieder,
Film besser als Buch!!!
Im Gegensatz mal HP = Buch besser als Film!!!
 
was der Film besser als das Buch?????ohhh mein Gott- ich hatte nach dem ersten Teil echt was richtig geniales erwartet, aber PJ hat mich da doch ein wenig enttäuscht
 
Diese Diskussion hat eh keinen Sinn, weil wir haben halt verschiedene Meinungen und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten! Somit lege ich diese Diskussion nieder!
Lass uns ein Bündnis eingehen ^^
 
Um zu einem entgültigen Urteil zu gelangen, muss ich erst mal drüber schlafen.
Mein erster Eindruck ist, das Die Zwei Türme ein guter Film, der bedingt FSK 12 ist. Man darf den zweiten Film nicht mit dem ersten Film vergleichen, dass ich hab ich so gegen Mitte von DZT gemerkt.
Der Film hat eine ziemlich düstere Atmosphere, die hin und wieder durch ein paar lustige Kommentare, vorallem von Gimli, aufgelockert wird. Mich hat dies aber ein wenig gestört, da es nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Effekte sind wirklich gut. Gollum fand ich zwar auch sehr gelungen, aber ist nicht DIE CGI-Figur, wie man immer hört.
Am Anfang wurde auch ziemlich schnell zwischen den verschieden Handlungsträngen hin- und hergesprungen, hier hätte sich PJ etwas zurückhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin gerade von der Doppelvorstellung zurück (21:00 Uhr "Die Gefährten", direkt danach 0:00 "Die zwei Türme"), und ich werde mal meine Meinung kundtun:

Daß ich Teil 1 als zu langatmig empfand, hatte ich ja schon im Forum gesagt. In "Die Gefährten" machte Peter Jackson so viele elend lange Kamerafahrten, daß es schon nicht mehr schön, sondern nur noch nerfig war.
In diesem Zusammenhang überrascht DzT: keine unnötigen Landschaftsstillleben, sondern die Handlung wird wunderbar vorrangetrieben (gejagt kann man fast sagen *g*).
Da hier schon so überschwänglich über die Effekte geredet wurde: die Effekte sind in keinster Weise "HAMMA". :rolleyes: Ok, es sind schöne Optiken, Helms Klamm sieht toll aus, aber insgesamt sind die Effekte nur oberes Mittelmaß. Man SIEHT einfach zu häufig, daß es unecht ist. Und zwar sehr viel häufiger als bei AotC, obwohl AotC viel mehr Effekte hat. Das grandiose an diesem Film ist allerdings ganz besonders eine Figur: Gollum!!!
Ich sehe Gollum etwas zwiespältig: er sieht seeeeehr unecht aus, es ist einfach eindeutig, daß er aus dem Computer kommt (Yoda in Ep.II wirkt vom reinen Aussehen her sehr viel "echter").
Und trotzdem ich hier so auf dem Effekten rumhacke, bin ich absolut der Meinung, daß DzT bei der kommenden Oskarverleihung HOCHVERDIENT den Effekte-Oscar gewinnen wird, ja, einfach gewinnen muß!!! Denn auch wenn das physische Aussehen von Gollum nicht 100% ist (sondern nur 95%), seine "darstellerische Leistung" stellt ALLES, ABER AUCH WIRKLICH ALLES, was man bisher auf der Leinwand sehen konnte, in den Schatten. Mimik und Gestik sind sooo grandios, die Zerrissenheit dieser Figur, sein schizophrenes Hin- und Herschwanken in den Gemütszuständen.... jeder reale Schauspieler würde angesichts einer solchen Meisterleistung den Darsteller-Oscar sicher haben.
Was den Film ansonsten Ausmacht: eine tolle Handlung, Schauplatzwechsel und Rückblenden werden grandios reingeschnitten, die Darsteller sind noch besser als beim ersten Teil, und was im Gegensatz zum ersten teil dazukommt: wunderbarer Humor. DzT ist düsterer als der letzte Film, gleichzeitig ist er aber auch witziger, rührender, unterhaltender, spannender.... Peter Jackson hat sich bei mir mit diesem Film rehabilitiert.
 
Naja, die riesige Orkarmee sieht für mich ziemlich realistisch aus. Jedenfalls mal realistischer als die Klon - und Droidenarmee aus Episode II .
 
*heuliweiterhinzustimm*
Was erwartest du Polonius, scifi Ballerein mit Lasern a la SW?
Der Film soll lebensecht rüberkommen, wie das damalige Mittelalter so das man wirklich denken könnte so wärs gewesen, das könnte wirklich passiert sein, und das ist PJ sehr gut gelungen!
 
@Royal Picco: Sag mal, hast du meinen Post nicht richtig gelesen? :o

Also, nochmal in aller Deutlichkeit: in finde "Die Zwei Türme" toll, er stellt meiner Meinung nach SW Ep.II auch in den Schatten. Und Peter Jackson hat großartige Regie-Arbeit geleistet, sehr viel besser als in "Die Gefährten". Ich würde DzT auch fast als den besten Film bezeichnen, den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe (und ich hab dieses Jahr 'ne Menge gesehen...).

Ich war einfach nur der Meinung, daß die Effekte nicht soooooo der Hammer sind, als der sie hier in den vorherigen Posts bezeichnet wurden. Und, nein, ich erwarte keine "scifi Ballerein mit Lasern a la SW". :rolleyes:
Allerdings erwarte ich gerade von so einer Fantasy-Verfilmung, daß die Hintergründe und Fantasy-Wesen glaubwürdig wirken. Rohan sieht toll aus, das haben sie ja auch als Originalkulisse aufgebaut, Gondor allerdings ist einfach nur schlecht, die Hintergründe sehen unecht aus, total computermäßig. Helms Klamm ist wunderbar. Die Schlacht der Ents gegen Isengart allerdings wirkt auch zu technisch.
Und meine Meinung zu Gollum habe ich ja schon tiefschürfend dargelegt.
Wie gesagt, der Film ist top!!!! (....aber man wird doch nochmal krümelkackerisch ein paar Kritikpunkte anbringen dürfen, oder? *g*)

Übrigens: heute abend schaue ich ihn mir gleich nochmal an. So was würde ich ncith machen, wenn DzT mir nicht gefallen würde...
 
Oh sorry Polo, hab mich wohl wirklich verlesen ^^, dann sind wa ja doch einer Meinung ^^, aber du hast es ziemlich missverständlich ausgedrückt...
Ich geh übrigens Morgen nochmal rein ^^
 
Wo ist das Problem das ich diesen Thread eröffne? Würdet ihr eure Meinung zu Ep.2 in nem ausgelaschten Ep.1 Thread kundtun?
Was den Film angeht:
Ich bin ein wenig verwirrt, und muss das ganze noch wirken lassen, aber im Film kam mir eine merkwürdige kälte entgegen.
Jaina
 
Wieso, ich finde diesen Thread durchaus sinnvoll, hast du gut gemacht jaina! *lob*
 
Waaah, nach Allem was ihr hier so schreibt, kann ich es kaum noch erwarten reinzukommen!!! :( :mad: :rolleyes: ;)
 
Hier nocham dazu sagen wie Klasse ich den Film fand :)

Und der beste ist und bleibt Aragorn. einfach KLasse. Der Held der 2 Türme, der Held von Herr der Ringe.

@SW Polonus: Zu den Effekten: Yoda und Gollum sahen beide sehr gut aus muss ich sagen. Mir gefielen die Effekte im gesamten in die 2 Türme besser.

Die Landschaft und die ganze Uruk-Hai Armee wirkte realistischer. Man macht nciht die gesamte Armee im Computer wie in Ep 2 stellt sie dann in eine Digitale Welt und das wars.

Die gute Mischung zwischen realer Kulisse, Schauspieler in Masken (Uruk-Hais) und technik machte es für mich aus wie ich die Effekte so toll fand. Klar Episode 2 fand ich auch genail, aber ein bischen weniger Studio aufahmen hätten mir schon gefallen. Hätte man die Arena nciht in einer Wüste erichten können ? Er hat sich ja damals bei TESB (Kulisse auf Hoth) und ROTJ (Jabbas Barge) auch sehr viel Mühe gegeben.

Aber der Film muss wieder mehrmals gesehen werden :)
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Die Landschaft und die ganze Uruk-Hai Armee wirkte realistischer. Man macht nciht die gesamte Armee im Computer wie in Ep 2 stellt sie dann in eine Digitale Welt und das wars.

Die gute Mischung zwischen realer Kulisse, Schauspieler in Masken (Uruk-Hais) und technik machte es für mich aus wie ich die Effekte so toll fand. Klar Episode 2 fand ich auch genail, aber ein bischen weniger Studio aufahmen hätten mir schon gefallen. Hätte man die Arena nciht in einer Wüste erichten können ? Er hat sich ja damals bei TESB (Kulisse auf Hoth) und ROTJ (Jabbas Barge) auch sehr viel Mühe gegeben.

Aber der Film muss wieder mehrmals gesehen werden :)

*voll und ganz zustimm* :)
Ich war im HdR Doppel drin, und war von Teil2 einfach nur begeistert. Gollum hat mir sehr gut gefallen, wurde auch ganz gut umgesetzt, wobei Yoda&Co meiner Meinung nach etwas besser aussieht...
Jedenfalls bin ich jetzt schon wieder richtig auf Teil3 gespannt ;)
 
Ich muss gestehen, ich habe "Die Zwei Türme" noch nicht ganz durch gelesen, und deswegen hätte ich kleine Frage an die Tolkien Experten:
Gegen Ende der Schlacht um Helms Klamm bläst Gimli in zwei riesen Hörner. Warum eigentlich?
 
ICh glaube der Film wird i nder Euphorie des Stars besser gemacht als er ist.Und besser als E2 NÖ (Jedenfalls für mich) .Ich finde es z.B. nicht gut das Gimli als Slapstick Einlage her halten musste.
Die Charakter Faramir lies mich total kalt , der Kerl muss das schauspielen irgentwie noch üben.
Sean Bean , als Boromir hignegen war eine Wonne.
Was diesen SW vergleich angeht.Klar zu viele Special Effekts im vergleich mit HDR.Aber wollt ihr Jedi Ritter zwischen IRDISCHEN Tannen und Wiesen rumlaufen lassen?
 
Original geschrieben von GM Kedner
Ich muss gestehen, ich habe "Die Zwei Türme" noch nicht ganz durch gelesen, und deswegen hätte ich kleine Frage an die Tolkien Experten:
Gegen Ende der Schlacht um Helms Klamm bläst Gimli in zwei riesen Hörner. Warum eigentlich?

"Und plötzlich erschallten vom Turm herab Helms ohrenbeteubendes Horn.
Es waren Töne, die alle erzittern machten. Viele Orks warfen sich flach zu Boden und hielten sich mit ihren Klauen die Ohren zu. Von weit hinten aus der Klamm kam das Echo, Stoß für Stoß, als stünde auf jedem Felsen und jeder Burgkuppe ein riesiger Hornbläser. Die Männer auf den Mauern aber horchten erstaunt auf, denn das Echo verhallte nicht, sondern setzte sich fort in den Hügeln am Rand des Tales; und die Hornstöße kamen näher, wurden lauter, feurig und furchtlos, und schienen einander zu antworten."


Wenn du mich fragst, ein zutiefst symbolischer Akt. Eine Aufmunterung für die Menschen und eine Einschüchterung für die Orks. Also psychologische Kriegsführung ;).


ICh glaube der Film wird i nder Euphorie des Stars besser gemacht als er ist
Für mich ist der erste Eindruck der, welcher zählt. Und der ist durchweg positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch net gesagt, das ich den Film grundsätzlich schkecht finde, aber im Vergleich zum ersten Teil- der noch ziemlich viel Mystik hatte, hat dieser Film eindeutig verloren!!!


Und zum Effektevergleich, also man muß ja auch sehen, wo Star Wars spielt, und HdR- Star Wars muß ganze Landschaften neu erfinden- HdR hats da einfacher.


Der Gesamtvergleich mag ja net sooo dolle sein, aber ich halte meine Fahne weiter für Star wars hoch, denn das is das was mir mehr bedeutet, und was mir auch tausendmal mehr gibt!!!
 
Also, ich war ja auch drin, und muss sagen, ich bin begeistert! Der Film ist weitaus besser als Teil eins, und einfach nur super gemacht!

Verdammt! Noch ein Jahr bis Teil 3!!! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben