HDR die zwei Türme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Darth_Seebi: Gefällt mir gut dein Statement, kann ich mich gut mit anfreunden. Wichtig ist wirklich, 2 (fast!) verschiedene Sachen in Film und Buch zu sehen. Mir gefallen die Bücher super - und die Filme auch . . . *g*

@DaalaX: Ja, 12 Std. - je länger desto besser . . . ich könnt mir HdR tagelang ununterbrochen angucken und lesen. Leider werd ich da immer von so Sachen wie schule und "postenmuss" unterbrochen ;) . Für eins könnt ich unsern lieben Tolkien hassen - er hat zu wenig Bücher geschrieben! :D

Im Buch ist Faramir anders - wie Dejon schon sagte - kein Boromirabklatsch. Er kommt mehr als Freund und helfer. Auch wird die Rtagik deutlicher, die dort an der Grenze zwischen Mordor und Gondor abgeht . . .

@Jaina: Ich glaub nicht, dass im nächsten jahr der Andrang an HdR aufhört, denn Teil 3 kommt auch noch. Für mich ist HdR so ein Erfolg, weil mich die Idee von Mittelerde so fasziniert. Ich werde HdR lange treu bleiben.

Kenner bin ich noch lange nicht - das kommt aber, versprochen ;) .

Aramân - der HdR die Treue geschworen hat!
 
Der Film ist wahrsch das Beste, was ich in diesem Jahr gesehen habe. Dennoch hat er mich auch nicht gerade vom Stuhl gehauen. Ich sehe in mehr als einen sehr guten Uebergang zum 3.Teil.
Vielleicht habe ich als Buchfan halt auch einfach das eine oder andere ganz anders erwartet.
Wie dem auch sei. Geht den Film schauen. Ist wahrsch der beste Film in diesem Jahr.
 
GEEEEEILOOOOOOOOOMAT

Der FIlm ist Sowas von COOOOOOOOOOOOOOOL.

Der Beste Film des Jahres.

MAnn bin ich froh das ich das Buch net gelessen habe soviel spannung hatte ich noch nie in einem FIlm.

Ich freu mich schon auf den 3ten Teil.
 
Also, ich weiß auch nicht..... Nachdem ich TTT jetzt gesehen und zwei Tage drüber geschlafen habe, muß ich ehrlich sagen, daß er mir nicht gefallen hat. Der erste Teil war super. Wunderschöne Schauplätze, scharf gezeichnete Charaktere, Spannung und wohl platzierte Action. Noch nie ist ein drei Stunden Film für mich so schnell vorbei gegangen und noch nie konnte ich es - außer bei Star Wars natürlich - schwerer abwarten, bis endlich die Fortetzung kommt, um tiefer in diese wunderbare Welt hereingezogen zu werden. Das hat Jackson jedoch gründlich vergeigt! Ich habe erwartet, daß die Charaktere durch ihre Abenteuer mehr an tiefe gewinnen, wie das für den Mittelteil einer Trilogie eigentlich Pflicht sein sollte, das Gegenteil ist jedoch der Fall. Sie bleiben entweder auf dem Level, den sie bereits am Ende des ersten Teils hatten, oder entwickeln sich gar zurück. Aragorn stapft durch Mittelerde wie ein Rockstar in einem MTV-Videoclip, Legolas verkommt zu einem Stichwortgeber für Aragorn, und Gimli wird zu einem Comic-mäßigen Sidekick für die beiden ersteren, also bitte! Gandalf darf für ein paar Minuten zurückkehren, einen lächerlichen Exorzismus vollführen, um dann für fast anderthalb Stunden wieder von der Bildfläche zu verschwinden, um am Schluß noch mal einen klugen Spruch aufzusagen. Ebenso fehlt es dem Film an einem charismatischen Bösewicht. Christopher Lee, alias Saruman ist vielleicht eine Viertelstunde zu sehen, wie gespannt in einen Kristall starrt, oder finster vom Balkon guckt. Echt der Wahnsinn! Wären da noch die beiden Hobbits Frodo und Sam, die von A nach B wandern, wieder zurück und dann von C nach D usw usf. und dabei endlos labern. Dabei werden Elija Wood und Sean Astin - wie das restliche Ensemble übrigens auch - locker von dem komplett computeranimierten Gollum an die Wand gespielt. Ohne Zweifel der interessanteste Charakter im ganzen Film.
Andere neue Charaktere können sich leider nicht großartig entwickeln, und bleiben flach und klischeehaft, wie z.B. König Theoden oder Miranda Otto als Eowyn, deren Funktion mir für das Fortkommen der Handlung ein Rätsel ist, hat sie doch anscheinend nur die Aufgabe, Aragron anzuschmachten bzw. sich mit den anderen Frauen Rohans in einer Höhle zu verstecken. Überhaupt verzettelt der Film sich (nach einem fast schon zu schnellen Einstieg, der zwar direkt da anschließt, wo FotR aufgehört hat, und Zuschauern, die den ersten Teil vor einem Jahr zuletzt gesehen haben, schier überfordert) in endlosem Palaver, indem es meist üm den großen, zu erwartenden Krieg geht, was man deshalb unternehmen könne bla bla bla. Das ist auf Dauer nicht mehr spannend, sondern nur nervig und ich für meinen Teil habe irgendwann inständig gehofft, daß der Krieg nun endlich beginnen möge, wenn nur das pathetische Gesülze endlich aufhören möge! Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre, baut Jackson noch ein paar völlig überflüssige Traumszenen zwischen Arwen und Aragorn ein, in denen noch größerer pathetische Mist gelabert wird, die für die Handlung jedoch sowas von unnütz sind, daß es schon fast schmerzt. Vermutlich brauchte es einfach noch eine weibliche Hauptrolle neben der blassen Miranda Otto, und außerdem stand Liv Tylers Name ja auf dem Filmposter, so daß dieser Kitsch dann doch noch in den Film gerutscht ist, von den (Cameo?) Auftritten Hugo Weavings und Cate Blanchetts ganz zu schweigen.
OK, das Trickfeuerwerk, welches Jackson dann bei der finalen Schlacht abbrennt ist wirklich gelungen, und gehört zum besten, was ich in dieser Richtung bisher gesehen habe. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon fast jegliches Interesse an dem Film verloren....
Fazit: Wo der erste Film es vermochte, den Betrachter tatsächlich in die Welt von Mittelerde hineinzuziehen, bleibt er bei diesem Teil außer vor und auch die Chance, die liebenswerten und starken Charaktere weiter zu entwickeln wurde vertan. Meine Vorfreude auf Teil 3 wurde jedenfalls weitgehend zunichte gemacht, sollte dieser im Stil von TTT weitergehen. :(
 
Tja, was soll ich zu dem Film sagen?
Einerseits supergenial (Landschaften, Ausstattung, Kostüme, Effekte) andererseits ärgert mich Faramirs Darstellung doch ziemlich!
Soo "Ringgeil" ist der doch gar nicht (laut Buch)- außerdem: Was machen Frodo und Sam in Osgiliath?
Weiterhin fand ich einige Dialoge etwas kitschig/blasiert. Irgendwie passt das nicht immer zusammen- einerseits coole Dialoge zwischen Gimli und Legolas, dann wieder "Herr Frodo"/ "Mein Herr" usw.

Insgesamt hat mir der erste Teil besser gefallen, aber ich werde in TTT sicherlich nochmal reingehen- dann aber in die englische Version, die sicherlich viel besser ist, als die synchronisierte Fassung. Vielleicht gefällt mir der Fim ja dann besser.

Gut fand ich an dem Film (um jetzt noch was Positives zu nennen) Aragorn und überhaupt die "knackigen Typen in Ritterrüstung" *lol*
Ausserdem fand ich Gollum sehr gelungen und generell waren die Effekte viel besser, als in Star wars. Sorry, George Lucas, aber Deine "Aliens" wirkten wie aus der Muppetshow!

Fazit: Alles in allem schon ein guter Film, ich freu mich jetzt auf Teil 3!
 
So ich war gestern in DzT und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben :) :
Alsooooo... ich muss sagen daß ich schon enttäuscht war! Sicherlich war DzT kein schlechter Film , sogar ein recht guter - aber doch Lichtjahre entfernt von dem Hammer-Mega-Wahnsinns-Spektakel daß ich erwartet hatte. Die 1. Hälfte des Films ist ja noch ganz gut aber in der 2. Hälfte besteht ja praktisch nur noch aus Schlachten und Gemetzel. Die Schlachten waren zwar gut inszeniert, aber es fehlte mir einfach an interessanter Handlung mit Überraschungen. Alles war so vohersehbar. Auch die oft übertrieben theatralische Darstellung der Helden stieß mir sauer auf. Z.B. als sie mit den Pferden den Ausfall aus der belagerten Burg machen und die Orks nur so fallen wie die Fliegen. Und kitschig wars manchmal auch ganz schön : Ich sage nur weißes Pferd kommt über die Wiese angaloppiert :rolleyes:
Lichtblick im Film war Gollum/Smeagol und seine recht geniale "Schauspielkunst". Seine innere Zerrissenheit kommt echt gut rüber und er war eigentlich der interessanteste Charackter im ganzen Film. Auch wenn er technisch nicht perfekt war (Clonetrooper oder Yoda sahen besser aus) so war er doch recht gut animiert (vor allem die Mimik war genial).
Alles in allem kam mir DzT aber eher vor wie ein 3-stündiger-Action Film in Mittelerde als DAS Fantasy Epos schlechthin zu dem ja dieser Tage überall erklärt wird... Zu einem Mythos gehört mehr als nur Mega-Schlachten, jede Menge tote Orks und ein paar sprücheklopfende Helden.

Ich habe oft gehört daß DzT besser sein soll als "die Gefährten" und kann da überhaupt nicht zustimmen. Die Gefährten hatte noch Abwechslung, mehr Charackterentwicklung und eine wesentlich bessere Handlung.

Richtig lachen muss ich allerdings immer dann, wenn ich höre um wieviel besser doch DzT im Vergleich mit AOTC ist (und glaubt mir ich lache viel dieser Tage) :
AOTC schlägt DzT um Längen in den Kategorien Story, Charackterentwicklung/Characktere, Musik, Special Effekts, Einfallsreichtum (Mittelerde ist sooo langweilig im Vergleich zur unglaublichen Vielfalt von GL's Universum) und last but not least einfach Magie.
Selbst die so oft kritissierte Lovestory in AOTC nimmt mich wesentlich mehr gefangen als diese kitschigen Rückblickszenen/Träume von Aragorn bezüglich Arwen.

Nach DzT bezweifle ich sehr stark daß "Herr der Ringe" als das Epos in die Filmgeschichte eingehen wird zu dem es jetzt durch den Hype hochstilisiert wird. Die Gefährten war ein vielversprechender Anfang doch im 2. Teil wurde eindeutig Potential vergeben. Bin mal gespannt wie der 3. Teil wird.
 
original von Crimson
Also, ich weiß auch nicht..... Nachdem ich TTT jetzt gesehen und zwei Tage drüber geschlafen habe, muß ich ehrlich sagen, daß er mir nicht gefallen hat. Der erste Teil war super. Wunderschöne Schauplätze, scharf gezeichnete Charaktere, Spannung und wohl platzierte Action. Noch nie ist ein drei Stunden Film für mich so schnell vorbei gegangen und noch nie konnte ich es - außer bei Star Wars natürlich - schwerer abwarten, bis endlich die Fortetzung kommt, um tiefer in diese wunderbare Welt hereingezogen zu werden. Das hat Jackson jedoch gründlich vergeigt! Ich habe erwartet, daß die Charaktere durch ihre Abenteuer mehr an tiefe gewinnen, wie das für den Mittelteil einer Trilogie eigentlich Pflicht sein sollte, das Gegenteil ist jedoch der Fall. Sie bleiben entweder auf dem Level, den sie bereits am Ende des ersten Teils hatten, oder entwickeln sich gar zurück. Aragorn stapft durch Mittelerde wie ein Rockstar in einem MTV-Videoclip, Legolas verkommt zu einem Stichwortgeber für Aragorn, und Gimli wird zu einem Comic-mäßigen Sidekick für die beiden ersteren, also bitte! Gandalf darf für ein paar Minuten zurückkehren, einen lächerlichen Exorzismus vollführen, um dann für fast anderthalb Stunden wieder von der Bildfläche zu verschwinden, um am Schluß noch mal einen klugen Spruch aufzusagen. Ebenso fehlt es dem Film an einem charismatischen Bösewicht. Christopher Lee, alias Saruman ist vielleicht eine Viertelstunde zu sehen, wie gespannt in einen Kristall starrt, oder finster vom Balkon guckt. Echt der Wahnsinn! Wären da noch die beiden Hobbits Frodo und Sam, die von A nach B wandern, wieder zurück und dann von C nach D usw usf. und dabei endlos labern. Dabei werden Elija Wood und Sean Astin - wie das restliche Ensemble übrigens auch - locker von dem komplett computeranimierten Gollum an die Wand gespielt. Ohne Zweifel der interessanteste Charakter im ganzen Film.
Andere neue Charaktere können sich leider nicht großartig entwickeln, und bleiben flach und klischeehaft, wie z.B. König Theoden oder Miranda Otto als Eowyn, deren Funktion mir für das Fortkommen der Handlung ein Rätsel ist, hat sie doch anscheinend nur die Aufgabe, Aragron anzuschmachten bzw. sich mit den anderen Frauen Rohans in einer Höhle zu verstecken. Überhaupt verzettelt der Film sich (nach einem fast schon zu schnellen Einstieg, der zwar direkt da anschließt, wo FotR aufgehört hat, und Zuschauern, die den ersten Teil vor einem Jahr zuletzt gesehen haben, schier überfordert) in endlosem Palaver, indem es meist üm den großen, zu erwartenden Krieg geht, was man deshalb unternehmen könne bla bla bla. Das ist auf Dauer nicht mehr spannend, sondern nur nervig und ich für meinen Teil habe irgendwann inständig gehofft, daß der Krieg nun endlich beginnen möge, wenn nur das pathetische Gesülze endlich aufhören möge! Und als ob das noch nicht genug gewesen wäre, baut Jackson noch ein paar völlig überflüssige Traumszenen zwischen Arwen und Aragorn ein, in denen noch größerer pathetische Mist gelabert wird, die für die Handlung jedoch sowas von unnütz sind, daß es schon fast schmerzt. Vermutlich brauchte es einfach noch eine weibliche Hauptrolle neben der blassen Miranda Otto, und außerdem stand Liv Tylers Name ja auf dem Filmposter, so daß dieser Kitsch dann doch noch in den Film gerutscht ist, von den (Cameo?) Auftritten Hugo Weavings und Cate Blanchetts ganz zu schweigen.
OK, das Trickfeuerwerk, welches Jackson dann bei der finalen Schlacht abbrennt ist wirklich gelungen, und gehört zum besten, was ich in dieser Richtung bisher gesehen habe. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon fast jegliches Interesse an dem Film verloren....
Fazit: Wo der erste Film es vermochte, den Betrachter tatsächlich in die Welt von Mittelerde hineinzuziehen, bleibt er bei diesem Teil außer vor und auch die Chance, die liebenswerten und starken Charaktere weiter zu entwickeln wurde vertan. Meine Vorfreude auf Teil 3 wurde jedenfalls weitgehend zunichte gemacht, sollte dieser im Stil von TTT weitergehen.
Stimme dir vollkommen zu! Du hast mit deinem Post recht genau meine Gefühle und Gedanken während des Films beschrieben. TTT ist einfach viel zu flach. Es ist ein hübscher Actionfilm für Fanrasy Fans aber von einem Epos weit entfernt... pathetische Sprüche, Schwertgeklirre und Zaubersprüche allein machen kein Fantasy Eos aus...

Jiyuu: Ausserdem fand ich Gollum sehr gelungen und generell waren die Effekte viel besser, als in Star wars. Sorry, George Lucas, aber Deine "Aliens" wirkten wie aus der Muppetshow!
Das ist ein Witz oder? Sag das das ein Witz ist. Die Effekte in AOTC waren ja wohl wesentlich besser als in TTT. Schau dir mal den Flug durchs Asteroidenfeld an! Guck dir mal die Clonetrooper an! Wußtest du daß die alle (auch die in Nahaufnahme!) komplett CGI sind? Oder Yodas Darstellung. Oder die Kaminoaner. Oder die Monster in der Arena-Schlacht. Muppet Show? Na, wenn du meinst. Aber mir ist solch ein unglaublich vielfältiges, abwechslungsreiches, staunenerregendes Universum voller abgefahrener Aliens tausendmal lieber als dieses sterbenslangweilige, tote Mittelerde.
 
Das ist ein Witz oder? Sag das das ein Witz ist. Die Effekte in AOTC waren ja wohl wesentlich besser als in TTT. Schau dir mal den Flug durchs Asteroidenfeld an! Guck dir mal die Clonetrooper an! Wußtest du daß die alle (auch die in Nahaufnahme!) komplett CGI sind? Oder Yodas Darstellung. Oder die Kaminoaner. Oder die Monster in der Arena-Schlacht. Muppet Show? Na, wenn du meinst. Aber mir ist solch ein unglaublich vielfältiges, abwechslungsreiches, staunenerregendes Universum voller abgefahrener Aliens tausendmal lieber als dieses sterbenslangweilige, tote Mittelerde.


Ok, Yoda kam in AOTC schon gut rüber, aber man denke nur an den Typen aus der "Imbissbude" auf Coruscant. Der sah doch total künstlich aus! Ebenso die Bewohner von Kamino!
Auch das Asteroidenfeld fand ich nicht soo überwältigend.

Naja, ich werde mir beide Filme wohl nochmal ansehen müssen und vergleichen! Gut unterhalten wird man ja in beiden, oder?:)
 
naja es geht aber um den "Mehrwert" eines Filmes, das heißt bedeutet mir der Film in einem halben Jahr noch genauso viel wie jetzt- und es is klar das die Leute jetzt noch fasziniert von HdR sind, aber die Frage is wie lange noch????- und da sehe ich für die HdR-Filme(nicht Bücher) schwarz
 
Typen aus der "Imbissbude" auf Coruscant. Der sah doch total künstlich aus! Ebenso die Bewohner von Kamino!
Okay zugegeben, die Darstellung von Dex (so heißt er doch?) war wirklich etwas schwach. Aber darüber kann ich leicht hinwegschauen. Der Typ kommt wie lange vor? 2 Minuten?
Deine Kritik an den Kaminoanern kann ich hingegen gar nicht nachvollziehen. Eine der kreativsten und schönsten Schöpfungen von ILM. Ihre Darstellung, ihre Eleganz, ihre Stimme - gefällt mir alles sehr. Natürlich ist jedem Zuschauer sofort klar daß solch eine fremdartig aussehende Rasse nur durch CGI erschaffen werden kann, wodurch man leicht verleitet wird zu sagen : "Mann, wie künstlich, sieht man ja sofort!" Weil man weiß daß die Figur aus dem Computer kommen MUSS! Ich aber finde daß die Kaminoaner sehr echt und greifbar aussehen. Ich meine es ist teilweise echt unfair SW hinsichtlich der Special Effects mit HDR zu vergleichen : Die Szenerie ist zu unterschiedlich : HDR spielt in Mittelerde - welches sich landschaftlich kaum von unserer Erde unterscheidet. Jackson kann also 90% aller Szenen einfach in der Landschaft drehen. GL erschafft Welten wie Kamino, Bespin, Coruscant, Geonosis usw... Das ist viel abwechslungsreicher und fremdartiger und fantasievoller aber auch viel scherer zu realisieren. Da muss CG in Massen eingesetzt werden. Allein Coruscant besteht ja praktisch nur aus CGI. Und schaut mal wie geil es aussieht!
Dann die Lebewesen. Bei HDR haben wir Orks, Menschen, Elben, Zauberer. Alles nicht schwer mit menschlichen Schauspielern darzustellen. Okay es gibt noch die Ents und Gollum sowie Balrogs und diese komischen Reitviecher von den Orks. Aber ich fand nicht daß diese CGI-Kreaturen in HDR besser aussahen als die CGI-Aliens in E2 (Dex mal aussen vor). Und SW hat eine wesentlich größere Anzahl an CGI-Kreaturen als HDR.

Naja dieser Streit um die besten Special Effects ist eh ein sinnlos : Letztlich geht es ja doch um die Geschichte selbst und nicht um die besseren Special Effects. Und da entscheidet wieder der berühmte persönliche Geschmack was bevorzugt wird. In diesem Sinne... frohe Weihnachten :)
 
@Darth Tyranus: Ich denke eine Fan-Gemeinschaft wird bleiben bei Herr der ringe, die auch aus dem Film endtstanden ist klar wird sie kleienr werden aber manche Leute bleiben durch die Filme begeistert. Ich wurdeauch damals von Star Wars begeistert und kannta lange nur Episode IV (ANH) - Episode VI(ROTJ) und kein EU und war trotzdem SW Fan.

Jetzt durch das Forum und lange Zeit auch das Star Wars CCG bin ich ein noch größer SW Fan, und wegen dem EU.

@Yodas Brother: Also ich weis nicht was an den Effekten auszusetzen war, mir gefiel alles sehr gut und die gewaltige Uruk-Hai Armee sie war genial. Für mich wirkte die Landschaft (auch Helms Klamm) viel realistischer als die in AOTC, und das ist leider etwas was ich bei GL bemängle. Hätte er nicht wie in seinen alten Filmen die Szene in der Arena nicht auf echten Sand in der Wüste drehen können ? Früher noch bei ROTJ, hatte er noch die ganze Sail Barge bauen lassen und nacher in die Leuft gejagt :D (jedenfalls habe ich das gehört). Gut damals war die Technik nicht so weit wie heute, aber das war mehr mühe als diesesmal.

So hätte der Planet am Ende etwas realistischer gewirkt. Aber ansonsten hat mir AOTC auch sehr gut gefallen nur Herr der Ringe- Die Zwei Türme war schon etwas besser, ich muss unbediong ein 2 mal wieder rein. :)
 
Also, das Negative vorweg. Ich fand den Film ähnlich wie AOTC stellenweise auch sehr wirr. Die Handlung hüpfte genauso hin und her wie bei AOTC (allerdings wurde es dort aufs übelste kritisiert) und war stellenweise doch etwas verwirrt.
Aber daran hab ich mich nicht gestört. Ich denke, in Filme wie HdR oder Star Wars sollte man auch nur gehen, wenn man sich dafür auch interessiert.
Der unbedarfte Zuschauer und Kritiker dürfte mit solchen Filmen überfordert sein. und ausserdem sollte man P. Jackson dafür dankbar, das er sich an dieses Mammutwerk herangewagt hat und nicht darüber lamentieren, das er natürlich auch Abstriche den Büchern gegenüber machen musste!
Lest mal die unendliche Geschichte und schaut euch dann die Filme dazu an, dann wisst ihr, wie gut ihr es noch habt

Na ja, und ansonsten war der Film einfach nur gigantisch; war/bin genau wie seinerzeit von Angriff der Klonkrieger total überwältigt.
Mal war mitreissend, mal lustig, mal hat er einen berührt und häufig war er auch sehr lustig. Keine AHnung, wie manche Leute sagen können, der Film sei langweilig. na ja, vielleicht haben sie nicht ganz den Zugang zu dem Film gefunden oder umgekehrt.
Der Film stellt für mich jedenfalls kein Vergleich zum ersten Teil dar. Das einzige, was wirklich mich gestört war natürlich, das es kein in sich geschlossener Film war, aber damit muß ich ja "nur" noch ein Jahr leben.

Und hört doch enlich mal auf ständig auf den FX zumzureiten!!!!
Manche Leute hier und anderswo dürften bei deren Akrgimentationsführung kein Babylon 5, TNG oder sonstwas gucken bei der Präsenatation, aber bschwert sich dort jemand darüber?
Yoda hat schon recht mit den Kaminoanern. Ich fand die auch absolut überzeugend und war dankabr, das Kamino nicht wieder ein Wüsten- oder Dschungelplanet war. Na ja, aber zurück zu TTT.
Jupp, Dollum sah man seine CGI-Herkunft deutlich ebenso wie ich bei einigen Szenen eine Art Bluescreen deutlich gesehen hab, aber wer sich daran stört und sich die Show vermiesen lässt ist irgendwo selber schuld.
Und um Tyranus beizupflichten, ich glaube auch, das mich TTT ebensowenig wie die gefährten länger als ein paar Wochen begeistern wird. Aber das liegt einfach daran, das es kein wirklich in sich geschlossener Film ist.
Man will natürlich das wirkliche ende sehen, man schiebt das bereits gesehene als uninterssant schneller beiseite und wartet auf das, was noch kommen wird. Aber wenn mit dem dritten teil die Handlung abgeschlossen sein wird, dnn wird HdR mit Sicherheit ähnlich begeisternd sein wie die Star Wars Sequels und gleiches gilt für die Star Wars Prequels, wenn die abgeschlossen sein werden.
 
Um gleich auf den Punkt zu kommen: TTT hat nicht ganz das gehalten, was ich erwartet habe. Auf der einen Seite hätte ich es eigentlich wissen müssen, denn auch das zweite Buch kam nicht an das erste heran. Aber nachdem Peter Jackson und die meisten Darsteller dermaßen von TTT überzeugt waren, hatte ich mehr erwartet.

Gut: Die Romanvorlage wurde zum Teil zwar stark abgeändert (zum Glück sind z.B. Pippins langweilige Botengänge weggefallen), was dem Film aber alles andere als schadet. Ein großer und wichtiger Teil der Handlung fehlt total, und wird erst im dritten Film zu sehen sein: Kankra. Das war ein guter Schritt von PJ, denn beim letzten Buch machte sich für mich ein gewisser Ideenmangel von Tolkien bemerkbar.
Die Schlacht um Helms Klamm. Ein paar Szenen haben mich nicht überzeugt, aber insgesamt eine beeindruckende Sequenz. Die beste Szene im ganzen Film war für mich die, in der Theoden seine Truppen sammelt und sogar Jugendliche in Rüstungen gesteckt werden, was die Verzweiflung und die scheinbar ausweglose Situation gut vermittelt. Auch Gollums gespaltene Persönlichkeit wurde gut umgesetzt, vor allem wenn Frodo und Sam schlafen und Gollum/Smeágol praktisch mit sich selbst Diskustiert. Er wirkt vielleicht etwas psychotisch, aber es funktioniert und die Szene war hervorragend geschnitten. Auch Gandalfs kleine Einlage als Exorzist und die anschließende ?Heilung? von Theoden konnte gefallen.

Schlecht: Diverse FX waren nicht gerade auf dem heutigen Stand der Dinge. Bei Merry und Pippin auf Baumbart (und auch einigen anderen Szenen) kann man so deutlich die Bluescreen sehen, wie schon seit Jahren nicht mehr. Gollum ist bis auf einige Ausnahmen gut Animiert (und nicht nackt! ;) ), hätte ich mir aber auch einen Tick besser vorgestellt. Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Der gute Gollum neigt zum Overacting. Seine Mimik war hin und wieder zu übertrieben und erinnerte mich an Nicholas Cage in seinen schlimmsten Momenten.
Der größte Fehler im Film: Die Szenen mit Arwen und Galadriel, vor allem Arwen. Diese kurzen Sequenzen kamen zu plötzlich, störten den Erzählrhythmus und wirkten wie ein Fremdkörper. Unnötig, aufgesetzt, zu gezwungen.
Außerdem fand ich FotR Atmosphärischer als TTT. Wenn Gandalf scheinbar verloren ist, die Gefährten Moria völlig fertig verlassen und sich anschließend heulend in den Armen liegen, könnte ich selbst mit ihnen zusammenbrechen. TTT war da nicht ganz so intensiv.

So, jetzt habe ich zwar mehr schlechtes als gutes gesagt, aber insgesamt gefällt mir der Storyablauf (teilweise etwas behäbig, aber nicht langweilig) ziemlich gut (besser als im Buch, um ehrlich zu sein), und der Film ist sicher auch eines meiner Highlights in diesem Jahr. Zwar hat FotR für mich die Nase vorn, aber gefallen hat mit TTT trotzdem. Ich warte gespannt auf The Return of the King.
 
Als richtiger LotR-Fan bin ich natürlich an die Premiere gegangen, sogar verkleidet...

Aber der Film hat mich nicht wirklich überzeugt, ich glaube aber, dass das eher an den zu hoch gestellten Erwartungen gelegen hat. Ich habe mich ein Jahr lang auf diesen Film gefreut und die Stunden richtig zurückgezählt bis zu dem Film. Ich habe das Maximum erwartet und alles was darunter liegt, fand ich etwas enttäuschend.
Deshalb war es eigentlich normal, dass ich nicht so begeistert war, aber ich werde ihn mir bestimmt ein zweites Mal ansehen und ein drittes und ein viertes Mal... ;) Und am Schluss bin ich wahrscheinlich genauso begeistert wie bei FotR! *lach*

Die schlechten und die guten Punkte wurden zwar wahrscheinlich schon alle genannt, aber ich werde mich jetzt hier trotzdem nocheinmal bemühen...

Schlecht: Als erster grosser Punkt muss ich hier sicher mal Faramir aufzählen. Er war aus meiner Sicht viel zu böse! Ich will mich jetzt hier nicht als absolute Buchverehrerin aufspielen, die sich gegen jede Abweichung vom Buch sträubt, aber diese Änderung hat mich extrem gestört. So wie Boromir mir lieber als im Buch vorgekommen ist, fand ich Faramir einfach zu böse.
Die Ents sind der zweite grosse Schwachpunkt. Hastiger gehts ja gar nicht und diese dünnen Zündhölzchen wirkten überhaupt nicht wie die mächtigen Baumhirten, die ich mir vorgestellt habe. Ausserdem kamen sie viel zu kurz.
Der dritte Punkt ist der zu grosse Schwerpunkt auf die Schlacht bei Helm's Deep. Und vorallem der abrupte Abbruch. Der Schluss wirkte wie mit der Brechstange herbeigeführt und die Huorns habe ich schmerzlich vermisst.
Vierter Punkt ist die absolut lächerliche Exorzismus-Szene. Ich musste mir das Lachen verkneifen und ich denke nicht, dass sich das bei dieser Szene gut macht!
Fünfter und letzter Punkt: Warum verdammt noch mal wird Arwen nicht von der Bildfläche geputzt??? :mad:


Gut: Gollum fand ich wirklich sooooooooo cool! Ich war begeistert von seiner Mimik und fand sie überhaupt nicht übertrieben.
Éomer hat mir sehr gut gefallen, nur schade, dass er und seine Rohirrim so wenig vorgekommen sind. Ich fand eigentlich die Darsteller allgemein sehr gut besetzt, vor allem auch Éowyn und Wormtongue.
Wie auch Master Kenobi gefiel mir die Rüstungs-Szene mit den Jugendlichen auch sehr gut.
Die Freundschaft zwischen Aragorn, Legolas und Gimli kommt im Film viel besser rüber als im Buch. Sie agieren viel lockerer im Film und man hat wirklich das Gefühl, dass sie zueinandergefunden haben.
Obwohl ich nicht genau verstehe, was die Elben überhaupt in Helm's Deep zu suchen haben, finde ich ihre Ankunft einfach nur genial! Ich war fasziniert von ihrer Präzision und einfach ihrem ganzen Auftritt. Kein Vergleich zu der Saubande von Théoden! :)
Shadowfax fand ich wunderschön!!! In der düsteren Umgebung von Helm's Deep hat er richtig gestrahlt und die verschwommenen Konturen machten ihn irgendwie unantastbar und traumähnlich. Einfach nur toll gemacht!

So, ich glaub das wärs mal fürs Erste. Ich denke zwar nicht, dass sich jemand die Mühe macht und sich durch mein Monster-Post durcharbeitet, aber immerhin kann mich niemand mehr der Zwei-Zeilen-Schreiberei beschuldigen! *lach*

Ach ja, noch was: Wie will PJ den Rest bloss noch in einen einzigen Film quetschen...?
 
So nun war ich zum 2 mal in die Zwei Türme und ich LIEBE DIESEN FILM!

Einfach genial die Uruk-Hai Armee wie gewaltig die aussieht und wie immer wieder in jeden Character die Hoffnung steht.

Ich finde es genial der Film zeigt den Mut von den Helden egal wie aussichtslos es ist Aragorn kämpft weiter. Er verdeitigt mit Gimli das Tor gegen dutzende anstürmende Uruk-Hais was für ein Mut.

Und noch Liebe ich die Szene wie mein 2.Lieblingscharacter Haldir nach Helms Klamm kommt und sagt: Wir kommen von Bruchttal, Elrond schickt uns um ein altes Bündniss wieder neu aufleben zu lassen :) Hassen tue ich es das er stirbt, er war mein 2.Lieblinsgcharacter in den Film. :(

Und Gollum/Smeagol den mag ich einfach der ist toll. Aber der beste ist Aragorn, wie er allen immer versucht hoffnung zu machen. Das ist so was von genial. Dieser Mut der Helden, wie alle trotz so schlechter Zeit noch Hoffnung haben das finde ich so toll an den Film.

Wie si am Ende aureiten ganz wenige gegen die Armee und dann kommt Gandalf mit Eomer, wie da die Hoffnung wieder aukeimt und die tolle glorreiche Musik immer zwischen den Hoffnungslosen teilen.

Und wie die Ents in den Kreig ziehen wahnsinn. Also ich muss den Film jetzt ein 3 mal sehen und jetzt endlich mal auf Englisch :)
 
Bin mal auf die SEE gespannt hab schon gehört das ne Stunde oder so fehlt hoffe das dann 1Stunde zusätzlicher scenen dazukommt.:D

Hab zumindest mal gehört das man dann in eine art Rückblick smeagol(Gollum) als Hobbit sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben